[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn man zwei gleiche Riegel hat, die dich nicht wirklich gleich sind. Oder zwei unterschiedliche mit den gleichen Timings fahren will. Oder zerflashte wiederbelebt:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt zwar provokant, ist aber ernst gemeint:
Was bringt das? Bessere Latenzzeiten?
Ganz einfach.
Ich habe drauf geachtet das die Chips bei beiden ram kits die selben sind, in diesem fall TCCDs.
Beide OCZ sind in Ordnung aber wollen nicht zusammen auf 939 laufen, einzeln ja, zusammen nicht.
Auf NF2, wo ich sie geflasht habe, laufen sie zusammen.
Aslo das SPD der OCZ angeschaut und zwischen beiden OCZ sticks war das SPD leicht unterschiedlich, obwohl es ein Matched pair ist.
Dazu hat das kit ziemlich strafe Standard timings eingetragen die bei den Corsair etwas entschärfter sind.
Jetzt erhoffe ich mir das mit dem Corsair SPD beide OCZ im Dualchannel laufen.
Hab die Herrsteller daten im SPD noch auf OCZ geändert und nun mus ich noch die lust haben das zu testen.
 
Laufen deine OCZ auch so merkwürdig hoch mit CL 2-3-3, aber mögen keine anderen Timings mehr?
auf NF7 mit 2-2-2-5 ohne probleme im Dualchannel durch memtest gejagt und danach aus frust nur noch mit 2,5-4-4-7 mit einem riegel auf dem NF4 gequält.
Ich muss mich nochmal damit beschäftigen und dann werd ich das mal testen.
 
Vielleicht muss man ausgewählte TCCD doch mit mehr Spannung bearbeiten :fresse:

1618505694270.jpeg
 
Man sagt zumindest 10% sollten drin sein :fresse:
Aber das wären dann natürlich keine 4V, sondern nur 3,96V!

Erinnert mich an Athlon XP Zeiten, wo die einen bei 1,85V aufgehört haben und andere ruhigen Gewissens auch 2,1V daily gegeben haben. :bigok:

Im Gigaforum gab's damals nen User.. Borsti82 meine ich - da waren 2V noch Standard.
 
Ich melde mich dann mal als die 1.85V Fraktion :d Hab meine erste Athlon XP noch, ein 2700+ 0316 RPKW. Macht 2400Mhz bei 1.825V und 2500Mhz bei 1.95V, jeweils 24/7 :)
 
Board läuft, Caps hab ich gelassen nachdem ich einen testweise raus und grob gemessen hab, passte noch. lassen wir es erst mal original getreu ;)

Hab die Caps aber wieder bündig gerade verlötet. Board gewaschen und fix mal getestet.

IMG_6691.jpgIMG_6692.jpgIMG_6693.jpgIMG_6694.jpg
 
Moin, eine kurze Frage: Wie lange muss man trocknen nach dem waschen eines boards?
 
Ahh, das ging schnell. Dann kann ich heute Abend das board dann testen. Danke.:bigok:
 
Ich gebe immer mind. 24h. Wasche aber vorher noch mit Isopropanol um das Wasser unter den chips raus zu bekommen. Und stelle das Ganze dann an eine Heizung, das macht einen großen Unterschied.
 
Danke. Ich habe das board 2x geföhnt und es steht (schräg) jetzt den 2. Tag an der Heizung. Isoprop habe ich nicht gemacht. Das nächste mal dann. Ich war mir unsicher wie es mit der Trocknung unter den Chips / RAM Bänken aussieht. Das board sieht aber jetzt schon trocken aus.
 
Ich habe Boards auch schon gewaschen, Isoprop hinterher, 30min bei 50° Umluft in den Backofen zum Trocknen und dann Feuer frei. Hat auch geklappt ;) Nur sollte man unbedingt ein Thermometer mit reinhängen, damit das Board nicht zu heiss wird. Backöfen haben ja eher ein Schätzeisen für die Temperatur.
 
Ich nehme für sowas inzwischen sehr gerne einen Flambierer. Trocknet und verbrennt auch den letzten Staub. Ein bisschen Gefühl braucht man dafür natürlich. :LOL:
 
Ich bin gespannt. Das board steht schräg auf der Heizung und wird dabei auf geschätzte 30° erwärmt und warm gehalten. Ich werde heute Abend den Versuch wagen. Ich habe das zum ersten mal gemacht. vorher nie dazu getraut.

Dann stinkt doch nur der Ofen wie eine chinesische Lötbude.
:haha:
 
Übrigens kann man auch Sachen vor dem Lackieren perfekt im Backofen vorwärmen. Einfach mal ne Bremsscheibe bei 100° für 10min in den Ofen und danach den Scheibentopf lackieren. Der Lack ist in wenigen Minuten trocken... Kann ich nur empfehlen :fresse2: :lol:

Nein, das ist kein Witz.... :d

Würde das Zeug ganz normal draußen trocknen lassen...
Ja, generell ist das zu empfehlen ;)
 
Der Backofen steht hier unter gesondertem Schutz. :fresse: Es wird genau begutachtet wenn da etwas nicht essbares rein wandert. Wenn man Kinder zu Hause hat, ist das vielleicht auch gut so.

@ItsFun
mit dem Flambierer zu trocknen stelle ich mit schwer vor.
 
Ich geh nach dem Waschen (Wasser, Fit, Glasreiniger) mit dem Kompressor drüber bis es oberflächlich trocken ist, und keine Tropfen mehr irgendwo heraus gedrückt werden. Bei Slots und großen Chips muss natürlich länger „geblasen“ werden. Aufpassen bei Aufklebern... Dann stell ich das ganze noch mindestens eine Viertelstunde vor einen kleinen Elektrobadheizer. Dabei drehe ich das Board aber mehrmals.


Besonders Spaß macht das ganze aber wenn altes Flussmittel oder Lötzinn ausgewaschen wird... Bzw. man es nach der gründlichen Wäsche erst richt sieht (weil vorher ab Werk eh ein Schleier drüber lag...) so schöne graue Schleier und Läufer. Dann mit Fluss Cleaner und mit der Zahnbürste ewig putzen. Der Kompressor hilft auch im Wasserflecken und Läufer zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gigaforum gab's damals nen User.. Borsti82 meine ich - da waren 2V noch Standard.

Beim Thema Sockel A und Spannung muss ich immer an DiamondDog aus dem Kaltmacher-Forum denken.

Der hat sein Board so gemoddet, dass er der CPU auch mal 3 Volt geben konnte. Sein damaliger Duron lief dank dieser Spannung unter Kompressorkühlung mit 100 Prozent OC - allerdings trotz Kompressor mit Plus-Graden... :fresse:

Schade, dass man das Thema nicht mehr findet - zumindest hab ich es mal in der WayBack-Machine versucht und war erfolglos...
 
So, heute war ein Ofen-Tag. Schnee sei Dank.
Damit niemand meckert, wenn Platinen im E-Ofen sind, hab ich kurzerhand ein paar in das Backfach vom Holzofen geschoben.

Vorgeschichte: Ich hatte das MSI K8N Neo4 von @malmöö recapped und die sporadischen Fehler blieben, sprich Uhrzeit stellen im BIOS unmöglich, weil die Zahlen wild umher sprangen und ein Save & Reset immer festhing.

Also Board mit ein paar anderen in den Ofen geschoben, Flux um den Chipsatz gestrichen und bei 160°C "backen" lassen, danach den Chipsatz noch mit einer Heißluftpistole (~210°C) bearbeitet.

Siehe da, Fehler weg, selbst Save & Exit macht er jetzt anständig. :bigok:

Das A8N-E, welches beim K8N dabei war, blieb leider tot, dafür lebte ein K9N SLI Platinum wieder, welches ich schon einige Zeit in meiner Schrottkiste liegen hatte und davor überhaupt nicht zucken wollte.

Und ich konnte beobachten, was eine CR2032 macht (oder von innen aussieht), wenn man sie ausversehen vergessen hat. :asthanos:

Hier noch ein Bild vom K8N Platinum, welches jetzt "Venus-gemodded" ist. (Flussmittel müsste noch runtergereinigt werden)

WP_20210416_16_11_18_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal meinen, in dem Fall war nicht der Chipsatz die Diva, sondern eines der vielen Lötkugeln drunter. :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh