[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Sehr viel Arbeit für die Recherche reingesteckt, danke ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die primär elkos lohnt es meist nicht zu tauschen.

Das kommt ganz drauf an. Wenn mich in einem Netzteil Capxon LPs anschauen, Fertigungsdatum etwa 2004-2006, 400 – 450V und 180 – 470µF, dann gehen die Alarmglocken an.

Die Serie z.B. ist bekannt dafür, dass die Kontakte innen durch Korrosion zerfressen werden und ohne sichtbare äußere Anzeichen komplett tot sind. FSP hatte da damals richtig Stress mit, da sind reihenweise die PFC Schaltungen weggebrannt in den Netzteilen. Habe die aber auch schon in BQ und Enermax NTs gesehen.


15683_rohadas.jpg
 
Würde sich hier jemand aus dem Thread bereit erklären, ein altes BQ P4 400W S1.3 wieder zum Leben zu erwecken (Recap)?
Hat sich schon wer gemeldet? Wenn nein, gibts eine Ersatzliste? Weil ich wollt grad wieder ein Sack voll Kondensatoren von Mouser bestellen. @WMDK braucht mir grad zu lang fürs nächste Mal. :fresse: (Falls wer kurzfristig welche benötigt, kann er sich noch mit dranhängen)
 
Warum ist Mouser eigentlich noch nicht Sponsor?! Hier geht ja deren Zeug bald kiloweise durch :fresse:
 
Sponsor in der Hinsicht, weils wohl halbwegs günstig ist.

Wenn sonst keiner mehr was braucht, würd ich sonst demnächst (heute? morgen?) den Bestellknopf drücken.
 
Hallo,

ich habe die optisch defekten Kondensatoren ausgetauscht auf dem MSI K9N Platinum und tatsächlich lief es für eine gewisse Zeit stabil :) Aktuell ist es aber leider so, dass es bei der Installation von Windows oder auch eben im BIOS einfach das Bild stehenbleibt und Freeze kommt. Woran kann das liegen? Sind noch weitere Kondensatoren defekt?
 
Habe heute Soundkartentesttag:
Hatte ja die Tage einige aus dem Forum bekommen und die funktionieren auch soweit :)
Wichtig war aber die hier:
IMG_5360.jpg

und lüppt :)
Gab dann auch gleich ein Poserbild :d
IMG_5358.jpg

Das sind halt Sachen, die man seiner Frau niemals erklärt bekommt. Warum kauft man ein alter Computerteil für 200+€, nur um ein 25 Jahre altes Spiel perfekt zu genießen? Dabei geht das heute selbst über Emulation...
 
Ich konnte am Anfang ohne Probleme Windows Vista installieren und dann habe ich versucht Windows 7 zu installieren und seit dem geht nichts mehr wirklich. Eben hat er noch zusätzliche wilde Pieptöne von sich gegeben ,,,
 
Juhu!
Ich weiß jetzt, warum Windows 98 SE so rumspackte: Das FDISK produziert nur Murks. Es meinte immer, daß die Festplatte nur 2,5 GByte groß sei. Nun sinds aber rund 130 GByte und wenn ich die "Unterstützung für große Laufwerke" abschalte, dann kann ich auf einmal auf rund 8 GByte zugreifen. Das FDISK von Windows ME hat damit keine Probleme...

Edit:
Die Installation läuft! Es zeigte zwar zwei Bluescreens, aber ansich geht es jetzt.. Dann wird sofort das SP3.1 und anderes Zeug installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die primär elkos lohnt es meist nicht zu tauschen. Das sind nur Filterkondensatoren. Iwas zwischen 100-470uf auf 400-450-600v je nach netzteil. Das ist meistens vertane liebesmühe da die meisten nachdem auslösten noch ihre specs erfüllen. Zumindest ist mir noch kein kaputter untergekommen. Und auf den Bildern vom bequiet seh ich keinen Explosionsort. Nur erbrochene. Es wäre aber wichtig zu schauen was genau hochgegangen ist, bevor du das bequiet einem nekromanten gibst:)

Ich hab nochmal geschaut, sonst sind keine Elkos zu sehen, außer die auf den Bildern. Deshalb gehe ich davon aus, dass der "erbrochene" den Knall/Rauch verursacht hat.
Ansonsten danke für den Zuspruch, dann werde ich mich mal in einer ruhigen Minute dran machen alle Verdächtigen auszulöten und dann nach Ersatz fragen :-)
 
Ich hab nochmal geschaut, sonst sind keine Elkos zu sehen, außer die auf den Bildern. Deshalb gehe ich davon aus, dass der "erbrochene" den Knall/Rauch verursacht hat.
Ansonsten danke für den Zuspruch, dann werde ich mich mal in einer ruhigen Minute dran machen alle Verdächtigen auszulöten und dann nach Ersatz fragen :-)

WMDK hat eine Ersatz Liste.
 
Entweder du machst ne Karte und zeichnet da alle ausgelöteten ein, mit Typenbezeichnung oder du organisierst dir schon im Vorfeld die Austauschkondensatoren und machst den wechsel dann 1zu1 auslöten, einlöten. Bei den chinabombern die ich immer Mal wieder habe, muss ich Fotos machen. Da schweben teilweise Kondensatoren über anderen und gehen dann mit ultra langen Beinen in winzige Löcher des pcb. Da kann man nicht sagen wo und wie und ob da überhaupt ein Kondensator war, wenn man es nicht dokumentiert hat:d
 
Kenn ich, ist aber nicht problematisch. Ich konnte mit dem FDisk von Win98SE selbst 2TB große Laufwerke problemlos erstellen. Man muss nur die %-Angaben nutzen.
Ich habe beim Installieren zwei "schwere Ausnahmefehler", die reproduzierbar auftreten. Nach dem ersten Neustart gibts sofort den BSOD, aber nach Drücken von "Reset" geht die Installation weiter. Der zweite BSOD tritt bei der Zeitzone auf... Keine Ahnung, warum. Ist halt Windows. Jetzt weiß ich wieder, warum ich es hasse xD
Nach der Installation gelingt nur jeder zweite Startversuch, nach der Installation des SP3.1 gelingt jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Arbeit zum BeQuiet P4
Warum kein herrsteller? Weil ich auf 3 NTs verschiedene herrsteller hatte.
 

Anhänge

  • BeQuiet 400W Elko Liste Richtige anordnung.jpg
    BeQuiet 400W Elko Liste Richtige anordnung.jpg
    916,9 KB · Aufrufe: 91
Da hast du wohl die ganzen Treiber samt Kühlkörper entlötet? Ist halt leider auch nicht das wertigste wenn man sich die Kondensatoren so anschaut. Aber war halt auch eine andere Zeit. Deswegen hab ich Mal zwei umbauten gemacht. Altes Netzteilgehäuse neues Innenleben. Corsair cx450 von teil auf vollmodular, und ein sfx 450 ein ein altes Gehäuse. Letzteres ist idealer und schneller sobald man selbst sleeven/konfigurieren will. Optisch ist natürlich ersteres besser, weil man die 20-24 Pin gleich sortiert aus dem Netzteil gibt
 

Anhänge

  • IMG_20210411_122700.jpg
    IMG_20210411_122700.jpg
    942,7 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20210411_122541.jpg
    IMG_20210411_122541.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank nochmal dafür! Ich habe meine Bestände geprüft und konnte die Caps leicht gändert ersetzen:

1618136081508.jpeg


gelbVcore primärUCC PSG 16V 1500µF
orangeVcore sekundärUCC PSC 6,3V 2200µF
rotVdd1x Kemet 755 6,3V 1000µF
blauVdimm, VTT, Vagp, sonstigesKemet 755/750 6,3V 1000µF
grün+5V(original 2x 10V / 470µF) 2x UCC PSA 6,3V 330µF + 1x Kemet 750 6,3V 820µF
braun5VSBKemet 750 6,3V 470µF
grauVdimm? / Vtt ?Kemet 750 6,3V 470µF
rosaVdd Überwachung / Regelung; MSI Beschriftung :(----
Es müssen noch die grünen KZEs ausgewechselt werden. Bei der nächten Bestellung werde ich das auch noch nachholen.
Bitte keine Grundsatz-Diskussion wegen modernes Gehäuse + alte Hardware starten. Meiner Meinung nach passt das schwarze MSI gut in das Focus G white und ich muss damit leben. :d
Es gibt noch kleine BIOS Problemchen (vl. auch was anderes), die ich lösen muss, ansonsten bootet es und läuft.

---------

Vielleicht eine (kleine) Bastelidee für einen alten Arctic Kühler?

1618138846368.jpeg
1618138865509.jpeg
1618138885390.jpeg
 
Da hast du wohl die ganzen Treiber samt Kühlkörper entlötet? Ist halt leider auch nicht das wertigste wenn man sich die Kondensatoren so anschaut. Aber war halt auch eine andere Zeit. Deswegen hab ich Mal zwei umbauten gemacht. Altes Netzteilgehäuse neues Innenleben. Corsair cx450 von teil auf vollmodular, und ein sfx 450 ein ein altes Gehäuse. Letzteres ist idealer und schneller sobald man selbst sleeven/konfigurieren will. Optisch ist natürlich ersteres besser, weil man die 20-24 Pin gleich sortiert aus dem Netzteil gibt
Alles mögliche ist mit Schrumpfschlauch zugekleistert, aber die wichtigsten zwei Drähte wohl nicht. :d
 
@CryptonNite du meinst vllt die beiden steckfahnen von der Kaltgeräte buchse? Die wurden weg geknipst und mit harz bestrichen. Sieht man aber im Bild nicht da ich noch nicht soweit war. Warum zugekleistert?
 
@Stangelator :
Ja, bevor man da richtig ran kommt muss man vorher einiges auslöten.
Ist aber kein Problem mehr für mich.
Ich empfinde das P4 eigentlich als recht angenehm zu löten.
 
Ich habe beim Installieren zwei "schwere Ausnahmefehler", die reproduzierbar auftreten. Nach dem ersten Neustart gibts sofort den BSOD, aber nach Drücken von "Reset" geht die Installation weiter. Der zweite BSOD tritt bei der Zeitzone auf... Keine Ahnung, warum. Ist halt Windows. Jetzt weiß ich wieder, warum ich es hasse xD
Nach der Installation gelingt nur jeder zweite Startversuch, nach der Installation des SP3.1 gelingt jeder...

Hört sich zu 99,999% so an als hättest du während der Installation mehr als 512mb RAM verbaut gehabt. Bis zum patchen / Installation eines SPs sollte man wirklich auf diese Grenze achten sonst kommt es fast immer zu Problemen unterschiedlichster Art.
 
Hört sich zu 99,999% so an als hättest du während der Installation mehr als 512mb RAM verbaut gehabt. Bis zum patchen / Installation eines SPs sollte man wirklich auf diese Grenze achten sonst kommt es fast immer zu Problemen unterschiedlichster Art
Wie gesagt, ich kann Win98 auch mit 1024MB sauber installieren. Allerdings habe ich meinen Installationsordner automatisiert. (muss nur 3x "Weiter" drücken) Ob ich damals irgendwas Richtung RAM daran gepatcht hab, weiß ich nicht mehr. Ich kann mich nur noch an das Patchen der 127GB-Grenze erinnern.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh