Noch so ein Projekt von mir, denke die meisten haben Elmors externen Clockgen Board schon im Gamersnexus Video gesehen, ich habe endlich die Chance gehabt mich mit einem zu spielen und es prompt als modernen TurboPLL verwendet. Theoretisch kann das Ding auch FSB clock emulieren (differential pair auf den meisten Platformen) aber für mein Sockel 423 Abenteuer habe ich den XTAL Output verwendet der einen Quarz simuliert. Für die die sich fragen wozu der ganze Aufwand, alle Sockel 423 RDRAM Boards haben ein Clockgen Limit von 156MHz und das erreicht mein Pentium 4 1,5GHz unter Luft, also musste etwas getan werden…
Der klassische TurboPLL Mod ist es 14.3MHZ Refferenzclock extern einzuspeisen (in meinem Fall mit einem ICS9159C) und dann den Quarz auf dem Board zu tauschen, mit dem externen Tool von Elmor ist der Quarz aber simuliert und die Frequenz kann in 0,1MHz Schritten angepasst werden. Das hat es alles in allem sehr einfach gemacht sowohl den FSB Rekord auf 423 sowie den Frequenz Rekord für den 1,5GHz P4 zu holen. Superpi und so kommen später, mein Board ist derzeit DRCG limitiert (die kleinen Clockgens zwischen CPU und RDIMMs) deswegen kann ich nur ca. 480MHz RAM stabil bekommen.
Zur Installation: Für das TurboPLL Board müssen die Widerstände zwischen dem originalen Clockgen und dem Chipset/SIO entfernt werden das sind meistes 22Ohm für 14.3MHz reff oder 10Ohm wenn ein Ausgang mehrere schaltet. Für das Elmor Board muss der Quarz entfernt und der + Output an den Quarz-Eingang vom Clockgen gelötet werden (sollte in den meisten Datenblättern zu finden sein), - ist natürlich GND. Zudem kann die Amplitude eingestellt werden, bei so altem Zeugs wie dem P4T sind das 3,3V, außerdem lässt ich die Drive Strength einstellen, dies ist aber für Quarz Emulation nicht wichtig da hier eigentlich kaum Strom fließen sollte.
Hier mal eine Veranschaulichung wie es auf meinem Board aussieht (GND und 3,3V markiert da diese als Versorgung für den ICS9159C genutzt werden):
Und nen Bild vom System sowie Scores schulde ich euch natürlich auch noch
The P4T @ 172.2MHzscores getScoreFormatted in the Reference Frequency benchmark. TAGGranks #null worldwide and #1 in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org
The Pentium 4 1.5GHz (s423) @ 2614MHzscores getScoreFormatted in the CPU Frequency benchmark. TAGGranks #null worldwide and #1 in the hardware class. Find out more at HWBOT.
hwbot.org