[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Das Transcend Board bootet soweit "sauber" mit meinem P3 850Mhz, will aber keine Tastatur erkennen, weder über USB - noch über PS/2 Adapter angeschlossen.
"Echte" PS/2 Hardware hab´ ich leider nicht mehr hier liegen..

BIOS-Reset wurde bereits durchgeführt, dementsprechend meckert er auch, dass ich bitte die Einstellungen öffnen soll.
Festplatten und andere Peripherie werden erkannt.

Boot Code 7F => Award Bios 6.00 => soll einfach genau die Meldung sein, dass er auf Eingabe wartet.

Das Board hat einen Jumper zum deaktivieren des Keyboards => Stellung ist egal
Er beschwert sich noch, dass kein Floppy-Drive installiert ist, denk Ihr es könnte ihn so sehr stören?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts schon eine Kondensatorenliste für ein K8N Neo4 Platinum? Weil da sind mir zuviele KZG in der Mitte drauf. Und das Board verhält sich seltsam.

Teilweise hab' ich noch "Aufzeichnungen" dazu. Falls etwas unklar ist bzgl. Maßen

Wenn ich das wieder ausführlich als Bild dokumentier - irgendwas zu beachten?

Bitte immer Vorder- und Rückseite der Elkos fotografieren und den Durchmesser dazu schreiben, wo Höhenkritisch bitte auch die Höhe angeben, z.B. wenn in Konflikt mit GPU Kühlern etc.
Ist auf Fotos ohne Referenz immer schwer zu erkennen welcher Durchmesser es ist und manche Caps gibts dann in 2-4 versch. Varianten ;)

Wenn die Auflösung so hoch ist, dass man auf allen Elkos problemlos die Aufschriften inkl. der Typenangaben lesen kann, dann reicht vllt. auch das Board aus versch. Perspektiven.

Ich hätt halt gedacht wie das letzte mal. Alle gleichen farblich gekenntzeichnet und dann im Text um was es sich für Elkos handelt, diesmal inkl. Maße und RM. Weil sonst würden das wohl zuviele Fotos werden. (?)

@CryptonNite Wollte auch noch ein kleines System mit win98 aufsetzen. Mit Slot 1 und King. War das noch so das man mit win98 unter einem GB bleiben muss weils ansonsten nicht mehr bootet oder wurde das gepatched?

War das noch so das man mit win98 unter einem GB bleiben muss weils ansonsten nicht mehr bootet oder wurde das gepatched?
Das Problem gibts immer noch, es gibt aber einen Patch, den man nachträglich einspielen kann. Cryptos Problem ist nicht zuviel RAM, denn er bootet scheinbar, läuft nur ziemlich langsam.

So, eine Übersicht aller Elkos beim MSI K8N Neo4 Platinum:

WP_20210409_21_01_48_Pro.jpg

AnzahlKennungSpannungKapazitätRMHöheDurchmessergemessene Spannung
1​
4​
FJ16V1.500µF
5​
20​
10​
12V
2​
5​
FJ6,3V3.300µF
5​
25​
10​
Vcore
3​
1​
MCZ6,3V1.800µF
3,5​
20​
8​
Vcore
4​
9​
KZG6,3V1.000µF
3,5​
12​
8​
1,5-3,3V (teilw. RAM)
5​
2​
KZG10V680µF
3,5​
12​
8​
5V
6​
9​
FJ10V470µF
3,5​
12​
8​
1,8-5V
7​
4​
KZE25V100µF
3​
12​
6,5​
1,1-3,0V
8​
4​
KMG10V470µF
3​
12​
6,5​
1,2-2,6V (teilw. RAM)
9​
2​
KMG16V100µF
2​
12​
5​
2,5-3,3V
10​
1​
HM16V470µF
3,5​
12​
8​
12V

Danke ;)
Sind eine ganze Menge unterschiedlicher Kondensatoren dabei. Aber es macht sicherlich nicht Sinn, alle mit einmal zu tauschen. Meist machen ja nur die Großen die Hufe hoch.

Ich würd zumindestens auch die ganzen KZx's (und FJ abseits der "großen") tauschen wollen, das Board hat ein seltsames Verhalten "rund ums BIOS".

Save & Exit hängt sich auf, Datum im BIOS springt lustig umher, um nur das auffälligste zu nennen. War übrigens das Board von @malmöö.

Ist aber echt interessant, dass das Board an einer anderen Steckdose gleich "mehr" macht 😄

Würde sich hier jemand aus dem Thread bereit erklären, ein altes BQ P4 400W S1.3 wieder zum Leben zu erwecken (Recap)? Wollte es heute in Betrieb nehmen und hat sich direkt mit einem lauten Knall+etwas Rauch verabschiedet. Ich gehe davon aus, dass einer der Kondensatoren das Feuerwerk verursacht hat.
Das Netzteil wäre für ein älteres Sockel A System sehr schön, weil es 40A auf der 5V Schiene zu bieten hat... (und auch wirklich gut aussieht 8-) )

Ich hab mir das Ganze mal angeschaut, und bin der Meinung dass es mein Lötequipment überfordert (und evtl. auch meine Lötkünste). Was meint Ihr dazu, noch sinnvoll sowas zu retten?

IMG_20210409_145912.jpgIMG_20210410_123146.jpgIMG_20210410_123158.jpgIMG_20210410_123213.jpgIMG_20210410_123237.jpg

Sinvoll hängt ab ob es sich für dich lohnt.
Ich hab meine 3 BeQuiet soweit recaped, nur die Großen Primär(?) Elkos muss ich noch tauschen.

Bitte retten, davon wird es nicht mehr so viele geben @Nonaamee und Du scheinst ja auch konkret Verwendung dafür zu haben. 40A auf 5V ist ein ganzer Haufen Zeug und sowas bekommt man nicht mehr neu. Es sei denn als NOS, dann aber wohl auch mit sabbernden Bauteilen. Letztens habe ich mit Hilfe von hier auch wieder ein altes NT recapped und das war kein Markengerät, noch nicht einmal technische Daten waren/sind bekannt. Wirtschaftlich lohnte sich das nicht, aber ich wollte es trotzdem weiterverwenden anstatt wegzuschmeißen. Die Kunst ist m.M.n. vielmehr die Auswahl passender Elkos als das Lötequipment. Schreib' doch mal mit welchem Werkzeug du arbeitest. Eine teure, temperaturgeregelte Lötstation war bei mir nicht notwendig. Solltest Du die Caps nicht selbst wechseln können oder wollen, kann ich das gerne übernehmen, wenn Du mir alle Teile lieferst ...

Die primär elkos lohnt es meist nicht zu tauschen. Das sind nur Filterkondensatoren. Iwas zwischen 100-470uf auf 400-450-600v je nach netzteil. Das ist meistens vertane liebesmühe da die meisten nachdem auslösten noch ihre specs erfüllen. Zumindest ist mir noch kein kaputter untergekommen. Und auf den Bildern vom bequiet seh ich keinen Explosionsort. Nur erbrochene. Es wäre aber wichtig zu schauen was genau hochgegangen ist, bevor du das bequiet einem nekromanten gibst:)

Ich würde das BeQuiet auch retten ist einfach ein tolles NT in meinen augen.
Der Tausch dauert auch nicht lange aber ich hab leider mit 6 Mainboards die teils auf einen kompletten recap warten, zu viel zu tun.

@XibariS:
Eines meiner 3 war sogar NOS, alle elkos waren auch noch okay (augensheinlich) aber ich bin da lieber auf nummer sicher gegangen.

@Stangelator:
Das gespräch mit den Primär elkos hatte ich mit WMDK auch schon aber wenn ich sie mal günstig tauschen kann werd ich es auf jeden fall tun.
einer kostet so zwischen 7 und 15€ und das gleich mal 6 ist leider etwas teuer dann.

Ja zumindest wenn man 105°C verbaut, dann gibt's die nunmal nicht für nenn Groschen:/
leider nicht der kostet glaube ich 14€ aber da weiß WMDK mehr.
Naja von den 3 ist nur 1 in verwendng in meiner NF7 Kiste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Nonaamee:
Wie eilig wäre es denn mit dem BeQuiet?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem gibts immer noch, es gibt aber einen Patch, den man nachträglich einspielen kann. Cryptos Problem ist nicht zuviel RAM, denn er bootet scheinbar, läuft nur ziemlich langsam.
Korrekt. Ich nutze jetzt einfach Windows XP und das läuft gut.
Ich habe jetzt ne kleine UT99 Demo aufgenommen, womit ich die V5 mal so richtig fies treten kann. Sie macht 186 MHz mit.
Als Map nutze ich "Angeldust", davon kriegt die Voodoo schon allein einen übelsten Herzkasper :d

Dann muss ich sozusagen entweder 512mb nehmen, oder das 98 mit dem inoffiziellen Patches versorgen? Wobei so wie ich das verstanden hab, bei Grafikkarten mit viel Speicher vermehrt Probleme entstehen sollte ich wirklich ein 1gb da drauf bauen. Da wäre es wohl ratsamer entweder unter einem gb zu bleiben sprich 768 oder doch nur auf 512mb zu gehen?

Ich hab mein Win98 immer mit 1GB RAM installiert bekommen. Patches hab ich dann nach der Installation drauf gehauen. Auch unter der Nutzung mit Grafikkarten, die 256MB haben.

1​
4​
FJ16V1.500µF
5​
20​
10​

2​
5​
FJ6,3V3.300µF
5​
25​
10​

3​
1​
MCZ6,3V1.800µF
3,5​
20​
8​
Wow! Die sind eher selten anzutreffen ;)

Wenn wirklich nur VCore:

Ansonsten:

4​
9​
KZG6,3V1.000µF
3,5​
12​
8​

5​
2​
KZG10V680µF
3,5​
12​
8​

6​
9​
FJ10V470µF
3,5​
12​
8​

7​
4​
KZE25V100µF
3​
12​
6,5​

8​
4​
KMG10V470µF
3​
12​
6,5​

9​
2​
KMG16V100µF
2​
12​
5​

10​
1​
HM16V470µF
3,5​
12​
8​

Bei diesem Board müssen recht viele mit Polys ersetzt werden, da es ansonsten entweder von den Werten oder aber von der Bauhöhe her nicht hinhaut, z.B. zwischen den Slots usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh