Also nochmal vielen Dank für Eure Tipps!
BIOS schließe ich aus, da
a) der Chip einwandfrei ausgelesen und beschrieben werden konnte
b) das Verhalten des Boards gleich ist, unabhängig davon, ob der Chip eingesetzt ist, oder nicht
Ohne CPU im Sockel "zieht" das Board ca. 20W, mit CPU ca. 70W. Ich habe mal den ISL6566CR gegoogelt und an den entsprechenden Pins gemessen.
Das Powergood Signal scheint von dem Teil zu kommen. Da wir ja hier von 12V herunterregeln, würde ich einen Kurzen auf der 12V "Schiene" soweit ausschließen.
Sobald das Netzteil eingeschaltet wird, werden alle Spannungen geliefert (gemessen am ATX-Stecker). Die Spannungen sehen auch OK aus.
Nach Ausschalten über den Soft-Off bleibt nur der 5V-SB erhalten. Beim Einschalten wird auch das 5V PowerGood Signal am ATX-Stecker geliefert.
Wenn ich den Powerswitch am Mainboard drücke (4s für Softoff), dann hält der Lüfter an, der Verbrauch sinkt auf 4W.
Mein Nächster Schritt wird jetzt sein, den ATX-Stecker "durchzuklingeln" - sollte irgendwo ein Kurzer sein, sollte ich das doch dann darüber herausfinden (können)?
Edit:
Habe jetzt alle Spannungen gegeneinander und gegen Masse durchgeklingelt => kein Kurzschluss festzustellen.
Aber wenn das Board direkt anläuft, muss doch irgend ein Bauteil einen weg haben..
Wenn ein Mainboard startet (und wir bleiben jetzt mal beim Athlon 64 mit bereits integriertem Speichercontroller), dann müsste doch vom Startknopf über die 5V-SB Leitung ein Signal an das Netzteil gehen "starte". Dann werden alle Spannungen "versorgt".
Als nächstes sollte doch dann der PWM-Controller für die Spannungen loslegen, damit die CPU bzw. der Chipsatz starten können. Ich denke erst Chipsatz, dann CPU.
Wenn der Chipsatz warm wird, gehe ich erstmal davon aus, dass dieser korrekt versorgt wird.
Wenn das Board jetzt trotzdem nicht weiter starten will.. liegt es dann evtl. an einem fehlenden "Ready" Signal vom Chipsatz an die CPU?
@stunned_guy
Weißt Du "zufälligerweise", ob es ein solches Signal an der CPU gibt und falls ja, ob Du eine Möglichkeit siehst, dieses zu messen?
Ich vermute langsam, dass einfach der NF4 nicht mehr mag..
Edit_2:
Weil ich dann doch mal die Forensuche betätigt habe
und den alten Sammelthread dazu durchgesehen hatte.. wurde auf der letzten Seite tatsächlich ein ähnliches Verhalten angesprochen.
Einmal war das Board wohl wirklich defekt und einmal lag es tatsächlich am Bios in Verbindung mit einem Venice Kern..
ich hab hier zum Testen einen Opteron 165 (der läuft soweit einwandfrei auf anderen Boards). Kurzum.. jetzt wird nochmal das Bios geflasht und ein weiterer Versuch gestartet.