[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Genau. So ziemlich das schnellste was mit AGP noch läuft. Und für kurze kleine pcie tests geht's auch. Aber nur kleine weil pcie x16@x4 also mit 4 lanes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr gut, hab mir heute eins günstig gekauft

So kann ich meine Karten testen.

Hab nun ein 4Core Dual Vsta genommen

Ram und Netzteil und alles andere, Monitor und co hab ich noch rumfahren im Keller

Gehäuse weis ich noch nicht, ggf. wirds nur nen Aufbau auf ner Holzplatte um platzsparend in nem Karton zu verstauen
 
Einwandfrei. Zum zocken oder als Testplattform? Letzteres wird dich ein Gehäuse nerven solltest du karten so oft wechseln wie ich das tue. Mod BIOS drauf, straffe cpu drauf, 2-4gb. Und ab gehts. Overclocking ist aber ohne vmods sehr spartanisch:/
 
Hallo liebe Bastefreunde und Spezis...

ich bin immernoch an der Teilesuche einem SMD Keramikkondensator auf einer Radeon HD4850.
Radeon_HD4850_C646_missing.jpg
Gesucht ist der Kondensator "C646", grün eingekreist.
Er hat folgende Maße:
3,2mm lang, 1,6mm breit und 1,3mm hoch.

Ich gehe davon aus, dass er beugleich zum "C645" ist - im nachfolgenden Bild blau eingekreist.
HD4850_ref_pcb_back.jpg

Spannung habe ich an C645 noch nicht nachgemessen, ich hatte die "Hoffnung", dass die Schwarmintelligenz zufällig die notwendige Info parat hat. ;)

Für Vorschläge bin ich wie immer sehr dankbar!
 
Einwandfrei. Zum zocken oder als Testplattform? Letzteres wird dich ein Gehäuse nerven solltest du karten so oft wechseln wie ich das tue. Mod BIOS drauf, straffe cpu drauf, 2-4gb. Und ab gehts. Overclocking ist aber ohne vmods sehr spartanisch:/
ne, reines Testsystem um zu sehen welche Karten gehen und welche nicht, somit OC und alles auch egal

Denk auch das ich mir da mit nem Gehäuse nix gutes an tu

mal sehen, erstmal da haben und dann schauen wie ichs mach.

Welches Betriebssystem hast du bei dir drauf? hab Win XP und 7 zur Auswahl, aktuell war zu der Zeit ja Vista aber das habe ich übersprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei starkbeschädigten nehm ich zu erst ein Asus Brett mit celeron. Sollte Kurzschluss entstehen, hab ich keinen verlust. Ich nehm xp. Da komme ich runter bis zur tnt mit den Treibern und rauf bis zur 7950gt. Riva128 oder NV1 braucht man eh win95/98.
Wenn du solche alten teile nicht hast, brauchst du auch kein XP. Bei mir läuft ein x6800 dual core mit einem megahalem und zwei enermaxx 120er. 4gb Kingston RAM und eine 128gb ssd. Ist auch nur für den AGP gedacht. Für pcie hab ich einen fx8370e 32gb RAM und nemm phanteks kühler auf nemm schicken Asus brett m5a99x R2 und 1kw nt für die dicken karten. Wenn ich ein Titan z Gespann zünde, will das Leistung:d und da läuft win7
 
@AssassinWarlord: Sorry falls ich es übersehen habe. Hast du die Karte Mal mit einem richtigen AGP 1x Board getestet? Wenn sie nur halb so zickig wie eine V5 5500 ist, wäre das ein ansatzpunkt.
Bei Bedarf könnte ich dir Mal n ein ASRock K7VT2 und ein Asus A7N8X ( AGP Pro Port ) zum testen schicken. Beim ASRock müsste ich nur vorher die Elkos tauschen.
 
Ich bekomme eventuell demnächst ein Asus P2B, und als CPU hab ich ein P2-450Mhz.
Hab die karte jedenfalls schonmal soweit, dass ich ein Bild bekomme in meinem SK41G XPC - aber mehr als 16 Farben und 640x480er Auflösung will sie nicht unter Win98se. Wenn ich die Auflösung hochschraube und windows dann neustarten will, gibts nen blackscreen an dem punkt wo windows die letzten paar schritte läd um auf dem Desktop zu landen.

Habe aktuell auch die Fury Maxx von @tyrannus hier - die zeigt exakt das selbe verhalten...scheint also wirklich mein Board im XPC zu sein welches da zickig ist. Naja mal schauen ob und wie sie mit dem 440BX läuft :)
 
Ich bekomme eventuell demnächst ein Asus P2B, und als CPU hab ich ein P2-450Mhz.
Hab die karte jedenfalls schonmal soweit, dass ich ein Bild bekomme in meinem SK41G XPC - aber mehr als 16 Farben und 640x480er Auflösung will sie nicht unter Win98se. Wenn ich die Auflösung hochschraube und windows dann neustarten will, gibts nen blackscreen an dem punkt wo windows die letzten paar schritte läd um auf dem Desktop zu landen.

Habe aktuell auch die Fury Maxx von @tyrannus hier - die zeigt exakt das selbe verhalten...scheint also wirklich mein Board im XPC zu sein welches da zickig ist. Naja mal schauen ob und wie sie mit dem 440BX läuft :)
Das ist das klassische Fehlerbild bei Mainboard Inkompatibilität. Der Intel BX ist eine gute Wahl zum testen ;)
 
Okay, dann könnte es ja wirklich sein das meine suoerteure (10€) Fury Maxx doch noch funktioniert :d na mal schauen ob das was wird mit dem P2b Board :)
Zumindest glänzt meine karte wieder. Nur ein Lüfter ist defekt, also abgebrochene flügelblätter :( da werd ich mal mit ausschau halten nach einer normalen rage 128 Pro - da gibt's ja welche mit aktiv Kühlung, die hat den selben Lüfter drauf... Mach ich aber erst wenn ich weiß dass die Karte noch funktioniert :d
 
habt ihr ne gute Bezugsquelle/Marke für die standard weißen Ram Wärmeleitpads mit dem Geflecht drin? Bei fast alles NVidia Karten sind die selben Pads verbaut wenn es keine sekbstklebenden Ramkühler sind oder nur Pasten WLP drauf ist
keiner ne Info?
 
1000/10v "LOW ESR" und 1500/6,3v "LOW ESR", JACKCON

Theoretisch kannst du auch die 1000µF / 10V Elkos durch deine KEMET 1500/6,3V ersetzen. Der wird maximal 5V sehen, für alles andere wäre der Elko mit 10V zu klein bemessen. Mit der Kapazität musst du schauen. Es sollte funktionieren, aber wenn möglich würde ich bei 1000ern bleiben. Da kannst du auch die Pana FR 1000/6,3 oder 10V dort einsetzen, falls du davon welche übrig hast. Wären dann die EEU-FR0J102 bzw. EEU-FR1A102L.
 
hab Kemet 755 820/10V, A755KS827M1AAAE014

und A750-680/6,3V, A750KK687M0JAAE016 da

1000er muss ich echt mal mit bestellen...
1000uF 6,3V, A755KS108M0JAAE013
 
Ich möchte die KZG Beulenpest beenden, siehe beigefügtes Bild. Sind alle 5 Stück am CPU-Sockel. KZG 6,3 V, 3300 µF, 10 mm Durchmesser.



Soll ich die 3 kleineren Töpfe ( KZG 16 V, 1500 µF, Durchmesser 10 mm) auch gleich tauschen ? Sind alle noch ok.
 
Sehe da 939 oder AM2, also typischer Ersetzungfall mit 2700er 4V PLG.

Klugscheißmodus: Ist Sockel 939. Nur eine Schraube seitlich am Retention-Modul... Sockel AM2 hätte ein anders geformtes Retention-Modul und zwei Schrauben pro Seite...

:fresse:
 
welche kleinen Sperrdiode nimmt man eig. für CR2032 Tonnen mods am besten?

Hat einer einen Typ/Link für 1x SMD, einmal Glas und einmal sogar Schottky-Diode (weil massiverer Draht der gleich eine Haltefunktion übernehmen könnte...)


Warum? Ich will ein Soyo 030f2 486 VIP Board umbauen... würde gerne die Orignal Tonnenposition nutzen, auch wenn es knapp zu geht...
Entweder einen kleinen Zellenhalter auf die normalen Punkte auflöten bzw, + mit einer Diode überbrücken (da dachte ich an eine stabile Schottky zum stabilisieren des Halters) oder die + Leitung kappen und in die Leiterbahn eine Diode einsetzten

ODER: die vorhandenen Dioden etc. so "bypassen" das nix mehr geladen wird ohne groß was am Orignal Board zu verbauen/zerstören

C5669D20-238C-4CB9-9D9C-9CC6F02E5308.jpeg29B956CD-A339-4837-BBA5-064D497E6E9D.jpeg

EDIT: im Dosreloaded Forum wurde mir schon geholfen, D4 raus und D3 gegen eine Schottky ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das EPoX 9NPA+ ist nun komplett mit neuen Kondensatoren ausgestattet :)
Es läuft sogar noch :lol:
War mein erster Kondensatoren tausch von einem Mainboard. Der 20W Lötkolben mit dem ich schon Erfahrung habe hats mal wieder gut gemeistert, die Lidl Lötstation hat mich leider noch nicht überzeugen können.
Danke @WMDK fürs Teile raussuchen und bestellen :)
 

Anhänge

  • IMG_20210606_030207_copy_1736x2312.jpg
    IMG_20210606_030207_copy_1736x2312.jpg
    569,6 KB · Aufrufe: 64
Soyo 486PCI / VIP umgebaut.

-Batteriehalter eingebaut, Diode entfernt
-Kondensator am CPU Sockel ausgetauscht mit einem flachen SMD Tantal (der hat Beine bekommen)

das Board ist aber eher gemächlich unterwegs... die 160mhz sind nur ein Test gewesen. Undokumentierter X2/4 Pin/Jumper wurde gefunden 😁


D400519B-A7C5-4EAF-AE7F-45E28924D8F7.jpeg12117EC6-5429-4BC9-B119-A22A92094962.jpeg63F42F45-75B4-4A19-BC29-F6A73F915B74.jpegA513C529-E1E1-46B0-9C4F-8E8ACDE875BA.jpegEB2ED494-65FB-4610-9C81-2109C8C14B8B.jpegCE4FB295-AB61-4DC1-80ED-D94A53BD761F.jpeg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh