Hallo,
habe heute meinen Server umgebaut.
Das Board (siehe Signatur) ist klein genug, damit ich die Lüfter auf der anderen Seite des Lüfterbleches montieren konnte. Daher habe ich überhaupt keine Probleme mit den langen SFF-8087 Steckern.
Auch würden 60cm-Kabel reichen von der Backplane zum M1015. Bei 70cm-Kabeln kann man das dann halt etwas ordenlicher machen.
Die Backplanes drönen ganz leicht, hört man aber auch nur desswegen, weil ich die beigelegten Lüfter alle ausgebaut habe ;-)
Die Noctua NF-F12 PWM laufen mit 12V per PWN gesteuert vom Board, im Bios ist "Performance" eingestellt. Sie laufen also nicht volle Pulle.
Beim Scruben steigen die Temperaturen der aktuell 8 Platten auf 51°, je nach Platte. Im Idle auf 48°C.
Erst unter 100% Lüftereinsatz bleiben die Temperaturen im Idle bei 38°, beim Scrubben bei 45°. Das Case steht nicht in einem geschlossen Rack.
Die Lautstärke bei 100% ist mir eindeutig zu hoch. Da muss ich noch einmal ran. Anscheinend reicht der Druck doch nicht aus, die Luft durch die Platten zu ziehen. Die Lüfter sind auf blasen optimiert, nicht ziehen.
Ich werde es noch einmal mit den Originallüfterwand probieren, diese aber bei 7V betreiben und vergleichen, welche Lösung effektiver für mich ist.
Hier ein paar Bilder um sich ein Bild vom Platzangebot zu machen.