[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ja danke :d das hab ich auch grade erst gemerkt.... Egal. Kann ich bestimmt noch woanders brauchen.
Für mich ist das alles Raketenwissenschaft :d ich kann sogut wie alles ein- und auslöten, solange ich weiss, was ^^

Die 5mm mehr an Höhe sind bei den beiden FM nicht wichtig. Die würden ganz rechts aussen am Board die 2 direkt nebeneinander liegenden ersetzen. Da ist nix sonst.

EDIT:
Ich hab ja mal bei nem alten Biostar Sockel A Board (was schon teilweise neue Kondis hatte) ne Tütte, mit noch weiteren Elkos beiliegend gehabt, die hab ich heute mal aufgemacht.... ALLES KZE. Selbst Werte, die auf dem Board gar nicht sind. So 16V 680uF oder 4700uf auf 6.3V. Warum auch immer.

EDIT2: Rein zum Testen werd ich mal die Tage die alten KZE austauschen, gegen die "neuen". Messtechnisch sind die ok. Zumindest solange wie ich richtigen Ersatz finde für alle. Rein der Werte her sind die gleich meiner verbauten.

Sorry: Edit3:
Wenn die Teile inzwischen so schwer zu bekommen sind, werd ich bald alle alten (und defekten) Boards in´s Entlötbad stecken und alle brauchbaren Teile runterziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
KZE 16V 1200uF -> 22mOhm 2150mA
Ersatz z.B. Panasonic FR 16V 1500uF -> 20mOhm 2180mA <<<----- oder eben änliche für die ollen KZE Brüder, sind auch nur 4, die das Board davon hat.

Tut mir leid, ich hab von sowas wirklich absolut keine Ahnung.
 
Sind das 10mm Caps? Ich kann am Wochenende Mal nachschauen. Ganz unverbindlich. Zur Zeit gibt's leichte Engpässe bei den Caps. Lebe da auch so ziemlich vom Vorrat aus meiner Kiste. Ansonsten digikey und mit einem anderen Forumsmitglied zusammen tun. Das Zeug kommt Express in nicht Mal 2 Wochen
 
ja genau 10mm. Digikey kenne ich gar nicht, danke ;)
 
Farnell wäre noch zu nennen. Wobei ich Mouser am entspanntesten finde. Generell findet man sicher was passendes für dich, z.B. United Chemicon hat bestimmt was im Programm.
 
Eventuell passen auch Frolyt EKS oder EKL.
Die sind etwas teuerer, weil in Deutschland produziert.
Gibts z.B. bei Buerklin.

Vielleicht auch mal bei Wima, Würth, Frako oder Fischer&Tausche gucken.
Ist ja nicht so, daß nur Japaner gute Kondensatoren herstellen ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

An die Profis > Ich suche Ersatz für diese beiden (vermutlich Dioden?) in der Mitte des Fotos.

Aufschrift: LT02 (oder LTO2) S3AB

Anhang anzeigen 774199

Mit Google finde ich leider nix dazu.
Sind verbaut auf einer 3Dfx Voodoo4 4500 AGP, die ich von einem Freund bekommen habe. Der hatte sich die Karte als Schüler vom Zeitung austragen finanziert, um 1999. Die Karte wurde vor ca. 15 Jahren in einem neuen PC verbaut, beim einschalten knallte und rauchte es an der Stelle dieser Dioden (ich war dabei, kann mich erinnern), seither lag sie in der OVP herum - bis heute.

EDIT:

https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/460591/LUGUANG/S3AB.html
https://datasheetspdf.com/pdf/911759/Won-TopElectronics/S3AB/1
https://pdf1.alldatasheet.com/datasheet-pdf/view/616147/DIODES/S3AB.html

DO-214AA/SMB und beim S3AB mit 50V DC blocking Voltage, 35V reverse Voltage

Welche von denen brauche ich?:
https://www.reichelt.de//446/index.html?ACTION=446&SEARCH=DO%2d214AA&START=0&OFFSET=16&LA=3&nbc=1&q=do-214aa&SID=93b71fdb197947074ca2752bd5f759ea5d6aa6079cd77af491651
Also meines Wissens nach gehen diese Dioden nicht grundlos kaputt. Da sollte mal jemand nen Blick drauf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Sockel 478 zu 775 Adapter?! :eek: Hat sowas hier mal jemand getestet? Die Bandbreite müsste durch den höheren erreichbaren FSB und schnelleren Ram ziemlich steigen, oder?

1657182454077.png


 
Klar gibts die auch für 775. War eher für HWBot gedacht, dort wird zwischen 478 und 775 unterschieden. Ich frage mich halt, ob ein 478er P4 auf LGA775 mehr Performance bringen kann, weil die Plattform ihn entdrosselt (oder auch nicht)?

Es klappt wohl auf X48 und P45 auch:
 
Cool.
Ich dachte immer, daß irgendwann der Support für den P4 entfallen ist. Aber scheint ja zu gehen. Muss ich mal auf meinem DFIs probieren :d
 
Geht wohl nicht auf allen Boards, ich bin im XS über folgenden Thread gestolpert:
 
Es gibt Sockel 478 zu 775 Adapter?! :eek: Hat sowas hier mal jemand getestet? Die Bandbreite müsste durch den höheren erreichbaren FSB und schnelleren Ram ziemlich steigen, oder?

Macht aber eigentlich nur mit einem EE wirklich Sinn wo du den Multi absenken kannst, denn ansonsten bist du eh schneller im 4GHz+ Bereich am Limit der CPU (unter normalen Bedingungen mit Luft/Wasser) bevor das normale 478er Board den FSB nicht mehr mitmachen würde und du den Vorteil eines 775er Boards ausspielen könntest. FSB300+ auf einem 875/865 ist jetzt für ein gutes Board nicht gerade eine unbezwingbare Hürde. Wer an CT-479 Zeiten zurück denkt weiß was ein gutes Canterwood / Springdale kann und wie man sogar in den Bereichen immer noch PAT wieder aktivieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bisschen quasi OT:

Ja, also ohne EE mit freiem Multi rennt meist die CPU einfach ins Limit, da brauchst du schon einen sehr sehr guten 2,4er mit Multi 12 um 300+ anzupeilen.

Selbst ein 2,6er mit Multi 13 wäre bei 300 schon bei 3,9GHz wo die Luft für die meisten Northwoods (Pentium 4 "C") schon sehr sehr dünn wird. Alles oberhalb von 3,7-3,8GHz sind gute Exemplare. 4GHz+ ist nur mit extrem guten CPUs möglich (bei moderater Spannung).

Am meisten Glück für hohen Takt hat man i.d.R. mit einem SL6Z* Stepping, da M0 Kern und volle Bestückung auf der Unterseite, aber auch darunter gibts Graupen, wenn auch tendenziell deutlich weniger als bei den normalen SL6W* Stepping mit D1 Kern. Man muss hier allerdings dazu sagen, dass die SL6Z* CPUs ca. 3-6°C heißer laufen (je nach Last) als ein normaler D1 Northwood, da wir hier noch die deaktivierten 2MB L2 Cache mit an Bord haben, der elektrisch weiter versorgt wird und somit heizt.

Und dann gibts da noch die "besonderen SL6WK" (hab bisher noch keine anderen als die 3,0er gesehen), die ebenfalls mit vollbestückter Unterseite kommen, aber dennoch nur den D1 Kern haben und wo auch die extra Schichten PCB fehlen. Das sind i.d.R. verkappte SL793 (3,4er Northwoods), denn die tragen als einzige "normale" Northwoods immer die vollbestückte Unterseite egal ob M0 oder D1 Kern, aber in den meisten Fällen wurden die nicht ohne Grund als 3,0er verkauft, denn von allen dieser Art in meiner P4 Sammlung schafft nur eine CPU als "gutes" Exemplar ganz knapp die 4GHz (15x265) aber auch erst bei 1,8V und die anderen SL6WK mit Vollbestückung dümpeln selbst mit viel Spannung maximal bei 3,45-3,70GHz rum.


Wenn wir über Prescotts reden (Pentium 4 "E"), geht da taktmäßig meist recht einfach 100-200 MHz mehr als bei einem Northwood, aber zum einen gibt es die lediglich als kleinste CPU mit 2,8GHz, also Multi 14, dann steigt bei den Prescotts die Wärmeentwicklung deutlich an und zum anderen macht die längere Pipeline den möglichen Taktvorteil wieder kaputt, trotz doppeltem Cache. Deswegen wollte Intel damals ja ursprünglich den Prescott taktmäßig viel höher bringen um diesen Nachteil zu kompensieren, aber die Leckströme und Abwärme wurde zu hoch, sodass man auch mit der Brechstange grad mal 400MHz mehr aus der Architektur quetschen konnte als beim Northwood bei viel mehr Hitze. Im 1:1 Vergleich zum Northwood waren die 478er Prescotts oftmals nur gleich schnell oder sogar langsamer außer in einzelnen Spielen die vom doppelten Cache mehr profitiert haben als die lange Pipeline kaputt gemacht hat, aber selbst da waren es nur ein paar %, nichts bewegendes.

p4.png


Aus diesem Grund (höhere Effizienz der CPU, weniger Abwärme und 4GHz+ mit guten Exemplaren möglich), ziehe ich persönlich den Northwood jederzeit vor. War aus meiner Sicht so der Sweetspot in der Netburst-Architektur auf Sockel 478. Alles was danach kam war der der verzweifelte Versuch sich mit allen Mitteln gegen den A64 zu platzieren.


BTT:
Interessant wäre so ein Adapter natürlich dennoch, alleine schon um den Spieltrieb zu befriedigen :fresse: Ich würde da jetzt aber keine Wunder erwarten, denn im Endeffekt hat ja Intel mit der 925XE Plattform mit DDR2 und der entsprechenden P4-EE Brechstange oder späteren 975X + P4 gezeigt, dass die Architektur auch mit mehr theoretischer Bandbreite ab einem gewissen Punkt nur noch bedingt was anfangen kann. Wenn, dann eher im Anwendungsbereich (Encoding, Rendering), aber weniger im Bereich Spiele. Ein Athlon64 mit DDR1 konnte auch da nicht eingefangen werden. Netburst war da eigentlich einfach am Ende.
 
Hab es im "wenn das Wetter schlecht ist, könnte ich nochmal gucken" Regal eingelagert.

Bisher fehlt mir ja leider immernoch Ersatz für die 4x 16V 1200uF.
Aber das ist ja auch nix, was eilt.
 
@Tankdeckel alles klar.

Kennt sich jemand mit spdtool aus oder der gleichen und könnte mir sagen wie ich ein Pärchen 2x1gb langsamer bekomme von den latenzen? Ich hab für mein silver build mit fragwürdigen fsb800 Support ein Pärchen Corsair xms das läuft ziemlich pumalo. Das bootet auch. Hab für den build noch ein Pärchen Corsair Led pro was mit fsb 800 nicht bootet. Mit 166 aber schon. Das BIOS bietet mir keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Kann man die Latenzen humaner flashen? Oder ist das nicht von Erfolg gekrönt und ich sollte es lassen?
 
Kann man die Latenzen humaner flashen?
Kann man generell, allerdings sind die Latenzen im SPD ziemlich komisch abgelegt. Und einige sekundäre Latenzen setzt das Bios eigenständig, weil die nicht im SPD stehen oder schlicht ignoriert werden. Und man kann nicht bei jedem Stick das volle SPD bearbeiten, manche (insbesondere neuere DDR3 oder 4 Riegel) haben einen Schreibschutz. Außerdem ist beim SPD Tool etwas vorsicht geboten, immer unbedingt den HEX Wert querchecken. Die Zahl der Ranks hat z.B. einen off-by-one Fehler, heisst wählt man im Dropdown im SPDTool "3", dann ist es Dualrank und "2" gibt Singlerank. Nicht auszuschließen, das es weitere Fehler gibt. Setzt man in Hex (bzw. checkt das) gibts keine Probleme.

Was du suchst sind vermutlich die Bytes 24 bis 30 sowie 41 und 42.

Hier hatte ich mal den Inhalt vom DDR1 SPD gelistet, ist auch im Startpost vom DDR1 Ram Chip thread verlinkt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tzk ich hab da jetzt Mal rein geschaut und Stelle fest, für den Laien zumindest für mich ist das nichts. Vermutlich würde ich das Pärchen nur exen. Schade, hätte so gern für mein silver build die Corsair Bling Bling led verwendet.
 
Man kann auch einen Stick mit zerschossenem SPD retten, wenn man alle Kontakte außer denen fürs SPD abklebt und dann mit einem zweiten Stick bootet. Dann lässt sich auch ein zerschossenes SPD nochmals schreiben. Aber ja, idealerweise lässt man es nicht so weit kommen :d SPD ist ne Sache für sich. Ich hatte bei meinen reg. ECC Riegeln einen zusätzlichen Eintrag für 133Mhz (bzw. DDR-266) im SPD dazugebastelt. Da habe ich auch geschwitzt, dass alles glatt geht.
 
@Tzk ich will eigentlich den Bling Bling ram. Der läuft auch auf anderen boards. Aber dieses soltek Board mit dubiosem fsb 800 Support gibt mir keine Einstellmöglichkeiten. Und mein Wissen bei RAM ist mehr als begrenzt, und das ist noch geprahlt. Corsair select läuft auf vielen meiner boards. Billig genügsam, bootet eigentlich immer 😅
 
Falls auf den BlingBling Sticks die gleichen Chips verlötet sind wie auf den erwähnten XMS, dann müsstest du die Werte aus dem SPD einfach 1:1 übertragen können. Direkt das SPD crossflashen würde ich nicht, da ich nicht weiß ob Corsair den SPD Chip eventuell noch für das Bling anderweitig nutzt. Alternativ kann man auch erstmal vergleichen, um die Unterschiede zu ermitteln. Eventuell ist es ja etwas ganz offensichtliches.

SPDTool kann das SPD dumpen, sprich du hast dann zwei Dateien die du entspannt vergleichen kannst. Eignet sich auch super als Backup. Alternativ mal ne alte (free) Version von TyphoonBurner nutzen, die können meine ich auch noch SPD schreiben.
 
@Stangelator Wenn du die SPDs mit Taiphoon Burner ausgelesen hast, dann kannst du hier hier posten wenn du magst:

Zum Umbasteln eignen sich aber natürlich die Dumps vom SPD Tool besser. Also im Zweifelsfall mit beiden Tools dumpen und alles zusammen anhängen.
 
Ich habe gestern einen AMILO xi 2528 bekommen - ich schaffe es nicht ein win7 drauf zu installieren, da sämtliche RAID Treiber JMICRON 360X von win7 nicht angenommen werden.

Bei der Installation von Vista, hat es mit dem RAID Treiber von Fujitsu funktioniert

Wer kann bitte helfen ? Danke
 
Ich habe gestern einen AMILO xi 2528 bekommen - ich schaffe es nicht ein win7 drauf zu installieren, da sämtliche RAID Treiber JMICRON 360X von win7 nicht angenommen werden.

Bei der Installation von Vista, hat es mit dem RAID Treiber von Fujitsu funktioniert

Wer kann bitte helfen ? Danke

Eigentlich müsste der vista Treiber auch für win. 7 funktionieren.
So hab ich es immer gemacht.
Aber ich guck mal was meine Treiber Sammlung sagt.

Ich hab noch die Originalen Treiber die bei Auslieferung des Laptops dabei sind, die kann ich dir in ein Archiv Packen und dir den Download Link schicken.
Sind die Originalen Für Vista.
 
Vista kriege ich ja von Fujitsu - aber Danke, das du nach schaust

Win10 streikt auch (n)

EDIT: win10 nimmt den Vista?? Treiber - dann kann ich installieren

EDIT: Win10 BSOD nach dem ersten Neustart - man soll noch einmal installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits

Hätte jemand von euch Interesse an nem FX 9590 der mehr als nur überdurchschnittlich gut läuft?

Denn mir fehlt es leider einfach an Hardware um den Prozessor an seine tatsächlichen Grenzen zu bringen

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh