Natürlich hat die Lego Rechtsabteilung das losgetreten. Vielleicht hätte der Held aber auch mal seine Birne bei der Auswahl des Logos einschalten sollen.
Warum hätte er das tun sollen? Das Logo hat sich an den Klemmbausteinen orientiert - die es in der Form von zig Anbietern gibt. Ich bin der festen Überzeugung das er allein deshalb gewonnen hätte. Nix mit Patent, nix mit Schutz von irgendwas, nada. Verwechslungsgefahr, ja klar. Das war eine der typischen Lego-Rechtsdinger: Kleine angehen, große in Ruhe lassen, hauptsache man kann sie mit Geld und langem Atem besiegen. Überall da wo das nicht so gegeben ist macht Lego - nichts. Gar nichts. Das der HdS dann daraus maximalen Profit schlägt, ist nur verständlich.
Der Kerl ist natürlich ein absoluter Horst, wie fast jeder Youtuber/Influencer/SocialMediaAffe, das ist halt auch inherent so - Sklave des Algorithmus. Aber auch Horste muss man verteidigen, wenn ein Konzern willkürlich handelt.
On Topic: Burg Blaustein Grundburg und Bergfried stehen. So toll die Burg war so kacke war der Bergfried. Die Techniken sind sehr interessant, aber Teilequalität und die fehlende Bauabschnittstrennung nerven unglaublich bei dieser Menge an verschiedenen Teilen und wenigen Farben. Für mich alleine ist das kein Problem, aber ich baue mit meinen Kids, und die fanden das total doof. So doof das ich irgendwann alleine weiter gemacht habe. Ich bin von der Qualität der Steine so angenervt das ich das Set nochmal kaufen werde, wenn es garantiert GoBricks Steine sind. Versteht mich nicht falsch, die Steine sind okay. Und wenn ich sie mit aktuellem Lego vergleiche, dann passt das durchaus. Aber die Steine aus der Grundburg sind eine völlig andere Ebene der Qualität. Dazu kommt: Man sieht das sie von wem anders kommen - die Farbabweichungen sind doch arg deutlich. Nervt. Enttäuscht. Nachher mal die Vorburg anfangen, da hab ich die erste Tüte aufgemacht und mir sofort gedacht "Genau das wollte ich auch beim Bergfried, menno".