[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Moin moin. Ich hatte bei kleinanzeigen eine G400 Max erworben, sie zeigt leider kein Bild. Sie sollte eigentlich aus einen laufenden System herausgenommen sein. Ich kenne mich leider nicht mit einer evtl. Reparatur aus, bzw. sind alles für mein Auge normal aus.

Gibt es hier jemanden der sich damit auskennt und die Karte mal angucken kann? Natürlich gegen Trinkgeld 😃 Wäre irgendwie zu schade, die Karte nicht zu versuchen, zum Laufen bringen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ben Psyko für sowas hat man Spender liegen. Da wird dann die betreffende Position 1 zu 1 gelötet. Und wer sauber lotet kann dieses bereits verlötete Bauteil wieder weiter transferieren. Sollte es sich um kerkos handeln die unbeschädigt sind

@Tzk @Stangelator
Ahh ok, so funktioniert die Magie.
Dann braucht man also am besten von jeder Revision eine Spenderkarte

Irgend jemand hat doch immer billig lot zum Experimentieren genutzt? Wer war das? Sonst fliegts weg

Anhänge

• IMG_20220703_145846.jpg
    IMG_20220703_145846.jpg
    677 KB · Aufrufe: 86
Fliegt weg oder jemand nimmts. Das was drauf steht, wird nicht drin sein. Ich hatte welches vom Chinamann dess Vertrauens das war top. Also hab ich nachbestellt. Und der quatsch kam. Fliest ziemlich schlecht

Mit 1,0mm lötet man ja auch eher Dachrinnen als SMD-Kondensatoren :fresse2:
Das letzte Schrottlot hatte ich analysiert. Wieviel fliegt denn rum?

Ich löte überwiegend mit 1mm aber Flux im core. Die 5 rollen und dann hab ich glaub ich noch 4 mit Kupferanteil. Wo die Rum fliegen muss ich schauen. War eine Fehlbestellung.

Fliegt weg oder jemand nimmts. Das was drauf steht, wird nicht drin sein. Ich hatte welches vom Chinamann dess Vertrauens das war top. Also hab ich nachbestellt. Und der quatsch kam. Fliest ziemlich schlecht

Kann ich demnächst bei dir ja mit den Trays abholen ;) Würde das Zeug nehmen oder teile es auf, falls jemand was möchte. Sind ja genug Rollen da.

Und ich wunder mich dass das Netzteil manchmal funkt...

dsc_0a79xgjoh.jpg

Das einzige was ich darauf noch entziffern kann ist:

..CK
..54

Ich nehme mal an dass es sich um einen Keramikondensator Boardbeschriftung sagt THR, ergo Thermistor. Was jemand zufällig was an der Stelle verbaut ist? Netzteil ist ein Enermax Modu 82+ mit 525 Watt. Nehme mal an dass der direkte Kontakt mit dem Kühler auf der Rückseite nicht so wirklich zuträglich war.

Könnte zumindest von der Beschriftung her hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Halbwissen geantwortet: Das könnte durchaus ein Varistor sein, quasi ein Überspannungsschutz.

Dann wäre die Platinenbeschriftung an der Stelle aber irreführend, mit THR1 als Abkürzung.

Da ist nichts mehr zu reinigen, den Rest vom Gehäuse hat es vermutlich atomisiert. Ich gehe auf Grund der Datenlage davon aus dass dort ursprünglich SCK / 054 stand, Ersatz ist bereits bestellt. Ich hoff nur dass ich das Ding sauber ausgelötet kriege.

EDIT:
Sauber genug, hoffentlich:
dsc_0a77_1wijyo.jpg

Der Übeltäter (vermutlich, wer weiß was da potentiell noch gelitten hat):
dsc_0a79_1bpkyf.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So. Für mein AsRock 775Dual-880Pro (Rev 1.04) brauch ich neue Kondensatoren. Mindestens 2 sind laut Messungen hin, da wären:

KZE 16V 1200uF 4 Stück (1x mindestens kaputt) Durchmesser 10mm, Höhe 20mm
kze16v1200uf4x.jpg

KZE 6.3V 1500uF 2 Stück (1x komische Messwerte) Durchmesser 10mm, Höhe 20mm
kzw6,3v1500uf2x.jpg

OST 6.3V 3300uF 6 Stück (sind laut Messgerät alle ok, aber man weiss ja nie) Durchmesser 10mm, Höhe 25mm
ost6,3v3300uf6x.jpg

Die Kleineren kommen später dran, die sind alle messtechnisch ok.

Ich bin leider zu Doof passende, neue Gegenstücke zu finden :fresse:

Schau mal auf dem OST, ob da noch was anderes drauf steht. OST ist der Hersteller, nicht die Serie. Ich rate hier mal "RLX".

KZE 16V 1200uF -> 22mOhm 2150mA
Ersatz z.B. Panasonic FR 16V 1500uF -> 20mOhm 2180mA

KZE 6.3V 1500uF -> 23mOhm 1820mA
Ersatz z.B. Panasonic FR 6.3V 2200uF -> 20mOhm 2180mA

RLX 6.3V 3300uF -> 14mOhm 2780mA
hier kommen wegen des ESR eigentlich nur Polys in Frage. Achtung, 4V Typen dürfen nicht immer eingesetzt werden, wenn z.B. auf dem 5V Rail eingesetzt. Vcore ist dagegen machbar. Auch mögen manche Boards einen sehr geringen ESR nicht. Kann also gehen, muss aber nicht.

Ersatz z.B. Kemet A750 4V 2200uF -> 7mOhm 6100mA

An die Profis > Ich suche Ersatz für diese beiden (vermutlich Dioden?) in der Mitte des Fotos.

Aufschrift: LT02 (oder LTO2) S3AB

57AC1575-EB53-4EB5-888D-62664FF9F39A.jpeg

Mit Google finde ich leider nix dazu.
Sind verbaut auf einer 3Dfx Voodoo4 4500 AGP, die ich von einem Freund bekommen habe. Der hatte sich die Karte als Schüler vom Zeitung austragen finanziert, um 1999. Die Karte wurde vor ca. 15 Jahren in einem neuen PC verbaut, beim einschalten knallte und rauchte es an der Stelle dieser Dioden (ich war dabei, kann mich erinnern), seither lag sie in der OVP herum - bis heute.

EDIT:

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/460591/LUGUANG/S3AB.html
https://datasheetspdf.com/pdf/911759/Won-TopElectronics/S3AB/1
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/616147/DIODES/S3AB.html

DO-214AA/SMB und beim S3AB mit 50V DC blocking Voltage, 35V reverse Voltage

Welche von denen brauche ich?:
https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446&SEARCH=DO%2d214AA&START=0&OFFSET=16&LA=3&nbc=1&q=do-214aa&SID=93b71fdb197947074ca2752bd5f759ea5d6aa6079cd77af491651

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Tzk
WTF. Es gibt sicher auch Alternativen von anderen Herstellern. Die FR waren nur die Ersten, die mir in den Sinn kamen... :d

Kemet ebenfalls. Hatte bei RSI, Conrad, Reichelt und Mouser geschaut. Alle üblichen Verdächtigen ausverkauft.
Bei RSI nur ab 200 Stück aufwärts noch an Industrie lieferbar.

Schon irre.

Nichicon PLG 4V 2700uF auch nicht? Gut, die kosten eh 2€/Stk und damit das dreifache von den Kemet.

Bestellt die Tage jemand was bei Mouser und teilt sich mit mir die Versandkosten?

Anhänge

• mouser.jpg
    mouser.jpg
    72 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun jeweils 4 Nichicon UPS1C152MHD 1500uF 16V und je 4 PANASONIC EEUFM0J222L 2200uF 6,3V "ergattern" können. 13€ für 8 Kondis.... naja.

Mal sehen ob und wann die kommen. Vielleicht komm ich ja damit aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh