[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Kenne ich, Vorwärmen oder eine Heißluftpistole sind da echte Wunderwaffen. Wenn man da nur mit einem (zu) heißen Lötkolben drauf hält, mags zwar auch irgendwann funktionieren, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit tritt auch das Delaminieren ein.
 
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Oh man, Scheine mir echt die Spitzen ruiniert zu haben.
Hab nun den Ersa Lolötkolben ausgepackt. Ging nach etwas erwärmen.

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Nun noch die unteren drei KZG entfernen. Danach kommt der Praxistest.
Nochmals vielen Dank an @WMDK
 
Ich wollte die 6,3v 820uF Vdimm VRM auf jeden Fall ersetzen. Laut Liste also die hier:
https://www.mouser.de/ProductDetail/A750KK827M0JAAE016
Für den KZG 6,3v 1000uF 8mm (3,5mm RM) aus meiner obigen Liste hätte ich vllt. den A755 genommen:
https://www.mouser.de/ProductDetail/A755KS108M0JAAE013
Bei meinem A7N8X-E habe an den Stellen, wo die 1000µF / 6,3V Kondensatoren drauf sind die Kemet A755 / 6,3V / 1000µF. siehe hier: #4.097. Vorher waren da OST RLP / RLS Caps drin.
Steht auch in der Zusammenfassung von Tzk: #1.883

@ramrod1708
Den Scheiß mache ich auch jedesmal mit. :fresse: Bin noch zu geizig für etwas anständiges dafür. Es sind zum Glück nicht alle Kondensatoren so schlimm.

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Mir hat der gebrochene Flügel beim Zalman CNPS 7000 keine Ruhe gelassen. Ich habe zum Glück noch einen 92mm Lüfter zu Hause gefunden. Den habe ich passend zugeschnitten und voila:
1615663445180.jpeg

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Der Abstand der beiden Schrauben ist 40mm. Die Kunststoffstreben müssen hier breit genug sein. Jetzt passt das perfekt. Für ein P4 System dreht der Lüfter zu langsam (~1400 upm), dafür perfekt für ein NF7+XP-M :coolblue:
 
Kann mir jemand mal bitte ein Bild von der Unterseite des A7N8X in Höhe der 3 unteren KZG schicken? Glaube ich habe 2 Brücken mit diesen Mini Lötstellen geschlagen und bekomme die nicht mehr weg. 🙄
IMG_20210313_212116.jpg

Ist das noch zu retten? 🤮
 
Lötkolben sauber machen. Reichlich flux. Dann drüber gehen mit der Spitze. Spitze natürlich auch abstreifen am schwamm. Wiederholen bis du mit der Lupe keine Brücke mehr siehst:)
 
Sind die "Brücken" in der einen Reihe, wo die große "gelbe" Fläche ist? Wenn ja, dann kannst du das so lassen, nach stunny's Bild schauts so aus, als wär das eh alles ein und dasselbe.
 
Entweder versuchen, es mit viel Flux und/oder Entlötlitze wieder schön zu machen oder so lassen. Ist eh alles dasselbe Potential, daher keine Panik schieben. :cool:
 
Ok, also kann ich das so ruhig Mal anschließen, testen und mich um die Korrektur ein anderes Mal kümmern?
 
Übrigens verabschieden sich Solid Caps meist mit nem richtig lauten Knall. Kann man schön ausprobieren:
Man nehme ein altes Netzkabel, löte an braun und blau den Elko dran und stecke das ganze dann in die Steckdose.
Das hat in der Ausbildung immer viel Freude bereitet :d :d

Ahwas, es genügen polaritätsrichtige 12V in einen vorgeschädigten 16V-Poly.

DSC02104c.JPG

Die abgesprengte Pelle hab ich bis heute nicht gefunden. WMDK hat hoffentlich bald Ersatz, wobei mir auch noch ein davor abgebrannter DC-DC fehlt - 11Vsb ist mit ATX-Netzteilen halt dämlich.
 
@ramrod1708 korrigier das gleich und machs richtig. Du willst das Board doch nicht 20 Mal in die Hand nehmen. Auch versteh ich nicht so Recht wieso keine entlötlitze da ist. Zur Not geht auch flux und Lautsprecherkabel. Schön einschmoddern mit flux dann irgendeinen 100watt Kolben nehmen und den klecks da mit dem Lautsprecher reduzieren. Das ist normalerweise ne Sache von 5 min. Auch wenn es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen massepunkt handelt, hat man doch anschließend mehr innere Ruhe;)
 
@ramrod1708 korrigier das gleich und machs richtig. Du willst das Board doch nicht 20 Mal in die Hand nehmen. Auch versteh ich nicht so Recht wieso keine entlötlitze da ist. Zur Not geht auch flux und Lautsprecherkabel. Schön einschmoddern mit flux dann irgendeinen 100watt Kolben nehmen und den klecks da mit dem Lautsprecher reduzieren. Das ist normalerweise ne Sache von 5 min. Auch wenn es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen massepunkt handelt, hat man doch anschließend mehr innere Ruhe;)
Ich Depp war fest der Überzeugung noch Litze hier zu haben.
Hole die Tage welche. Hab das Board nun erstmal wieder eingetütet. Musste hier im Wohnzimmer wieder aufräumen, sonst gibt's Ärger. 🤣
Aber ich gebe dir Recht. Ich mache das dann erstmal ordentlich
 
Und wenn ihr alle mit 25watt löten wollt/müsst, dann holt euch so ne heitzplatte. 40-50 grad vorwärmen merkt man da sofort. Die Wärme wird auch nicht schlagartig aus den winzigen Lötkolben gezogen und verschwindet in irgendeiner massefläche. Ich hab von 15-300 Watt zig kolben hier zwei lötstationen und so eine China zd entlötstation. Ordentliches flux und lot und ihr spart unheimlich Zeit. Man muss nicht sonstwas haben. Nur bisschen gerüstet sein für große masseflächen und lot mit hohem Schmelzpunkt. Die paar Stöpsel auf dem a7n8x hättest du locker in einer Stunde mit dem richtigen Werkzeug getauscht:)
 
Da hat jemand aber schön lange drauf rumgebrutzelt. Das geht nicht mehr weg, weil der Lack offenbar schon verbrannt ist und das Zinn auf dem Kupfer klebt. Mach das Lötauge frei und lass es so.
Bei ganz hartnäckigen Zinnresten in Lötaugen reicht es auch, wenn man ein wenig Zinn entfernt , sodaß man eine leichte Vertiefung im Lötauge erreicht. Dann das Bauteil zurecht schneiden (man kürzt immer vor dem Einlöten die Anschlußdrähte, um die Lötstelle nicht zu stressen), mit wenig Lötzinn das Lötauge erwärmen und mit etwas Druck das Bauteil durchstecken. Das festsitzende Zinn wird dann einfach rausgedrückt.
 
Kondensatoreninfo und -frage: (Falls das für die Liste einfacher ist)

Asus P2B-DS Rev 1.04

P2B-DS 1.04.jpg

1. 2x 9x 1.000µF,6,3V, Sanyo CG, h=10mm (CPU sekundär)
2. 8x 1.000µF, 6,3V, Sanyo (? S.E.88), h=20mm (CPU primär 5V)
3. 4x 1.000µF, 6,3V, Sanyo CG, h=10mm (RAM sekundär)
4. 1x 1.000µF,6,3V, Sanyo CG, h=10mm (1,5V)
4a. 1x 1.000µF, 6,3V, Sanyo (? S.E.88), h=20mm (1,5V)
5. 4x 1.000µF, 6,3V, Sanyo CG, h=10mm (RAM primär 5V)
6. 1x 1.000µF, 6,3V, Sanyo CG, h=10mm (USB 5V)

Asus P2B-DS Rev 1.06

P2B-DS 1.06.jpg

1. 2x 9x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (CPU sekundär)
2. 4x 1.000µF, 6,3V, TM, h=10mm (CPU sekundär)
2a. 2x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (CPU primär 5V)
2b. 2x 360µF, 6,3V, Sanyo OS CON 1 2 105°C , h=8mm (CPU primär 5V)
3. 4x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (RAM sekundär)
4. 2x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (1,5V)
5. 2x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (RAM primär 5V)
6. 1x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (USB 5V)

Ist es möglich, manche Kondensatorgruppen zusammenzufassen?
 
Da hat jemand aber schön lange drauf rumgebrutzelt. Das geht nicht mehr weg, weil der Lack offenbar schon verbrannt ist und das Zinn auf dem Kupfer klebt. Mach das Lötauge frei und lass es so.
Bei ganz hartnäckigen Zinnresten in Lötaugen reicht es auch, wenn man ein wenig Zinn entfernt , sodaß man eine leichte Vertiefung im Lötauge erreicht. Dann das Bauteil zurecht schneiden (man kürzt immer vor dem Einlöten die Anschlußdrähte, um die Lötstelle nicht zu stressen), mit wenig Lötzinn das Lötauge erwärmen und mit etwas Druck das Bauteil durchstecken. Das festsitzende Zinn wird dann einfach rausgedrückt.
Ja, das mit dem zurechtschneiden hatte mir WMDK schon gesagt.
Hatte dann bei dem ganzen Heckmeck nicht mehr dran gedacht.
Werde mir jetzt erstmal die richtige Grundlage hier schaffen. Das passiert mir nicht mehr. 😤
 
Ist es möglich, manche Kondensatorgruppen zusammenzufassen?
Ja, aber Reihen- oder Parallelschaltung beachten. Bei der Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten und die Innenwiderstände werden geringer, vereinfacht 1/Rges = 1/R1 + 1/R2 + 1/Rn
Bei der Reihenschaltung addieren sich die Innenwiderstände und die Kapazitäten werden kleiner. 1/Cges = 1/C1 + 1/C2 + 1/Cn

Wenn also irgendwo z.B. 2x 100 nF verbaut sind, kannste auch 1x 220 nF verbauen, das geht auch.
 
Ich glaube er meinte ob man die Gruppen mit dem gleichen Typ ersetzen kann... Natürlich sollte man nicht mit Reihen- und Parallelschaltung anfangen.
 
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten und die Innenwiderstände werden geringer,
Das ist mir schon bekannt.

Mir geht es aber schon darum, ob ein Kondensator eine Reihe von 5 ersetzen kann. Sprich eine vorhandene Parallelschaltung durch einen zu ersetzen (Reihenschaltung gibts hier nicht)
"Damals" dürfte der ESR und der I-ripple wohl noch nicht so "wertig" gewesen sein, dass ich vermuten würde, 5 Kondensatoren durch einen mit 5*µF, 5* I-ripple und ESR / 5 ersetzen zu können.
 
Nein das geht nicht. Ultra low esr oder hochwertige tantal können zwei ersetzen. Aber bei 3 und mehr mit nur einem Austauschkondensator wirds rotz. Da passt dann garnix mehr bis auf die spannungsfestigkeit und Kapazität
 
Ein Beispiel:
Rubycon XYG 1.000µF - 10V - 60mOhm ESR - 1,21A I-ripple
Panasonic FM 3.300µF - 16V - 12mOhm ESR - 3,75A I-ripple

Demnach müsste es doch locker machbar sein, 3 Rubycon durch einen Panasonic zu ersetzen. Kapa ist 3,3x so hoch, ESR ist 1/5, I-ripple ist 3,1x so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht das.
Aber: In der Kapazität steckt immer Zeit (Einheit ist As/V, "Amperesekunden je Volt", bzw. C = Q : U ), das heißt, es dauert länger einen Kondensator mit größerer Kapazität zu laden.
Um den Kondensator also in der gleichen Zeit zu laden, muss der fließende Strom größer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe schon worauf du hinaus willst. Beim ripple hast du mehr als großzügig gerundet mit der Annahme die originalen laufen bei 70% und weniger. Du willst da Platz schaffen für schicke kühler nehme ich an. Probier's doch einfach aus. Mit dem Reihenersatzwiderstand und dem ripple solltest du etwas genauer rechnen. Ferner teilen sich die Ströme auf 5 durchkontaktierungen auf. Du willst daraus eine machen. Also über ein lötauge den strom von 5 pressen. Die würde ich ggf auf der Unterseite brücken in der Hoffnung der strom teilt sich halbwegs auf. Wie nämlich der Stromabgriff in den vias aussieht zeigt dir nur die röntgenmaschine. Daher weißt du auch nicht wie dick die Kupferschichten und Bahnen zum lötauge aussehen geschweige denn die der verschiedenen layer. Sollte zuviel strom über ein auge fließen und es zum durchschlagen im prepreg kommen, hast du schluß zwischen den layer. Denk da bitte dran:)
 
Das kommt natürlich hinzu. Die Leiterbahn kann den Strom begrenzen. Man kann dann auch mehr Strom drüberjagen in dem man die Spannung erhöht (das ist eine Folge des Ohm'schen Gesetzes), aber dann erwärmt sich der Leiter und brennt vielleicht durch.
Die einfachste Möglichkeit, dieses Problem zu lösen ist eine Verstärkung der Leiterbahn, also ne Drahtbrücke. Sieht man des öfteren in Schaltnetzteilen.

threema-20210304-105759213.jpg

Drahtverstärkung.

threema-20210313-141934144.jpg

BTW:
Zur Zeit der Unterbau für meine Voodoo 5. Das Board funzt gut, hat nur nen kleinen Bug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit der Unterbau für meine Voodoo 5. Das Board funzt gut, hat nur nen kleinen Bug.
Du könntest mir einen riesen Gefallen tun und von der Blende auf dem Kühlkörper der NB ein hochauflösendes Foto machen oder ein paar Maße abnehmen. lord86 hat das Board auch, es fehlt ihm aber genau diese Blende. Ich hatte die schon grob nachgezeichnet, aber Referenzmaße wären top. Siehe dazu:

Schau mal ob die Maße so in etwa hinkommen könnten. Ich hab das quasi von einem Bild abgemalt und das Skalieren ist meist nicht 100% passend machbar. Wenn du die unten angehangene PNG auf A4 Hochformat ausdruckst, dann sollte es passen. Hab da zusätzlich noch zwei Referenzmaße mit draufgepackt, um die Skalierung zu prüfen ;)

Anhang anzeigen 602629Anhang anzeigen 602628
 
Ich verstehe schon, worauf ihr hinaus wollt. Bilder vom Board hatte ich ja auch gezeigt. Nur glaub ich kaum, dass es so tragisch ist, wenn man bei einen 1-Phasen-System mit einer CPU von max. 30W aus 9 Kondensatoren 2 oder 3 macht. Ich werds jedenfalls testen und berichten.

Übrigens, ein Board ist beim Starten der 2.ten Szene im 3DMark 01 abgeschmiert. Gestern hab ich bei jeder Spannungsversorgung (3x) einen A750 dazu gelötet und seitedm läuft der Benchmark durch. Der nächste Sep wär das testweise Ersetzen aller Sekundärcaps durch wenige A750.
 
Hast du keine passenden Caps da oder warum willst du überhaupt durch wenige A750 ersetzen? Um Platz gehts ja vermutlich nicht?!
 
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