[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

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@ramrod:
Ich müsste diese USB Ports auf meinen spender boards noch haben.
Wenn du warten kannst dann guck ich mal was ich da habe.

Hab letztens bei meinem A7A266 das gleiche Problem gehabt.
 
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Ich werd dir einen von einem MSI 770-C45 raus holen.
Das brett läuft zwar noch aber den mist kann ich nur zum teile klauen gebrauchen.

Reichen die?
 

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@Tzk:
A7N8X/4MBO/SI steht auf dem Sticker aufm LPT ;-)

BIOS habe ich mal gesichert, aber ich bin doch etwas verwundert dass das bios angeblich die Version 1012 von 08/05/2003 ist?
Mit dem letzten offiziellen A7N8X Deluxe Rev. 2.00 bootet das Board allerdings auch nicht...

Neues Multimeter ist da und es zeigt tatsächlich bessere Werte an. Die drei Widerstände die ich da gemessen hatte haben laut meinem Multi:

R121: ~9,6k Ohm (soll: 10)
R122: ~7.5k Ohm (soll: 30!)
R123: ~7.5k Ohm (soll: 10)

Bei R122 liegt auf der einen Seite +12V (gemessen: ~12V) und auf der anderen Seite +12VIN (gemessen: ~3V)

Vielleicht liegts an dem?
 
Gerade ein Abit Ab9 Pro mit C2D E6300 und Asus 8800GTS 640Mb abgeholt. Ich liebe ebay Kleinanzeigen.
Das wir heut abend mal getestet, angeblich soll alles funktionieren :d


Das ist ein ganz böser Thread hier .... :fresse:
 
Wenn ich mir deinen Standort anschaue, muss das bei mir in der Nähe gewesen sein :d Wie gut, dass ich schon ein AB9 Pro habe :fresse:
 
:d dann habe ich ja glück gehabt
 
Asus v9980 ultra GeForce 5950ultra. Lüfter instangesetzt und neue wlp. Hätte zwar neue Ersatzlüfter da, aber die Kosten 25Usd. Daher Versuche ich immer erst wieder zu reparieren bevor ausgetauscht wird. Läuft sauber durch. 23836 3dmark01 punkte
 

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Ich hatte vor ein paar Tagen erst eine gegrillte XG50 hier, das tat schon weh :(

@fortunes
Du kannst mir gerne die Dreamblaster und die Soundkarte mit Opti Chip herschicken und ich teste es für dich....
Nochmals danke für dein Angebot, aber es war wie gedacht. Der Dreamblaster kam defekt hier an. Der neue läuft auf allen Karten, die ich testen konnte, optimal.

Der Dreamblaster hat jetzt seinen Platz auf einer ESS Audiodrive mit einem ES1688F gefunden - nonPnP. Überall Jumper.. :love: Was geileres gibt es für DOS kaum. SBPro in Stereo, sehr rauscharm, kein Klicken/Klacken und der ESFM ist in meinen Ohren angenehmer oder schöner als der OPL3. Aber Dank der Dreamblaster ist das eh nicht so wichtig.

Jetzt überlege ich nur, ob ich noch die AWE64 danebenstecke, um die SB16/32-Games mit 16Bit anhören zu können. Aber in Duke3D hat mich das 16Bit jetzt nicht von den Socken gehauen...

Weiß jemand von euch, ob die Terratec DMX XFire 1024 unter DOS vernünftig läuft? Das ist so eine eierlegende Wollmilchsau für 3D-Sound unter Windows, hat aber auch noch einen Wavetable-Header. Unter Win98SE ist die nicht übel, aber für DOS habe ich nur die SET BLASTER-Variablen, wenn ich im BIOS das PnP-OS aktiviere. DOS-Treiber habe ich bislang nicht gefunden...
 
Falls wer Daten von einer alten Retrokiste auf eine andere schieben will, aber kein Netzwerk zur Hand hat, dafür massig SCSI-Karten... es funktioniert. :fresse2:

Hab grad aus Jux meine Win3.11-Kiste (Sockel 7, AHA-2940UW) mit einer anderen Win 3.11-Kiste (Sockel 3, AHA-2840) so verbunden und konnte so Daten austauschen. :d

Zwar ist es nicht so Plug&Play wie Netzwerk, weil es aufs Timing des Inits beider Controller ankommt. Denn der Init des einen Controllers unterbicht alles andere am anderen Controller.
 
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So liebe Forengemeinde.. Eure fachmännischen bzw. fachfrauischen Tipps sind gefragt!

vor mit liegt ein (eigentlich) hübsches MSI K8N Neo 4 Platinum (MS-7125 V1). Leider macht das Board nicht was es soll, sprich es bootet nicht.
Sobald der 24 pin ATX-Stecker angeschlossen ist und das Netzteil eingeschaltet wird, läuft der Lüfter des Chipsatzes an und das Board selbst "gönnt" sich ca. 20W.

Dabei spielt es keine Rolle, ob noch andere Komponenten eingebaut sind (CPU, RAM,...) oder ob der BIOS-Chip eingesetzt ist, oder eben nicht. Der "Soft-Off" nach 4 Sekunden funktioniert.
Die Kondensatoren sehen soweit alle "gut" aus und ich sehe auf den ersten Blick keine "Brandflecken" bzw. Zeichen eines Kurzschlusses.



Denkt Ihr, dass einfach die NB im Eimer ist? Dann hätte ich aber vermutet, dürfte das Board "normal" starten, aber einfach keinen Boot vollziehen.
Würde ein defekter PWM-Controller für die Spannungswandlung Sinn ergeben? Mit der exakten Reihenfolge (welches Bauteil startet welches) kenne ich mich nicht aus.

Selbst wenn das Board am Ende nicht zu "retten" ist, würde ich es dann gerne als Lernplattform nutzen, um deneigentlichen Fehler identifizieren zu können.

Im Anhang sind ein paar Bilder - solltet Ihr Ideen haben und weitere Infos brauchen, würde ich mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen!
 

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Das der Chipsatzkühler anläuft, sobald Spannug angelegt ist, ist bei einigen Boards normal. Das passiert auch bei einigen Grafikkarten.
BIOS reset machen.
Dann eine Grafikkarte nehmen und einbauen, eine CPU und 1 RAM-Riegel. Beide Stromstecker anstecken und kurzschließen (ich nehme an, du hast das Board nicht verbaut). Dabei einen Finger auf den Prozessor legen (kein Kühler drauf) und prüfen, ob die CPU überhaupt warm wird (keine Sorge, um sich den Finger zu verbrennen, dauert es bei Sockel 939 mehr als 10 Skunden, es sei denn, die CPU ist an Newcastle oder Clawhammer :fresse: )
 
@malmöö
wie du weiter oben sehen kannst mache ich grad bei einem A7N8X das gleiche.
Mein Tipp: PCI Diagnose Karte zulegen falls nicht vorhanden und gucken wo er hängen bleibt. Falls wie bei mir nichts sinnvolles dransteht liegt dein Problem ziemlich sicher weiter "vorne".
Mit den Händen überprüfen welche Teile warm werden (wird die CPU/NB/SB/Graka warm?). Falls man ne Wärmekamera o.ä. hat ruhig mal damit das Board absuchen, vllt. ist ja auch ein Teil heiß dass es nicht sein sollte? Evtl. also irgendwo ein kurzer? Ansonsten bleibt dir nicht viel mehr übrig als mit nem Multimeter bewaffnet nachzuschauen welche Bauteile in Ordnung sind und welche nicht. Da ich daran allerdings auch gerade scheitere, wünsch ich dir schonmal viel Glück ^^
 
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Nun zu den Ergänzungen:
Die CPU wird beim Zuschalten der Netzspannung (der Powerbutton wird nicht gedrückt) direkt warm und der Enegrylogger zeigt ca. 70W Verbrauch an. Das wundert mich nach wie vor - ich würde erwarten, dass die CPU kalt bleibt, bis ich den Powerbutton drücke..

Das MSI Board würde eigentlich mit der "D-Bracket" kommen (habe ich leider nicht), die Pinouts vom Anschluss passen aber zum TPM-Header auf neueren Boards. Aufgrund dessen habe ich die P80DB1L Debug Karte von Elmor dort angeschlossen -> da bleibts bei "00".
Den BIOS-Chip habe ich mit nem einfachen "Nano USB Programmer" mal ausgelesen - das sah erstmal ordentlich aus bzw. konnte das einwandfrei mit dem Awardbios Editor geöffnet und bearbeitet werden.

Ich werde dann heute Abend mal weiter machen und die einzelnen RAM-Bänke durchtesten!
 
Bei solchen "Symptomen" gebe ich dem BIOS-Chip mittels externem Flash ein neues "altes" BIOS.

Sollte man dabei feststellen, dass das BIOS nicht aufgespielt werden kann (Mismatch, Protection on?), könnte der BIOS-Chip hinüber sein - dann weiß man schon'mal, wo man suchen muss. BIOS-Chip ersetzen und mit dem Multimeter und der Lupe die Leiterbahnen zum BIOS-Chip absuchen. Irgendwo könnte da ein Kurzer hängen, der den Chip gegrillt hat.
 
Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!

Nun zu den Ergänzungen:
Die CPU wird beim Zuschalten der Netzspannung (der Powerbutton wird nicht gedrückt) direkt warm und der Enegrylogger zeigt ca. 70W Verbrauch an. Das wundert mich nach wie vor - ich würde erwarten, dass die CPU kalt bleibt, bis ich den Powerbutton drücke..
Ein ausgeschalteter PC der 70 Watt zieht und warm wird klingt für mich eher nach dem Kurzschluss. Falls du ein Multimeter hast würde ich Mal durchmessen. Vom Netzteil kommt bei ATX glaub nur 3VSB (3V Standby) bei ausgeschaltetem PC. 70W bei 3V wären Mal locker über 23A.... Klingt für mich unplausibel.
 
Zielgerade:d
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Habe fertig. Ging jetzt ultra schnell das Label :)
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5900xt golden Limited. Versifft ohne Display.
Display sowie Gehäuse nachgebaut. Beschaltung rekonstruiert. Strahlt wieder in neuem Glanz:)
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Nicer dicer
 

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Kurze Frage: gab es die Karte mal so oder ist das ein kompletter Umbau mit dem Display ?
 
Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps!
BIOS schließe ich aus, da
a) der Chip einwandfrei ausgelesen und beschrieben werden konnte
b) das Verhalten des Boards gleich ist, unabhängig davon, ob der Chip eingesetzt ist, oder nicht

Ohne CPU im Sockel "zieht" das Board ca. 20W, mit CPU ca. 70W. Ich habe mal den ISL6566CR gegoogelt und an den entsprechenden Pins gemessen.
Das Powergood Signal scheint von dem Teil zu kommen. Da wir ja hier von 12V herunterregeln, würde ich einen Kurzen auf der 12V "Schiene" soweit ausschließen.

Sobald das Netzteil eingeschaltet wird, werden alle Spannungen geliefert (gemessen am ATX-Stecker). Die Spannungen sehen auch OK aus.
Nach Ausschalten über den Soft-Off bleibt nur der 5V-SB erhalten. Beim Einschalten wird auch das 5V PowerGood Signal am ATX-Stecker geliefert.

Wenn ich den Powerswitch am Mainboard drücke (4s für Softoff), dann hält der Lüfter an, der Verbrauch sinkt auf 4W.

Mein Nächster Schritt wird jetzt sein, den ATX-Stecker "durchzuklingeln" - sollte irgendwo ein Kurzer sein, sollte ich das doch dann darüber herausfinden (können)?

Edit:

Habe jetzt alle Spannungen gegeneinander und gegen Masse durchgeklingelt => kein Kurzschluss festzustellen.
Aber wenn das Board direkt anläuft, muss doch irgend ein Bauteil einen weg haben..

Wenn ein Mainboard startet (und wir bleiben jetzt mal beim Athlon 64 mit bereits integriertem Speichercontroller), dann müsste doch vom Startknopf über die 5V-SB Leitung ein Signal an das Netzteil gehen "starte". Dann werden alle Spannungen "versorgt".
Als nächstes sollte doch dann der PWM-Controller für die Spannungen loslegen, damit die CPU bzw. der Chipsatz starten können. Ich denke erst Chipsatz, dann CPU.
Wenn der Chipsatz warm wird, gehe ich erstmal davon aus, dass dieser korrekt versorgt wird.

Wenn das Board jetzt trotzdem nicht weiter starten will.. liegt es dann evtl. an einem fehlenden "Ready" Signal vom Chipsatz an die CPU?

@stunned_guy
Weißt Du "zufälligerweise", ob es ein solches Signal an der CPU gibt und falls ja, ob Du eine Möglichkeit siehst, dieses zu messen?
Ich vermute langsam, dass einfach der NF4 nicht mehr mag..

Edit_2:

Weil ich dann doch mal die Forensuche betätigt habe :fresse: und den alten Sammelthread dazu durchgesehen hatte.. wurde auf der letzten Seite tatsächlich ein ähnliches Verhalten angesprochen.
Einmal war das Board wohl wirklich defekt und einmal lag es tatsächlich am Bios in Verbindung mit einem Venice Kern..

ich hab hier zum Testen einen Opteron 165 (der läuft soweit einwandfrei auf anderen Boards). Kurzum.. jetzt wird nochmal das Bios geflasht und ein weiterer Versuch gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lag jetzt bestimmt 3-4 Jahre Rum. Dann hab ich nach Frontpanel geschaut und welche gefunden die ein display incl platine drinnen hatten wo die machart und form passte. Dann konnte damit anfangen die Beschaltung zu rekonstruieren. Das war ja nicht ersichtlich von den paar bildern auf google. Viel gemessen und dann hatte ich eine russische Verdrahtung die funktionierte. Beide Temperaturen funktionieren sowie beide Lüfter. Hauptlüfter auf der karte und 3 Pin Zusatzlüfter den man direkt auf die Karte stecken kann hinten unter dem Stromanschluss. Zusätzlich hat die Platine einen quäker. Der warnt bei Lüfterausfall oder zu hoher Temperatur. Die originalplatine hat den nicht. Auf der FX 5700 PDF von pixelview ist dieser quäker aber vorhanden. Weil ich das gut finde das sie dadurch akustisch warnen kann, hab ich den auf der Platine gelassen. Funktioniert auch. Einen Taster dessen Funktion ich nicht brauche hab ich ausgelötet und den fehlenden schiebeschalter auf die Platine geharzt und mittels Kabel direkt an Junperfeld gelötet was zum Umschalten Fahrenheit Celsius dient:)
 
So.. also sämtliche, oben beschriebene, Schritte wurden durchgeführt - leider ohne Erfolg.

Jetzt fällt mir nur noch der "Holzhammer" ein und ich halte mal mit der Heißluftpistole auf den NF4 :fresse:
 
Sobald das Netzteil eingeschaltet wird, werden alle Spannungen geliefert
Da wird das Netzteil vom Board aber direkt eingeschaltet. Ich hatte aber auch schon selten Boards in der Hand, die das gemacht haben. Nachdem ich ins BIOS bin und einmal gespeichert habe, verhielten sich diese Boards normal. Daher würd ich darauf nicht viel geben.
 
Also ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert und die Hardware jeweils mit anderen Boards getestet (morgen kommt evtl. eine PCI Debug Karte).
Die Vergleichsboards sind ein Abit AV8 und ein Asus A8N-E - also einmal VIA K8T800 Chipsatz und einmal Nforce 4 Ultra, wie das MSI.

Das Asus bootet ebenfalls nicht - gibt keinen Mucks von sich - Bios Version war die 1008 -> nach kurzem Nachforschen habe ich über einen externen Programmer die 1013 auf den Chip geflasht (damit auch sicher der Opteron 165 unterstützt wird). Aber auch nach dem Bios flash keine Änderung. Zuvor wurden natürlich die "üblichen Verdächtigen" bereits abgearbeitet.
Das Ergebnis sieht hier also ähnlich dem MSI-Board aus, nur dass es beim Zuschalten der Spannung nicht sofort losrennt.

Das Abit hingegen unterstützt angeblich die CPU nicht und erkennt sie auch nicht als Opteron => das Board funktioniert jedoch einwandfrei mit allem.. nur der VT8237 mit seinen SATA Zicken geht mir auf die Glocken :fresse:

Bin ich jetzt das Problem, oder habe ich einfach nur zweimal Pech mit den NF4 Boards gehabt? Langsam zweifel ich an mir selbst :fresse:

Wenn die Debug Karte da ist, wird weiter gemacht.. Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Anderes Netzteil probieren? :fresse:
Ich drücke mal mit nem anderen Finger den Startknopf :lol:Hätte ja sogar noch ein "period correct" Enermax Netzteil hier.. Aber ich traue dann doch lieber einem neuen Straight Power..
Dazu kommt, dass das Abit ja nur einen 20Pin ATX Stecker + 4Pin CPU hat und die beiden anderen "schon" den 24Pin ATX + 4Pin CPU haben..

Na jetzt wird nochmal auf die Debug Karte gewartet und dann sehen wir weiter..

Wisst Ihr zufällig, zu welchen Boards die Asus G.P. Diagnosekarte kompatibel ist? Habe die an einem P5Q-WS im Einsatz und bin am Überlegen, ob der "Gameport" am A8N-E dafür taugen müsste.
 
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