[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Melde Vollzug abit fp-in9 geflasht. Logo von euch Erfolgreich gepatched. Mein innerer Monk beruhigt sich langsam wieder:) vielen lieben Dank @Tzk @digitalbath
Geil! Danke für die Rückmeldung! Gott sei Dank ohne Probleme. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es hat hart zu geschlagen :ROFLMAO: ein Konvolut aus der Bucht geschnappt.
1x qfx1500
6x qfx1400
1x qfx 1300
2x qfx 2000
7x qfx 1000
3 karten musste ich löten von den qfx1000. Ansonsten war straffer nv30 Testmarathon angesagt sowie ein kleiner nv35 pcie. Die qfx1400 und 1500 hab ich erstmal links liegen gelassen. Was soll ich sagen? Extrem harter schnapper ist das geworden. Mehr als nur positiv überrascht. Alles läuft. Eine Schraube bei einer qfx2000 ging nicht zu lösen und musste weggedremmelt werden. Vllt verklebe ich da noch einen Blindschraubenkopf zwecks Optik. Bei dem Konvolut schnallst du ab
 

Anhänge

  • IMG_20220612_173523.jpg
    IMG_20220612_173523.jpg
    1 MB · Aufrufe: 107
Ich hab ein weiteres komplett geplatztes Epox Board im Angebot, wo ich Kondensator-Empfehlungen bräuchte :d

Epox 8KHA+ Rev. 2.0

Epox.jpg

AnzahlTypSpannungKapazitätHöheDurchmesser
12GSC RE1022002510
5Teapo SC1012002010
7GSC RE6,312001610
5TAYEH LE6,31000158
 
Für die GSC RE 10V 2200uF (30mOhm, 1580mA) könnte als Ersatz ein Panasonic FS 6.3V 2200uF (28mOhm, 1790mA) passen. Der wäre auch nur 10x16mm groß statt 10x25mm. Pana FR hätten einen deutlich geringeren Innenwiderstand, z.B. der 10V 2200uF mit 2470mA, 18mOhm in 10x25mm oder der 6.3V 2200uF mit 2180mA, 20mOhm in 10x20mm.

Ich tippe das man generell auch geringere ESR verbauen kann, sprich die GSC RE sollte man durch Pana FR ersetzen können.

GSC RE 10V 2200uF: 30mOhm 1580mA
GSC RE 6.3V 1200uF: 40mOhm 1090mA
Teapo SC 10V 1200uF: 44mOhm 1250mA

Zu den Tayeh konnte ich nichts finden... Eventuell sind das umgelabelte eines anderen Herstellers?
 
Ich würd mal behaupten, die Tayaeh sind "Standardware", die überall auf den Boards zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Danke @Tzk. Ist es denn problemlos möglich einen 10V Typ gegen einen 6,3er zu tauschen? Kann ich sicher sein, dass keine höhere Spannungsfestigkeit nötig ist?
 
Eben. Im PC gibts 12V, 5V, 3.3V und die ganzen erzeugten Spannungen (Vcore, VDimm,...). 10V gibts normalerweise nicht, nur in Spezialfällen wie einigen Fujitsu Fertigkisten neueren Baujahrs (dort 11V). Deshalb gehe ich davon aus, das die Cpu in deinem Fall über 5V versorgt wird und die 10V Caps entweder wegen ihres ESR oder Ripplestroms verwendet wurden. Andersrum reichen dann aber auch 6,3V Typen, solange die Werte eingehalten werden. Im Zweifelsfall im Betrieb mit dem Multimeter nachmessen.

Bei deinem Board glaube ich, dass die vier Caps oben links am LPT-Port 5V haben und die lange Reihe (6 Stück) neben dem Cpu Sockel Vcore.
 
Ich würd mal behaupten, die Tayaeh sind "Standardware", die überall auf den Boards zu finden ist.

TAYEH hat viel umgelabeltes Zeugs verkauft und die LE stammen tatsächlich von Evercon. Die absolute GP Standardware haben wir hier also nicht vor uns, sondern Low-ESR Caps, quasi die Vorstufe zu Nichicon HM, Ruby MBZ und der KZG Klasse.

Die 1000er in 8x14 haben ESR50 und 1A Ripple.

Die an dieser Stelle also gerne verwendeten FR0J102 passen daher schonmal nicht, da muss man schon auf 8x20 Format Pana FR hoch gehen, wenn es die Bauhöhe zulässt oder entsprechende Polys in Betracht ziehen.


und die 10V Caps entweder wegen ihres ESR oder Ripplestroms verwendet wurden.

Das kann man tatsächlich immer als gesetzt ansehen. 10V ist zu wenig für 12V Rails und zu viel für 5V Rails die mit 6,3ern abgedeckt werden könnten. Da es dazwischen nichts gibt, ist der Grund in 99% der Fälle immer ESR und/oder Ripple in die gewünschten Bereiche zu bekommen. Man sehe sich einige späte DFI NF4 an, wo DFI in der RAM Versorgung von maximal 4,4V von den 6,3/1000 auf 16V/1000, tlw. 16V/1200 hoch gegangen ist. Macht auch nur Sinn wenn man gemerkt hat, dass ein besserer ESR hier förderlich angesehen wurde.
 
Wann bastelt eigentlich jdm aus diesen vielen hilfreichen Beiträgen vom Münsterländer mal ne PDF und fasst dieses Wissen mal zusammen? 1A
Ich würde das sogar als Buch kaufen wollen; der Germane nennt es brachial und präzise auch gerne "Nachschlagewerk". (y)
 
OK danke euch. Um das mal zu konkretisieren:


AnzahlTypSpannungKapazitätHöheDurchmesserErsatz
12GSC RE1022002510Pana EEU-FS0J222(B)
5Teapo SC1012002010
7GSC RE6,312001610
5TAYEH LE6,31000158

Mit diesen Angaben, weiss ich leider nicht, wie ich passende Elkos findet, wie setzt man da an (wenn man keine grobe Ahnung hat)?:

GSC RE 10V 2200uF: 30mOhm 1580mA
GSC RE 6.3V 1200uF: 40mOhm 1090mA
Teapo SC 10V 1200uF: 44mOhm 1250mA

Ich hab mir mal son Datenblatt der Panasonic FS gezogen und würde z.B. selbst schon nicht auf den Schluss kommen, dass die in der Tabelle genannten EEU-FS0J222(B) der passende Ersatz wären :fresse:

Ich würde ja selbst danach suchen, aber das ist echt nichts für mich :(

Könnt ihr mir für die anderen drei Typen auch noch Ersatz nennen? Für die 1000er TAYEH kommt wenigstens am AGP Slot kein höherer Cap in Frage, da wären dann wohl Polys nötig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zu 100% bist du sicher, wenn du misst. Zu 99% wäre ich sicher, weil es keine Spannungen zwischen 6,3V und 10V gibt, außer die haben so ein Blödsinn gemacht und 12V mit 5V gepaart.
So wie das Board aktuell aussieht, werd ich das ganz sicher nicht unter Strom setzen :fresse:
 
Für den tayeh ist pana fr 10v 1000uf zu setzen. Gsc Re 2200uf 10v ist pana fs zu löten 6,3v 2200uf ansonsten fr, der ist etwas straffer. Gsc Re 1200uf 6,3v pana fs 1200uf 10v oder aber der fr auch als 6,3v. Je nachdem was du Ran bekommst. TEapo SC äquivalent gsc Re 1200. Ich hoffe das hilft. Letztendlich nimmst du fr pana weil überall verfügbar. Ansonsten halt digikey oder mouser. Die haben das meist liegen @Tweakstone
 
Ich hab mir mal son Datenblatt der Panasonic FS gezogen und würde z.B. selbst schon nicht auf den Schluss kommen,
Um da mal kurz zusammenzufassen wie wir Ersatztypen aussuchen. Ich nenne es mal die "sichere Variante":

1. Bauform muss passen, idR bedeutet identischer Durchmesser auch identischen Pinabstand des Elkos.
1a. höherer Cap kann gehen, Vorsicht ist im Bereich des Cpu Sockels und der Slots geboten. An den Slots ist meist bei 15mm Schluss, weil die Caps sonst mit den Erweiterungskarten kollidieren.
2. ESR sollte gleich sein, leicht kleiner geht auch
3. Ripplestrom sollte mindestens gleich groß sein, kann aber auch (sehr viel) größer sein
4. Spannung sollte gleich groß oder größer sein. Bei 10V Typen kann teilweise auch 6.3V funktionieren. Je nach Verwendung des Caps gehen für 6.3V Typen teilweise auch 4V (z.B. für Vcore oder VDimm).
5. Die Kapazität sollte auch grob passen, wobei ich bei +-20% bisher keine Probleme hatte. Sprich einen 1800uF Cap kann man meist locker mit 1500uF bis 2200uF ersetzen ohne das groß was passiert.

Damit bekommst du eigentlich immer einen Ersatztyp gesucht. Je nach Board kann man den ESR deutlich unterschreiten, aber das ist immer vom Einzelfall abhängig. Es gibt Boards die nehmen einem das krumm, andere stecken es weg. Ich habe teilweise ESR150 mit ESR15 ohne Probleme ersetzt, auf anderen Boards gibts Probleme wenn man ESR30 mit ESR13 ersetzt.

Was nun die konkreten Caps angeht, das ist ein Erfahrungswert. So sind z.B. die Panasonic FS mit etwas größerem ESR zu haben als die FR. Man schaut also in ein Datenblatt und wenn der ESR zu groß/klein ist, dann ins jeweils andere. Ganz einfach. Es gibt natürlich noch weitere Hersteller die in Frage kommen, das sind dann echt nur Erfahrungswerte, wo man gucken muss.
 
Danke für die Erklärung @Tzk, das werde ich mir mal wegspeichern! Gut, die Erfahrung, wo man dann überhaupt ansetzt ist dann das, was mir auf jeden Fall fehlt :d

@Stangelator:
Bei 1000 / 10V gibt es die FR mit und "mit ohne" "L". Ich nehme an, es sind die L, also diese: EEU-FR1A102L(B)?
Bei den 1200 / 10V sehe ich bei den FS "ohne L" etwas weniger Ripple, also wäre EEU-FS1A122(B) richtig? Bei den alternativen FR entsprechend EEU-FR0J122(B)?
 
@Tweakstone pana fr 8x15 1000uf 10v für den tayeh.
2200uf 6,3v pana fr 10x20 oder 2200uf 6,3v pana fs 10x16 für den gsc Re 2200uf.
Gsc Re 1200uf 6,3v einen pana fr 1200uf 6,3v 10x12,5 oder pana fs 1200uf 10v 10x12,5
 
@Tweakstone
Ich habe auch schon ein Epox 8KHA+ komplett gerecappt. Lieste müsste irgendwo im Verlaufe des Threads sein. Hab Leider bei der Doku geschlampt :-/
Links zu den Kondensatoren sollte es aber im entsprechenden Post geben.
1655494230060.png
 
Damit sind wir schon 3 :fresse:

1655496458937.png

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene SpannungAustausch
1​
12​
SC10V2.200µF
5​
25​
10​
CPU pri & sec - max 5VPanasonic FR 2.200µF 10V
2​
7​
GSC6,3V1.200µF
5​
16​
10​
Panasonic FS 1.200µF 16V
3​
5​
GSC10V1.200µF
5​
20​
10​
Panasonic FS 1.200µF 25V
4​
5​
GSC6,3V1.000µF
3,5​
14​
8​
Panasonic FS 1.000µF 10V
 
Ich habe bisher noch kein Feedback ob der Rückbau der kleinen Kapazitäten Besserung gebracht hat, daher habe ich in der angepassten Liste für dich nur das in Polys ausgeführt, wo es unbedingt sein muss, der Rest sind normale Alu-Elektrolyten.
Ich war auch bis gestern im Urlaub und kam noch nicht dazu es zu testen. ich werde wahrscheinlich am Sonntag das Board anwerfen =)

Ja die 100er als poly´s haben nicht funktioniert. Es wurde die IDE Sektion nicht korrekt erkannt. Windows bootete und Fror dann ein, reproduzierbar mit 3 Hdd´s wovon 2 ganz neu waren. Ich habe jetzt erstmal alle 100er ersetzt, ich vermute das es daran lag. Kann euch das Ergebnis aber wahrscheinlich Sonntag mitteilen =)
 
Essig wäre nur dazu da, Säure unschädlich zu machen, würde aber selbst mir "fressen" anfangen. Ich würd so: Essig zur Neutralisation, dann alles mit destillierten Wasser abspülen. Mit ISO Wasserreste verdrängen und danach gut trocknen lassen.

Danke nochmals!

Asus K7M gerettet und läuft wieder einwandfrei :-)
 
Tüdelü, hatten wir schonmal eine Recap-Liste für ein Asrock 4coredual-sata2 ?

Meins mag nicht. Nur schwarzer Screen. Möchte das Teil nicht aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich mache hier mal einen Bilderquote - hat aber Sinn (bitte nicht gleich hauen xD ).

Ich habe jetzt nen Stapel K7S5As bekommen und möchte mir eins fertig machen. Der Unterschied zu dem oben gelisteten ist: Die oben vorhandenen OST RLX 3300/6,3 (GELB) sind bei meinen Boards jeweils entweder OST RLP 1800/6,3 oder G-LUXON 2200/6,3. Ändert sich da an der Empfehlung was? Könnte ich mir die Polys "sparen"?

Bedankt :)
 
entweder OST RLP 1800/6,3 oder G-LUXON 2200/6,3

im Original so? Der Unterschied zu den RLX ist schon sehr krass und würde bei den meisten anderen Board in totaler Verweigerung enden, aber ja, wenn es tatsächlich damit laufen sollte, kannst du dir hier wirklich die Polys sparen und mit 10/16V PanaFR ersetzen, die erreichen die Specs auch locker.
 
Ja, beides defintiv untouched. OK, dann weiss ich Bescheid. Da haben die Eliteheinis schön gewürfelt :d Bzw. es gibt ja scheinbar gut und schlecht laufende K7S5A.. vllt haben die guten an der Stelle höherwertige Elkos abbekommen :d

Ja mal sehen. Ich bestellt eigentlich immer bei Farnell, allerdings ists da mit Polys Essig. Oder wenigstens mit interessanten. Aber ganz ohne komme ich bei den anderen Boards auch nicht aus, die noch anstehen.
Ich werde wenn ich fertig gesammelt hab, mal schauen was wo zu welchem Preis verfügbar ist. Und dann mal sehen was das Brettlein abbekommt.
 
Ich hatte ja auch schon festgestellt, dass meine zwei K7S5As dort auch nur die 1800er RLPs hatten und keine 3300er. Mich würde mal interessieren ob das Board mit den 3300ern irgendwas "besonderes" ist.
 
Mich würde mal interessieren ob das Board mit den 3300ern irgendwas "besonderes" ist.
Interessant wäre die zeitliche Einordnung, vllt. möglich auf Basis der Seriennummern?

Im Laufe der Zeit wurden ja gerne mal diverse Anpassungen durchgeführt in der Bestückung, manchmal aus Kostenersparnis (da war Gigabyte z.B. ganz vorne mit dabei) oder auf Grund von verbesserten Eigenschaften entweder im Hinblick auf Stabilität und/oder OC-Verhalten.

Wäre also mal interessant zu wissen ob ECS da wahllos in die Kiste gegriffen hat, je nach dem was grad am Lager war oder ob es im zeitlichen Verlauf ein Muster zu erkennen gibt. Ich würde bei den Boards eher davon ausgehen, dass man anfangs die großen drin hatte und im späteren Verlauf günstigere Alternativen eingesetzt hat, gerade auch im Hinblick auf die Natur des Boards und der Einsatzzwecke.

Wer hat genug davon um S/Ns und deren Bestückungen zu posten? :d

Mein 017AF14201498 ist mit 2200µF/6,3V G-Luxon bestückt.
 
Macht es nicht mal Sinn mit ECS zu reden?
Die sind hier fast umme Ecke bei mir, afaik. Also zumindest die Zentrale für Deutschland sitzt in Ratingen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh