[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@Stangelator @WMDK @CryptonNite
Danke für die Erklärungen!

Ich werde das MSI board mit den verbauten FP Caps bei Gelegenheit nochmal testen. Da habe ich die originalen Panasonic FJZ mit ESR32 (Bereich AGP DRAM, VDD, etc ) gegen die FP Caps mit ESR8/ESR7 getauscht. Bei den anderen zwei MSI boards sind an den Stellen Kemets drin. Die Kemets passen besser zu den ESR32. Sollte ich doch Probleme mit den FP caps feststellen, fliegen die wieder raus. Andererseits sind die originalen ESR32 auch recht niedrig wenn ich andere boards vergleiche.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der fj und ich geh Mal vom Klassiker aus 1000uf 6,3v wäre gegen einen rubycon ax Serie zu ersetzen. Und wer hat den liegen und Erfahrung damit. Da ist das Problem.
Danke! Wenn ich das richtig sehe, hat der Rubycon AX 6,3V 1000uF einen ESR von 27. Passt perfekt zu ESR32. Ich werde sehen, was ich mache. Für das eine board, dass eh schon neu bestückt wurde, werde ich keine Bäume mehr ausreissen. Die ursprüngliche Idee war ja komplett auf rote Caps (zu rotem PCB) zu bestücken. Ein Test, ob das board die FP Caps verträgt oder doch besser mit Kemet und co läuft, wäre vielleicht nicht verkehrt.

Rubycon caps habe ich noch nie verbaut.
 
Komplett rote Caps geht. Aber nicht durch Auswahl von roten per se sondern die richtige auswahl und lacken dippen oder anmalen. Die nichicon laufen zu straff. Hab ich einige da und davon viele wieder ausgelötet. Doppelte Arbeit und bei meiner wenigen Zeit, Versuche ich immer ans original zu kommen so gut wie nur möglich. @digitalbath
 
caps.jpg

:unsure:
 
Die nichicon laufen zu straff. Hab ich einige da und davon viele wieder ausgelötet.
Die Nichicon FP caps habe ich kaum im Einsatz (3 boards afaik). Deshalb auch nur begrenzte Erfahrung.

Doppelte Arbeit und bei meiner wenigen Zeit, Versuche ich immer ans original zu kommen so gut wie nur möglich.
verständlich.

Komplett rote Caps geht. Aber nicht durch Auswahl von roten per se sondern die richtige auswahl und lacken dippen oder anmalen.
Da hätte ich eher Probleme. Klebefolie zu drucken wie du es super machst, kann ich vermultich nicht. Anmalen wäre einfacher. :bigok:

@CryptonNite
Das ist ein 10mm / RM5 Kondensator. Ripple bei 520; ESR sehe ich grade nicht. Denke für unseren Einsatz nicht brauchbar. Günstig ist der wohl.
Seltsamerweise denke ich bei Würth eher an Schrauben, als an Kondensatoren.
Die Farbe hat aber was.

edit:
Die haben auch Polys in Farbe da. ESR ist dann aber bei 9.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klebefolie hab ich eine Spezialkraft die bastelt mir sowas auf Anfrage ziemlich zeitnahe. Das wird dann eher was als den cap nach originalfarbe auszuwählen zumal er immer noch silbern ist. Und die würth polys sind auch ziemlich straff von specs her @digitalbath
 
Rubycon caps habe ich noch nie verbaut.

Ich habe die bisher eher in den kleineren Kapazitäten verbaut, 220er, 330er usw... Die Polys von denen haben übrigens größtenteils schwarze Markierungen, also haben wir schon ein bisschen Auswahl was die Farben angeht :) Rot, schwarz, blau, lila, grün sind schonmal machbar, allerdings ist der Haken, dass es in den großen Kapazitäten tlw. mau aussieht mit der Verfügbarkeit oder dass die Serien sogar grundsätzlich nur in den kleinen Kapazitäten gebaut werden.
 
Und die würth polys sind auch ziemlich straff von specs her
Denke ich auch. Kein großer Unterschied zu den FPcaps. Insgesammt gehesen, sind die ESR13 / ESR15 bei den Kemets mit fast die höchsten, wenn man polys verbauen möchte. Wenn Vernunft gewünscht ist, dann bleibt einem nur die Wahl der "normalen" Kondensatoren. Bei aller Liebe zu den Farben. Funktion geht vor...
Die Kemets / Pana FR haben bei mir bis jetzt die geringsten Probleme verursacht.

Bei Würth polys würde ich vermutlich nur die 2000uF 6,3V als Alternative für CPU VRM sehen. Dann hat man aber das Problem für den primären Bereich, wenn man eine 16V Variante braucht.

Ich habe die bisher eher in den kleineren Kapazitäten verbaut, 220er, 330er usw... Die Polys von denen haben übrigens größtenteils schwarze Markierungen, also haben wir schon ein bisschen Auswahl was die Farben angeht :) Rot, schwarz, blau, lila, grün sind schonmal machbar, allerdings ist der Haken, dass es in den großen Kapazitäten tlw. mau aussieht mit der Verfügbarkeit oder dass die Serien sogar grundsätzlich nur in den kleinen Kapazitäten gebaut werden.
:bigok: die Polys habe ich auch gesehen. Richtige Größen aber für mich noch nicht entdeckt.
 
Nur die ax Serie hat mir zu krasse Specs bei der bauform. Wieso bekommt das Panasonic nicht hin? Das sind so fragen die ich mir Stelle. Ansonsten wäre der ax die perfekte Lösung für sacon sz, ost rlx, sowie die fj und vermutlich auch die hm
 
Na ja, Rubycon ist ein auf Kondensatoren spezialisiertes Unternehmen und Panasonic nicht.
Ich denke schon, daß da Rubycon mehr aufm Kasten hat.
 
Ich bin daheim zufällig an Nagellack vorbeigelaufen und hatte einen spontanen Einfall. Das hier ist ein Nichicon HM, wo ich den Schrumpfschlauch entfernt habe, danach kam ne Schicht Apfelgrün drauf, die leicht durchscheint…

Mit dem Pinsel auftragen geht eher schlecht als recht, als Versuch ok, aber für mehr nicht. Denke mir andere Farbe und ggf Airbrush wird es besser.

Ergebnis :fresse2:

F6E95F1D-88F3-4F20-ADE7-AEAC516A3984.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Nagellack hab ich mir schon raussuchen lassen… :d in dem Sammelsurium wäre ich komplett lost, zumal es ein Lack sein musste der leicht durchsichtig ist damit das Alu durchscheint.
 
@Tzk ich könnte hier auch noch was feines posten. Ist aber top sigrid :ROFLMAO: weil das noch verbaut werden muss. Ist aber auch grün. Ein satz elkos und polys für einen guten Freund der bestimmt in ein zwei Monaten die Teile verlötet hat. Und die sind rattenscharf sag ich dir. Fehlen dir dann nur noch die Folien zum kleben
 
Grün bleibt ja nicht viel… Nvidia 780i Boards von XFX oder Evga zum Beispiel. Oder DFI x48 :d
 
FP-IN9 SLI? Die beiden habe ich da, allerdings hat am B18 wohl jemand Microcodes getauscht, denn das Archiv hat den Zusatz "E0 Support". Was willst du denn wissen?

E:
Es gibt ein paar VDimm Einstellungen die versteckt sind:
2,25V; 2,31 2,38 2,44 2,5 2,56 2,63 2,75 2,8 3,0 3,13V

Außerdem MCP51 core voltage, MCP51 voltage, LAN1 PHY voltage, NB DDR2 Ref voltage und eine Option die "Cpu clock Ratio Unlock" heisst. Ich vermute nicht alle davon funktionieren auch wirklich.
 

Anhänge

  • m624b18_E0-stepping.zip
    373,9 KB · Aufrufe: 46
  • m624b16.zip
    393,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche das b18 weil q9550 damit korrekt erkannt wird. Hab im abit Logo schwarze punkte. Kannst du da Mal in das Logo rein schauen? Ansonsten brauche ich eigentlich nix weiter für das Board. Nur noch ein vernünftiger kühler drauf und gut. Vllt noch paar elkos richten @Tzk
 
Ich bin zwar nicht Tzk, aber das LOGO sollte im BIOS korrekt sein. Vielleicht kann die Grafikkarte das nicht richtig darstellen?
Extrahiert habe ich das mit awbedit.

fata1lty-final1b.jpg


edit.
Ich sehe die Punkte auch. Vorhin nicht. komisch. Das sollte sich korrigieren lassen. Ich kann das heute aber nicht machen (morgen vielleicht). Vielleicht Tzk?
 

Anhänge

  • fata1lty-final1b.zip
    12,8 KB · Aufrufe: 44
fata1lty-final1b.jpg


So sollte das besser aussehen. Man muss die BMP noch in das richtige Format umwandeln und in das BIOS integrieren. Das LOGO im BIOS heißt zwar BMP ist aber ein anderes Format. Wie gesagt, schaffe ich heute nicht mehr.
 

Anhänge

  • fata1lty-final1b.zip
    12,9 KB · Aufrufe: 46
ist also im bootlogo schon vorhanden. Danke für das abklären. Würde mich freuen wenn du die b18 damit fixen könntest. Damit ich die flashen kann
Aso, ja, wie gesagt die schwarzen Punkte sind im Bild vorhanden. Keine Darstellungsfehler oder so. Ich werde das LOGO voraussichtlich morgen dann ändern können. Wenn Tzk das schneller kann, dann ist das auch okay.:-)
 
Fullscreen Logo ab ich selbst noch nciht getauscht... Sehe ich das richtig, das CBROM die Konvertierung von einer normalen BMP übernimmt?
 
Fullscreen Logo ab ich selbst noch nciht getauscht... Sehe ich das richtig, das CBROM die Konvertierung von einer normalen BMP übernimmt?
Ich schon. Ich habe das LOGO schon beim ASUS A7N8X und GB 7DXR+ (beide AWARD) gemacht. Nein, das ist kein BMP Format, auch wenn das so heißt. Das sieht man auch in der Dateigröße. Original Windows BMP Format ist das LOGO oben ~900KB groß; die BMP Datei aus dem BIOS entpackt aber ~300KB.
Man muss die Windows BMP Datei zuerst mit einem tool konvertieren, bevor man die mit cbrom in das BIOS laden kann. Tool-namen habe ich vergessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh