[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Heißen Dank @WMDK !
Dann werde ich nachher Mal meinen Warenkorb finalisieren :d

Edit: Verständnisfrage @WMDK:

Ich versuche jetzt auch, son bisl anhand der Werte die Vorschläge nachzuvollziehen, so lernmäßig :d

Ich hab mir das Rubycon ZL Datenblatt grad angesehen und sehe bei Ripple 3290 und bei ESR 16.
Die verlinkten FS haben Ripple 2200 und ESR 18. Die sonst oft bei den großen 4700ern vorgeschlagenen FR1A472L haben Ripple 3630 und ESR 13.

Lt. der Erklärung von @Tzk einige Seiten zuvor sollte ja der Ripple Wert gleich oder ruhig viel größer sein und ESR gleich oder "leicht kleiner" (da habe ich noch kein Gefühl für entwickeln können, wieviel "leicht kleiner" ist). Wären dann die FR nicht besser? Ist ist da ein bestimmter Erfahrungswert hinter dem Vorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir das Rubycon ZL Datenblatt grad angesehen und sehe bei Ripple 3290 und bei ESR 16.
Die verlinkten FS haben Ripple 2200 und ESR 18. Die sonst oft bei den großen 4700ern vorgeschlagenen FR1A472L haben Ripple 3630 und ESR 13.

Asche über mein Haupt, da hab ich tatsächlich die falsche Partnummer gegriffen. Habs korrigiert, du hast natürlich recht.


Wäre an dieser Stelle richtig. Sorry!! Hab den Rest grad zur Sicherheit nochmal gecheckt, da passt aber alles.
 
Falls sich jemad gefragt hat, was unter der "MSI Core Cell" Haube steckt, hier die Antwort:
20100525-SDIM5309.jpg
20100525-SDIM5311.jpg

Die Alu Haube wurde verlötet und hat zusätzlich noch Wärme-Klebe-Streiffen bekommen. Warm wurde dieser Chip bei mir nie.

Eine andere Frage an Alle. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, welchen IC MSI hier relabled hat?
Der IC steuert so wie es aussieht die beiden FETs neben der Spule.
20100525-SDIM5310.jpg
 
Wenn es der gleiche ist, den sie immer genommen haben, müsste es der WB3697HF von Winbond sein. Leider sieht es mau aus mit Dokumentation.
Einen WB3697HF habe ich nicht gefunden. Dafür einen W83697HF. Den meintest du aber nicht, oder? Ich werde weiter suchen, vielleicht finde ich noch was-

Danke!
 
Einen WB3697HF habe ich nicht gefunden. Dafür einen W83697HF. Den meintest du aber nicht, oder? Ich werde weiter suchen, vielleicht finde ich noch was-

Man findet da tlw. unterschiedliche Angaben:


Hier z.B. wird behauptet uGuru, CoreCell und Co. sind alles die selben Chips, was ich aber nicht bestätigen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EDIT

What shows up then is a simple ACPI controller, the MSI MS-7, which was developed in-house at MSI. Or so they say at least. What bewilders me here is: What can this chip actually do, that other ACPI controllers and BIOS/UEFI code cannot? The answer is quite simple: NOTHING!

What this chip does according to MSI is voltage control and monitoring (common ACPI feature), auto-overclocking (common and mostly broken BIOS feature) as well as resetting your default settings when you have overclocked a bit too far (common BIOS feature). Unfortunately MSI never published any real specifications of the IC itself, so all we got is press releases. And to me it looks like hogwash. MSI also states, that the CoreCell technology will improve performance automatically (which it does not) and also reduce heat just like that (it does not). To me, this looks just like your run-of-the-mill ACPI controller chip that just does what all modern ACPI controllers do, with a ton of marketing crap added on top of it. Like the “Dual” CoreCell, which is supposed to enhance dual-core processors specifically. Oh boy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W83697HF ist ein Monitoring Chip. Wobei der auch mehr kann. Beim MSI Delta2 ist der Monitoring Chip auch von Winbond, W83627HF.
Wenn ich das richtig sehe, kann der auch Lüfter Spannung ändern.

Ich weiß nicht ob, uGuru und Core Cell das geiche ist aber die dürften ähnlich arbeiten.
What shows up then is a simple ACPI controller, the MSI MS-7, which was developed in-house at MSI. Or so they say at least. What bewilders me here is: What can this chip actually do, that other ACPI controllers and BIOS/UEFI code cannot? The answer is quite simple: NOTHING!

What this chip does according to MSI is voltage control and monitoring (common ACPI feature), auto-overclocking (common and mostly broken BIOS feature) as well as resetting your default settings when you have overclocked a bit too far (common BIOS feature). Unfortunately MSI never published any real specifications of the IC itself, so all we got is press releases. And to me it looks like hogwash. MSI also states, that the CoreCell technology will improve performance automatically (which it does not) and also reduce heat just like that (it does not). To me, this looks just like your run-of-the-mill ACPI controller chip that just does what all modern ACPI controllers do, with a ton of marketing crap added on top of it. Like the “Dual” CoreCell, which is supposed to enhance dual-core processors specifically. Oh boy.
Das hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Ich habe mal im Delta2 BIOS den ACPI Code gesehen. Ich verstehe zwar nichts davon, aber bisher habe ich da nichts brauchbares gesehen.
Generell frage ich mich, wie das mit dem CoreCell funktioniert. Beim MSI Delta2 ist es so, dass das board bei Last den FSB Takt heben kann. Wie kann der Chip die CPU Last erkennen? MSI hat auch bei diesem "unter Last" Verhalten auch im Laufe der BIOS Versionen geändert. Das heißt dieses Verhalten ist BIOS abhängig. Bei der ersten BIOS Version (B30) wird tRC und tRFC (bei der ersten Last) von 13 / 15 auf 10/12 geändert. Leider wird das bit-genau gemacht. Bei allen neueren BIOS Versionen wird nur der FSB Takt geändert. Dafür wird das board instebil, wenn man dieses automatische hochtakten abschaltet. Ich lasse es mitlerweile per default auf der kleisten Stufe laufen. Der ACPI Code wurde wohl über den BIOS Versionen nicht geändert.

edit.
Wenn ich das Problem irgendwann beim MSI lösen kann, dann haben wir beim AN7 einen Ansatz! Beide Systeme sollten ähnlich funktionieren.

edit2
Den ACPI Code im BIOS kann man umwandeln, damit man den Code lesen kann. Anliegend zum Beispiel der ACPI Code vom Lanparty B
 

Anhänge

  • ACPI_LPB.zip
    14,2 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Eine andere Frage an Alle. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, welchen IC MSI hier relabled hat?
Der IC steuert so wie es aussieht die beiden FETs neben der Spule.
Ich tippe das geht nur über Trail&Error. Also erst die Beschaltung vom CoreCell harausfinden und dann Datenblätter durchforsten. Ich nehme stark an, das MSI mit dem CoreCell Chip sowas wie das dynamische Übertakten macht. Normalerweise sitzt der Taktgenerator ja in der SB (oder!?), sprich um den zu manipulieren braucht es entweder Software unter Windows oder auf Hardware Level eine Form von Chip, der das regelt. Der Winbond Chip macht das wohl nicht.

EDIT:
Was man mit "MS-7" nicht so alles findet...

MS-7 ACPI.png
 

Anhänge

  • ms7377.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe das geht nur über Trail&Error. Also erst die Beschaltung vom CoreCell harausfinden und dann Datenblätter durchforsten. Ich nehme stark an, das MSI mit dem CoreCell Chip sowas wie das dynamische Übertakten macht. Normalerweise sitzt der Taktgenerator ja in der SB (oder!?), sprich um den zu manipulieren braucht es entweder Software unter Windows oder auf Hardware Level eine Form von Chip, der das regelt. Der Winbond Chip macht das wohl nicht.
Ich denke auch, dass der Taktgenerator in der SB sitzt. Der CoreCell Chip wird auch eine Art der Überwachung haben, um damit dann die passenden PCI register zu überschreiben. Die ACPI Ebene würde Sinn machen, aber da stecke ich nicht im Detail, bzw. habe ich keine Ahnung davon. Anders kann ich mir das auch nicht vorstellen, wie der das macht.
Das MSI BIOS hat ein Modul, dass ich nicht zuordnen kann (BGROUP.BIN). Werde da mal ansetzen. Vielleicht ist hier der Code für den CoreCell Chip drin.

Eine andere Frage an Alle. Gibt es eine Möglichkeit heraus zu finden, welchen IC MSI hier relabled hat?
Der IC steuert so wie es aussieht die beiden FETs neben der Spule.
Meine Frage nach dem relableten Chip war eigentlich auf das Bild darunter geziehlt. Das MSI board hat einen MS-6+ IC, der die VDD Spannung beieinflusst und überwacht.
Die im Bild zu sehenden FETs sind miteinander in Reihe gekoppelt und sind mit diesem Chip verbunden.
Mein Ziel ist eigentlich die VDD Spannung zu erhöhen. Das hat bis jetzt nicht wirklich funktioniert. Nur in mV Schritten bis der IC NEIN sagt.

EDIT.
Alter, danke schon mal!!

edit2:
Wenn ich mir die ganzen Beschriftungen der Zuleitungen ansehe, wird mir klar, dass der fast alles überwacht. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, passt das hier? Nicht verwirren lassen, das die PDF "MS-7" heisst. Auf Seite 10 gibts folgenden Schaltplan, wo das IC "MS-6+" heisst.

Ob die Beschaltung (intern und extern) passt, das musst du dann mal durchmessen. Btw sind es meist 2 Mosfet, weil einer auf Vcc geht und einer auf GND. Hat den Hintergrund, das die gewünschte Spannung sauberer eingeregelt werden kann. Wenn du weißt, das die Pins identisch sind, dann kann man mit dem Schaltplan sicher was anfangen.

MS-6plus ACPI.png
 

Anhänge

  • MS-7.zip
    111,6 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das sieht nicht schlecht aus! Die Gate Anschlüsse der FETs habe ich auch auf PIN 9 und 12.
Der Schaltplan ist spiegelbildlich zu sehen, dann sollte das zu dem Foto passen.

edit. PIN1, 2, 13, 14 kann ich auch bestätigen. :bigok:

edit2
Das wird nicht einfach. Immerhin gibt es hiermit einen Anhaltspunkt.
Danke nochmal @Tzk!! Warum finde ich solche Sachen nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dafür! Das wird was für die "älteren" Delta-L / -ILSR boards sein. Wenn ich das richtig sehe, ist der mod für Vcore. Für die Besitzer der älteren Deltas sollte der Mod wertvoll sein.

Stichworte für die Google Suche waren folgende: "ms-6+" msi voltage regulator

Und dann in der Bildersuche der 5. Treffer :fresse2:
Oh Gott! Ich möchte nicht sagen, wie lange ich mit MSI ms-6+ schon gesucht habe. 🙈
Die "" habe ich wohl nicht gesetzt.
 
Die "" müssten zwei Sachen tun: Erstens erzwingen sie, dass das Stichwort enthalten ist und zweitens ignoriert Google sonst Sonderzeichen wie das Plus gerne mal. Deshalb setze ich sowas testweise gerne mal wenn ich nach speziellen Bezeichnungen suche. Ohne "" hatte ich auch nur Käse als Treffer.

Funfact: Der HIP6302 ist auf meinem Tyan (glaube ich) auch für die Vcore zuständig :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bringt nur wenig. Das Tyan kann den Multi nicht verstellen und FSB geht maximal von 133 auf 150Mhz. Sprich man muss erst die Cpus auf größeren Multi modden und danach "lohnt" sich ein Vcore Mod. Alternativ kann man auch die VID Pins im Sockel überbrücken und so bis 1.85V Vcore gehen. Das langt mit guten Bartons dicke aus, um die am FSB verhungern zu lassen :d Die Performance vom AMD 762 ist was das angeht echt unterirdisch.

Ich hab aktuell 2x XP-m 2600+ FKT4C gesteckt. Die haben 133Mhz, Multi 15 (=2000Mhz) und 1.65V. Ich komme via FSB bis 150x15 (=2250Mhz), mehr kann der Frequenzgenerator nicht. Multis >15 habe ich leider nicht hier, da gibts als Barton folgende:

XP 2800+ DKV4C Multi 16 1.65V
MP 2800+ DUT4C Multi 16 1.6V
XP-m 2800+ FKT4C Multi 16 1.65V
XP-m 2800+ FHQ4C Multi 16 1.55V
XP-m 3000+ FKT4C Multi 16,5 1.65V
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem MP-Board, welches ich vor 16 Jahren gebraucht erworben hatte, waren 2x 2600+ XP-M (FQQ4C) drauf, denen der Vorbesitzer mit Silberleitlack an den Pins den Multi 17 eingestellt hatte.
 
hip6301.jpg


Dass es überhaupt bis 150-MHz als Server MB geht :oops:
Wenn da kein 1/5 Teiler drin ist, wird es ab 155-MHz ohnehin spannend für die HDDs imho

Jo, mit VDD-Mods für das Delta sieht es schlecht aus... findet man nichts.
Beim Tiger ist auch ebbe zwecks FSB-Mods...
 
XP-m 2800+ FKT4C Multi 16 1.65V
Von denen hat CBO welche da. Die Frage ist, ob diese vom Bin her überhapt gut sind.

XP-m 2800+ FHQ4C Multi 16 1.55V
Der sollte vom Bin her besser sein. Habe diese Woche meinen vierten bekommen. :d

Bei meinem MP-Board, welches ich vor 16 Jahren gebraucht erworben hatte, waren 2x 2600+ XP-M (FQQ4C) drauf, denen der Vorbesitzer mit Silberleitlack an den Pins den Multi 17 eingestellt hatte.
Das hört sich interessant an. Sollte doch zu machen sein.

Jo, mit VDD-Mods für das Delta sieht es schlecht aus... findet man nichts.
Ich habe auch nichts gefunden. Im XS gab es noch die Anleitung für das ältere Delta. Die neueren Delta boards kamen viel zu spät um für die OC Szene interessant zu werden...
 
Ja, klar kann man die Cpus entsprechend im Multi modden. Bringt nur wie geschrieben kaum was, weil der Durchsatz vom Ram und FSB selbst bei 150Mhz noch mieserabel ist. Die Bremse ist hier klar der Chipsatz. Beispiel 3dmark 2001, einmal Tyan, einmal NF7. Gibt direkt 30% Performance extra mit dem NF2 :fresse2:

13713 I XP-m Barton @ 2ghz I 6800gt @ 350/500 I Abit NF7 | 200x10 | 3-3-3-8
10698 I 2x XP-m Barton @ 2ghz I 6800gt @ 350/500 I Tyan Tiger MP | 133x15 | 2-2-2-6

-----

Ist der komische MS-6+ Chip nicht für Vdd zuständig? Mit dem Schaltplan von oben sollte man doch einen Vmod bauen können, auch wenn dort Vdimm dran steht. Der FB Pin ist ja vorhanden?! Oder streikt das Board mit VR von FB auf GND?

Dass es überhaupt bis 150-MHz als Server MB geht
Auf dem Asus A7M266-D und dem Iwill MPX2 geht sogar mehr. Die haben die 150Mhz Grenze nicht, da anderer Taktgenerator. Im Bot sind beide Boards mit 160-170Mhz Valid drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der komische MS-6+ Chip nicht für Vdd zuständig? Mit dem Schaltplan von oben sollte man doch einen Vmod bauen können, auch wenn dort Vdimm dran steht. Der FB Pin ist ja vorhanden?! Oder streikt das Board mit VR von FB auf GND?
Ja, der MS-6+ ist für die Vdd zuständig. Deshalb auch der ganze Aufwand. Den FB PIN hatte ich zumindest geahnt. Durch Test konnte ich bisher herausfinden, dass durch das senken des Widerstandes bei FB (VR an FB zu GND) auch die Spannung steigt. Wohl nur wenig, bis das board abschaltet. Ich weiß nicht, ob das der MS6+ IC oder CoreCell Chip macht.
PIN 7 senkt die Vdd Spannung.

Der R261 (siehe Foto oben) Widerstand ist mit dem FB PIN und GND verbunden. Laut Schalplan müsste da noch andere Verbindungen am FB geben, sie ich noch nicht gefunden habe.
 
Viel weiter als das hier ist man im XS tatsächlich nicht gekommen:

Mit viel Aufwand kann man wohl den FSB über PLL tuning erhöhen:
 
Es kann ja nur so sein, das entweder der Winbond Chip oder der CoreCell MS-7 die Vdd überwacht und bei Überspannung ein PowerGood Signal kappt bzw. den Dienst verweigert. Oder sogar der MS-6+ eine OVP Erkennung hat. Da wäre aber die Frage wie genau der das macht.

Was genau Ram_Vref_IN (Pin 6) am MS-6+ macht, ist mir auch noch nicht ganz klar. Das müsste dann ja analog Vref_Vdd_IN in unserem Fall sein, wenn die Mosfets unterm AGP Slot Vdd (und nicht VDimm) regeln.

---

Was PLL Tuning am Tyan angeht: Man könnte sogar den kompletten Taktgenerator tauschen, aber das ist Aufwand, den ich nicht treiben werde. Das Board läuft fast durchgängig bei 133Mhz und fertig. Ich bin schon froh, das das Board mit dem 12V Rail Mod keine mucken macht und werde das sicher nicht versuchen kaputtzubasteln :d
 
Es kann ja nur so sein, das entweder der Winbond Chip oder der CoreCell MS-7 die Vdd überwacht und bei Überspannung ein PowerGood Signal kappt bzw. den Dienst verweigert. Oder sogar der MS-6+ eine OVP Erkennung hat. Da wäre aber die Frage wie genau der das macht.
Ich werde bei Zeiten die I2C Bus register prüfen. Vielleicht finde ich den Core Cell Chip damit. Mal sehen. Irgendwas muss sich da ändern.

Was genau Ram_Vref_IN (Pin 6) am MS-6+ macht, ist mir auch noch nicht ganz klar. Das müsste dann ja analog Vref_Vdd_IN in unserem Fall sein, wenn die Mosfets unterm AGP Slot Vdd (und nicht VDimm) regeln.
PIN6 und PIN7 scheint bei dem board leicht anders verdrahtet zu sein. Wenn ich das richtig gemessen habe, ist PIN 7 über R266 mit PIN6 verbunden. C342 ist mit PIN6 und GND verbunden. R264 ist mit PIN 7verbunden. Ich werde alles nochmal durchmessen und vernünftig aufzeichnen. Vielleicht finde ich dann was.

Die Spannungen an den PINs könnte ich auch messen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk

Anhänge

  • MSI MS-6570.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Nope, da suche ich selbst schon länger... Den MSI Kram findet man meist mit der entsprechenden MS Nummer, also hier MS-6570E und "board view" oder "schematic" als Stichwort. Und dann ist es nur noch ne Frage der Zeit, bis man auf Gold stößt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh