[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Empfehlung ist hier eigentlich immer Creative, z.B. 32AWE oder AWE64 (Gold).
Aber Terratec & Co. dürfte auch gehen.
Die AWEs haben die DOS4GW-Problematik. Dann gibt es keinen Wavetable.

Die AWE64 kostet mit großem Wavetable unverhältnismäßig viel - und ich möchte den Dreamblaster S2 einsetzen.

Die AWEs haben aber keinen Wavetable-Header.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen erst eine gegrillte XG50 hier, das tat schon weh :(

@fortunes
Du kannst mir gerne die Dreamblaster und die Soundkarte mit Opti Chip herschicken und ich teste es für dich....
 
nachdem ich jetzt schon 3 P/I-P55T2P4 teilweise mit Kemet 750 680/6.3v versorgt habe und das P2L97-S den gleichen I.Q. 1000/6,3v zahlreich nutzt, überlege ich gerade ob es Sinn macht einfach auf gut Glück komplett alle gegen Solid Caps zu ersetzen (von den 680/6,3v hab ich zufälligerweise noch ne Tüte voll hier liegen ;))





Aber vielleicht lass ich es auch erst mal und bastel den P II endlich mal zusammen...
 
@the_patchelor ist das "mein" P2L97-S?
Finde ich gut das du es verbauen willst. Hab ja 2 sehr ähnliche Boards gehabt und mich für das Gigabyte entschieden, da war das Asus über....
15.jpg
 
Ich würde gerne als Abschluss von meinem Nostalgie-Ausflug einfach mal wenigstens noch SLI zum Laufen bekommen, aber das wehrt sich gerade mit aller Kraft.. Egal welche Grafikkarte ich nehme,
egal welche Bridge, egal welchen Render-Mode, es läuft immer nur die Karte im ersten Slot.. :unsure: :-[

Nur mal spasseshalber was so ne 8800GTS 512 zu leisten vermag. Leider geht ja kein SLI mehr damit unter Win 10, aber die Colorful ist echt top, taktet 80x/103xMHz ohne Vmods, villeicht wäre es wert da noch was zu machen.. :unsure:

best0xjct.jpg
 
@funkflix das Thema hatten wir ja schon, ohne die olle GTS würde der Ryzen wahrscheinlich 10.000 Punkte mehr machen :bigok:
 
Ich kann mit der umgekehrten Drosselung dienen :fresse:

HD5970_defekt.png

Wollte eigentlich nur das Crosshair II testen, weil es weg soll, aber habe mich dann nochmal der HD5970 gewidmet, die hat nämlich eine Macke.
Pads und Paste sind nicht optimal, aber auch nicht so, dass ich das als Ursache sehen würde. Temperaturen scheinen lt. Sensoren i.o. zu sein, heiß wird sie aber definitiv.
Taktraten und Spannungen in GPU-Z sehen soweit normal aus, bisher nichts auffälliges.

Hab sie einmal durch den 06 bekommen, dann wieder crasht sie random, teils einfach im Desktop. Sowohl auf dem AMD System als auch auf X58 mit Intel.
Auf dem X58 hat sie nichtmal den Aquamark geschafft. Beide Male frisches Windows. Meine andere 5970 lief auf dem Intelsystem unter gleichen Bedingungen anstandslos.

Meine letzten Vermutungen wären eine Macke an der Spannungsversorgung - die Kontakte sehen nicht super aus, aber auch nicht kaputt,
oder irgendwas wurde (zB fürs Mining) am BIOS gemacht, was ich über GPU-Z Log nicht direkt sehe. BIOS werd ich einfach mal von meiner anderen Karte holen und flashen.
 
Die 3090 mitsamt dem 5900X @ 4700MHz macht übrigends keinen Punkt merh bei 06 als die Kombo oben.. :d

Könnte ich ja eigentlich bisschen abrüsten, bringt ja scheinbar eh nix.. :unsure: :LOL:
 
Der 06er ist ab einem gewissen Punkt einfach im absoluten CPU Limit. Denke das ist bei der 1050 bereits der Fall :)
 
Ich würde gerne als Abschluss von meinem Nostalgie-Ausflug ...

Die Kartenhalter sind ne schicke Idee, die bau ich bei meinem Testsystem einfach mal nach. Dort wankt gerade eine relativ fette Dualslotkarte in nem x16-to-x8-Adapter hoch über dem Board, weil die Serverkiste halt lauter PCIe x8 hat. Sie wird von nem strategisch drübergespannten SATA-Kabel aufrecht gehalten...:fresse2:
 
Grad ein wenig Selbstkasteiung betrieben.

Man nehme ein Kupferschwein ala Tyan S2462 und falle mit Lötkolben und Heißluftföhn über die Kondensatoren her. Heißluftpistole etwas über 300°C direkt drauf, 60W-Lötkolben am Anschlag und ... nichts. Etwas später ein leichtes Zucken ... nichts. :rolleyes: Irgendwann waren dann alle mehr oder weniger (ausgerupftes Beinchen :shot:) draußen, aber das entlöten der Löcher hab ich dann dem Drehmel (erst 0,7mm, dann 0,8mm) überlassen. :fresse2:
 
Palit Daytona gf5900xt mit selbstgebauten custom kühler in Anlehnung an den originalen. Sieht besser aus als der Aftermarket der drauf war und ist auch wieder singleslot:)
 

Anhänge

  • IMG_20210321_175741.jpg
    IMG_20210321_175741.jpg
    829,5 KB · Aufrufe: 56
Bin mit dem SABA 310W fertig :d
Hier mal noch drei Bilder in besserer Qualität.
Ich mag Hochfrequenztechnik. Die hat so ihre ganz besonderen Eigenheiten. :d

radio3.jpg

Mit elektrodynamischen Lautsprecher. Er hat einen Elektromagneten und keinen Dauermagneten. Beide Gehäuse haben keinerlei Risse oder Brüche.

radio1.jpg

Mitte oben: Skala, links: Lautstärke (kapazitiv per Wellenschleuse ), Wellenschalter (MW, LW, Plattenspieler), mittig: Abstimmung, rechts: Rückkopplung, Netzschalter

radio5.jpg

Bis auf den kleinen Schalter ist der Modulator nicht zu sehen. Seine Anschlüsse zur Spule sind mit CuL-Draht gemacht, damit sie nicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehen sehr gut aus, leider kann ich damit überhaupt nichts anfangen.
@CryptonNite mal Radio und Fernsehtechniker gelernt oder warum so ein Faible dafür?
 
Ich bin Systemelektroniker. RFT'ler gibts als Beruf nicht mehr.
Und, na ja, Rundfunktechnik ist auch so nen Hobby von mir. Mein erstes Radio baute ich mit 8 aus nem Pappkern einer Klopapierrolle, nem alten Trafo, ner Rasierklinge, ner Bleistiftspitze, bissl Alufolie und Pappe. Funktionierte ohne Strom. War nen Detektorradio. Damals ging das noch, da gabs den MDR Info auf Mittelwelle, der stark genug dafür war.
Die Radio-Bastler waren halt die Nerds von gestern :d
 
Hier ein Video von mir bei einem kurzen Test eines Sockel A Mainboards. Habe vor 15 Minuten das Board angeschaltet, keine 2 Sekunden später gab es einen sanften Knall, mir spritzte etwas Flüssigkeit ins Gesicht (ich habe beim Antesten den Kopf genau über dem Mainboard :fresse: ) und dann lief der "gute" Kondensator aus....

 
Nur mal spasseshalber was so ne 8800GTS 512 zu leisten vermag. Leider geht ja kein SLI mehr damit unter Win 10, aber die Colorful ist echt top, taktet 80x/103xMHz ohne Vmods, villeicht wäre es wert da noch was zu machen.. :unsure:
Ich habe noch einen alten Screenshot gefunden , nur ca. 2000 Punkte weniger mit dem Q6600 und einer 8800 GTS :fresse:
Nur leider hab ich die Hardware nicht mehr :shake:
 

Anhänge

  • 17543 3DMark06 Q6600 4Ghz 1,52V  825Mhz 1065Mhz.jpg
    17543 3DMark06 Q6600 4Ghz 1,52V 825Mhz 1065Mhz.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 48
Ich hab am Wochenende mein neues Lötequipment getestet (Heißluftstation und Entlötstation mit el. Unterdruckpumpe) und aus zwei sowieso toten Boards mal ein paar Bauteile ausgelötet. Die 72-Pin Ram Sockel ausm Sockel 4 Board gingen sehr gut (die leg ich mir für die Amiga Restaurierung mal auf die Seite), der CPU Sockel aus nem S370 ging so lala. Habe alle PINs ausgelötet und dann den Sockel vorsichtig abgehebelt, dabei sind 2/3 der PINs doch glatt stecken geblieben 😅 Man kann sie mit ner Pinzette rausnehmen, ist ja praktisch kein Lot mehr dran, aber das ist schon ne doofe Friemelei. Den Sockel wollte ich testweise auf ein anderes Board transplantieren, bei dem am Sockel die Kühlerhaltung abgebrochen ist.
Was ich festgestellt habe ist, dass das Entlöten am besten klappt, wenn man vorher per Heißluft vorwärmt und die Lötstellen damit auch immer heiß hält. Dann kann man auch viele PINs echt sehr zügig entlöten, war also ne gute Investition, das Zeug.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh