Norco RPC-4224 (aka Inter-Tech IPC 4U-4324L)

Hallo Bleifrei,

eine Lage Papier wird den Kohl nicht fett machen, sollte also trotzdem noch passen. Ich betreibe meine 2,5" bisher aber ohne Aufälle ohne eine Unterlage. Natürlich ohne Gewähr.
Die Schrauben habe ich bei einem Amazonhändler bekommen, suche mal nach"Supermicro Schrauben Set für 24x HDD mit Aufkleber MCP-410-00006-0N 100 Stck"
Ich habe aber beide Schraubengrößen nachgekauft, schaue also sicherhaltshalber nach, ob das wirklich die Schrauben für 2,5" waren ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, hab jetzt die Schrauben bestellt.

jetzt heißt es schon wieder warten ...
 
Hallo zusammen,

habe heute auch mein IPC 4U-4324L samt Schienen bekommen und stelle mir nun zwei Fragen:


  1. Wie werden die Schienen korrekt montiert?
    Leider wird ja nichtmal ein kleiner Zettel mitgeliefert. Auf der Norco Seite ist gezeigt, dass die Schienen mit der "Kerbe" vorne an die "Lasche" am Gehäuse montiert werden.
    Bei meinen Schienen ist die Ausnehmung aber am anderen Ende, wie auch auf der Inter-Tech Seite zu sehen ist.
    Allerdings sehen die Schienen isgesamt auch etwas anders aus.
    Die Löcher im Gehäuse würden jedoch bei der anderen Ausrichtung besser passen.​
  2. Welche Farbe haben eure Backplanes? Ich habe grüne bekommen, habe im [H]ard|Forum jedoch gelesen, dass Norco seit 2011 gelbe verbaut, da die grünen Backplanes Probleme gemacht haben sollen. Auf der Inter-Tech Seite sind die abgebildeten Backplanes auch gelb.

Viele Dank für's Lesen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Zu den Schienen kann ich dir leider nichts sagen, aber ich habe hier gelbe (naja, so gelb-orange-braun-irgendwas :d ) Backplanes drin, gekauft hatte ich das Gehäuse Mitte '12 bei mindfactory.
 
Danke schonmal für diese Info.

Ich habe das Gehäuse letzte Woche bei Vibu gekauft, also ebenfalls Teil der Wilhelmshaven-Connection.
Werde wohl am Montag mal bei Inter-Tech anfragen wie das mit den Backplanes ist.
Derweil gehe ich davon aus, das tatsächlich die "nicht-grünen" ;) die aktuellen Backplanes sind.

Die Schienen schmeiß ich auch gleich aus dem Fenster :fire:. Je mehr ich drüber nachdenke desto verwirrter bin ich.
Laut Inter-Tech Seite sind 4 Halterungen dabei, die vormontiert sind, nur hier ist nix vormontiert.

Nur eine kleine Tüte mit 8 Schrauben und 8 flachen Muttern ist dabei.
Allerdings vermute ich, dass das die Schrauben zur Rackbefestigung sind, die madrobot in Post #84 auch lobend erwähnt.
Aber dann hab ich nichts um die Schienen an den Halteblechen zu befestigen?!

Entweder stell ich mich zu blöd an oder da ist was faul...
 
Nee, die Schienen sind echt QUark.
Ich habe ja jetzt noch einen 2U 8Slot bekommen und Schienen dazu.
Dort waren die Halterungen auch wieder anders und alles andere als Standard.
Die Schrauben sind dazu da um die Schienen damit ins Rack zu schrauben. Eigentlich dachte ich das man da heutzutage mit Käfigmuttern arbeiten kann was bei dieser Konstruktion nicht geht.
Die Schrauben für die Montage der Einbauwinkel an die Schienen selbst habe ich mir aus der Werkzeugkiste zusammengesucht, ebenso die Schrauben um die Schienen am Case zu befestigen.
Also in diesem Bereich ist das echt ?%$&!**
Aber für den Preis habe ich es mir jetzt zum zweiten mal angetan....
 
Super, dass du so schnell antworten konntest.
Da hat sich meine Verwirrung gleich etwas gelegt.

Befestigung von Teleskopschienen mit Rackmuttern (die zum Einklipsen) kenne ich gar nicht.
Die Schienen die ich sonst noch habe, werden alle von hinten gegen das Rack geschraubt und haben alle Halter mit eigenen Gewinden, die die Rackmuttern ersetzen.
Aber egal.

Dass keine Schrauben für die Befestigung der Schienen an den Haltern und am Gehäuse dabei sind ist natürlich schon ein starkes Stück. :motz:

Aber ich sehe schon, ich werde ums Experimentieren wohl nicht herum kommen.
Für heute hab ich jedoch genug und werde erstmal ne Nacht drüber schlafen.

Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe und falls zufällig jemand noch Fotos von der Montage im Rack hat... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich plane zur Zeit auch die Anschaffung eines IPC 4U-4324L und steige noch nicht 100% durch was ich da noch an Zubehör benötige.
Verwenden werde ich zunächst einen IBM M1015 mit 8 Festplatten.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche und wie viele Kabel/Adapter oder sonstwas ich da benötige?
Im Thread habe ich einen Link zu diesen hier gefunden:
https://geizhals.at/de/297744

Vielen Dank!
 
Hallo,

ich plane zur Zeit auch die Anschaffung eines IPC 4U-4324L und steige noch nicht 100% durch was ich da noch an Zubehör benötige.
Verwenden werde ich zunächst einen IBM M1015 mit 8 Festplatten.
Kann mir vielleicht jemand sagen welche und wie viele Kabel/Adapter oder sonstwas ich da benötige?
Im Thread habe ich einen Link zu diesen hier gefunden:
https://geizhals.at/de/297744

Vielen Dank!

Ja, die Kabel sind richtig.
Du brauchst für jede Backplane eines...mit einem M1015 kannst Du zwei Backplanes ansteueren (2 x 4Disks).
 
60cm wird aber knapp. Der M1015 hat die Ports nach oben.
 
Ja, die Gefahr besteht...und schön wird es nie aussehen ;)
Mein M015 sitzt auf der 2ten, inneren Position und ich habe mit genau dem 60er Kabel keine Probleme vom hinteren Anschluss des M1015 die oberste Backplane zu versorgen..

---------- Post added at 00:26 ---------- Previous post was at 00:15 ----------

Hier wäre der Rest meiner Zusammenstellung, falls das von Nöten ist:
Preisvergleich | Geizhals Deutschland

...der innere Slot sollte klappen...die Kabel laufen dann halt quer rüber...ich bezweifle ob ein 75cm schöner aussieht.

BTW: nur einen RAM Riegel?...kein Dual Channel?
 
Alles klar, danke für die Antworten.
Das mit dem RAM kann ich noch ändern, wird alles erst noch bestellt :)

Bin noch ein ziemlicher Anfänger, wäre deshalb auch dankbar wenn jemand die Zusammenstellung noch einmal absegnet.
Nicht das ich doch noch was wichtiges vergessen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab M1015 + 60 cm Kabel im Einsatz und das reicht dicke von der länge her (Inter-Tech 4U-4316L mit org. Lüfterblende für 4x 80mm)
 
Naja, ich hab die 120er und mehr als 1 Kabel. 60cm waren da irgendwie fast die reine Strecke, weswegen ich 75cm genommen hab. Der Durchlass an der 120er Blende ist ja versetzt zum Backplane-Anschluss und hart knicken sollte man die Kabel nicht.
 
Also ich habe 1m Kabel und vielleicht 20cm Luft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
1m Kabel sind zu lang, die maximale Länge darf 100cm betragen, für die Backplane muss man ca. 25cm mit ein berechnen, es darf also höchstens ein 75cm Kabel sein.
Alles darüber hinaus ist außerhalb der Spezifikation, Übertagungsfehler nicht unwahrscheinlich.
 
Also ich hab mir jetz ein paar Seiten angeschaut, und da steht überall irgendwas von "a maximum of 10 meters or about 30 feet". Bei eSATA finde ich ~2 Meter und SATA ist limitiert auf 1 Meter.

Aus einem "MegaRAID 6Gb/s SAS RAID Controllers UserGuide" stammt das angehängte Bild....
sascable.jpg

Glaube die 1m sind noch problemlos nutzbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau Grafiktreiber. Jedoch würde ich mir um 20cm keine größere Gedanken machen, da wie du ja auch schreibst bei eSATA 2m spezifiziert sind und dort auch keine höheren Spannungen zur Signalübertragung eingesetzt werden, sonst würde es ja keine passiven Adapter zwischen den beiden geben.

Ich musste leider feststellen, dass es wenn man zu viele Stecker dazwischen hat (8087 auf 8088 Kabel 8088 auf 8087 Kabel) es eher zu Problemen kommt als bei etwas längeren Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Case-Modding: "Soft-Drives" in leeren Trays zur besseren Temp Veteilung

....so, hier mal (M)eine Case-Modding Aktion :popcorn:

Mir ist beim burn-in meiner Disks aufgefallen, dass die Platten nicht gerade homogene Temperaturen im Betrieb aufweisen.
OK, die Ungenauigkeiten des Sensors lassen wir mal aussen vor...aber die gleiche Platte, bei gleicher Last an anderer Slot-Position hat schonmal 2-4 Grad Unterschied.
Auch habe ich keinen gekühlten Server-Raum/Schrank und wenn es im Sommer mal 5-6 Grad wärmer wird, gehen die Temps weiter rauf.

Das Gehäuse ist bei mir noch nicht voll bestückt (derzeit 16 Disks).
Meine Vermutung: die leeren Tray bieten weniger Widerstand und die Lüfter bedienen sich vorzugsweise aus dieser Richtung statt es über die Platten zu ziehen.

Also habe ich mir Dummy-Festplatten aus Schaumstoff bestellt (PUR RG50, 2.5x10.0x14.5cm)
...eingebaut...und siehe da: Alle Temps schön gleichmässig und auch noch 2 Grad weniger :banana:

so sieht das aus:

P1000846.JPG

P1000850.JPG

P1000848.JPG

Materialpreis für die "Soft-Drives" waren etwa 31cent/Stück...Porto, Zuschnitt und Verpackung waren weit teurer, aber ich finde es hat sich gelohnt :rolleyes:
 
Mal eine Frage, weil das bisher niemand erwähnt hat: Ist das nur bei mir so, dass die Platten rechts "anfangen"? Z.B. die oberen zwei Backplanes an einen M1015 angeschlossen bringt folgende Reihenfolge in der Draufsicht von vorne:

4 - 3 - 2 - 1
8 - 7 - 6 - 5
 
hi,

ist bei mir genauso.
Wobei komischerweise alle meine Kontroller m1015 am Port 0 die Platten 5..8 und am Port 1 die Platten 1..4 melden.
 
Ja, das ist nochmal ein Bug(?). Bei mir ist auf jeden Fall die erste Zeile 4-1, und ich bestücke die auch von rechts beginnend, so dass im System alles sauber auftaucht.
 
Genau Grafiktreiber. Jedoch würde ich mir um 20cm keine größere Gedanken machen, da wie du ja auch schreibst bei eSATA 2m spezifiziert sind und dort auch keine höheren Spannungen zur Signalübertragung eingesetzt werden, sonst würde es ja keine passiven Adapter zwischen den beiden geben.

Ich musste leider feststellen, dass es wenn man zu viele Stecker dazwischen hat (8087 auf 8088 Kabel 8088 auf 8087 Kabel) es eher zu Problemen kommt als bei etwas längeren Kabeln.

Vom Standard abzuweichen ist nicht empfehlenswert, Übertragungsfehler die Folge. Es hat seinen Grund warum jeder Hersteller 100cm als maximale Länge angibt und nicht 200cm. Aber es sind ja deine Daten, nur zu. ;)
 
Es ist übrigens auch bei den net.App Filern hier in der Arbeit so, das die von rechts mit dem zählen beginnen. - 0 ist also ganz rechts und z.B. die 14 ganz links - da sind die Platten senkrecht drin - in der FibreCat AX100 die hier noch läuft ist es ebenfalls so, oben rechts 0 und unten links dann 11
 
Hat hier irgnendjemand zufälligerweise sein Case in nem Rack inkl. Teleskopschienen? Hab hier das 4316L und den 26" Teleskopschienensatz, aber kann mir nicht vorstellen, wie das Ding bitte montiert werden soll.

Konnte es leider noch nicht richtig probieren, da mir noch ein paar Schrauben und Co. fehlen (warn nur 4 Stück dabei.......).
 
Schau mal eine Seite zurück...
Ich habe jetzt zwei dieser Cases (2U) und bin von den Schienen alles andere als Begeistert.
Seltsame Montage und Schrauben haben jedes mal gefehlt.
Ich habe mir einfach was passendes zusammengesucht und "gebastelt".
Die Schienen sind einfach zum .....
 
Habs jetz mal grob ausgemessen, und irgendwie fehlen mir ~5mm in der Breite. Glaub die drecks Dinger gehn gleich wieder zurück. Son Fachboden ist wiederum zu schmal. Das nennt sich also 19"...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh