Ich hab mir mal son Datenblatt der Panasonic FS gezogen und würde z.B. selbst schon nicht auf den Schluss kommen,
Um da mal kurz zusammenzufassen wie wir Ersatztypen aussuchen. Ich nenne es mal die "sichere Variante":
1. Bauform muss passen, idR bedeutet identischer Durchmesser auch identischen Pinabstand des Elkos.
1a. höherer Cap kann gehen, Vorsicht ist im Bereich des Cpu Sockels und der Slots geboten. An den Slots ist meist bei 15mm Schluss, weil die Caps sonst mit den Erweiterungskarten kollidieren.
2. ESR sollte gleich sein,
leicht kleiner geht auch
3. Ripplestrom sollte mindestens gleich groß sein, kann aber auch (sehr viel) größer sein
4. Spannung sollte gleich groß oder größer sein. Bei 10V Typen kann teilweise auch 6.3V funktionieren. Je nach Verwendung des Caps gehen für 6.3V Typen teilweise auch 4V (z.B. für Vcore oder VDimm).
5. Die Kapazität sollte auch grob passen, wobei ich bei +-20% bisher keine Probleme hatte. Sprich einen 1800uF Cap kann man meist locker mit 1500uF bis 2200uF ersetzen ohne das groß was passiert.
Damit bekommst du eigentlich immer einen Ersatztyp gesucht. Je nach Board kann man den ESR deutlich unterschreiten, aber das ist immer vom Einzelfall abhängig. Es gibt Boards die nehmen einem das krumm, andere stecken es weg. Ich habe teilweise ESR150 mit ESR15 ohne Probleme ersetzt, auf anderen Boards gibts Probleme wenn man ESR30 mit ESR13 ersetzt.
Was nun die konkreten Caps angeht, das ist ein Erfahrungswert. So sind z.B. die Panasonic FS mit etwas größerem ESR zu haben als die FR. Man schaut also in ein Datenblatt und wenn der ESR zu groß/klein ist, dann ins jeweils andere. Ganz einfach. Es gibt natürlich noch weitere Hersteller die in Frage kommen, das sind dann echt nur Erfahrungswerte, wo man gucken muss.