[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Vielleicht wenn man da mit nem stumpfen Seitenschneider oder gar mit nem Bolzi rangeht 🤪.

Für geübte sollte das eigentlich Problem darstellen aber es gibt schon auch Grobmotoriker, die u.U. die halbe Platine zerlegen könnten :whistle:.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Reinigst du die Lötspitze während dem Löten Tomy :?.

Der Ständer ist gut, was ist das für einer ?.

Äh einen Name hat die nicht, das war so ein 0815 Teil von Amazon mit Top Anleitung.:unsure:
Beim Löten entferne ich nur überschüssiges Lot von der Spitze mit so einem Metallschwamm.
 

Anhänge

  • CCF13012020.jpg
    CCF13012020.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 102
Ich nehme zum reinigen immer eine Messingbürste. Früher hatte ich auch einen Schwamm, aber aus Faulheit vorher ihn in Wasser zu tränken mit der Zeit schwarz verkolt.
 
Äh einen Name hat die nicht, das war so ein 0815 Teil von Amazon mit Top Anleitung.:unsure:
Beim Löten entferne ich nur überschüssiges Lot von der Spitze mit so einem Metallschwamm.

Ein link wäre super, nach dem Namen kann man ja schlecht suchen ^^ und wenn ich nach Lötständer suche, kommen nur diese Octopussteile als Ergebnis ...
 
Versuche es mal mit "Platinenhalter". :wink:

Sieht schon besser aus, Danke :)

@Topic:

Bei meiner Rage Fury Maxx ist ein Lüfter hin und das Rattern nervt mich zu Tode. Die Lager habe die Abmaße von 1,5x4x2 und ich habe schon versucht, neue zu kaufen. Die Chinadinger bei Ebay für den Modellbau kann man vergessen, die laufen wie ein Sack Nüsse. Bei SKF gibt es die W 638/1.5-2Z, doch ist man dann bei 4 Lagern bei 40€ + Versand, da hört der Spaß dann schon auf.
Habe schon diverse andere Lüfter zerlegt, das passende Maß habe ich aber in keinem gefunden.

Und nun? Würde gerne die original Lüfter weiter benutzen :(
 
Ich nutze Nähmaschinenöl, um den Lagern oft ein 2.tes Leben einzuhauchen. Evtl. hilft das ja bei dir auch. Aber kein WD40, das verfliegt recht schnell.
 
Ein link wäre super, nach dem Namen kann man ja schlecht suchen ^^ und wenn ich nach Lötständer suche, kommen nur diese Octopussteile als Ergebnis ...

Diese speziell gibt es nicht mehr jedenfalls bei Amazon, die hatte auch als einzige Magnetische Arme mit Klemmen.
 
WD40 ist ja auch kein Schmiermittel...
Merke ich bei meiner Pentacon Six. Die habe ich auch ert damit behandelt und dann mit Sprühöl.
 
Bei der Pentacon Six hätte ich mit dem WD40 auch die Sorge, dass das Zeug überall hin läuft...
 
Ach was.
Im geöffneten Zustand ein paar Mal in die Mechanik sprühen und dann auf den Kopf stellen, damit das Zeug mit dem verharzten Schmiermittel rausläuft. Nach ein paar Minuten die Mechanik bewegen und schon stimmen die Zeiten wieder. Dann zum Schluss ein bisschen Silikon- oder Nähmaschinenöl. Danach läuft die P6 wieder wie neu. Hab ich bei mehreren schon gemacht.
 
Hab ich alles versucht, hab die Lager auch ausgespült und neu gefettet, keine Chance, die waren einfach verschlissen. Liefen wohl schon länger trocken....
 
Ach was.
Im geöffneten Zustand ein paar Mal in die Mechanik sprühen und dann auf den Kopf stellen, damit das Zeug mit dem verharzten Schmiermittel rausläuft. Nach ein paar Minuten die Mechanik bewegen und schon stimmen die Zeiten wieder. Dann zum Schluss ein bisschen Silikon- oder Nähmaschinenöl. Danach läuft die P6 wieder wie neu. Hab ich bei mehreren schon gemacht.

Solange das nicht zum Film gelangt, passt das. Ich benutze WD40 bei Kameras oder Objektiven nicht. Das Zeug verteilt sich ja wirklich überall hin.
 
Der Trick daran ist, die Kamera göffnet nach unten stehen zu lassen.
Bei Objektiven sollte man damit vorsichtig sein.
Bei der P6 muss man nur ein bisschen auf den Verschluss achten.
 
Äh einen Name hat die nicht, das war so ein 0815 Teil von Amazon mit Top Anleitung.:unsure:
Beim Löten entferne ich nur überschüssiges Lot von der Spitze mit so einem Metallschwamm.

Den Schwamm nass machen wirkt Wunder, fahre spätestens jede 2 Lötstelle über den Schwamm, dadurch hat man dann auch keine Einschlüsse im Lot und die Lötstellen sehen einfach sauberer aus.

Die Platinenhalter sind ja günstiger als gedacht, danke :).
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab ich alles versucht, hab die Lager auch ausgespült und neu gefettet, keine Chance, die waren einfach verschlissen. Liefen wohl schon länger trocken....

Gab es keine andere Grafikkarte die den gleichen Lüfter hatte? Mit einer als Opfer wäre es ja viel einfacher.....
 
Hab ich im Youngtimer Thread schon gepostet, aber dachte mir hier passt es fast besser...
Danke an alle die mir für die Kondenstaoren Tipps gegeben hatten. Bin endlich mal dazu kommen.

Vorher:
2.jpg


Nachher:
1.jpg


Funktionstest steht noch aus, da ich kein NForce4 Board hier habe 😱 Wüsste aber keinen Grund wieso sie nicht mehr laufen sollte :-)
 
Jap, genau. Die Gigabyte 3d1 (Dual 6600gt). Danke!
 
So, das P2B-D hat jetzt einen vierten Jumper und läuft mit 133Mhz FSB. POST allerdings nur mit drei Speichermodulen. Die passenden 0603 Widerstände für den Vio-Mod sind schon vorhanden, aber das müsste ich wohl machen lassen, die sind ja verflucht klein. :fresse:
p2b-d133.jpg
 
0603 sind klein? :lol:
 
Für jemanden mit zwei linken Händen sind die quasi winzig. Aber jetzt hast du mich angestachelt und es hat glücklicherweise geklappt.
p2b-d_res_1.jpg p2b-d_res_2.jpg p2b-d_res_3.jpg p2b-d_res_4.jpg
 
Heute meine erste komplette Lötarbeit mit Aus- und Einlöten von 8 defekten Kondensatoren. Die Arbeit sieht zwar nicht sehr sauber aus, aber das war mein "erstes" Mal und man lernt sicherlich dazu. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, damit das Lötzinn beim Einlöten besser hält ? Das ist bei mir ein ganz schöner Kampf gewesen. Das Wichtigste aber: das Mainboard läuft, kommt jetzt in einen Arbeits-PC meines Bruders. Der Aufwand hat sich also gelohnt. ;)

Hier ein paar Bilder:













:banana:
 
Heute meine erste komplette Lötarbeit mit Aus- und Einlöten von 8 defekten Kondensatoren. Die Arbeit sieht zwar nicht sehr sauber aus, aber das war mein "erstes" Mal und man lernt sicherlich dazu. Könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, damit das Lötzinn beim Einlöten besser hält ? Das ist bei mir ein ganz schöner Kampf gewesen. Das Wichtigste aber: das Mainboard läuft, kommt jetzt in einen Arbeits-PC meines Bruders. Der Aufwand hat sich also gelohnt. ;)

Glückwunsch zum ersten Tausch, super dass es noch funktioniert!
Die Lötaugen sehen mir nach zu wenig Temperatur aus, da das Lötzinn hauptsächlich an den Füßen "klebt" und nicht aufs Board geflossen ist, da dort die Wärme extrem schnell abgeleitet wird.
Und hast du Flussmittel verwendet (wenn ja, welches?)
 
Auf jeden Fall das Board etwas vorwärmen mit einer Heißluftpistole oder zur Not mit einem Fön :) Bringt extrem viel, da gerade rund um den Sockel viel Wärme abgeleitet wird und das Lötzinn zu schnell Auskühlt. Möglichst "schwere" Spitze nehmen, damit die auch nicht so schnell auskühlt. Dann fließt das richtig schön das Beinchen runter bis zum Plättchen und legt sich da super gut und sauber drauf :)
 
Danke euch beiden.
Ich habe leider kein Flussmittel hier. Die Temperatur am Lötkolben war 450 °C und ich hatte ein dünne Spitze drauf. Die Kondensatoren sind zwar fest, aber mit der Vebindung von Platine und Zinn hapert es halt.
Das wird sicherlich beim nächsten Mal besser.
 
Klar wird das mit jedem Mal besser :) Separates Flussmittel nutze ich auch nicht, nur das, was eh im Lötzinn enthalten ist. Dicke Spitze und Vorwärmen wirken wahre Wunder, wirst sehen. An anderen Stellen auf der Platine geht es tlw. auch ohne vorwärmen richtig einfach, aber da wo du jetzt gelötet hast, siehst du ja diese große hellrote "geschlossene" Fläche, rund um die Lötstellen, da ist halt reines Kupfer drunter um die Wärme schnell abzuleiten und das ist an diesen Stellen einfach das Problem, was das ganze etwas herausfordernder macht. Die Verbindung von Lötzinn und Platine wird mit etwas Wärme im Vorfeld und der richtigen Spitze deutlich einfacher, das Zinn fließt dann einfach in die richtige Position und schon hast du eine schöne Lötstelle mit guter Verbindung zum Pad.
 
Wo wir Grad bei Kondensatoren sind, vorm Lagern waren alle Elkos definitiv in Ordnung, gestern nach 10 Jahren wieder ausgepackt und plötzlich sehe ich 4 Elkos die ausgelaufen sind.
Jemand so etwas schon mal gehabt?

Schade halt, weil das Mainboard eigentlich neu war ( Austausch wegen RMA ) und ich schon ein anderes System hatte.

X2r4IX6.jpg

Ubz9jBc.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh