[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich glaube du musst dein Google-FU etwas verbessern... Was, wenn ich dir sagen würde das es vom MS-6570(E/G) Schaltpläne als PDF gibt? 6570E müsste das Delta2 sein, oder? :fresse2:
Mir fallen grade beide Eier aus der Hose. Ich brauche wirklich Hilfe bei Google. Wow, das echt krass. :hail:

6570e-10c sollte die richtige Platinen Version sein. Das rote MSI hat 100%ig diese Version. Die anderen kann ich noch nachsehen.

1656414355975.png


:bigok::d:d

1656414392400.png

:fresse2: Das ist tatsächlich für das Delta2 LSR. Das hat nur drei Port Audio und den RAID SB Chipsatz.


edit:
Ich denke, da sind auch Pläne für das ältere Delta L / ILSR. Das board hat auch einen ACPI Controller! Hieß damals aber noch nicht CoreCell, sondern MS-5 (WB-W83302E).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrekt, die anderen PDF sollten für ältere NF2 Boards sein. Ich denke mit den Schaltplänen sollte es möglich sein einen funktionsfährigen VDD Mod zu basteln. Ich frage mich derzeit nur, wie genau MSI die beiden VDD Spannungen nutzt und was die Rolle des CoreCell Chips dabei ist. Immerhin ist die Übersicht auf der zweiten Seite dabei, die hilft schonmal enorm weiter.

Was die Regelung angeht, wenn ich das richtig sehe, dann generiert der CoreCell (MS-7) über die Schaltung im grünen Kreis die 1_6VSB, indem über Pin 32 (VLR1_DRV) von 3VDU auf 1_6VSB durchgeschaltet wird. Das wiederrum beeinflusst die Schaltung im türkisen Kreis, dort ist ein Operationsverstärker, der 1_6VSB und VCC1_6 vergleicht, sowie von VCC3 durchschaltet, wenn sich eine Differenz ergibt. Allerdings ist die 1_6VSSB wohl eine Referenzspannung, weil die an anderer Stelle zusätzlich genutzt wird. Ob der CoreCell damit die Vdd einstellt? Ich denke eher nicht. Es stellt sich trotzdem die Frage ob der türkise Kreis querschiesst, wenn man die VCC1_6 zu weit anhebt.


Capture123.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, die anderen PDF sollten für ältere NF2 Boards sein. Ich denke mit den Schaltplänen sollte es möglich sein einen funktionsfährigen VDD Mod zu basteln. Ich frage mich derzeit nur, wie genau MSI die beiden VDD Spannungen nutzt und was die Rolle des CoreCell Chips dabei ist. Immerhin ist die Übersicht auf der zweiten Seite dabei, die hilft schonmal enorm weiter.
Mir sind die mehreren Spannungen auch aufgefallen. Vcc1_6, Vdd, Vcc3 usw.

1656419665183.png

Die Übersicht ist wirklich gut. Da sieht man wo der MS7 die Kontrolle hat. AGP, DIMM und CPU. Die kann ich auch per Software auch in Windows ändern. Bei 1.6V hat der MS7 demnach keinen Zugriff.
Was ist den 1,55v? 2,5V ist Vdimm; 1,5V ist AGP, 1,6V ist Vdd. Vcc3 sollte dann die 3,3V aus dem Netzteil sein.

Was die Regelung angeht, wenn ich das richtig sehe, dann generiert der CoreCell (MS-7) über die Schaltung im grünen Kreis die 1_6VSB, indem über Pin 32 (VLR1_DRV) von 3VDU auf 1_6VSB durchgeschaltet wird. Das wiederrum beeinflusst die Schaltung im türkisen Kreis, dort ist ein Operationsverstärker, der 1_6VSB und VCC1_6 vergleicht, sowie von VCC3 durchschaltet, wenn sich eine Differenz ergibt. Allerdings ist die 1_6VSSB wohl eine Referenzspannung, weil die an anderer Stelle zusätzlich genutzt wird. Ob der CoreCell damit die Vdd einstellt? Ich denke eher nicht. Es stellt sich trotzdem die Frage ob der türkise Kreis querschiesst, wenn man die VCC1_6 zu weit anhebt.
Den grünen Kreis kann ich heute Abend mal durchmessen, bzw. prüfen, ob ich das finde. Den türkisen Kreis habe ich auf dem board nicht gefunden. Werde das auch heute Abend mal genauer ansehen.
Für mich sieht das erst mal so aus, dass der 1,6V Bereich für sich selbst ist. Ich verstehe den Schaltkreis beim FB noch nicht. Jedenfalls sind da die Stellen bei C324, R262 und C331 unbesetzt.
 
C324 und R262 dürften für einen zeitlichen Versatz (Phasenverschiebung) der Regelung sorgen, was bei starken und schnellen Lastwechseln von Vorteil ist.
Den türkisen Kreis habe ich auf dem board nicht gefunden.
Direkt neben dem SATA1 Port? Ist bei dir wohl unbestückt. Aber Achtung, es gibt wohl U20A (Vdd) und U20B (IEEE1394).
 
C324 und R262 dürften für einen zeitlichen Versatz (Phasenverschiebung) der Regelung sorgen, was bei starken und schnellen Lastwechseln von Vorteil ist.
:bigok:

Direkt neben dem SATA1 Port? Ist bei dir wohl unbestückt. Aber Achtung, es gibt wohl U20A (Vdd) und U20B (IEEE1394).
Habe grade die voll besetzte Platinum Variante zur Hand (Platine 6570E-10C). SATA war guter Hinweis. Da ist ein 8 Beiniger Käfer. U20 ohne A. R285 ist nicht bestückt. Damit ist die Schaltung fast hinfällig. Q30 habe ich nicht gefunden.
Ich sehe es mir heute Abend näher an. An dem toten Delta2 kann ich auch ein paar Sachen austesten.
 
U20 ohne A. R285 ist nicht bestückt.
Ich tippe, dass die Schaltung je nach Revision fehlt. Der U20A bzw B wäre übrigens für FireWire, denke weil dein Board das nicht hat, ist der U20 nicht bestückt. Im Netz findet man boards die beides haben, FireWire und den Käfer.

Den zweiten U20 hat MSI vielleicht einfach unter den Tisch fallen lassen beim Layout?! Macht es dir natürlich leichter.
 
Beide Platinum Versionen haben den U20. Die FSR (ohne Firewire) und LSR (ohne Firewire und GB LAN) Varianten haben keinen bestückten U20.
Den Q30 (am AGP Slot) habe ich gefunden 🙈 . Der ist nirgendwo bestückt. Der R287 fehlt auch überall. Damit entfällt der gesamte VCC1_6 (türkis) Bereich.

Ich versuche zuerst den Vdd Bereich beim toten board zum laufen zu bringen. Ich hoffe, dass ich das schaffe. Die SB hat scheinbar einen Kurzen.
 
Ich habe gestern Abend an dem toten Delta2 getestet. War gar nicht so leicht den Vdd Bereich zum laufen zu bekommen. Ich konnte schließlich dann halbwegs testen.
Ich musste wohl einiges herumprobieren um an das vorläufige Ergebnis zu kommen:

K7N2_Delta2_Vdd_mod_1.png


K7N2_Delta2_Vdd_mod_2.jpg


Erklären kann ich das nicht. Ich hatte gestern keine Zeit mehr gehabt den Regelbereich auszutesten. Immerhin habe ich diesen mod an dem roten MSI jetzt gemacht und es lagen beim ersten Systemstart 1,75V an. :) Ich werde das noch genauer testen müssen, ob der mod auch so passt und wie weit ich regeln/einstellen kann.

edit.
Danke nochmal für die Pläne @Tzk !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn... Zumal du vor den sekundären Spulen abgreifst. Ich hätte eher erwartet, dass ein VR parallel zu R258 oder R261 funktioniert, weil diese beiden den Spannungsteiler am FB und COMP Pin beeinflussen und so für eine Regeldifferenz sorgen, die die Regelung der VCC1_6 beeinflussen. Also grün oder rot unten im Bild.

Dein oben gezeigter VR zieht ja auch nur den FB Pin etwas nach oben, weil die VCC1_6 vor der zweiten Spule sogar etwas höher sein dürfte als danach?!

1656485449890.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt irgendwie keinen Sinn... Zumal du vor den sekundären Spulen abgreifst. Ich hätte eher erwartet, dass ein VR parallel zu R258 oder R261 funktioniert, weil diese beiden den Spannungsteiler am FB und COMP Pin beeinflussen und so für eine Regeldifferenz sorgen, die die Regelung der VCC1_6 beeinflussen.
Ja genau. Das ergibt für mich auch keinen Sinn. Wenn ich mich richtig erinnere, sinkt die Spannung wenn ich den VR parallel zu R258 gesetzt habe. Das war gestern sogar meine erste Idee. Die meisten Sachen haben gestern nicht funktioniert. Entweder hat der IC komplett gesperrt, oder hat die Spannung dann gesenkt.
An diese Lösung bin ich durch Zufall gestoßen. Ich kann das nicht verstehen oder erklären. Deshalb muss ich auch testen, ob dieser mod auch in Praxis stressfrei funktioniert.

edit:
Dein oben gezeigter VR zieht ja auch nur den FB Pin etwas nach oben, weil die VCC1_6 vor der zweiten Spule sogar etwas höher sein dürfte als danach?!
Die Spannung vor und nach der Spule sollten ähnlich sein. Verglichen habe ich das nicht.
Am R258 liegt an einer Seite ~1,62V und am FB Teil ca. 1,2V an.
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sinkt die Spannung wenn ich den VR parallel zu R258 gesetzt habe
Das ist auch nur logisch. Wenn du Parallel zu R258 gehst, dann steigt die Spannung am FB Pin an. Der MS-6+ senkt dann die VCC1_6 ab, weil damit FB auch wieder auf 1.2V sinken müsste. Du hast mit R258 und R261 einen einfachen Spannungsteiler von VCC1_6 zu GND mit 4.99K zu 14.3K, was bei angenommenen 1.61V Vdd knapp 1.2V am FB Pin ergibt.

Der "klassische" Vmod wäre ein VR über R261, also von FB zu GND. Dann "denkt" der MS-6+ das VCC1_6 zu klein ist und regelt entsprechend gegen.

1656486065244.png
 
Das ist auch nur logisch. Wenn du Parallel zu R258 gehst, dann steigt die Spannung am FB Pin an. Der MS-6+ senkt dann die VCC1_6 ab, weil damit FB auch wieder auf 1.2V sinken müsste. Du hast mit R258 und R261 einen einfachen Spannungsteiler von VCC1_6 zu GND mit 4.99K zu 14.3K, was bei angenommenen 1.61V Vdd knapp 1.2V am FB Pin ergibt.

Der "klassische" Vmod wäre ein VR über R261, also von FB zu GND. Dann "denkt" der MS-6+ das VCC1_6 zu klein ist und regelt entsprechend gegen.
Das war auch mein Gedanke. Der normale FB mod, sprich parallel zu R261 hat, wenn ich mich recht erinnere nur bis zu einem Punkt funktioniert.
Vielleicht hatte ich gestern bei dem Test parallel zu R258 auch einen Fehler gemacht. Denn vor und nach der Spule ergibt für mich keinen Sinn. Egal, es scheint zu funktionieren.


Bin gespannt wie weit so ein olles MSI geht. :coolblue:
 
Ich auch. Wenn eins schon mit 1.6V 260Mhz macht, dann sehe ich die 270Mhz 32M stable mit Hynix auf uns zukommen :d Also wenn das Board mit der Vdd skaliert. Ich bin mal gespannt wie gut dein 50K VR an der gezeigten Stelle funktioniert und ob der Mod irgendwann aufhört zu skalieren.
 
Ich auch. Wenn eins schon mit 1.6V 260Mhz macht, dann sehe ich die 270Mhz 32M stable mit Hynix auf uns zukommen :d Also wenn das Board mit der Vdd skaliert. Ich bin mal gespannt wie gut dein 50K VR an der gezeigten Stelle funktioniert und ob der Mod irgendwann aufhört zu skalieren.
Das rote MSI schafft mit ach und krach ~250-255Mhz bei 1,64V. Das ist echt okay. An 270Mhz glaube aber kaum. Vorher werden mir Maus und VGA aussteigen.
Das schwarze Platinum ist wohl besser, aber das werde ich nicht modden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Uhh, sogar mit Bootstrap :d
Danke für den Hinweis. Welchen Vorteil hat diese Schaltung? Als Noob habe ich Wikipedia nur zur Hälfte verstanden.

Für micht sieht diese Schaltung aufwändiger aus als was andere teilweise verwenden.
 
Das ist nur ne kleine Hilfsschaltung (Ladungspumpe) für den oberen Transistor, weil der nicht gegen Masse schaltet.
Wenn der Transistor Q33 nicht aktiv ist, lädt sich C341 über die Shottkydiode D15 mit Betriebsspannung auf.
Wenn jetzt Q33 geschalten werden soll, so liegt dann quasi C341 in Reihe zur Stromversorgung am Gate von Q33, was die Gatespannung nahezu verdoppelt und so die Verluste von Q33 verkleinert.
So ganz vereinfacht gesagt.

Bei Feldeffekttransistoren ist die Spannung am Gate für dessen Leitfähigkeit verantwortlich.
Bei N-Kanal IGFETs sinkt RDSon mit steigender Spannung am Gate. Wenn ein FET richtig durchgesteuert werden soll, sodaß er einen großen Strom schalten und vertragen kann, also in den Sättigungsbereich getrieben wird, muss die Spannung am Gate dementsprechend sein.
Ich habe z.B. ein paar PH2925U von Nexperia hier, die bei einer Gatespannung von 1,1V bereits rund 6A schaffen und bei 4,5V 100A.
 
Danke für die Erklärung! Ich finde das interessant.:bigok:
 
Das ist nur ne kleine Hilfsschaltung (Ladungspumpe) für den oberen Transistor, weil der nicht gegen Masse schaltet.
Ich mag mich irren, aber hast du dich da nicht verguckt? C341 ist doch nur mit VDimm und Pin8 vom MS-6+ verbunden. Neben dem G vom Gate ist im Schaltplan kein pinker Punkt zu sehen, also kreuzen die Leiter da nur, sind aber nicht verbunden.

Ich tippe man nutzt den C341, damit bei leichter Schwankung der VCC (sind hier 5V) nicht direkt die Vdimm weg ist?
 
C341 hängt am "BOOT"-Anschluss und mit der Masse zwischen beiden FETs. Das heißt, er kann sich nur dann laden, wenn Q33 geöffnet und Q35 geschlossen ist. Seine Masseverbindung geht über Q35. Somit ist er geladen, wenn Q33 geschalten werden soll.
Dient als "High-Side"-Treiber für Q33.
Ich verwende selbst auch ähnliche Konstruktionen, wenn ich größere Gatespannungen brauche, die die Betriebsspannung nicht liefern kann.
Stichwort: Ladungspumpe in meinem Falle.
Bootstrapping wird auch bei Verstärkern benutzt. Dort ist die Funktion aber anders und es dient dort nur zur Erhöhung des Eingangswiderstandes.

Genauere Beschreibung der Schaltung: https://www.joretronik.de/Driver/LevelShift.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Also doch ein Verständnisproblem meinerseits. Den Link sehe ich mir jetzt mal an :bigok:
 
Wie es natürlich ganz genau funktioniert, müsste man sich im Datenblatt zum Schaltkreis ansehen.
Wenn dort die elektronische Funktion dort überhaupt richtig beschrieben ist.
Oftmals steht leider nur so was a la "ja, mach einfach Kondensator dran und dann passt das" da.

Es könnte auch sein, daß C341 das Massepotential für Q33 ist.
Das kommt aber am Ende auf das Gleiche.
 
IMG_20220630_172508.jpg

Bastelspaß kann beginnen :d

Bin schockiert dass das auf den Bildern garnicht nach soo viel aussieht.. aber es ist _deutlich_ mehr geworden als ich erst gedacht hatte und n paar Mark liegen da schon rum ^^

Da hab ich auf jeden Fall die nächste Zeit gut mit zu tun ;)
 
Bin schockiert dass das auf den Bildern garnicht nach soo viel aussieht.. aber es ist _deutlich_ mehr geworden als ich erst gedacht hatte und n paar Mark liegen da schon rum ^^

Ist wirklich so :d :fresse: Meine letzte Bestellung waren auch knapp über 950 Elkos für rund 500€ in Summe und auf den ersten Blick sah es jetzt nicht soooo wild aus, wie ich mir das gedacht hatte, aber gerade die kleineren rudeln sich in den Beuteln immer recht kompakt zusammen, sodass man einen falschen Eindruck bekommt. Spätestens beim Einlöten wirst du dann aber merken, dass es doch recht viele sind und die verdammte Tüte irgendwie nicht leer gehen will :fresse:
 
Kann ich bestätigen. "Mal eben" 50 Elkos tauschen dauert dann doch seine Zeit, auch wenn das Häufchen an Elkos echt winzig ist... :d
 
Ist wirklich so :d :fresse: Meine letzte Bestellung waren auch knapp über 950 Elkos für rund 500€ in Summe und auf den ersten Blick sah es jetzt nicht soooo wild aus, wie ich mir das gedacht hatte, aber gerade die kleineren rudeln sich in den Beuteln immer recht kompakt zusammen, sodass man einen falschen Eindruck bekommt. Spätestens beim Einlöten wirst du dann aber merken, dass es doch recht viele sind und die verdammte Tüte irgendwie nicht leer gehen will :fresse:
500€ :fresse::oops::fresse:

Okay soweit ists bei mir noch nicht :d Aber knapp über 200€ liegen da auch rum. Ging gerade noch so in meine bei der letzten Bestellung Anfang des Jahres aufgestockten Sortierkästen rein :d
 
Schrottkonvolut aus der Hölle.
Hab die Tage ein Konvolut aus der Bucht erstanden. 3x Asus gf4600 2x creative/msi gf4600 1x Quadro 980xgl.
Quadro nach Reparatur immer noch tot.
Dann ging es an die hart geschundenen GeForce karten. 4/5 karten wurden vom Board, als nicht erkannt mittels quiecker quietiert. Eine brachte Bild, wenn auch gestört.
Mit dieser ging es los. Nach einer Stunde löten, erneuter test. GPU definitiv defekt inklusive defekter bga da dvi ohne Funktion.
2/6 schon Mal Asche. Dann ging es mit der zweiten creative weiter. Nachdem der geprügelte Hund ca 40 SMD Komponenten erhalten hat, ging es wieder ans testen. Postet bringt Bild läuft im 3dmark. Beide Outputs funktionieren.
Danach waren die 3 Asus dran. Die Standart Version mit fischmaulkühler. Die mit Platinenschaden hab ich erstmal missachtet. Zwei fischmaulkühler, davon einer mit Motorschaden den anderen konnte ich richten. Beide Asus haben ca 15 lötungen benötigt um wieder als komplett zu gelten. Beide bedankten sich nach der Reparatur mittels quiecker, GPU Not found. Danke für nichts. Danach war die schlimmste Asus dran.
4 Leiterbahnen rekonstruiert. Um die 30 SMD Komponenten ersetzt. Karte gesteckt, Bild kam, aber kein Lüfter. Transistorenpärchen getauscht. Hatte ja genug Spender Rum liegen. Karte erneut gesteckt. Fischmaulpropeller dreht los. Karte gebencht, outputs getestet, i.o. Leiterbahnen mit grünem UV Lack versiegelt.
2/6 konnte ich retten. Nicht der beste schnitt in Anbetracht der vielen Arbeit. Aber auch nichts wo man sich für verstecken muss.
War eben ein richtiges schrottkonvolut. Da hatte ich mit dem Quadro Konvolut wesentlich mehr Erfolg
 

Anhänge

  • IMG_20220703_084021.jpg
    IMG_20220703_084021.jpg
    663,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220703_083957.jpg
    IMG_20220703_083957.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 64
Das war die Auktion mit den roten Klebern auf den Karten, oder? Mieser Schnitt für 6 Karten :( Schade, dass nicht mehr zu retten war.
 
Ja das war die. Schnapper war's keiner wenn man die Zeit gegenrechnet. Die Gefahr hat man immer. Aber jetzt auch nicht so schlimm das man sich schwarz ärgern muss. Nur hatte ich schon bedeutend bessere Konvolute. Eine dritte hätte ruhig laufen können. Aber wenn man Mal so schaut wie die gehandelt werden, war's kein Reinfall.
 
Ich finde es immerwieder bewundernswert wie man solche Karten noch retten kann.
Ich wüsste nichtmal woher und wie ich herausfinde welche SMDs da wieder drauf müssen.

Hut ab @Stangelator
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh