[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hört sich zu 99,999% so an als hättest du während der Installation mehr als 512mb RAM verbaut gehabt. Bis zum patchen / Installation eines SPs sollte man wirklich auf diese Grenze achten sonst kommt es fast immer zu Problemen unterschiedlichster Art.
Hey Tweakstone!

Leider nein, es sind bei der Installation nur 256 MByte verbaut. Hab mich weitestgehend an deine Anleitung gehalten. Kommt wohl vom SATA-RAID. Läuft im Kompatibilitätsmodus, gibt keinen Treiber. Macht aber nix, weil INT13 immer geht. Nach der Installation von SP3 sind die Fehler weg und es läuft einigermaßen stabil. Meine angefertigte UT99-Demo "angeldust" übersteht es aber nicht. Die ist aber auch bewusst fies gestaltet :d
Eventuell schwenke ich auf SCSI um, das klappt mit 9x besser. Hab mir auch schon gedacht, Raptoren per Adapter am onboard RAID zu klemmen. Aber IDE und RAID... Nee...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches SATA-RAID gehts? Weil ich hatte schon diverse RAIDs am laufen, die keine Zicken machten, z.B. am SIL3114 oder High Point Rocket RAID 1540 und aktuell einen Promise mit 2x Raptor.

Wie gesagt, ich kann Win98 auch mit 1024MB sauber installieren. Allerdings habe ich meinen Installationsordner automatisiert. (muss nur 3x "Weiter" drücken) Ob ich damals irgendwas Richtung RAM daran gepatcht hab, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur noch an das Patchen der 127GB-Grenze erinnern.
Dann hast du echt Glück, dass es noch nie gekracht hat. Das passiert zwar nicht immer direkt am Anfang / bei der Installation, aber sehr häufig. Und ansonsten dann zeitnah bei den weiteren Installationen sofern man nicht patcht.

@CryptonNite : ja OK - ich hatte aber auch schon RAID Controller die ohne Treiber unter 98 bluescreens verursacht haben. Waren sogar SCSI Controller. Findet man aber selten so eine konstallation, da hast echt "Glück" gehabt :d

@CryptonNite : ja OK - ich hatte aber auch schon RAID Controller die ohne Treiber unter 98 bluescreens verursacht haben. Waren sogar SCSI Controller. Findet man aber selten so eine konstallation, da hast echt "Glück" gehabt :d
Ach, ich kann mich nicht beschweren. Bei großen Dateien stockt es zwar manchmal, aber ansonsten läuft es gut.
FDISK gibt jetzt die richtige Plattengröße an, weil ich die Version von ME nutze. FORMAT.COM will mir zwar noch immer weis machen, daß die Festplatte nur rund 2,4 GByte groß ist, bearbeitet aber anstandslos die gesamte Kapazität.
Mittlerweile laufen KernelEx (für Opera 12.18 und VLC) und IrfanView drauf.
Hab gleich von der funktionierenden Installation ein Backup gemacht :d
Knoppix mit dd und bzip2 sind da gute Hilfsmittel.

Hab die Voodoo 5 auch mal übertaktet. Bis 186 MHz schafft sie anstandslos. Darüber schmiert sie gern mal ab. Der RAM von Samsung ist jetzt nicht so prickelnd, bleibt aber drauf. An der Karte wird nicht gebastelt. 300 € hatte mich deren Reparatur gekostet, sie durch Schwanzvergleiche im Sinne von Benchmarks zu gefährden wäre dumm.

Hat jemand ne Idee was die als Ver. 3.1 verbaut haben? Werde im Internet nicht wirklich fündig..
Unbenannt.JPG

Ich glaube es sind keine Hyper verbaut, die Dominator GT gab es als DDR3-1600 CL6 mit Elpida Hyper.

Ich glaube es sind keine Hyper verbaut, die Dominator GT gab es als DDR3-1600 CL6 mit Elpida Hyper.
Ihre DDR3 2000+ hatten auch Elpida Hyper drauf, deswegen bin ich bestimmt durcheinander gekommen, weil die auch CL7 haben.

Aber nach kurzer Recherche:
2.x -> Elpida
3.x -> Micron
4.x -> Samsung

D9GTR sind es wohl nicht - die waren meist mit 1.9-2V spezifiziert und auf 1GB Modulen zu finden.
Denke eher Richtung D9JNL oder D9KPT, die sollte es auf 2GB Modulen gegeben haben. Aber auch da gab es teils ganz gute Taktergebnisse.

Okay, ich hör schon auf die Stimmung zu drücken :fresse:

Edit:
Die D9GTR gab es ja leider nur für einen kurzen Zeitraum zu Beginn der DDR3 Zeiten, da deren Spannungsbereich glaube auch nicht so gut war für den IMC von X58 und Co.
Aber sie scheinen so früh dran gewesen zu sein, dass auch Corsairs "offizielle" Angaben die Versionierung nicht berücksichtigen, denn die Dominator mit D9GTR waren wohl v1.1 .

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ich bin grad SW mäßig unterwegs, bastel gerade für @ramrod1708 eine CF Karte für seinen 1200er Amiga zusammen - weil einfacher > im Emu ^^
Unbenannt.JPG

Kleines Update zum Sockel 370 / Transcend Board..
Die aufgelöteten USB Ports, sowie PS/2 Ports im IO-Bereich wollen nicht so recht. Da der Intel ICH2 glücklicherweise schon 4 USB-Ports und es befindet sich auf dem Board auch ein Header für diese.
Damit läuft dann auch eine Tastatur.

Als nächstes wird mal versucht irgendein OS zu installieren und dann sehen wir weiter. Die Ports möchte ich aber in jedem Fall noch zum laufen bringen. (Die Sicherungen sind in Ordnung, so "simpel" scheint es nicht zu sein).

Ich weiß nicht obs dir weiter hilft.
Hab letzte Woche mit SPDtool meine DDR1 riegel geflasht.
Hab auf meinen OCZ ein Corsair SPD geflasht und das verlief ohne Probleme

Hab leider keinen hier sonst hätt ich es mal probiert, aber mit dem Tool dürfte das eigentlich kein problem sein.

Wenn ich das Sockel 370 Board ordentlich zum laufen bekomme, sehe ich mir das ebenfalls mal an. Hab' mittlerweile ein paar SD-Ram Riegel hier

Wäre toll wenn da jemand von euch berichten könnte ob das geht und wie das geht. Ob der typ vom RAM egal ist, solange das Programm den Chip lesen und schreiben kann.

was wäre hierfür ein ordentlicher Ersatz?

4x HITANO 1000µF 10v
1x D.S 330µF 10V

sehen eig. noch okay aus, waren aber etwas verbogen und beim harten zurückbiegen wird mir immer mulmig ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh