[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder wie sie aktuell ausschaut:

Puh die hat aber was mitgemacht... Hoffe du bekommst sie wieder hin! Ist ne coole Karte (wenn sie denn will 😜)

Warum sehen die Transistoren und ic's so dreckig aus? Oder sind die zerkratzt? Hast du die Brücken Mal wechselseitig umgelötet, ob einer der chips postet? Oder liegt's vllt am Mainboard?

Ja die ICs auf der Rückseite sind zerkratzt, und es sind auch farb-Spritzer auf der Rückseite, oder Schwefel Reste... Sieht aus als läge die Karte einige Wochen draußen im Freien xD

Gibt's den irgendwo eine Anleitung wie welche schaltet werden muss für den Single gpu Betrieb?

Du kannst die gelöteten Brücken (aktuell enabled) umlöten auf disabled. Bei der urversion waren die mit jumpern. Das siehst du auch auf deiner karte das da jumper hingehören:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dumme Ergänzung, du nutzt auch AGP 3,3v?

ja das sehe ich, aber es gibt halt zwei.
JU101 steht auf D(isable), und JU291 steht auf E(nable)
soweit ich das gelesen habe, kann man dadurch sagen welche GPU die Primäre ist...
aber ich müsste auch erstmal wissen, ob die auf einem Via KM266 board überhaupt funktionieren kann...ich glaube der KM266 ist ja baugleich zum KT266 - nur das der KM266 eine integrierte Grafikeinheit mit hat

Das ist richtig. Mit primärer gpu hatte das eher untergeordnet zu tun, wenn ich mich recht entsinne. Ich bin da aber nicht mehr sattelfest. Zu lange isses her:(

Habs mal getestet, also beide "jumper" gedreht - nach wie vor nichts wird nicht vom System erkannt :(

Hast du evtl noch ein Intel 815er Board mit 3,3V Slot?
Ansonsten hilft ja fast nur noch Durchmessen der Spannungsversorgung :/

Hab ich leider nicht. Hab im BIOS schon auf AGP 1x umgestellt (mit ner anderen graka gebootet) aber nichts.

Hab schon einige Teile gemessen, auch Spannungen... Aber Problem ist halt - ich hatte noch nie eine fury maxx um da Erfahrung zu sammeln welche Spannungen wo sein müssen....
Ich bräuchte also eine funktionierende um da einiges zu messen, und mit meiner hier zu vergleichen

Hat einer von euch eine fury maxx die er mir ausleihen könnte für ein paar Tage bzw. Wochen? ^^

Schau mal hier

@MaexxDesign sollte eine haben noch ?

Eine in Regensburg und eine in Inglostadt

User @karre https://www.computerbase.de/forum/t...kkarten-museum-ati-amd.1937176/#post-25302462

Ich habe auch eine, die läuft auch. Wenn ich sie zurück bekomme, kannst du sie zum vergleichen haben.

Könnte auch helfen. P3v4x geht

Anhänge

• IMG_20210522_174703.jpg
    IMG_20210522_174703.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 84
Natürlich bekommt derjenige seine Karte auch wieder zurück xD
Ich habe ja nicht erst eine Grafikkarte hier gehabt die mir nicht gehört ;)
Ich brauch nur eine funktionierende um einerseits zu schauen ob die fury überhaupt auf in meinem SK41G Xpc läuft und dann halt über nachmessen dem Fehler auf die schlichte zu kommen

@Stangelator deine karte schaut irgendwie etwas anders aus als meine :-/

Bei dir scheinen die "jumper" bzw. Löt Brücken horizontal ausgerichtet zu sein - bei mir sind sie vertikal

Ja da hast du Recht. Gibt 3-4 Revisionen von dem Teil. Früher wusste ich auch ganz genau was die jumper machen. Ich bring's aber nicht mehr zusammen:(

Ich hab hier eine Quantum Maverick SCSI, die ich gern terminieren will. Jedoch sind dort Steckbuchsen für Widerstandsnetzwerke vorhanden:

WP_20210522_21_36_41_Pro.jpg

Daher meine Frage: Kennt wer zufällig diese Widerstandsnetzwerke, welche ich konkret brauche bzw. welchen Widerstandswert zur Terminierung gebraucht wird?

@Stangelator Ohha okay... Aber gab's da gravierende Änderungen irgendwo?

Bei den jumpern nicht. Jedoch bei der Bestückung von tantal caps schwingquarzen und BIOS chips. Es gab sie mit und ohne jumper. Mit zwei oder drei BIOS chips mit komplett verlöteten oder auch teilweise gesockelt, gar voll gesockelt. Die Karte hat mehrere Revisionen mit gemacht und ihrer verdammt kurzen Zeit. Drei verschiedene taktratensettings soweit wie ich weis. Und weil die Karte aufgrund ihrer Technik und Leistung so gefloppt ist, und nicht so gehyped wird wie die voodoos, gibt's kaum noch anständige infos. Soweit wie ich mich noch erinnern kann gab's die Produktionsjahre 99 und 2000 aber mehrere pn nummern. Was davon letztendlich ES press samples oder review samples waren, bekommt man jetzt nicht mehr raus. Vllt findet sich noch jemand der die Karte so geheiligt hat wie die 3dfx jünger die v5 6000k welcher noch richtig fundiertes Wissen zu der Karte hat:/

Hast du mal ein Bild der Rückseite deiner Karte?

Im VGA Museum kannst du dir die Karten anschauen. Da sind auch schon Mal zwei verschiedene pn zusehen. -00 deine Karte -10 die von mir sowie die -00A engineering sample gab's auch noch

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Bei deiner - 10er Karte sindshon ein paar ICs mehr drauf bzw. Woanders hingesetzt, da ist die Abweichung zu meiner schon etwas größer als gedacht :(

Ich bräuchte da schon eine gleiche zu meiner, also eine - 00er um da zuverlässig ausmessen zu können...

@bschicht86 an welchem SCSI Controller hängt denn die platte? So wie ich das kenne 221/331 g Widerstandsnetzwerk stecken und los geht's. Alternativ kann man natürlich noch messen. Es gibt auch Kabelterminatoren. Wo kramt ihr immer wieder den alten sche*ß aus :d

an welchem SCSI Controller hängt denn die platte?

Das ist egal. ich hab ein externes CD-Laufwerk für SCSI hier bekommen, wo ich ein Wechselrahmen unterbrachte, um eine externe Platte zu haben. Hängen kann die Platte je nach Adapter an einem U320 bis hinab zu einem AHA-2840. Daher muss ich irgendwie diese Platte terminieren.

So wie ich das kenne 221/331 g Widerstandsnetzwerk stecken und los geht's

Laut dieser Seite (Paar Sekunden warten, man wird automatisch von der Landingpage dorthin geleitet) sind das mit den 220 und 330 Ohm ein "Spannungsteiler" auf den Datenbus. Die einfachere Version ist wohl die mit den ~130 Ohm, die auch nur so an die Festplatte passt.

@bschicht86 hab ich eben gelesen den Dreizeiler. Ich für mein Verständnis komme trotzdem zu dem Schluss, einfach zwei drei Arrays zu kaufen und zu stecken und fertig ist die Laube. Dafür sind schließlich die Arrays da. Und mit den 130ohm Einzelwiderstand ist mit Sicherheit auf den Adapter für scsi Kabel bezogen. Und nicht für die Buchsen auf der Unterseite der Quantum?

Ich für mein Verständnis komme trotzdem zu dem Schluss, einfach zwei drei Arrays zu kaufen und zu stecken und fertig ist die Laube.

Nur ist halt die Frage, welcher WIderstandswert. Nicht dass ein niedriger den Bus "tötet" und zu hoher keine Terminierung bedeutet.

Und mit den 130ohm Einzelwiderstand ist mit Sicherheit auf den Adapter für scsi Kabel bezogen.

Jein. Das mit den Widerständen ist schon als Terminator bzw. fürs Kabelende gemeint. Ob ich jetzt die 130 Ohm in die Platte stecke oder ans Kabel hänge sollte wohl egal sein.

@bschicht86 iwie verdrehst du was oder ich hab ein Verständnisproblem. Direkt auf die busenden 130 Ohm. Über Array ((220ohm X 330 Ohm) /( 220 Ohm + 330 Ohm))= 132ohm =! 130ohm Einzelwiderstand. das ist äquivalent. Oder hängts jetzt iwo bei mir? Zumindest steht's so um Text deiner Seite:)

Das mit den 220 und 330 Ohm:
GND -> 330 Ohm -> zu terminierende I/O-Leitung -> 220 Ohm -> TermPWR

Da man aber in die Platine der Platte keine 2 Widerstandsnetzwerke in dieselbe Buchse reinbekommt, muss es aber ein anderer Wert sein. Ich hab mich mal an den Text im Link orientiert (90-132 Ohm wären OK) und hab mal passene Netzwerke mit 9x 120 Ohm bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh