[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito, der Duron 600 war damals echt ne Ansage. Hatte zu der Zeit kaum Knete und war für mich echt toll, zumindest ansatzweise, mit den großen Thunderbirds mithalten zu können! :d

Mal eine Frage an die Profis hier. Werde mir definitiv mit dem S775 ein Retrobuild bauen und ich frag mich noch welche Grafikkarte wohl am besten passt. Voraussetzung ist, dass diese einen Wasserkühler hat,
somit fallen Dual-GPUs schon mal raus. Die Chance da was zu finden geht ja gegen 0.

Tendiere halt zur 480er.. Basis ist P35 und entweder ein E8600, oder ein Q9650 bzw. QX9650. Meinungen? :)
 
S775 ist zwar nicht retro aber auch schon etwas älter. Liegt vermutlich in der Betrachtungsweise und wann man mit pc's angefangen hat zu arbeiten und zu spielen. CPU wäre dann von 2007 und gpu von 2010. Ferner würde ich auch nach dem xeon Gegenstück zum qx9650 Ausschau halten. Die waren immer günstiger. Dual gpu kühler gibt's eigentlich noch. Hängt halt immer bisschen davon ab was dir vorschwebt und was es kosten darf. Was ich aber raus gelesen habe ist, dass das Board schon fest steht und der maximal fsb 1333.
 
Die GTX480 wäre tatsächlich relativ neu im Vergleich zum 775, da wäre eine 8800 / 9800GTX+ / 9800GX2 wohl eher "zeitgemäß", wobei die Kombination mit 3 Jahren Differenz auch nicht utopisch ist.
Oder du suchst einfach nach einem Wasserkühler aus der Zeit und wählst die GPU entsprechend :d .
 
Genau. Oder geht eine Serie höher. GTX 580 gibt's zig kühler. GTX 295 Water cooler wäre zeitgemäß das non plus ultra gewesen bzw die GTX 280 von 2008
 
Dann würd ich aber anstelle der GTX 280 doch eher zur 285 greifen, um den Die-Shrink von 65nm auf 55nm mitzunehmen.
 
Bei S775 kommt es halt einfach wirklich auf das "Modelljahr" an. Die frühen Boards/CPU'S sehe ich schon sehr "retrowürdig".

Wenn es P35 werden soll, finde ich die G80 Generation schon sehr stimmig dazu. Oder R600, wenn man an eine Karte kommt..
Leistungstechnisch dürfte man aber tatsächlich bis zur GTX 480 ganz gut auskommen.

Bin immer ganz überrascht, wie gut mein Xeon E5450 läuft - fühlt sich definitiv nicht alt an :fresse:
 
Ja gut, retro ist natürlich komplette Auslegungssache im Bereich Hardware. Für mich zumindest sind > 10 Jahre schon eine halbe Ewigkeit im Bereich Hardware und ich bin doch schon sehr sehr lange
an dem Thema dran. Meine ersten OCs waren damals mit dem K6-2. Aber spielt letztendlich auch keien Rolle. :)

Ne GTX280/285/295 würde vermutlich am besten für den Zeitraum um 2008 passen, aber die war halt schon recht lahm.. Naja, muss mal schaun was es so gibt.

480er gibt es einige schöne bei EKA inkl. Wakü.

Das wäre aber auch ne Idee..
 
Der klare Vorteil einer GTX480 ist halt, dass die Wasserkühlung dann definitiv zu tun hat :fresse2:

Ich wollte auch nochmal eine Frage loswerden: Habt ihr gute Quellen für Wärmeleitpads?
Bei mir liegen drei HD3870x2, die neue Pads bekommen sollen, sowie noch ein paar andere Karten und bisher sind Arctic Pads über Amazon meine P/L-mäßig beste Option.
Bräuchte denke ich 0,5mm (Rückseite zur Backplane), 1mm (Brückenchip, VRMs) und 1,5mm (Speicher).
 
@Der Namenlose
Bisher habe ich auch noch keine "bessere" Quelle gefunden, als die Arctic Pads - habe mir da gleich die großen Matten geholt.

Interessant wäre, ob jemand eine Adresse für diese weißen Pads hat, die eher WLP mit Geflecht sind. Die können ja ruhig etwas dicker sein und man muss nicht immer auf die richtige Stärke vom Pad achten.
 
Das sind schlichte silikon wärmeleitpads mit dem Geflecht. Da kannst du auch ruhig die Arctic drunter klemmen. Und so viele verschiedene dicken gibt es nicht. 0,3 0,5 1,0 1,5 2,0. Sehr überschaubar. Bei den custom Kühlkörpern auch manchmal mehr. Die silikon pads haben eine dicke von einem mm und werden bis Höhen von 0,5 eingesetzt. So meine Erfahrungen. Das sind deswegen keineswegs allrounder. Da verdrehst du was. @funkflix dann nimm die GTX 480 und nenn schönen quadcore:) von mir aus auch als xeon. Wird so oder so eine flotte "retro Kiste" :)
 
@Stangelator
Danke für die Info! das mit der Dicke von max. 1mm wusste ich tatsächlich nicht! Dachte die gibt´s auch noch etwas "stärker".
 
Ich hatte auch mal nen Duron 600, den ich mit Luftkühlung und >2V auf über 1200 MHz getaktet habe.

Kann mich auch noch gut an die Zeit mit dem Duron erinnern. Getaktet bis das Keramik geglüht hat. Auf LANs mit offenenm Seitenteil mit Ventilator vor dem Gehäuse Quake gezockt 8-)
 
Bei mir war es eigentlich immer so, dass das Mainboard länger im PC blieb, mal ein CPU Update kam, aber die GPUs recht zügig gewechselt wurden. Daher hatte ich da auch sehr oft Generationsunterschiede = altes Mainboard, CPU mit OC und eine aktuelle Grafikkarte. So bin ich selbst heute noch unterwegs.

Natürlich kann man jetzt zeitlich exakte PCs aufbauen, mache ich auch, aber gerade bei den Jungtimern wie S775 ist es doch fast egal, da diese sehr gut auch noch mit neueren Kram zusammen passen. In meinem letzten Built steckt auch P35 + Q9550 + 560GTX.....
 
Ich steck auch zusammen worauf ich Bock hab. Ungeachtet dessen ob es zeitgetreu ist. P3-s tb1 stepping plus Prototypen gf6800 16/6(ps/vs) in einem Acryl Case. Normalerweise müsste ich dort eine gf2 oder gf3 rein bauen. Baut doch worauf ihr Lust habt. Es wird immer jemanden geben der gut/schlecht findet.
 
Ich habe lange Zeit ne HD7970 und etwas später ne GTX780 mit nem X5470 betrieben. Lief tadellos.

Edit:
Trotz des nun schon deutlichen Alters von mittlerweile 17 Jahren (2004 eingeführt), erweist sich Sockel 775 noch immer großer Beliebtheit. Liegt wohl auch darin begründet, daß die Core-CPUs zugegebenermaßen für die damalige Zeit enorm leistungsstark waren und mit etwas OC konnte man noch sehr lange damit auch neuste Spiele spielen. Teilweise geht das, eine halbwegs aktuelle Grafikkarte vorausgesetzt, heute noch. Die ursprünglichen P4 waren... Na ja... Pentium 4 eben.
775 ist sowas wie der 462 von Intel :d
 
Zuletzt bearbeitet:
9a3
Beste Idee!
 
Hat wer von euch grad zufällig ein MSI K8N (Neo4) Platinum o.ä. zur Hand? Weil bei meinem wird eine Phase (die, die dem P4-Stecker am nächsten ist) extrem heiß, die übrigen beiden bleiben dagegen recht kühl. Zwar läuft die Kiste bisher ohne Probleme, jedoch würd ich gern wissen, ob das normal ist.

Zwischen der ersten und der letzten Phase besteht ein Unterschied von 18mV vor Drossel, die heiße Phase ist entsprechend niedriger. Mir kommt es daher vor, als müsse diese wegen was auch immer mehr ackern als die anderen.
 
Du müsstest doch am pwm Controller die Ausgänge messen können. Oder wenn du ein Oszi hast auch die Schaltfrequenz.

Ich kann nachher auch Mal auf meinem PC schauen - müsste bereits das Datenblatt für diesen durchforstet haben. Hatte zumindest bereits nachgemessen, dass der an den richtigen Stellen seine Signale ausgibt.

Grundsätzlich sollte er zumindest okay sein.

Könnte eine Drossel vielleicht nicht mehr 100% sitzen?

Achja.. dein jetziger Spitzname ist schon sehr exklusiv - ich würde ihn behalten :unsure: :fresse2:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Den COntroller schau ich mir noch an, aber es ist leider so einer, wo man eine ruhige Hand und sehr spitze Messspitzen haben sollte, welche ich nicht habe.

Könnte eine Drossel vielleicht nicht mehr 100% sitzen?

Hab ich, hab sie sogar schon ausgelötet gehabt.

Zumal die übrigen beiden Phasen eine um bis zu 18mV höhere Spannung haben. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie arbeiten.
 
Wie gesagt, durchgemessen hab' ich ihn schon mal - dabei ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Hast Du noch andere CPU'S zum Testen?
 
CPU's hab ich jede Menge, aber wie erwartet wirds mit niedrigeren Innenwiderstand der CPU nur wärmer. Sprich mit einem 3000+ wirds auch warm und nur die Lötpunkte sind nicht lang anfassbar. Mit einem Dualcore 3800+ wirds so heiß, dass ich es in unmittelbarer Nähe nicht lange aushalte. Mein Infarotthermomenter meint unter Prime95, dort 116°C anzeigen zu müssen.
 
Den COntroller schau ich mir noch an, aber es ist leider so einer, wo man eine ruhige Hand und sehr spitze Messspitzen haben sollte, welche ich nicht habe.
Tip:
Wenn du ein Oszi hast, dann verbinde den Tastkopf mit Masse und stelle am Oszi die höchste Empfindlichkeit ein.
Die Konstruktion ist eine Spule mit einer Windung und somit kannst du berührungslos über das wechselnde Magnetfeld der Speicherdrosseln die Funktion der Schaltwandler prüfen.
Dies klappt auch bei Netzteilen aller Art, sollte aber in Empfängern vermieden werden, weil diese Methode natürlich dem Oszillator, bzw. der Drossel Energie entzieht oder auch auch die Frequenz beeinflussen kann.
 
Ein Oszi? Schön wärs. Außerdem müsste ich schauen, wo ich das am besten unterbringe. Ärgert mich dann noch ein wenig, weil ich zur Lehre im Abverkauf ein Oszi für 20€ bekam. Weil ich das Geld vom Vater ausborgen musste, wechselte es anschliessend schneller den Besitzer als mir lieb war.:rolleyes:
 
Gehäuse Gewinde fixen... etwas testen. Noch verlöten (könnte nur weichlöten) oder einen Schweißpunkt setzen

0F613453-476C-4A8E-964F-E45E04816AC5.jpeg5F78A78D-B7BE-4909-87CC-9A1E2961C8D3.jpeg15BA8DBA-633F-4FC9-B8FA-2981E8405028.jpeg2ED38424-2E33-467E-BB37-3AEDE420F989.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Nostalgieluxx Verschenkethread und dem User audianer bin ich jetzt im Besitz einer einfachen SATA - Controllerkarte, damit auch auf älteren Systemen SSD's eingesetzt werden können.

Die Karte hat jetzt noch einen Haken..man kann davon eigentlich nicht booten.
Soweit ich mich belesen habe, sollte es aber möglich sein den entsprechenden Treiber bereits ins BIOS vom Motherboard zu laden, womit die Controllerkarte "bootfähig" werden soll - besser gesagt kann man diese dann im BIOS des Mainboard als Bootmedium auswählen.

Es handelt sich um ein Abit AV8 und eine Controllerkarte mit VIA 6421A SATA Controller.
Das BIOS ist als Award BIOS 6.00 ausgeführt.

Möchte ich den Treiber z.b. mit awdbios Editor einfügen, so soll das laut Programm funktionieren. Es soll auch noch genügend Platz sein! 512kbyte Chip, wovon ca. 334kbyte gefüllt sind.

Nun zum Problem:
Flashe ich dieses BIOS auf den Chip, kommt beim booten direkt ein Checksum Error.
Wird das Ausgangsbios ohne zus. Treiber geflasht läuft alles!
Zwischenzeitlich hatte ich gelesen, das Awdbios Editor wohl dafür bekannt sei Biose nach Modifikation zu korrumpieren?!

Wie sind da eure Erfahrungen? Soll ich da lieber MMTool nutzen?
 
Zwischenzeitlich hatte ich gelesen, das Awdbios Editor wohl dafür bekannt sei Biose nach Modifikation zu korrumpieren?!

Wie sind da eure Erfahrungen? Soll ich da lieber MMTool nutzen?

MMTool ist für UEFI, das wird nicht klappen. AwdBEditor bitte nur zum extrahieren und "gucken" benutzen, nicht zum verändern und hinzufügen - das Tool ist ziemlich buggy. Wenn du ein Award 6.00PG Bios verbasteln willst, dann ist CBROM eigentlich das richtige Tool. Das läuft aber soweit ich weiß nicht in der Kommandozeile von Win10, deshalb hab ich mir eine WinXP VM aufgesetzt. CBROM fixt die Checksumme und übernimmt auch die LZH Komprimierung von einzelnen Modulen, sofern das nötig ist.

CBROM198: http://bierbude.spdns.org:2302/Stuff/BIOS-Tools/cbrom32_198.zip

Benutzen dann so:

Code:
cbrom.exe bios.bin /D
## Zeigt alle im Bios enthaltenen Module an

cbrom.exe bios.bin /MODULNAME extract
## extrahiert ein Modul aus dem Bios

cbrom.exe bios.bin /MODULNAME release
## löscht ein Modul aus dem Bios

cbrom.exe bios.bin /MODULNAME modul.datei
## fügt ein Modul zum Bios hinzu

Mal ein kurzes Beispiel was CBROM rauswirft, wenn ich den /D Befehl nehme um die Module anzeigen zu lassen:

1618731887202.png


Hier siehst du, das drei "PCI" Roms im Bios vorhanden sind, PCI A bis PCI C. Dort willst du nun noch eins hinzufügen. Sprich dein VIA Bios müsste mit cbrom.exe bios.bin /pci via_bios.datei hinzugefügt werden. Falls nicht genug Platz ist wird CBRom meckern ;) Im Beispiel siehst du übrigens ein von mir verbasteltes ISA Option Rom (atifix.bin) für das Dual 462er Board von bschicht.

Und generell ist genau das der Weg, den @digitalbath und ich nutzen um Sockel A Biose zu modden. Sprich Einstellungen freischalten, Code hinzufügen etc pp. Wir nutzen allerdings außer CBRom noch Modbin, ich in der Version 2.01.02, damit kann man Einstellungen im Bios sichtbar machen oder die Menüstruktur ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh