[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Was braucht der 9590 für 5GHz?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte ich nie testen weil das Board dafür zu wenig spawas hatte.

Das Board auf dem ich den getestet habe war nur ein UD3 und hatte garkeine FX9 Freigabe und ne grottige spannungsversorgung und spawa Kühlung


Denk aber das die CPU auf nem guten Board 5,1 oder gar 5,2 allcore mit wakü packen könnten

CPU ist mit Abstand die beste FX vom Luxx und auch sonst habe ich noch keine bessere in nem Forum gesehen

sollte man eigentlich mit LN2 benchen so gut wie der läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, 5GHz macht doch fast jeder 8530 unter guter Luftkühlung? Oder täusche ich mich da?

€dit: Der letzte 8350 den ich in den Händen hatte, unter Luft. Leider keinen Screen mit Prime/3D Mark, aber 5GHz packt der auch gut. Muss ich bei Gelegenheit mal wieder auspacken und benchen ;-) Und mein damaliger 8350 lieft auch unter Luft gut mit 5GHz über Jahre (hätte ich nie weggeben dürfen :cry:)
1.jpg
 
5ghz all Core 2h Prime large stabile schaffen die wenigsten FX

Selbst die wenigsten FX9 schaffen dies

Und unter Luft schon garnicht. Never ever

Nicht ohne Grund hat AMD bei den FX9 mit 4,7 all Core nicht mal nen Luftkühler dazu gegeben

Im Normalfall ist bei den meisten FX zwischen 4,5 und 4,8 all Core Schicht im Schacht.

Selbst mit ner oversize wakü wie meiner (mora 2 und CPU only)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Jahrelang einen FX8350 mit 5GHz Allcore mit nem Scythe Mugen in Push-Pull config stabil am laufen 8-)
 
Laufen lassen und Prime stable sind aber 2 paar schuhe

Und warum gibt es dann keine Prime Screenshots?

Und hast du ein Foto vom HS?

Sorry nichts für ungut…..aber 5,1 allcore mit lukü bei 1,4 kauf ich dir nicht ab

Denn nicht mal mit wakü hat bisher jemand vom luxx 5,0 mit 1,4 geschafft

 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich so selten Prime spiele...
Das Ganze ist auch schon <6 Jahre her.
Aber hast recht, ich hatte dann eine AIO drauf, der Mugen nur Anfangs und das war Grenzwertig (wie sowieso die Konfig mit dem ASRock FX990 Extreme 3, ohne aktive Spawakühlung ging nichts in Richtung 5GHz)

Im Winter widme ich mich dann wieder dem AM3 Youngtimer und dann wird mit Sicherheit auch Prime gespielt mit Screenshot ;-)

Ps.: Selbes Stepping wie die FX8350 von Sparksnl die auch 5GHz bei 1,35V macht

€dit: Die 5,1 oben im Screen sind nicht gebencht. Die sind nur gebootet und das ist vom Youngtimer, den ich letztes Jahr bekommen hatte. Das war nur ein kurzer Funktionstest, bevor alles in der Kiste im Keller gelandet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Techtrancer
Reous hatte auch meist sehr gute CPUs. Die 4,5GHz / 1,313V sind jedenfalls super. Da kam meine CPU nicht mit. Die braucht da min. 1,356V für. Leider ist mein Crosshair V-Z platt (BIOS?). Seit dem wird mein 8350 als Sklave in dem Rechner meiner Frau eingesetzt.
>4,7GHz halte ich mit Luftkühlung für schwierig. Bei Vollast geht die CPU ans Temp. Limit. Wenn man die CPU nie voll auslastet, könnte das noch funktionieren. Vielleicht Cores abschalten und co?

Vielleicht wäre die CPU was für @Sparksnl? Er kann <0°C kühlen.
 
Trollolol :d

CENTURION oder Schrott

Trolling beendet :d

Das Ding ist so scheiße, den muss man einfach mögen! Irgendwann baue ich mir auch ne Kiste mit dem Ding und wenn ich damit im Winter die Wohnung heize, weil Putin das Gas abgedreht hat.
 
Weil ich so selten Prime spiele...
Das Ganze ist auch schon <6 Jahre her.
Aber hast recht, ich hatte dann eine AIO drauf, der Mugen nur Anfangs und das war Grenzwertig (wie sowieso die Konfig mit dem ASRock FX990 Extreme 3, ohne aktive Spawakühlung ging nichts in Richtung 5GHz)

Im Winter widme ich mich dann wieder dem AM3 Youngtimer und dann wird mit Sicherheit auch Prime gespielt mit Screenshot ;-)

Ps.: Selbes Stepping wie die FX8350 von Sparksnl die auch 5GHz bei 1,35V macht

€dit: Die 5,1 oben im Screen sind nicht gebencht. Die sind nur gebootet und das ist vom Youngtimer, den ich letztes Jahr bekommen hatte. Das war nur ein kurzer Funktionstest, bevor alles in der Kiste im Keller gelandet ist.
Krass mit 1749

Meiner ist 1647 und ich dachte damals eigentlich da käme nichts neues mehr nach

Hab zwar eben nen 1651er 8350 gefunden der gerade verkauft wird, aber 1749 haut mich jetzt vom hocker

Innerhalb von nem Jahr hat AMD mit Sicherheit die Fertigung noch anständig weiter optimiert und tolle Chips produziert

Hätte ich das gewusst, hätte ich mir wohl noch ein besseres Board geholt und weiter selektiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
hoffe das passt hier :)
sagt mal wie heißen Stecker mit denen man zB Power Resetknopf oder Power-LED auf das Mainboard steckt?
Ich brauche nur einen Suchbegriff, "Buchse für Stiftleiste" öÄ passt nicht :(

danke.
 
"Dupont Stecker". Ist zwar nur der Hersteller, aber damit findet man die z.B. auf Amazon. Wie Stangelator sagt sind das eigentlich Pfostenstecker. Glücklicherweise sind solche Sets dank Raspberry Pi und 3D Druckern weit verbreitet.

 
genau für ein Raspberry soll es sein. Aber keine Leiste sondern wirklich Stecker für einen einzelnen Pin.
Aber ich hab mit dem Begriff schon was passendes gefunden, vielen Dank.
 
Wer von euch hat eigentlich aktuell ein bestehendes AM3+ System mit dem man Prozessor testen kann und hätte auch Lust dazu?

Denn hab eben durch Zufall 3 vielversprechende FX8350 entdeckt

Preislich sind sie mit 65-70€ deklariert

Sind alle drei mit dem selben stepping

2018 kw 44 😳

Bin da immer noch sprachlos.
Dachte Ende 2016 hätte AMD die letzten FX produziert.
Aber gibt sogar von Ende 2018 welche

Denn schließlich kam Zen 1 im März 2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern einen AMILO xi 2528 bekommen - ich schaffe es nicht ein win7 drauf zu installieren, da sämtliche RAID Treiber JMICRON 360X von win7 nicht angenommen werden.
Danke Hilfe von @maxpower1984 - kam ich weiter

Da in dem Laptop nur 3GB Ram drinnen waren - habe ich mir auch gedacht, probiere ein 32bit - und siehe da damit ging es - Er läuft jetzt mit win7 und 10 und Linux Mint. Das Upgrade von win7 auf 10 funktioniert auch nicht, da der Treiber erst integriert werden müsste (habe neu aufgesetzt) - Interessant auch mit 19H2 gehen alle Treiber - mit 21H2 nicht. :(
:eek:
 
Da in dem Laptop nur 3GB Ram drinnen waren - habe ich mir auch gedacht, probiere ein 32bit - und siehe da damit ging es - Er läuft jetzt mit win7 und 10 und Linux Mint. Das Upgrade von win7 auf 10 funktioniert auch nicht, da der Treiber erst integriert werden müsste (habe neu aufgesetzt) - Interessant auch mit 19H2 gehen alle Treiber - mit 21H2 nicht. :(
Lass mich raten, das linux ist problemlos unterwegs, mit 32bit und 64bit.

Der JMicron hat mich in der Vergangenheit auch schon öfters geärgert.

Wenn ich sehe, wie tief ihr immer einsteigt, schäme ich mich fast für meine Frage:

Ich stoße immer wieder bei BIOS Einstellungenb auf Probleme mit älteren Boards, AM2 und 939 eher problematisch, LGA775 eher weniger.

Bios Defaults sind problemlos, nehme ich aber meine seit Jahrzehnten erarbeiteten Einstellungen vor, stoße ich auf Bootprobleme und Instabilitäten.

Im Endeffekt ändere ich auch selten viel: COM und LPT Port aus, LAN Boot ROM aus, USB DOS Support rein, SATA Schnittstellen auf AHCI statt IDE, Bootreihenfolge möglichst zuerst USB, dann CD, dann HDD
Manchmal zwinge ich nicht schlecht erkannten RAM auf seine Seriengeschwindigkeit, aber das war es dann auch.
Ist eine dieser Einstellungen bei älteren Boards so extrem instabil, dass man diese nicht mehr nutzen sollte?

Erst heute wieder am neu erworbenen ALiveDUAL-eSATA2 bemerkt. FreeDOS schmiert beim Laden von AFUDOS ab. BIOS Update so nicht möglich. Linux ISO wird nicht sauber gebootet etc.
Mit komplettem Bios Reset geht es wunderbar, auch Linux bootet sauber. Bios Update erfolgreich, alles gut. Ändere ich meine Sachen im Bios, gibt es Bootprobleme, Instabilitäten, Abstürze.
CPU und RAM durchgetauscht, Problem bleibt.

Was mache ich falsch? Irgendeine Einstellung im Bios ist nicht ok oder nicht mehr zuverlässig.

Ja, peinlich, yes i know.
 
Manchmal zwinge ich nicht schlecht erkannten RAM auf seine Seriengeschwindigkeit, aber das war es dann auch.
Teilweise sind die Slots vom Ram oder die Riegel selbst etwas verdreckt/staubig. Das gibt dann Ärger, sobald man den Takt etwas anzieht. Normalerweise müsste alles stressfrei laufen, solange keine Caps platt sind oder eben die Slots dreckig. Bei mir laufen die Einstellungen von vor 20 Jahren normalerweise problemlos.
 
ok, Reinigung steht noch aus, ja ... aber Riegel sind sauber, behaupte ich mal. Ich gehe mal mit IPA über die Kontakte, sicherheitshalber.

Bleibt wohl nur ne Grundreinigung und austesten, welche Einstellung rumspinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mich raten, das linux ist problemlos unterwegs, mit 32bit und 64bit.
Ähm nö - ein 32bit Q4OS lief nicht ohne weiteres nach dem Dualboot von win7 + 10. Als ich das mit EasyBCD hin bekam wollte keine Internetverbindung sich einstellen. Da ich mich hier zu wenig auskenne läuft ein Linux Mint Mate 64bit - aber auch mit zu Hilfenahme von EasyBCD. Ein LMDE4 32bit wollte sich nicht installieren lassen. Q4OS verwende ich meistens eh nur bei Einkernern

Irgendwie habe ich den Eindruck, das M$ bei jüngeren Versionen von win10 die Treiberakzeptanz verringert. Anhand des Treiberdatums ?
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern das MS bei neueren W10 und W11 Versionen am Treibermodell geschraubt hat. Leider fallen mir für ne Google Suche nicht die richtigen Stichworte ein, WDDM (windows display driver model) hat mich nicht weitergebracht, um mehr Infos zu verlinken.
 
@Tzk Windows Kernel Driver architecture oder so in die Richtung. Da gab's schon in den previews Sprünge sowie in der 1503 soweit ich mich richtig erinnere. Da ließen sich neuere Windows 10 Treiber nicht mehr auf der alten build installieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wollte euch noch kurz das fertig gemoddete Asus a7v8x zeigen mit dem custom BIOS zweier sehr hilfsbereiten Mitglieder hier @Tzk @digitalbath . Board gilt soweit als fertig. Einen 5,25" Einschub muss ich noch lackieren und 3 Gehäuselüfter umlöten, dann gehts langsam ans montieren. Wird hauptsächlich für vbios editing und alte Software benötigt. Geht alles viel kleiner und sparsamer, wollte ich aber nicht. Paar Kleinteile fehlen noch aber da setz mich ran
 

Anhänge

  • IMG_20220717_131401.jpg
    IMG_20220717_131401.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Dann immer nur mal eines nach dem anderen ändern
ja, das ists eben, ich geh unterm Dach gerade ein wie ne Primel ... und nach 2h Sauna bin ich fitter als die Hardware.
Ob ich das nach 2h ca raus haben? war zumindest die Frage wert.

Evtl mag das DVD Rom Laufwerk kein AHCI ... wäre aber sehr komisch ...
 
Habt ihr eine Empfehlung für einen LCD für Retro ? Was haltet ihr vom

NEC LCD20WGX2.​


Er hat ja eine recht hohe Auflösung. Taugt der auch für 1024x768?

Gruß
 
Hätte nen 21,3er Grafik Monitor mit S-PVA Panel und 1600x1200 da

Wäre zumindest auch Retro mit 2005 und hat besseres Bild als heutige TN Panel

Im Lager hätte ich auch nen 22er CTR Grafikmonitor mit VGA und DVI Anschluss. Der hat irgendwann ein Vermögen gekostet 😂
Glaub so 3500€ oder so hab ich vom Verkäufer in Erinnerung. War aber noch vor dem € und damals bekam man drum wohl easy nen Neuwagen

Den CTR müsste sich aber jemand aus Wien abholen. Freiwillig will ich den nicht mehr schleppen 😂
Das ist einfach ein Monster

Andere 21er & 19er CTR stehen dort aber auch noch rum. Also falls wer Lust auf Krafttraining hat einfach bei mir melden 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man mit dem 21,3 er auch zocken vom Schlieren her?

Ein CRT wäre was. Leider komme ich aus Hamburg.
 
Bester Monitor zum zocken auf meiner retrorumpel ist der nec LCD 2010x. 20" 1280x1024 nativ. Schön groß und mit relativ kleiner Auflösung für eine dezente Runde mit verschiedenen Spieleklassikern die oftmals keine allzu hohen Auflösungen und Texturen bieten. Sollte es jedoch neuer sein gibt's in 1600x1200 jede Menge guter und großer TFT. Nicht jeder hat den Platz oder die Lust sich einen wertigen crt hinzustellen. Kann aber die Argumente für diese verstehen:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh