[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Erst keine passenden Caps, dann die Lötfaulheit und jetzt die Experimentierfreude. Sind ja nur Intel-Boards. :fresse:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.jpg

Reicht das?
Die Breite beträgt 4,57 cm, nur die Höhe kann ich nicht messen, weil das Board verbaut ist.
 
  • Love
Reaktionen: Tzk
Vielen Dank, damit kann ich arbeiten. Das Bild ist super! Die 46mm sind von diesen Spitzen (pink) gemessen oder von der Rundung (grün)?

1615726551091.png
 
Durch das ändern von 9 auf 2-3 Kondensatoren ändert sich massiv der Stromfluss. Damit einher geht die ladungsträgermenge sowie Geschwindigkeit. Die ladung Q welche benötigt wird von mir aus in Form von Elektronen muss dann durch ein vias. Beispiel Konzert eintritt. Alle Menschen müssen durch einen Eingang zur karten und Taschenkontrolle. Das Dichte Gedränge führt zu Reibung und heizt die Gemüter auf. Oder siehe Loveparade mit den ganzen toten. Das wäre dann die kleine leiterbahn die hops geht weil 30watt bzw grob 20A bei 1,5v core drüber geprügelt werden. Um es Mal greifbar bildlich darzustellen. Musst du wissen ob das bei so einem Board sinn macht. Ferner ist die Aussage sind bloß 30 Watt auf einer phase quatsch. Gerade weil du keine Lastenverteilung auf mehrere Phasen hast , finde ich es nicht besonders sinnig ein zusätzliches Nadelöhr einzubauen. Ich würde wenigstens die die plus kontakte alle mit 0,5qmm Brücken. Oder was halt so rum liegt. Ob die intern fett verbunden sind, wirst du nämlich nicht raus bekommen:/ ich drück die Daumen
 
Das steht alles schon da :)

Übrigens habe ich eine kleine Schaltung für das Röhrenradio gebastelt. Aufgrund der hohen Spannung und der historischen Schaltung, die ich nicht verändern möchte (reparieren ist nicht verändern! ), habe ich einen quarzstabilen Mittelwellen-Modulator entwickelt, damit man per Bluetooth das Radio mit Smartphones und Co. koppeln kann. Das Tolle daran ist, daß man damit auch das Audion auch als Audion nutzen kann, denn man muss den Modulator mit der Abstimmung auch finden. Er sendet rein induktiv auf 1000 kHz. Seine Reichweite ist auf ein paar Zentimeter begrenzt (er funktioniert rein magnetisch) und er stört auch nicht auf Oberwellen.

modulator.jpg

Trafo, Graetzbrücke mit Shottky-Dioden, Glättung, Regelung, BT-Modul und Modulator mit 3 Transistoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch bisschen weiter gebastelt. Zu erst hab ich einen Alu Block gesucht für den andere Forumsmitglieder eine Blende gemessen haben für ein chaintech board. Dann wurde die Platine für die Pixelview golden Limited fertig umgebaut sowie ein Kunststoffgehäuse gedruckt. Nur noch 2 Feinheiten dann geht's in den finalen Druck. Zu guter Letzt ein kleiner Lüftermod für eine 10gbe Karte:) keine Ahnung ob der winzige Lüfter auch nur einen Kubikmeter Luft bewegt :d
 

Anhänge

  • IMG_20210314_153755.jpg
    IMG_20210314_153755.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210314_153812.jpg
    IMG_20210314_153812.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20210314_153826.jpg
    IMG_20210314_153826.jpg
    939,4 KB · Aufrufe: 61
Dann muss ich aber doch mal nachfragen solange es noch keine Liste gibt:
KZG 6,3v 1000uF 8mm (3,5mm RM)
TEAPO A3 10v 1000uF 10mm (5mm RM)
GSC T25B (?!) 6,3v 1500uF 10mm (5mm RM)

Bilder kann ich noch nachreichen, zum GSC könnte ich keine datasheets finden...

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe folgende Caps als Ersatz rausgesucht:

KZG 6,3v 1000uF 8*12mm (3,5mm) Datasheet-> KEMET A755
TEAPO SZ A3(?) 10v 1000uf 10*12mm (5mm) Datasheet -> KEMET 750
GSC RE T25B(?) 6,3V 1500uF 10*15mm (5mm) Datasheet -> Nichicon RNU

Passen die oder fliegt mir das Zeug um die Ohren?

EDIT:
hab gerade gesehen dass @WMDK für den GSC RE als Ersatz den hier empfohlen hat ein paar Seiten weiter vorher....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann die kleine leiterbahn die hops geht weil 30watt bzw grob 20A bei 1,5v core drüber geprügelt werden.

Also ich habs mal "umgebaut" und je 3 alte gegen einen A750 getauscht. Also 3x Rubycon XYG 1.000µF 6,3V gegen 1x KEMET A750 1.500µF 6,3V. Aber überall nur sekundärseitig. Primär blieben die originalen Caps drin. Laut Chinatester waren die Sekundärcaps alle bei um die 820µF, nur ein einziger hatte einen ESR von 0,5 Ohm.

Es gab weder einen Rauchwolke, noch glühende Leiterbahnen. Auch gabs kein Branding unter Prime95, als ich die Lötpunkte ertastet habe. Jene waren nicht wärmer als der Rest der Platine. :p

Ich habe je einen Kondensator ganz in die Nähe der Drossel gelötet und die übrigen an den weitesten entfernten und mittleren Punkt. Auch sind die Leiterbahnen dorthin nicht dünn, sondern ca. 1cm breit.

Die Kiste läuft soweit stabil in memtest86, Prime95 und jetzt im Dauerloop 3DMark. (In 3DMark gabs ein paar wenige Punkte mehr. :fresse:)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wollte heute mal nach etwa 8 Jahren :fresse: das A64 System Starten mit dem guten DFI LP nF4 SLI-DR, werde ich nur mit einem langen Piepton begrüßt.

Sei es drum, wenn ich es zwecks Fehlersuche eh auseinandernehme, kann ich es auch vom CS-901 in ein Geräumigeres Case bauen (im CS-901 bricht man sich ja die Finger).
Weiß übrigens jemand wo man nen SB Lüfter/Kühler für das DFI LP nF4 SLI-DR herbekommt? Der ist mir damals gestorben.
 
Ui, da bin ich mal gespannt. Mit den Bildern von oben kann man da sicher nochmal nacharbeiten, falls nötig.
 
Der "klebt" noch auf dem Mainboard, welches im Gehäuse verbaut ist und davor sitzt die 8800 GTS 640MB :fresse:
Das neue Case muss erst mal Organisiert werden, soll kein 0815 werden
 
Asus P2B-DS Rev 1.04

1. 2x 9x 1.000µF,6,3V, Sanyo CG, h=10mm (CPU sekundär)

3. 4x 1.000µF, 6,3V, Sanyo CG, h=10mm (RAM sekundär)

4. 1x 1.000µF,6,3V, Sanyo CG, h=10mm (1,5V)

5. 4x 1.000µF, 6,3V, Sanyo CG, h=10mm (RAM primär 5V)

6. 1x 1.000µF, 6,3V, Sanyo CG, h=10mm (USB 5V)

Alle Sanyo CGs in 1000µF/6,3V ersetzen durch:

4a. 1x 1.000µF, 6,3V, Sanyo (? S.E.88), h=20mm (1,5V)

2. 8x 1.000µF, 6,3V, Sanyo (? S.E.88), h=20mm (CPU primär 5V)

Ersetzen durch:
oder


Asus P2B-DS Rev 1.06

1. 2x 9x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (CPU sekundär)

2a. 2x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (CPU primär 5V)

3. 4x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (RAM sekundär)

4. 2x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (1,5V)

5. 2x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (RAM primär 5V)

6. 1x 1.000µF, 6,3V, Rubycon YXG, h=10mm (USB 5V)

Alle 1000µF / 6,3V YXG ersetzen durch:


2. 4x 1.000µF, 6,3V, TM, h=10mm (CPU sekundär)

Fuhjyyu TM ersetzen durch:


2b. 2x 360µF, 6,3V, Sanyo OS CON 1 2 105°C , h=8mm (CPU primär 5V)

Ersetzen durch:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

// EDIT //
vergiss es... hab grad erst gesehen, du hast schon getauscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bilder hab ich so gestaltet, dass man sie in eine eventuelle Boardliste mit aufnehmen könnte.

Danke, das ist sehr gut :bigok: und passt genau in das Konzept dessen, was ich derzeit als umfassendes Nachschlagewerk entwickle. Würde dich da zu gegebener Zeit nochmal kontaktieren. Hab derzeit viel um die Ohren, beruflich, daher kann ich das gerade nur begrenzt voran treiben, aber in 1-2 Monaten dürfte es wieder etwas ruhiger werden, dann gehts mit Nachdruck weiter in Sachen Elko- und Boardlisten.
 
Fein. Falls noch andere Boards so abgelichtet benötigt werden, könnte ich da aushelfen, sofern ich das Board habe. Zeit hab ich derzeit (leider) etwas viel.
 
An die Profis:
Kann ich diesen Bioschip von einem DFI Lanparty NF4 SLI:
1.jpg

mit diesem hier ersetzten? Ich habe zu obigem leider kein Datenblatt gefunden.
2.jpg
 
Besten Dank!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh