Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Bei computeruniverse war die ATX-Blende dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito.

Die anderen Bleche waren in dem kleinen Karton beigelegt. Da leider keine Anleitung beigelegt ist kann ich nur raten wie die Kleinteile montiert werden. Immerhin habe ich den Schraubenschlüssel erkannnt. :)
 
Soooo mit o.

Heute: Spaß mit Mindfactory.
Ich hatte ja mal hingemailt, dass die Blende für ein ATX-Netzteil fehlen würde - die Antwort finde ich lustig!



Nunja, genau, seh' ich auch so, die Blende ist ja nur auf den Bildern mit zu sehen und bei IT wird ja auch nur die Möglichkeit vermerkt, ATX-NTs zu benutzen. :wall:

Was für Leute beschäftigen die Mindfactory eigentlich? Mehrere Rechtschreibfehler in einer Zeile und dann auch noch inhaltlich absoluter Schwachsinn? Sehr peinlich.
 
Noch ein Sooo mit o.
Weil es ja völlig eklig wäre, den Eimer (tm) jetzt wieder zu mindfactory zu schicken, habe ich mich mal um die kaputte Backplane gekümmert. Jetzt tun mir die Pfoten weh, weil die Schrauben so brutal fest sind und man das Plastegedöns mit einem Schraubendreher wohl auch nur zerwürgen würde...

Aber meine LED tut's jetzt! :)
Die Ursache war der ominöse Jumper SW1. Hier war der mittlere Pin ein wenig zur Seite gebogen und somit wurde die LED offenbar garnicht angesteuert. Also Pin aufgerichtet und nun sitzt der Jumper wirklich fest drauf und die LED leuchtet brav mit.

Weil ich ja ohnehin neugierig bin, habe ich mal probiert, was der Jumper eigentlich tut.
Damit lässt sich scheinbar einstellen, wie das Signal für Aktivität ausgewertet wird. Bei meinen SATA-HDDs bleiben die LEDs im Idle dunkel und mit umgesetztem Jumper dann hell. Ich versuch' gleich mal, das mit den SAS-Platten zu bestätigen, bei denen ich im Idle dauerhaft leuchtende LEDs habe.

Wie wär's damit, so Zeug wie die Kabellängen und so Lösungen gleich im 1. Beitrag zu sammeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bwah, manchmal... also... So Technik ist aber auch irrsinnig kompliziert, ich sag's euch! :d

Eine weitere Reaktion von MF lässt übrigens auf sich warten... Hmpf.
 
Ich glaub's auch langsam.
Auf Nachfrage hab' ich jetzt erfahren, ich solle doch mal eben das komplette Gehäuse retournieren. Na schönen Dank auch. :wall: Naja, ich ruf' da gleich mal an, den Aufriss seh ich für so ein verdammichtes Stück Blech eigentlich nicht ein. Das muss doch einfacher gehen...

Fortsetzung... Nein, nützt alles nix, entweder das Gehäuse zurückschicken oder mal bei Intertech anfragen.
Tolle Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja froh, dass ich bei computeruniverse bestellt hab, weil die noch extra trays hatten. Der Preis war ja fast identisch. Lieber einen einzelnen Händler unterstützen als ein Quartett aus Scheinfirmen :>
 
Hrhr...
Dafür hatte MF halt den SAS-Expander mit im Programm.

Wie auch immer, das Problem ist jetzt hoffentlich gelöst.
Hallo Herr ..,
wir senden Ihnen solch einen Rahmen gerne direkt raus, allerdings benötigen wir hierfür Ihre Adresse.
Normalerweise sollte diese auch dabei sein, da ist wohl was schiefgelaufen beim Werk ;-)
Mit freundlichen Grüßen

So sprach's ein Supporter von Intertech. Hört sich doch gleich mal bedeutend besser an. :) Und weil's ja gerade läuft, habe ich auch noch 2 Reverse-Breakout in die Finger bekommen. Also: Weiterbasteln! :)

Update: Meine Netzteilblende ist schon unterwegs und das mit den Reverse Breakouts funktioniert dafür nicht. Naja, irgendwas is' ja immer...

Mehr zu dem Thema, wenn der Eimer (tm) fertig ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

ich habe mit 2 der 6 Backplanes leichte Probleme. Einmal 1 und und in der anderen Backplane 2 Slots reagieren sehr unzuverlässig. Oft werden die Platten nicht erkannt und laufen nicht an, ab und an dann aber wieder doch. Macht sich natürlich schlecht bei einer Reklamation. Ist das dem Preis geschuldet und normal oder sollte ich reklamieren? Der Server ist schon voll in Betrieb, das Case komplett zurücksenden scheidet daher aus.
Was meint Ihr, beim Händler oder direkt beim Support von Intertech melden wie JensS. Auf alle Fälle will ich nur die Backplanes tauschen.
 
Tja, hätte man hier auf meinen Rat gehört und hätte sich eine Ersatzbackplane gekauft ( was man auch bei Supermicro-Hardware machen sollte), könntest du jetzt einfach eine Backplane tauschen und die defekte Backplane zurückschicken, so bald die Neue kommt die Nächste zurückschicken. Aber 30€ waren ja zu teuer. ;p

Würde wenn möglich den Tausch direkt über Intertech machen sofern sie das anbieten, sollte schneller gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, an den 30€ lag es nicht. Mir war nicht einmal bekannt, das die so preiswert sind ;-) Wo hast Du Deine Backplane her?
 
Über ein lokales IT-Systemhaus, die haben keinen Onlineshop. ;)
Kannst ja mal bei MF oder http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=315&Itemid=346&lang=de ob sie dass auch mit ins Programm aufnehmen, eine Suche nach der Artikelnummer zeigt mir nur einen Shop an der auch nur an gewerbliche Kunden liefert.

Das Inter-Tech 4U-4324L wurde nun bei Geizhals als Artikel angelegt und prompt hat die Preisautomatik von Mindfactory den Preis nach oben geschraubt. Inter-Tech 4U-4324L, 4HE | Geizhals.at Deutschland

So, habe gerade mit Inter-Tech telefoniert und die relevanten Artikelnummern in Erfahrung gebracht. Die Links für das Zubehör auf der Website funktionieren nicht weil sie dort noch nicht angelegt sind.

IPC 4U-4324L Art.-Nr.: 88887047
HDD-Wechselrahmen Art.-Nr.: 88887053
Backplane 4x SATA 1x SFF-8087 Art.-Nr.: 88887050
Interne 120mm Lüfterhalterung für 3x 120mm Lüfter Art.-Nr.: 88887052

Folgende Distris haben das im Programm, ich werd es mal anfragen: http://www.inter-tech.de/index.php?...on=com_content&view=article&id=102&Itemid=146
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grafiktreiber,

Du siehst also selber, das es für einen Otto-Normalverbraucher aktuell wohl keine Möglichkeit gibt, Ersatzbackplanes zu kaufen. Deine Bemerkung war also IMHO etwas daneben und nicht zielführend.
 
Hallo Grafiktreiber,

Du siehst also selber, das es für einen Otto-Normalverbraucher aktuell wohl keine Möglichkeit gibt, Ersatzbackplanes zu kaufen. Deine Bemerkung war also IMHO etwas daneben und nicht zielführend.

Was hat deine Faulheit mal anzufragen ob ein Händler ein Produkt dass er jederzeit beim Hersteller "mit bestellen" kann mit der "Zielführung" meiner Bemerkung zu tun? Rein gar nichts. :p
Irgendeiner der Händler wird es schon tun, viele haben einen extra Hinweise ala "Artikel nicht gefunden? Wir bestellen gerne bla bla" auf ihrer Website stehen.
Wenn du dich wirklich für die Ersatzteile interessierst hättest, hättest du mal irgendwo angefragt.
Jeder Otto-Normalverbraucher kann auch zu diesem IT-Systemhaus gehen und sich eine Backplane bestellen und sie dann abholen. Das machen auch viele andere, jede Firma die etwas von Inter-Tech, ob direkt oder über Distribution, bestellt wird dir diese Backplane liefern können, das sind somit also tausende von Händlern in ganz Deutschland, ein Großteil davon wird auch Privatleute bedienen. Nur weil ein Onlineshop einen Artikel nicht im Programm hat heißt dass nicht dass sie den Artikel auch nicht bestellen können.
Aber wie dem auch sei, lassen wir weitere Diskussionen dazu, es führt ja zu nichts, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. ;)

Eventuell macht Inter-Tech auch einen Vorabaustausch, das ist aber eher selten, kommt drauf an die der Supporter gerade drauf ist mit dem du sprichst. Das wäre natürlich die günstigste Lösung, fragen kostet nichts, viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

ich liebäugle auch mit dem Gehäuse, weil in Kürze ein Upgrade bei mir zuhause ansteht.

..zu den Kabellängen habe ich noch das hier gefunden: Switched On Tech Design » Blog Archive » SAS Cable Length for Norco 4224+M1015

Momentan tendiere ich zu einer Bestückung mit WD-Red Platten...hat schon jemand Erfahrung die Platten in den Trays minmal zu entkoppeln ?
WD empfiehlt ja den Einsatz in 1-5er NAS...wohl weil die REDs keinen RV Sensor mehr haben und in einem 4224 könnte es schon ein paar mehr Vibrationen geben.
 
Zu den Kabeln: Bei mir liegen die Buchsen vorn an der Platine, und 50 cm (20 Zoll) sind mehr als lang genug. Die 15 Zoll-Kabel wären wohl zu kurz.

... hat schon jemand Erfahrung die Platten in den Trays minmal zu entkoppeln?

Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Unterlegscheiben aus Kunststoff oder Gummi an den Schrauben hätten ja wohl nur Placebo-Wirkung. Und unter die Platten legen kann man auch nichts sonst passen sie nicht mehr in die Kontakte.

WD empfiehlt ja den Einsatz in 1-5er NAS ... wohl weil die REDs keinen RV Sensor mehr haben und in einem 4224 könnte es schon ein paar mehr Vibrationen geben.

Nicht mehr? Sie haben nie einen gehabt! Das sind mehr oder weniger umgefärbte GREENs.

Bei der „WD on Tour“ hat mir der Promoter gesagt, dass es mit der Wärmeentwicklung zusammenhängt. Bei guter Kühlung können es auch mehr als fünf Platten sein.
 
Zu den Kabeln: Bei mir liegen die Buchsen vorn an der Platine, und 50 cm (20 Zoll) sind mehr als lang genug. Die 15 Zoll-Kabel wären wohl zu kurz.

Ah...ok..bei mir käme(n) IBM M1015 zum Einsatz...da sind die Anschlüsse weiter zum Slotblech hin und vertikal...braucht ne Schlaufe mehr.
Auch habe ich gelesen, dass man mit dem 120mm Lüfterrahmen mehr Weg im Gehäuse braucht.

Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Unterlegscheiben aus Kunststoff oder Gummi an den Schrauben hätten ja wohl nur Placebo-Wirkung. Und unter die Platten legen kann man auch nichts sonst passen sie nicht mehr in die Kontakte.
Ja, weiss...deswegen meine Frage.

Nicht mehr? Sie haben nie einen gehabt! Das sind mehr oder weniger umgefärbte GREENs.
Ja, die haben nie einen gehabt, aber haben nun 24/7 Einstufung...solche Platten haben aber normalerweise einen RV sensor...die WD 4 RE zB....und die REDs haben eben keinen.
Habe es auch hier gelesen: WD Red im Detail : WD RED: Neue NAS-Festplattenserie von Western Digital im Test
 
Hallo Ihr,

das Problem mit den ungedämpften Platten und deren Dröhnen habe ich für mich so gelöst, das ich die VMs auf einen Mirrorpool gelegt habe, welcher ständig läuft, der großen Pool zur Fileablage dagegen wird nach einer Weile Inaktivität einfach schlafen gelegt. Schon ist Ruhe im Stapel ;-)

Heute sind die Austausch-Backplanes von Intertech gekommen. Leider nicht die 8087er-Version sondern mit 4 einzelnen Sata-Ports. Also alles wieder zusammen bauen (habs zu spät gemerkt) und wieder ab zur Post. Toll wenn man meist erst immer kurz vor Mitternacht zu Hause ist. ;-(
Ich hatte vorher auch angefragt, ob man mir nicht gleich zusätzlich 2 Backplanes kostenpflichtig mitsenden kann, ich würde mir gerne 2 BP als Reservere wegpacken (gell Grafiktreiber ;-) ) bekam aber als Antwort, das gehe nicht, man verkaufe nicht an Endkunden.
Auf der Voraustauschrechnung steht, das man mir die 71€ in Rechnung stellen würde, wenn ich die defekten Teile nicht innerhalb von 14 Tagen zurücksenden würde. Schließlich sind die alten Backplanes nicht wirklich kaputt, haben nur Kontakschwierigkeiten. Wenn die Platten aber einmal erfolgreich gesteckt wurden, dann gehts.
Mir kommt da eine Idee... wäre das frech, bzw. machbar?

Gruß Millenniumpilot
 
Hallo Ihr,

das Problem mit den ungedämpften Platten und deren Dröhnen habe ich für mich so gelöst, das ich die VMs auf einen Mirrorpool gelegt habe, welcher ständig läuft, der großen Pool zur Fileablage dagegen wird nach einer Weile Inaktivität einfach schlafen gelegt. Schon ist Ruhe im Stapel ;-)

...bei mir wären die VMs auf zwei zusätzlichen SSDs...der Rest alles ZFS mirror vdefs....schlafenlegen, ja na klar...aber wenn sie aktiv sind, dann rüttelt es halt.
Evtl ist es nicht so kritisch weil die REDs nicht so schnell drehen....

Heute sind die Austausch-Backplanes von Intertech gekommen. Leider nicht die 8087er-Version sondern mit 4 einzelnen Sata-Ports. Also alles wieder zusammen bauen (habs zu spät gemerkt) und wieder ab zur Post. Toll wenn man meist erst immer kurz vor Mitternacht zu Hause ist. ;-(
Ich hatte vorher auch angefragt, ob man mir nicht gleich zusätzlich 2 Backplanes kostenpflichtig mitsenden kann, ich würde mir gerne 2 BP als Reservere wegpacken (gell Grafiktreiber ;-) ) bekam aber als Antwort, das gehe nicht, man verkaufe nicht an Endkunden.

...tja, ich habe mal bei dem Shop nachgefragt...der, welcher auch die 120mm Lüfterblende und die Ersatz-Trays im Zubehör hat.
Auf meine Frage nach Lieferbarkeit von Backplanes im Zubehör, kam als Antwort: "Einzelne Einbaurahmen können wir zur Zeit leider nicht anbieten." ...Hmmm, ein Schelm wer denkt, das sich Jemand was dabei gedacht hat.
Dann, auf die Frage nach 0.75m Kabeln der Hinweis, dass ich immer auch den Controller bräuchte :hail: ...und ein Link auf das 0.5 Areca Kabel im Shop :stupid:

...ich glaub ich nehm doch das Supermicro 847 ... da weiss ich wenigstens was ich an der Wand hängen hab :popcorn:
 
Ich hatte vorher auch angefragt, ob man mir nicht gleich zusätzlich 2 Backplanes kostenpflichtig mitsenden kann, ich würde mir gerne 2 BP als Reservere wegpacken (gell Grafiktreiber ;-) ) bekam aber als Antwort, das gehe nicht, man verkaufe nicht an Endkunden.
Auf der Voraustauschrechnung steht, das man mir die 71€ in Rechnung stellen würde, wenn ich die defekten Teile nicht innerhalb von 14 Tagen zurücksenden würde. Schließlich sind die alten Backplanes nicht wirklich kaputt, haben nur Kontakschwierigkeiten. Wenn die Platten aber einmal erfolgreich gesteckt wurden, dann gehts.
Mir kommt da eine Idee... wäre das frech, bzw. machbar?

Hihi, die gleiche Idee hatte ich auch als ich den Anfang gelesen habe. Sobald du die richtigen SFF-8087-Backplanes hast, lass einfach die Zeit verstreichen und warte auf die Rechnung. Dann verkaufen sie indirekt doch was an einen Endkunden. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Grafiktreiber,

ich spiele sogar mit dem Gedanken, alle 4 BPs zu behalten. Wer weis wofür man die Sata-Dinger mal braucht. Rechnung lag sogar schon bei, nur Versandkosten sind keine in Rechnung gestellt worden.
 
Naja, die Sata-Dinger sind imo nicht so super nützlich weil wenn man einen Controller verwenden will der nur SATA- hat und keine SAS-Anschlüsse kann man auch einfach ein SFF-8087-zu-4xSATA Reverse Breakout Kabel nehmen. Gilt anderes herum natürlich auch, kannst die Backplanes also mit dem entsprechenden Kabel auch an einem SAS-Controller nutzen.
 
Hallo Grafikteiber,

ich habe noch aus vorBackplanezeiten SFF8087-zu 4SATA Breakoutkabel da. Die würden also gehen. Zusätzlich kann ich mit 4 normalen Kabeln auch die Anschlüsse eines Motherboards verwenden. Also ich denke, wenn ich die schon mal da habe finde ich auch eine Kabellösung.
Heute kam die zweite Lieferung und ich habe sie mir soeben angeschaut. Die schwarzen Platikhebel an beiden Seiten sind etwas anders konstruiert und könnten bei mir den Spannungsanschlüssen in die Quere kommen. Heute tu ich mir das aber nicht mehr an.
Der Preis ist auch leider um 5€ pro BP teuer. Für die 4xSATA will Intertech 29,90 Netto haben, für die SFF8087 34,90€ netto, also insgesamt 154€. Ich schlafe mal noch ein paar Tage drüber.
 
Bezüglich der Preise. Hast du direkt bei intertec nachgefragt oder in einem shop?
 
meinst Du mich?

Die Preise stehen auf der Voraustauschrechnung, die den Backplanes beilag. Mit dem Hinweis, das diese Rechnung fällig wird, sollte ich die reklamierte Ware nicht innerhalb von 14 Tagen zurück senden.

Millenniumpilot
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh