[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Habs grad in meiner Schachtel mit den EEPROM gefunden und die Aufschrift ist nicht EEPROM-tauglich. Wunder mich deshalb, wieso dieser Chip in die Schachtel kam. Evtl. kennt den ja wer:

DIL32, Aufschrift:
H.T.
M20187H
J9740

In einer der Gusspunkte steht TAIWAN 5E3

Google ist ratlos.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 0,8 mm Edelstahl und einmal 0,8mm Alu, sieht gut aus würde ich sagen 🥰

vielen Dank an @Tzk für die Zeichnung

Ich habe die DXF nochmal mit den (sehr guten!) Fotos von @CryptonNite abgeglichen. Passt bis auf kleine Details gut, würde ich sagen. Die blaue Kontur ist das was ich als DXF nachgezeichnet hatte. Die Spitzen könnten etwas mehr abgerundet sein, sonst würde ich nichts ändern :d

1615878633713.png
 
Ich steh mal wieder vor der Wahl der Qual. Hab hier 4 ISA-Soundkarten liegen, von denen ich nicht alle behalten will. Welche lohnt sich zu behalten und welche nicht?

CT2290
CT2910
CT4170 Vibra 16XV
Aztech Pro16 lll
 
Tja, das ist wirklich die Qual der Wahl. Also die ersten beiden sollen den "hanging notes" Bug haben, die CT4170 nicht. Das ist ja eine der "hochintegrierten" SB16, hat aber gegenüber den anderen beiden keinen echten OPL3 Support mehr. Ich würd mir die 4170 und die 2910 weglegen, dann haste eine SB16 ohne hanging notes und eine mit OPL3 Support. Die Atztech Karte sagt mir nix.
 
Die Beschreibung klingt garnicht so schlecht, wenn man keine externen Wavetables anschließen will, ist das sicher auch ne gute Karte für DOS Games (OPL3 ist mit drin).
 
Ich würde gerne als Abschluss von meinem Nostalgie-Ausflug einfach mal wenigstens noch SLI zum Laufen bekommen, aber das wehrt sich gerade mit aller Kraft.. Egal welche Grafikkarte ich nehme,
egal welche Bridge, egal welchen Render-Mode, es läuft immer nur die Karte im ersten Slot.. :unsure: :-[
slioha.JPG


20j25.jpg
 
Ganz dumme Frage, den Multimonitorbetrieb hast du aber nicht ausversehen angewählt? Hatte sowas ähnliches Mal mit den 7900 GTX duo. Die wollten ums verrecken nicht in den sli/Quad-sli. Da lags aber am board/chipsatz
 
Und woran siehst du jetzt das nur eine läuft? An den Punkten vom 3dmark? Bei set sli and physx kannst du nix weiter auswählen?
 
An den Punkten und dass die zweite Karte keinerlei Wärme abgibt.
sliuff.JPG

Früher konnte man irgendwie noch so ein Tool verwenden, dass hat dann irgendwie die Aulastung als Onscreen angezeigt, was war das gleich noch?
 
Kannst du ganz ganz oben in den Reitern auswählen die sli Auslastungsanzeige. 3dsettings oder so. Manchmal musste Mal alternate framerendering 1 oder 2 rein klicken. Aber das weiß ich auch nicht mehr so genau :/
 
Kann mich noch gut erinnern dass ich mir damals auch teilweise die Zähne daran ausgbissen habe, aber da hab ich auch wenn es sein muss am Tag zehn mal Windows neu installiert... Die Muse hab ich jetzt irgendwie nicht mehr. :fresse:
 
Das spricht mir aus der Seele :d ich bügel dann ein Image drüber und bin fertig. Ich würde dir erstmal einen anderen Treiber ans Herz legen. Man braucht nicht immer den letzten schrei. Zumal du nur sli zum laufen bringen willst. Kein tripple oder Quad-sli
 
Hatte eigentlich erst zeitgemäße Treiber probiert und bin erst in letzter Instanz zum letzten offiziellen, aber ich probiere es nochmal.

Also teilweise schlägt der SLI-Balken schon ziemlich heftig aus, kann es sein, dass der X2 die einfach nicht befeuern kann. Damals hatte ich nen Wolfdale E8400 @ 4xxxMHz als Unterbau..
Passt vielleicht einfach nicht so gut zusammen die Kombo..

 
Dann versteh ich's nicht. Ist ja ein ordentliches Board. Kann nur ein Treiberproblem sein. Bzw Chipsatztreiber. Was ich auch mit dem einen gigabyteboard an Zeit verschwendet habe....weil es keine Quad-sli Freigabe hatte.. da wachsen einem gleich graue Haare:(
 
Also teilweise schlägt der SLI-Balken schon ziemlich heftig aus, kann es sein, dass der X2 die einfach nicht befeuern kann. Damals hatte ich nen Wolfdale E8400 @ 4xxxMHz als Unterbau..
Passt vielleicht einfach nicht so gut zusammen die Kombo..

Gut möglich.
Selbst mit 7900GTX SLI ist der Unterschied vom X2 mit 2900MHz auf einen X6800 bei 3.9 bei mir extrem gewesen. Glaube das waren um die 40%?! Hab’s gerade leider nicht ganz im Kopf.
 
Naja 3,9 ist nunmal auch ne Hausnummer :) ansonsten steht der 4800+ dem x6800 nicht wesentlich nach im normalen Spielebetrieb. Der Unterschied war eigentlich marginal. Bei 3,9ghz ist das schon klar daß der wegzieht
 
Naja 3,9 ist nunmal auch ne Hausnummer :) ansonsten steht der 4800+ dem x6800 nicht wesentlich nach im normalen Spielebetrieb. Der Unterschied war eigentlich marginal. Bei 3,9ghz ist das schon klar daß der wegzieht

Klar hat die CPU bei dem Takt deutlich mehr Power. Darum gehts ja. Jedenfalls sind auch die GPU Scores deutlich gestiegen beim 7900GTX SLI. Bei den 8800GTS SLI dürfte der Sprung deutlich höher sein.

Der Score mitm X2 passt aber: https://www.computerbase.de/2006-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-sli/26/?amp=1#abschnitt_3dmark06
Zwar 8800GTS 640/GTX, aber als Anhalt passts.
Alle anderen Reviews aus der Zeit mit Core2Duo sind eher bei ca. 13.5k Punkten. Unterschiedliche Treiber mal ignoriert sind das dann die von mir grob geschätzten 40% Unterschied im Gesamtscore.

Aber ich glaub wir sind hier im falschen Thema dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Problem.

Hab hier diverse NTs, RAM, CPUs usw liegen. Müsste eigentlich alles laufen, tut es aber nicht.
Kommt hier ein Forenmitglied aus der Nähe von Köln der mich beim Testen von S775 Hardware unterstützen könnte?
Würde mit meinem Kram natürlich auch bei euch vorbei kommen.

Bin wirklich etwas am verzweifeln.
3 Boards (2x680/1x975), 3 CPUs (E6850, Q6600, E6400), 3 Netzteile (2x Antec / 1x Enermax) , 4 verschieden DDR2-RAMs (corsair, Geil, Samsung, kingston), 6 Grakas (5x PCIe/1 PCI) und keine Kombo will laufen. 🤷‍♂️
 
Lüfter laufen, LEDs sehen ok, aber kein Ton, kein Bild.
BIOS reset und entladung ohne Batterie über 16h ändert auch nichts.

Ich würde genre meine 775/DDR2 Komponenten einfach bei jemanden gerne mal gegentesten.
Bin auch Haftpflichtversichert :fresse:
 
Alles zu und Kappen schön flach.

Edit:
Hab nun meinen uralten Samsung 181T raus gekramt und konnte zumindest eine Graka an einem h61/ddr3 Board mal prüfen.
An der 7300gt bekomme ich nur auf analog eine ausgabe auf den h61. Das DFI 975er macht aber weiterhin nichts...

Edit2:
ein XFX läuft zumindest mit RAM Slot 1 und/oder 3 bestückt, also die beiden die von der CPU weg sind.
Also kein DC möglich :/

das andere XFX macht nichts... obwohl bei Ebay als voll funktionstüchtig gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, hat jemand von euch einen Tipp für eine Soundkarte mit Wavetable-Support unter DOS?

Habe mir eine Dreamblaster S2 zugelegt und von einem Freund eine Opti 931 (82c931 Chip) geschenkt bekommen. Die Karte lüppt super, aber egal was ich einstelle - die MIDI-Quelle bleibt stumm. Und da ich nicht davon ausgehe, dass der Dreamblaster futsch ist...

Am geilsten ist: wenn ich den Dreamblaster verkehrt herum auf die Karte stecke, fährt der PC nicht mehr hoch. Die ISA-Karte scheint dann einen Kurzen zu verursachen.

Vielleicht hat hier wer eine, die er mir (gegen Entgelt...) überlassen könnte? Oder wo ich günstig eine bekomme, bei der unter DOS die Wavetable garantiert funzt?

Mit den Creatives und ihrem HangingNotesBug bin ich durch...
 
Naja, wenn du die Wavetable falsch raufgesteckt und die Kiste gestartet hast, kannst das WT auch gegrillt haben.
 
Dann wäre das die erste. Es gibt im Netz einige, die nicht wussten, wie rum. Ausschließen würde ich es nicht, kann es mir aber kaum vorstellen. Leider habe ich keine Karte zum Gegentesten da...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh