[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Entweder dein Mainboard kann das (via Speedfan, Coretemp oder was auch immer) oder du klemmst den einfach mit einem 4pin Molex Adapter an 5V an und fertig. Ich habe genau dieses Titan auch hier, der ist wahrlich nervig. Aber immerhin aus Kupfer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabel selbst bauen.....
5-7-12v.gif
 
Ein Stepdown Wandler mit LM2596 an 12V geklemmt und es wäre sogar regelbar. Oder eine kleine Lüftersteuerung... Man kann die Lösung wirklich kompliziert machen, wenn man das will. Wobei der Abgriff am Molex mit 5, 7 und 12V die einfachste Variante ist. Hab ich so ewig betrieben.
 
Alles klar, top. Die Grafikkarte würde auf einem Asus TUSL2-C laufen, das sollte Speedfan ja eigentlich unterstützen. :-)
Falls nicht: Wäre so ein Kabel das richtige? Den Lüfterstecker einfach an den 5V Adapter anschließen und dann mit dem Netzteil verbinden?

Das Kabel selbst zu bauen wäre sonst auch cool, aber da habe ich leider keine Ahnung von. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das am besten machen kann?
 
Dat dingen geht nur über das bios zu drosseln oder adapter. Nix mit software. Entweder von 4 Pin molex auf 3pin. Da stehen dir 7 oder 5v drosselung zur Verfügung. Oder per Widerstand oder dioden. So ein Adapter geht
 
Heute gab es Post, nachdem das Projekt fast ein Jahr in der Schublade lag.

Frage an euch: Was ist das? ;)

1616601253859.png
 
War wohl doch zu einfach...Ist eine Zwischenplatte für den AnFi Tec Soleil 02 auf Sockel A :d

1616606519056.png
 
Wozu einen Transistor in der Schaltung wenn man lediglich zwei drei Mal testet welche Drehzahl erträglich leise ist? Zumal wir hier von einer gf2 reden die kaum Verlustleistung hat? Das ist etwas übertrieben. Auf 7 oder 5v drosseln und fertig. Bei einem Lüfter von 0,2A würde ich da nicht solchen Ruß aufmachen
 
Wozu einen Transistor in der Schaltung wenn man lediglich zwei drei Mal testet welche Drehzahl erträglich leise ist? Zumal wir hier von einer gf2 reden die kaum Verlustleistung hat? Das ist etwas übertrieben. Auf 7 oder 5v drosseln und fertig. Bei einem Lüfter von 0,2A würde ich da nicht solchen Ruß aufmachen
Tja, wenn jemand nen Abwärtswandler dafür vorschlägt....
Ich würde das Ding auf 7 V umstöpseln und fertig.
Wobei... Nen Terroristenschaltkreis als PWM-Controller hätte schon was. Damit kann man ja eh alles machen.
 
Ich poste mal initial hier, aber vllt. ist es in einem eigenen Thread besser aufgehoben?

Das defekte A7N8X welches ich kürzlich erstanden habe, habe ich mittlerweile ein wenig durchgemessen.
Zunächst aber mal zum Fehlerbild:
PWR LED brennt sobald Stromzufuhr da ist, System geht an wenn der Powerbutton überbrückt wird. (CPU-)Lüfter drehen (mit voller Stärke).
Verschiedene RAM Riegel, CPUs und Grakas (alle "known good") durchprobiert, nie gibt es ein Bild oder gar Piepscodes, auch nicht wenn man bspw. RAM oder CPU weglässt.
Die Grafikkarte und NB/SB werden definitv warm, CPU Kühlkörper bleibt kalt, RAM ebenso.
Eine PCI Diagnose Karte zeigt nichts sinnvolles an (...uh-oh....).

Spannung durchgemessen: alles was vom Netzteil kommt (12V, 5V, 3V, 3VSB) ist definitiv da wo es sein soll, in der Höhe in der es sein soll.
AGP/PCI wird auch richtig versorgt. NB/SB kriegen wenn ich das richtig gesehen habe im boardview nur 1,2V. Auch das liegt an den Bauteilen an die ich durchgemessen habe.
Allerdings: VCORE und VTT_DDR waren quasi nicht messbar: vllt. 0,1 oder 0,2V (habe nur ein billiges Messgerät da, werde demnächst aufrüsten). Also weiter auf suche gegangen: 2,5VDUAL z.b. ist auch nicht da.

Ich bin leider was Elektrotechnik angeht so unbewandert dass ich nicht den Hauch einer Ahnung habe wo ich mit der Fehlersuche diesbezüglich beginnen soll, da ich nicht weiß wo die Spannungen jeweils herkommen.
Rechts oben (also wenn das Board so liegt dass die CPU links oben ist) ist ein ISL6520A verbaut, hat der evtl. was damit zu tun?
Rechts unten ist ein komischer "ASUSTeK ASB100-Bach" IC verbaut, an dem ganz viele Spannungen anliegen. Daneben sind ein paar SMD Widerstände (R121-R123) die laut Boardview 10k, 30k, und 10k Ohm haben sollten.
Jetzt ist mein Multimeter schon echt nicht gut, aber ich bezweifle dass es so schlecht ist dass es bei ~10k Ohm nur 20 (?) Ohm anzeigt (siehe Bild). Optisch schauen die Bauteile aber gut aus. Ich werde die nochmal nachtesten mit einem wenigstens etwas besseren Multimeter.

Hat mir jemand Tipps?
 

Anhänge

  • 20210324_230029_HDR_small.jpg
    20210324_230029_HDR_small.jpg
    645,1 KB · Aufrufe: 87
  • 20210324_230017_small.jpg
    20210324_230017_small.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 73
Widerstände sowie Kapazitäten innerhalb einer Schaltung zu messen kann funktionieren, muss aber nicht, da du nicht weißt, was da noch parallel dranhängt. Normalerweise müsste man dann Guardpunkte setzen, die die nachfolgenden Teile totlegen. So wird eine Messung beim ICT gemacht.
Daß du aber 20 Ohm misst, ist wahrscheinlich ein Fehler, oder irgendwo ist nen Jumper gesetzt.Der Widerstand könnte nämlich auch als Pullup/Pulldown dienen, also einen Eingang definiert auf ein Potential ziehen, damit er nicht undefiniert ist. Ein Schalter oder sowas verändert dann das Potential gewollt.
Der ASUS-Schaltkreis ist glaube ich die Board-Überwachung.
 
Korrekt. Der ASB100 ist das was bei Asus die ganzen Spannungen, Lüfterdrehzahlen etc überwacht. Siehe dazu auch:

Wenn das Board wirklich keinen Mucks tut, dann würde ich als erstes mal einen anderen Bioschip versuchen und die Biosbatterie ersetzen. Eventuell hats das Bios einfach nur geschossen. Ansonsten würde ich alle Spannungen durchmessen (VDD, Vdimm, VTT Vcore) und dann weitersehen.
 
Hast du mal einen Kopfhörer o.ä. dran gehangen? Weil die "BIOS-Tante" ist gefühlt gesprächiger als der PC-Speaker. Ansonsten hätte ich auch mal einen Reflash oder einen anderen Chip probiert.
 
AGP/PCI wird auch richtig versorgt. NB/SB kriegen wenn ich das richtig gesehen habe im boardview nur 1,2V. Auch das liegt an den Bauteilen an die ich durchgemessen habe.
Allerdings: VCORE und VTT_DDR waren quasi nicht messbar: vllt. 0,1 oder 0,2V (habe nur ein billiges Messgerät da, werde demnächst aufrüsten). Also weiter auf suche gegangen: 2,5VDUAL z.b. ist auch nicht da.
2,5V Dual müsste Vdimm sein. Wenn die nicht da ist, wirst du auch kein VTT_DDR haben. Vtt_DDR wird aus 2,5_Dual generiert. Für mich stellt sich die Frage, ob der Richtec (der für Vdimm Regelung zuständig ist) erst durch das BIOS seine Spannung anlegt? BIOS Chip wäre eine wichtige Sache hier.

Hast du mal einen Kopfhörer o.ä. dran gehangen? Weil die "BIOS-Tante" ist gefühlt gesprächiger als der PC-Speaker.
:lol::lol::lol: Be jedem Boot "CPU FAN FAIL" "no IDE Hardware detected"

Wenn ich das richtig sehe (BIOS Chip), hat er ein 4MBO board. Die haben meines Wissens nicht die gesprächige Tante.
 
Zuerst einmal Danke an alle: wirklich gute Tipps, werde ich beherzigen!
@CryptonNite
Dass mit Widerstand innerhalb einer Schaltung: habe ich nicht daran gedacht, macht Sinn. Muss dazu sagen: hab Physik in der Schule damals abgewählt, nur die rudimentärsten Sachen sind hängengeblieben...
@Tzk
Das mit dem Bios hatte ich tatsächlich selber schon überlegt gehabt, gestern beim Testen aber vergessen: werde den Chip mal auslesen und evtl. ein neueres Bios aufspielen. Neue Bausteine sind noch unterwegs, die könnte ich also erst später ausprobieren. Die Batterie war natürlich auch tot, aber prinzipiell sollte es ja auch ohne Batterie starten.
@bschicht86
Die Idee mit den Kopfhörern ist gut, werde ich ausprobieren. Wobei ich schätze, dass wenn die Diagnosekarte nichts anzeigt auch kein Ton kommt ;-)
@digitalbath
auch hier danke... BIOS werde ich heute abend abchecken ob da sinnvolle Daten auf dem Chip sinn und ggf. ein neues flashen. Ich lese auf dem Chip allerdings "4MBD1", 4MBO sagt mir in dem zusammenhang nichts...?
 
Es ist nur eine Vermutung meinerseits, dass die 4M für MBO stehen. Es gibt A7N8X boards die für MBO gefertigt wurden. Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. @Tzk hat so eins. Vielleicht kann er mehr dazu sagen.

Hast du beim testen der Vcore Spannung auch eine CPU drin gehabt?
 
4MBO sagt mir in dem zusammenhang nichts...?
Es gab in ALDI PCs (oder so...) OEM A7N8X Boards. Dort kann man kein normales Bios flashen, sondern muss etwas aufpassen. Schau auf den Parallelport, dort ist ein Aufkleber angebracht. Steht dort sowas wie A7N8X/4MBO/SI, dann ist es ein OEM Board. Auf dieses (und nur dieses!) musst du ein A7N8X Deluxe v2.0 Bios flashen, damit es läuft. Wenn es dann starten sollte, geh ins Bios und schalte die Labertante sowie SATA ab, sonst bleibts nach dem POST einfach hängen ;)
 
MBO war doch ein Systemhersteller wie Dell. Mein erstes Sockel A System aus einem Duron700 + MSI board (KT Turbo?) + TNT2 M64 war von MBO.

edit:
Da kommen die 4MBO ASUS bretter her:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wow, extrem wichtige Hinweise. Super dass es hier so viele Nerds gibt ;-)
 
Ist zwar nicht total Retro, aber ein Bastel Projekt.
Gestern bei EKA ein AM3 Mainboard Bundle gekauft. Naja, eigentlich war es mit Gehäuse und so. Das konnte ich aber wegen Siffund so wegschmeißen. 🤮
Probleme mit den USB Ports. Jetzt ist mir auch klar wieso. Die hatten die ganze Zeit Kontakt. Mal weg gebogen. Board startet.
Kann man diese Ports nachkaufen oder soll ich die nur auslöten?
 

Anhänge

  • IMG_20210325_095526.jpg
    IMG_20210325_095526.jpg
    983,1 KB · Aufrufe: 72
@Tzk
Jupp, als "Volks PC II" .
An den Namen Volks PC kann ich mich noch erinnern. Das da ein ASUS NF2 board drin war nicht.

edit:
lel, kurz danach war 4MBO pleite und Medion hat reste gekauft.

edit2
@ramrod1708
kann man das nicht wieder zurechtbiegen?
 
Ist zwar nicht total Retro, aber ein Bastel Projekt.
Gestern bei EKA ein AM3 Mainboard Bundle gekauft. Naja, eigentlich war es mit Gehäuse und so. Das konnte ich aber wegen Siffund so wegschmeißen. 🤮
Probleme mit den USB Ports. Jetzt ist mir auch klar wieso. Die hatten die ganze Zeit Kontakt. Mal weg gebogen. Board startet.
Kann man diese Ports nachkaufen oder soll ich die nur auslöten?


Ob das allerdings der richtige ist weiß ich nicht, nachkaufen sollte aber ansonsten prinzipiell möglich sein!

Bzgl. meines Mainboards hab ich den Verkäufer bei EKA mal angeschrieben ob er möglw. versucht hat ein BIOS zu flashen... Im Angebot war ein Bild drin wo das System POSTet, er hat es aber als defekt verkauft: "ging anfangs noch, später nicht mehr".
 
Das wäre nicht verwunderlich, falls ein normales non-Deluxe Bios geflasht wurde. Ich hab das nicht selbst probiert, aber ein paar Beiträge im Netz gefunden in denen das Board danach gebrickt war :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh