Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Da du eine v2-CPU verwendest willst kannst du auch gleich 1600er Ram kaufen, dieser hier passt und ist genau richtig:
Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-12800E ECC CL11 (DDR3-1600) (KVR16E11/8)
Ok

Zum Mainboard: Nimm gleich ein Supermicro X9SCM-F, das hat mehr PCIE-Slots was sehr wichtig ist solltest du mehrere Controller einbauen wollen.
Wenn ich das größere Gehäuse nehmen würde, würde ich dir zustimmen. Aber ich hab mir das sehr genau überlegt, 16 Festplatten sprich 2 Controller reichen mir gut aus.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, es sind nur "ein paar Euro mehr". Aber wenn ich fürs Gehäuse paar Euro mehr ausgebe, dann für das Mainboard und dann auch noch für den Controller, dann sind das direkt 200€ mehr. Nicht dass ich das Geld nicht hätte, ich halte es nur nicht Verhältnismäßig für ein Datengrab so viel Geld auszugeben. :)
Zum Controller: Was für ein Dateisystem hast du vor zu verwenden, das ist nämlich ein ganz wichtiges Kriterium. Also Hardware-Raid mit NTFS oder Softwareraid mit ZFS/XFS/EXT4...?

Ich denke es wäre sinnvoll dass du dir mal den Thread NAS mit 8-12 Festplatten. Brauche Hilfe! vollständig durchliest, also nicht nur Überfliegen. ;)

Ich habe mir den Thread durchgelesen, auch den Wiki Eintrag zu ZFS. Da ich keine Vorteile für den Anwendungszweck NAS mit einer großen Partition (in einer Windowsumgebung...) sehe, wäre mir ein Windows Server mit NTFS am liebsten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mal daß du dich in Schan ZFS nicht wirklich eingelesen hast.
Stichwort schleichende Datenkorruption, da bist du bei NTFS nicht vor gefeit.....

Oder das Thema nicht verstanden oder nicht ernst genommen, wahrscheinlich eine Mischung aus beidem.

Aber egal, auch wenn ich selbst dazu beigetragen habe, bitte nun zurück zum Thema. Das ist hier nicht der Hardwareberatungs- oder ZFS-Thread sondern der Norco/Inter-Tech-Thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Jotadog, geht mir ähnlich mit der Anzahl der Platten, finde den 4310L ziemlich schick,
auch wenn er nur SATA-Ports an der Backplane hat ......

Schau dir zumindest SnapRaid an, wenn du nicht auf ZFS gehen willst...

Es gibt optional auch eine SATA-Backplanes für ca. 25€ das Stück. Leider kann man die Gehäuse aber nicht mit SATA-Backplanes vorbestückt kaufen so dass man dann die SAS-Backplanes herum liegen hat.
Aber warum ist das eigentlich für dich ein Problem hotzen? Du kannst auch einfach ein Reverse-Breakout-Kabel verwenden um ganz normale SATA-Anschlüsse mit einer SAS-Backplane zu verbinden, scroll mal den Thread hier hoch. ;)

SnapRaid liest sich ganz nett, besonders das Checksumming, aber kann man es als Enterprise ready bzw. wirklich zuverlässig bezeichnen? Es gibt das Projekt erst seit 2011, die Anwender sind eher dem Bereich Muckler und Bastler zuzuordnen als dem Unternehmensbereich. Würdest du es einem Kunden oder gutem Freund empfehlen und deine Hand dafür ins Feuer legen? Bei NTFS+Hardwarraid und ZFS würde ich dies tun, aber bei SnapRaid? Wer hilft dir bei Problemen? Das Forum dass mit weniger Aktivität als der (Home-) Server/Workstation Forum im Luxx? Die Entwickler die du an einer Hand abzählen kannst?
Ich denke sofern man Windows verwenden möchte ist ein Hardware-Raid-Controller+NTFS die zuverlässigere und sichere Wahl. Und sobald es Langzeit-Berichte über ReFS im Unternehmenseinsatz gibt sollte man eher dazu greifen statt NTFS.

Und bevor hier wieder jemand kommt mit "Ja wir sind hier nicht im Rechenzentrum, du mit deinem ECC und Enterpise": Sofern eine Technik nicht für den Unternehmenseinsatz bereit ist würde ich ihr auch nicht meine privaten Daten anvertrauen, das Risiko wäre mir einfach zu groß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe hier lauter SAS-Kabel rumfliegen und will jetzt keine schw*le Consumer-Kabelpeitsche im Server haben, das gefällt einfach nicht ;)
Danke für den SAS-Backplane Tip!

Ich würde SnapRaid einem Freund für Medien-Storage empfehlen, ja.
Und jedem der keinen Bock auf Unix/Linux ZFS und ZFS-schickiche Hardware hat.
Und ich glaube über Enterprise-Ready reden wir hier nicht direkt. Da geht man nur auf Storage-Lösungen mit Support, bastelt nicht und hat dann nur zufällig ZFS (Nexenta) unterm Hintern.
Enterprise ist viel mehr als teuer Hardware, nämlich Support, SLAs, Risikobewertung, Langzeittauglichkeit, etc.p. Mithin also viele Dinge, die im Home-Bereich überhaupt keine Rolle spielen. Lediglich die gesteigerten Hardware-Anforderungen (ECC, VT-d etc.) sind also hier im Kontext dieses Forums relevant.

Davon abgesehen, basiert SnapRaid auf einem beliebigen Dateisystem, das auch ohne SnapRaid weiterhin lesbar ist, also überall eingesteckt werden kann. Das Checksumming und Verwaltung ist nur on-top, deshalb auch keine logischen Volumes etc.
Ist also auch von den von dir geschilderten Risikogesichtspunkten her, eine tolle Sache.

Und von HW-Raid Controllern halte ich überhaupt gar nichts. Ich sehe keinen Vorteil darin, krass teure Hardware (Areca) zu kaufen,
diese erneut identisch bei Hardwareausfall kaufen zu müssen, um überhaupt wieder an meine Daten zu kommen und weiß schon gar nicht, warum ich noch ums Verrecken Raid5/6 Striping an Hardware auslagern muss....
Da finde ich jede Software-Lösung mit guten HBAs und irgendwie geartetem Checksumming *prinzipiell* besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt Software-RAID mit HBA auch besser, keine Frage. Allerdings ist in der realen Welt NTFS+Hardware-Raid Alltag. Der durchschnittliche Minesweeper-Consultant guckt dich komisch an wenn du von etwas anderem erzählst, er ist halt ein Gewohnheitstier dass nur seine bunten Fenster und NetApp-Prospekte kennt und bei Erwähnung von *NIX mit Beißreflexen reagiert. :fresse:
Wenn du einen Windows-Server mit RAID aufsetzten willst wirst du quasi zum Hardware-RAID gedrängt weil Windows es halt einfach (noch) nicht vernünftig kann.

Das SnapRaid auch ohne SnapRaid lesbar ist gut, nur wer sagt mir dass durch diesen zusätzliche Software nicht einen Datenverlust gibt? Was ist wenn durch einen fehlerhaften Patch plötzlich absoluter Mist auf den Platten verteilt wird und mir die Redundanz im Falle eines Festplattenausfalles dann gar nichts bringt?
Aber nun gut, besser als einfach die Daten im JBOD zu halten ist es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
müssen eig beide Stromanschlüsse an den Backplanes angeschlossen werden oder nur einer und der andere ist redundant für ein zweites nt?

Zuletzt bearbeitet:
Es reicht einer, wenn du dir die Backplane anschaust kannst du sehen dass die Leiterbahnen zum selben Punkt führen. Wofür der zweite Anschluss genau ist weiß ich nicht, ich nehme aber mal an für Lastverteilung. Mit redundanten Netzteilen wird das wohl eher weniger zu tun haben, da gibt es nämlich nur einen Kabelbaum und nicht zwei.

Zuletzt bearbeitet:
wollt mir die leiterbahnen ansehen, war aber schwach, die Backplane-Schrauen zu lösen^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bleifrei,

Schaue bitte in die Schraubenkiste, dort liegt ein "Plasteschlüssel" zum Lösen der Backplaneschrauben. Damit geht es ohne Probleme, richtige Drehrichtung vorausgesetzt ;-)

Der 2. Stromanschluss ist nicht lebenswichtig, korrekt. Aber gerade bei Platten, die richtig Strom nehmen (also 3,5" SAS mit 10/15K RPM) ist es sinnig, diese anzuschließen, um den Spannungsabfall bis zu den Platten hin zu minimieren.
Gerade wenn die Platten relativ zufällig auszugehen scheinen oder aus dem Array fliegen kann es also helfen mal den 2. Stromstecker mit anzuschließen. Sowas habe ich zumindest mit SCSI-HDDs durch und an der Physik dahinter ändert sich ja herzlich wenig.

7V reichen bei mir aus. Je nach Platten wird's dann aber mit der Kühlung etwas knapp. Meine Seagate 7200.11 werden da schon reichlich warm und 15K SAS geht nichtmehr wirklich auf längere Zeit.

Hallo zusammen,

ich plane seit heute meinen eigenen Homeserver aufzubauen und daher habe ich mich heute einmal durch alles durchgelesen was ich so finden konnte zu meinen Themen, leider habe ich immer noch offene Punkte und hoffe hier ein paar Antworten zu bekommen:
1. ich möchte mir zeitnah ein Homeserver aufbauen und würde gerne das Inter Tech 4320L nehmen - habt ihr da mitlerweile ein paar Erfahrungen sammeln koennen was Qualitaet angeht für den Preis. Ich finde den Preis echt gut und das es was hoffentlich besseres gibt, was dann > doppelt so viel kostet, dass sollte auch so sein. Jede Form der Erfahrung ist willkommen.
2. Thema Raidcontroller. Kabellänge und Backplane 4320L: ich plane den Adaptec 71605 für das Gehäuse mit Raid 6. Nun habe ich oben gelesen, dass die Länge des Kabels nicht länger als 1 Meter sein soll inkl. Backplane. Wenn ich aber bei Adaptec nachsehe, gibt es lediglich ein Kabel von SFF 8643 (Controller) auf SFF 8087 was entweder 80 cm oder 100 cm lang ist. Es gibt also keine Option für mich, ich bin immer länger als 1 Meter insgesamt. Hat einer von Euch das trotzdem vielleicht so laufen mit dem Gehäuse oder muss ich learning by doing machen, was ein wenig blöde ist, da ich ja nicht ohne Grund ein Raid plane und also nicht besonders scharf darauf bin die Daten zu riskieren wo es nicht unbedingt notwendig ist.

Ansonsten schon einmal vorab vielen Dank und Gruß

Etamitlu

Also ich finde mein 4324 für den Preis durchaus ok, auch wenn man den Unterschied zu einem Chenbro schon merkt... Und so ist es allemal noch sinniger, als ein normales Gehäuse bis über den Anschlag vollzustopfen.

Was die Kabel angeht, kommt man mit 80cm recht bequem aus und dann bist du vielleicht ein paar cm oberhalb des empfohlenen Meters. Das sollte noch kein großartiges Problem darstellen.

Kleiner Fun-Fact am Rande: Ein Scythe Orochi passt auch rein! :d Gut, dem leichten knirschen nach auch echt auf Anschlag, aber er passt...! :d

Hi Folks,

ich habe jetzt auch das 4324L hier im Einsatz.
...und nun fallen mir zunächst mal zwei Dinge auf für die ich Euch Experten hier mal um einen Rat bitte :d

1. Platz
Also der Platz zwischen Backplane und Lüfter-Blende ist ja extrem eng.
Wenn man die Stromzufuhr redundant anschliessen will, kriegt man die Kabel vom NT ja kaum durch.
Da alle ja eh an der gleichen 12V Schiene hängt, kam mir die Idee eine Reihe auf die SATA und die andere Reihe auf die 4P-Molex Anschlüsse zu legen, aber es ist verdammt "dick".
Die Kabel auf dieser Seite verdecken den einen Lüfter bei mir so, dass die Platten dort mind. 2Grad wärmer laufen als die anderen
Was habt ihr gemacht? Mit Adaptern gearbeitet?

2. Lärm
Die 6x 80er Lüfter sind schon recht laut...leiser wäre mir lieber, aber welche Alternativen bringen den Durchsatz?
Sollte man erstmal nur die 2 Stck hinten ersetzen (evtl. sind die 4Stck im Innern ja nicht so relevant)?
Gibt es überhaupt Daten von den mitgelieferten Lüftern? Die sind schon ganz ordentlich kräftig...ich denke, die
inneren 4 Stck. á 80mm mit der 3x 120er Variante zu ersetzen ist dann auch nicht der Bringer
(erste Schätzung: 4x 90m³/h vs. 3x 140m³/h müssen es dann schon sein).
Was habt ihr das Thema optimiert?

TIA,
Hominidae

Du musst die Stromanschlüsse nicht doppelt belegen, das ist unnötig und bringt keine Vorteile. Man kommt selbst bei Netzteilen mit sehr kurzen Kabeln da problemlos dran, ich verstehe dein Problem nicht ganz. ;)
Außerdem kannst du die Öffnungen in der Blende auch sehr leicht mit einem Dremel oder größeren Bohrer vergrößern.

Zu den Lüftern: Die mitgelieferten Lüfter sind nicht wirklich hochwertig und gehören in den Elektroschrott. Ich setze 3x 120mm Silent Wings 2 auf 7V und 2x 80mm Silent Wings 2 auf 7V ein. Temperaturen sind top, auch unter Volllast mit 7200rpm HDDs, mein Server läuft im Dauerbetrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Stromanschlüsse nicht doppelt belegen, das ist unnötig und bringt keine Vorteile. Man kommt selbst bei Netzteilen mit sehr kurzen Kabeln da problemlos dran, ich verstehe dein Problem nicht ganz. ;)
Außerdem kannst du die Öffnungen in der Blende auch sehr leicht mit einem Dremel oder größeren Bohrer vergrößern.

Mein NT (Superflower 600W 80Plus-Platinum) hat leider keine abnehmbaren/variablen Anschlüsse und die Kabel sind etwas "ungünstig" bemessen.
Ich habe u.a. eines mit 5xMolex und eines mit 4xSATA + 1xMolex...ich muss also - wenn ohne Adapter - sowieso mit zwei Kabeln da durch...ausserdem ist die
Kabellänge mit der Teilung der Stecker am NT ziemlich grosszügig bemessen....es bilden sich dann reichlich Schlaufen, die dann bei dem knappen Platz vor dem
nächstliegenden Lüfter ankommen.
Evtl hast Du recht...aufbohren und die Schlaufen wieder zurückführen.

Zu den Lüftern: Die mitgelieferten Lüfter sind nicht wirklich hochwertig und gehören in den Elektroschrott. Ich setze 3x 120mm Silent Wings 2 auf 7V und 2x 80mm Silent Wings 2 auf 7V ein. Temperaturen sind top, auch unter Volllast mit 7200rpm HDDs, mein Server läuft im Dauerbetrieb.

OK, danke für den Tipp..die Lüfter sind mal ein guter Anhaltspunkt.

Nabend,

Bevor ich jetz hier einen neuen Thread anfange für meine kurzen Fragen, platz ich hier dochmal rein :wink:

Ein Inter-Tech 4U-4316L ist zu mir unterwegs, und ich überlege 3x Noctua NF-F12 einzusetzen. Die 4x80mm Lüfter fliegen sofort raus. Reichen die aus?

Als CPU-Kühler will ich erstmal den Boxed-Kühler verwenden... dieser bläst also schonmal nicht nach hinten raus. Kann man die hinteren Lüfter auch weglassen? Wie laut sind die hinteren 80mm Lüfter?

Mit der eingebauten Lüfterblende mit den 4 x 80mm Lüftern wird das glaub ich nen gutes Stück bastelarbeit, aber es gibt als Zubehör eine Lüfterblende für 3 x 120mm Lüfter. Ich habe auf einer solchen 3 x 120mm be quiet! (silent wings 2) drauf und bin glücklich :)

Die Lüfterblende ist natürlich bereits mitbestellt ;) Da bin ich mal gespannt wie sich die Temperaturen dann entwickeln.

Hallo Leutz,

bin gerade über den Fred hier gestolpert: Norco hotswap controller causes drive death
Das hört sich für mich SEHR beunruhigend an...die Backplanes im Intertech und im Norco sehen für mich im Vergleich auf den Fotos sehr identisch aus....und auch die "neuen" von Norco, in "orange" scheinen den "Bug" zu haben.

Ich nutze zZt nur 4 Backplanes im case und habe 8x2TB, 8x3TB (das sind Seagate 7200.14 je 0.75 auf 12V und 5V lt. specs) im Einsatz...bislang ohne Probleme, aber die Platten und case sind auch gerade erst im burn-in...2 Wochen
...nutze auch kein Hotswap z.Zt....die nächsten 8 Platten sind unterwegs...ich fühl mich nicht gut :sick:

Was habt ihr für Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze einfach kein Hot-Swap. Das war mir schon klar, dass das das Billigste vom Billigen ist.

Edit: Der Inter-Tech-Heini meinte ja noch großkotzig, dass das keine Norco-Cases sind. Klar, steht nicht Norco drauf, aber wird wohl der gleiche Schund sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na geil.

Hab grad eine Backplane vor mir liegen und in dem Thread wird genau diese erwähnt.

94V-0
RoHS

Fuhe BP-001C
6 Gb/s SAS/SATA
/2011.12.22
2011-12-22

Hallo,

bei der Kontrolle der Bezeichnungen meiner Backplanes ist mir bei einer unbenutzen Ersatzbackplane ein Kurzschluss am Festplatten-SATA-Stecker aufgefallen. Seht selbst.
Werde morgen alle anderen BP überprüfen, inter-tech anschreiben und um Ersatz bitten. Löten kann ich zwar selber, aber......

Anhänge

• IMG_2272.jpg
    IMG_2272.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 299
Ich benutze einfach kein Hot-Swap. Das war mir schon klar, dass das das Billigste vom Billigen ist.

+1
Safety first ... kann ich gut mit leben...

---------- Post added at 22:22 ---------- Previous post was at 22:06 ----------

Hallo,

bei der Kontrolle der Bezeichnungen meiner Backplanes ist mir bei einer unbenutzen Ersatzbackplane ein Kurzschluss am Festplatten-SATA-Stecker aufgefallen. Seht selbst.
Werde morgen alle anderen BP überprüfen, inter-tech anschreiben und um Ersatz bitten. Löten kann ich zwar selber, aber......

Nach dem hier: SAS (29) - HwB sieht es für mich erstmal wie eine Brücke zwischen zwei Ground-Pins aus...nicht schön aber wohl nicht gefährlich?

Hi, mag schon sein. Müsste dann diese Brücke nicht auf jeder Kontaktleiste und vorallem auf jeder Backplane sein? Das ist sie nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist eine elektrische Brücke...aber sicher nicht so gewollt....
Wg. der ungewollten Verbindung zweier Ground-Pins wird die Backplane sicher nicht bei der QA rausgemustert.
Ich bin kein Experte, aber ob es sich wirklich um einen Mangel an der Sache handelt - immer vorausgesetzt es sind zwei Ground-Pins und die Funktion ist nicht beeinträchtigt - würde ich nicht unterschreiben wollen.
Es ist dann eben ein optischer Mangel an einer Stelle wo Du sicher keine optische Perfektion erwarten würdest...Funktion schon, aber nicht Optik.

...ich würde bei Inter-tech reklamieren bzw. dort rausfinden ob es ein funktionaler Mangel ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh