[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gainward geforce3 GeForce3 ti 200?!
Core läuft auf 220mhz RAM auf 400mhz. Pcb und gpu sind definitiv GeForce3. Wird auch als solche installiert. Komisch. Hatte einen Lagerschaden am Lüfter welchen ich behoben habe. Läuft wieder sauber durch:)

Anhänge

• IMG_20210328_174702.jpg
    IMG_20210328_174702.jpg
    913,2 KB · Aufrufe: 83
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war mal eine NV35 OP angesagt, denn... wir hatten ein Temperaturproblem :fresse:

75°C im Idle im 2D Modus und über 110°C unter Last inkl. FX-Throttling war dann doch etwas zu viel ;)

JXKG9942.jpg

Also... runter mit dem HS und den völlig vertrockneten WLP Rotz da raus geholt, neue Pads drauf gemacht und wieder zusammen gebaut.

DSC06854.jpg DSC06859.jpg

Und im Stile von Herrn Hübenbecker.... "...ich messeeeee...." :fresse:

IMG_2994.jpg

65°C maximal unter Last nach 2 Durchläufen 3DMark. :love: So mag ich das :bigok:

Heute war mal eine NV35 OP angesagt, denn... wir hatten ein Temperaturproblem :fresse:

75°C im Idle im 2D Modus und über 110°C unter Last inkl. FX-Throttling war dann doch etwas zu viel ;)

Also... runter mit dem HS und den völlig vertrockneten WLP Rotz da raus geholt, neue Pads drauf gemacht und wieder zusammen gebaut.

Und im Stile von Herrn Hübenbecker.... "...ich messeeeee...." :fresse:

65°C maximal unter Last nach 2 Durchläufen 3DMark. :love: So mag ich das :bigok:
Und keine Elkos getauscht? :hust:

@WMDK saubere Arbeit. Das sind halte gleich Mal ganz andere Werte. Trotzdem hat man immer etwas bammel den heatspreader runter zu schneiden oder? Sind die freezes weg weil sie nicht mehr throttelt oder war die Spannung zu mager?

So meine fachkundigen Freunde - habe soeben eine "PC Analyzer Card" in das MSI Board gesteckt..
Es macht sogar etwas, das hätte ich gar nicht gedacht :fresse:

Aber wie es der "Zufall" so will.. unter dem Errorcode CF finde ich nichts.. zuvor wird die 50 gemeldet. Das soll entweder die Anzeige vom CPU-Typ und der Geschwindigkeit sein => glaube ich nicht, da es ja keine Displayausgabe gibt. Oder, dass sämtliche CMOS Werte in den RAM zurück geschrieben werden sollen.
Dieser Schritt wird aber abgeschlossen, danach kommt ja CF.

Es macht keinen Unterschied, ob RAM im Sockel steckt.. die CPU habe ich noch nicht rausgenommen.

Viel Spaß auf meinem Leidensweg :fresse2:

Einen nennenswerten Punkt gibt es noch.. Entferne ich den BIOS Baustein, erfolgt logischerweise auch keine Ausgabe an der Anzeige - Das heißt für mich jetzt, dass da ein Hardwarebauteil das Problem ist.

Anhänge

• MVIMG_20210330_172936 (Benutzerdefiniert).jpg
    MVIMG_20210330_172936 (Benutzerdefiniert).jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 70
Der angezeigte Code wird vom Bios ausgegeben, während es die Komponenten initialisiert. Deshalb wirst du ohne Bios niemals eine Ausgabe bekommen.

Sofern es sich um ein Award 6.0 Bios handelt bedeutet CF "Test CMOS R/W functionality.". Sprich es kann wohl nicht aus dem Bioschip gelesen oder in ihn geschrieben werden.

@Tzk

Merci! Das lässt sich ändern - es ist ein Award 6.0... Dann gibt es vielleicht doch noch Hoffnung.

Aber jetzt wollen dann erstmal die Kinder bekocht werden 😂

Wobei.. wenn ich drüber nachdenke - den Chip konnte ich ja ohne weiteres auslesen und Beschreiben :/ ich probier einfach noch ein bisschen.

Ist der Chip gelötet oder gesteckt? Wenn gesteckt, konntest DU ihn lesen und schreiben. Aber das Board nicht.

Wenn der Chip gelötet ist, konnte ihn deine Klammer lesen/schreiben, aber eine Leiterbahn zum Chip könnte einen weg haben...

Er ist gesockelt, kann also entnommen werden.
Ich kann natürlich mal versuchen die einzelnen Pins im Sockel durch zu messen.

Auch wenn bisher kein Erfolg erzielt werden könnte, lern ich doch noch so ein paar "neue" Sachen! Danke dafür erstmal an die Community!

• Danke
Reaktionen: Tzk
Ich hatte hier leider schon einige Boards, wo eine PSU-Überspannung (warum baut man wohl DC-DC in NTs ein...) das BIOS gegrillt hat. Also sowohl Chip als auch Sockel. Da waren zwei Beinchen "verschmolzen". Das kotzt dann richtig...

• Danke
Und weiter geht´s mit meinen Erfahrungen ;)

Habe mir mal nen Pinout vom eigentlichen BIOS-Chip besorgt und alles soweit durchgemessen - kann keinen "kurzen" oder Ähnliches feststellen.
Spannungsversorgung für den Chip passt und die pins, welche für eine korrekte Operation auf "Low" oder "High" gezogen werden müssen, tun dies.

Am Chip selbst sind noch 2 Pins für den "Reset" -> diese funktionieren auch einwandfrei, die POST-Phase beginnt erneut.

Und weil ich meiner eigenen Unfähigkeit nicht traue, habe ich auch nochmal sämtliche Sicherungen auf dem Board durchgemessen, da konnte ich ebenfalls keine ausgelöste finden.

Außer "Keine Lust" fällt mir aktuell nichts mehr ein (der NF4 ist vielleicht doch über den Jordan) :stupid:

Dasselbe Spiel mach´ ich noch kurz mit dem Asus Board und dann reicht das erstmal, das Wetter ist zu schön dafür!

Beim Asus gings jetzt schnell, die Dabug LED zeigt einfach gar nichts an :fresse: damit begebe ich mich nunr auf mein Mountainbike - da seh ich direkt, wenn etwas defekt ist. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich schlafe noch einmal eine Nacht drüber, aber so wie es aussieht ist das "Reparaturkapitel" dieser beiden Boards für mich abgeschlossen. Schaden dürfte ich an den Boards keinen angerichtet haben.
Wenn ich das Thema für mich abgehakt habe, werden die beiden Boards in den Verschenkethread gestellt unter der Voraussetzung, dass der neue Besitzer (sollte es einen geben) sich ebenfalls um eine Reparatur der Boards bemüht.

Außerdem war ich gerade dabei das Arbeitszimmer ein wenig aufzuräumen und musste Feststellen, dass mittlerweile drei Umzugskartons voller Mainboards hier stehen und trotzdem noch einige "offen" rumliegen => es muss dringend Platz geschafft werden. :bigok:

• Danke
Unverhofft kommt oft...
Ich war die Tage bei Bekannten und hab dort erzählt, das ich mir letzten Herbst ein Hameg Oszilloskop gekauft habe. Im Gespräch kam dann ein "Oh, warte mal... Ich glaub ich hab da was für dich, brauch ich eh nicht mehr" und er verschwand auf den Dachboden. Er kam wieder mit zwei Hameg Oszi... :d

Damit hab ich hier nun ein HM203-7 (hatte ich hier schon gezeigt), ein HM203-6 und ein HM605 stehen :bigok:
Zwei Hameg Tastköpfe gab es auch noch dabei.

Ich werde nun erstmal die Frontplatten demontieren und putzen. Von der langen Lagerung sind die etwas dreckig.

Datei_002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wir hier und wohl auch aus anderen Foren sind dir wirklich dankbar dafür, dass du hostest und dich auch um den Server kümmerst.
Da die HFS Http Server-Software hin und wieder mal meint die Grätsche machen zu müssen und ich das nicht gleich mitbekomme, habe ich das ganze nochmal in nen klassischen Webserver gepackt.

Oldschool, simpel aber Verfügbar (so wie wir halt) :fresse2: Wer ne schöne, übersichtliche Alternative zum HFS Server kennt (sollte unter Windows) laufen, bitte per PN melden.

Wer ne schöne, übersichtliche Alternative zum HFS Server kennt (sollte unter Windows) laufen,
HFS kenne ich nun schon bestimmt 15 Jahre, aber eine Alternative dazu ist mir leider nicht bekannt. Also außer klassisch eine vollwertige Website aufzusetzen, die dann gepflegt werden muss. Einfach nur ein hübsches Framework, das eine Verzeichnisstruktur darstellt ist anscheinend nicht sonderlich gefragt...

Ansonsten gibt es meine ich die Möglichkeit im Webserver selbst das Design anzupassen. Sprich statt dem schnöden Design auf bios.towatai.de gibt's dann was mit CSS Styling.
Beispiel 1: https://www.linickx.com/css-styling-apache-directory-listings
Beispiel 2: https://oupala.github.io/apaxy/

Zuletzt bearbeitet:
Unverhofft kommt oft...
Ich war die Tage bei Bekannten und hab dort erzählt, das ich mir letzten Herbst ein Hameg Oszilloskop gekauft habe. Im Gespräch kam dann ein "Oh, warte mal... Ich glaub ich hab da was für dich, brauch ich eh nicht mehr" und er verschwand auf den Dachboden. Er kam wieder mit zwei Hameg Oszi... :d

Damit hab ich hier nun ein HM203-7 (hatte ich hier schon gezeigt), ein HM203-6 und ein HM605 stehen :bigok:
Zwei Hameg Tastköpfe gab es auch noch dabei.

Ich werde nun erstmal die Frontplatten demontieren und putzen. Von der langen Lagerung sind die etwas dreckig.
Die Dinger sind super und recht gut zu reparieren.
Hatte ich in der Ausbildung öfter vor mir liegen, wenn mal wieder jemand mit zwei linken Händen (und alles Daumen dran) an den Dingern Schaden angerichtet hat.
Als Azubi war ich immer der, der das Gerümpel repariert hat. :d

Die Dinger sind wenigstens richtige Oszilloskope, die man auch gebrauchen kann (im X-Y-Betrieb kann man die bald als Fernseher missbrauchen :d ) und nicht so nen Chinesendreck, den viele einfach kaufen, weils billig ist.

Ich bin gerade dabei die fehlenden Teile bei mouser für die ganzen GFD zu bestellen.

Auf 2 meiner Slot-A Testmainboards läuft ein umgelöteter Pluto (auf 950Mhz) nicht stabil, obwohl er auf anderen Boards (teilweise gleicher Chipsatz) einwandfrei rennt. Mir scheint es so, als schwankt auf beiden Mainboards die Vcore sehr stark. Ich würde daher vorsorglich beide gern komplett (bis auf die ganz kleinen Kondis) recappen. Macht das wirklich Sinn? Zumindest die Rubycons auf dem MSI sollten ja eigentlich recht standhaft sein?

Auf beiden Mainboards ist folgendes verbaut:

Epox EP-7KXA:

18x 10V 2200uF

5x 16v 470uF niedrige Bauhöhe

9x 6,3V 1000uF

MSI K7 Pro:

3x 10V 2200uF

2x 4V 560uF niedrige Bauhöhe

7x 10V 1500uF

5x 6,3V 1000uF

2x 6,3V 1000uF niedrige Bauhöhe

Wenn mir der Elko-Genie @WMDK bei Mouser passenden Ersatz raussuchen könnte, dann würde er mir einen großen Gefallen tun <3.

LG

Anhänge

• 20210401_213400.jpg
    20210401_213400.jpg
    671,6 KB · Aufrufe: 77
  • 20210401_213405.jpg
    20210401_213405.jpg
    431,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20210401_213411.jpg
    20210401_213411.jpg
    519,8 KB · Aufrufe: 69
  • 20210401_213415.jpg
    20210401_213415.jpg
    459,9 KB · Aufrufe: 74
  • 20210401_213502.jpg
    20210401_213502.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20210401_213507.jpg
    20210401_213507.jpg
    437,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20210401_213513.jpg
    20210401_213513.jpg
    441,2 KB · Aufrufe: 72
Macht das wirklich Sinn? Zumindest die Rubycons auf dem MSI sollten ja eigentlich recht standhaft sein?

Zumindest scheint keiner visuell auffällig. Ich hab das gleiche Epox SlotA, da ist aber die absolute Beulenpest drauf los, dagegen sieht deins noch top aus :) Und ja, die Rubycons sind im Schnitt weniger stark betroffen, aber dennoch gibt es auch dort genug defekte (offensichtlich oder versteckt). Deine Boards sehen aber, verglichen mit dem was ich schon gesehen oder selber hier habe, echt noch ganz gut aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, wirst du aber ersetzen oder auslöten und durchtesten müssen. Vielleicht auch zum Vergleich mal ein anderes Netzteil, ggf. in etwas aus der Zeit, testen und schauen ob es damit besser läuft. Netzteile erweisen sich tlw. gerade bei so alten Platinen häufig als Ursache weiterer Probleme, insbesondere wenn die 3,3V + 5V Leitungen zu schwach ausgeführt sind.

5x 16v 470uF niedrige Bauhöhe

2x 4V 560uF niedrige Bauhöhe

Fujitsu FPCAP. Hab noch nicht einen toten davon gesehen, aber ansonsten ersetzen mit:

2x 6,3V 1000uF niedrige Bauhöhe

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest scheint keiner visuell auffällig. Ich hab das gleiche Epox SlotA, da ist aber die absolute Beulenpest drauf los, dagegen sieht deins noch top aus :) Und ja, die Rubycons sind im Schnitt weniger stark betroffen, aber dennoch gibt es auch dort genug defekte (offensichtlich oder versteckt). Deine Boards sehen aber, verglichen mit dem was ich schon gesehen oder selber hier habe, echt noch ganz gut aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, wirst du aber ersetzen oder auslöten und durchtesten müssen. Vielleicht auch zum Vergleich mal ein anderes Netzteil, ggf. in etwas aus der Zeit, testen und schauen ob es damit besser läuft. Netzteile erweisen sich tlw. gerade bei so alten Platinen häufig als Ursache weiterer Probleme, insbesondere wenn die 3,3V + 5V Leitungen zu schwach ausgeführt sind.

Fujitsu FPCAP. Hab noch nicht einen toten davon gesehen, aber ansonsten ersetzen mit:

Du bist einfach der Gerät. Wahnsinn.

Ich hab keine Ahnung wo ich die damals ausgegraben hatte, aber es sollte für dich nützlich sein ;)

Im Spoiler alle POST Codes für AWARD 6.0 aus dem "AWARDBIOS 6.0 User Guide, Revision 0.1":

Lustig, vorhin ein MA770 DS3 "sollte gehen, stand nur ein Jahr rum" in Betrieb genommen, das sich alle paar Sekunden selbst resettet hat. Code mit der gleichen Diagnosekarte C1 CF.
Jo - RAM neu gesteckt, läuft. Liste kann also durchaus stimmen - bin aber selbst drauf gekommen ;)

WMDKs Polys sind schon bei mir eingetrudelt, der Chinesen-Spannungswandler aber nach zwei Monaten immer noch nicht*. Board kann ich also schon vorfixen und alles wieder zusammenbauen, für den Normalbetrieb brauch ich aber dennoch eine höhere Standbyspannung als 5V, sonst startet die Mühle nicht.

*eben im Tracking nachgesehen: Vorgestern in Litauen aufgeschlagen. Hatt ich auch noch nicht.

Heute hatte ich eine 4670 AGP zur Sprechstunde ;)

Manchmal frage ich mich wirklich... HIS hat auf dieser Karte alle Elkos als Polys ausgeführt. Nur einen nicht und wer errät wem es nicht mehr so gut ging? :fresse: :fresse:

DSC06898.jpg DSC06897.jpg

Der G-Luxon Kollege hat sich ein bisschen erbrochen und seine Säfte in Richtung anderer Komponenten vergossen.

Also rausgeholt, alles sauber gemacht und neu bestückt...

DSC06901.jpg

...und siehe da... die Karte läuft wieder wie geschmiert ;) Hier noch ein Bild vom gereinigten Endzustand :love:

DSC06903.jpg

Mein einziges Mainboard in der Sammlung musste heute den Verlust seiner Beulenpest befallenen Kondis verkraften, auch hatte mir der originale Chipkühler gefehlt, dieser wurde mir freundlicherweise
geschenkt, allerdings war der Lüfter fest, dieser wurde komplett zerlegt, Lager getauscht und wieder komplettiert, dadurch das er beleuchtet ist, blieb nur dieser Weg.

mobile.4346pki3.jpeg

mobile.433alkin.jpeg

Manchmal frage ich mich wirklich... HIS hat auf dieser Karte alle Elkos als Polys ausgeführt. Nur einen nicht und wer errät wem es nicht mehr so gut ging? :fresse: :fresse:

Und es sind bereits 470µ/16V verbaut, d.h. da hat sich jemand wegen einstelliger Cent-Ersparnis pro Karte die Mühe gemacht, einen zweiten (schäbigen, da ja nur Eingangspufferung) 470µ/16V zu spezifizieren, an dem sie dann später verreckt. Großes Kino!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh