[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Backen einer Graka/MB im heimischen Ofen ist wirklich dumm ( fast so dumm wie chemisch Nickel @ home, aber hey wer Geld hat). Wegwerfen und neu kaufen gilt für beides. Reflow lohnt sich leider bei den meisten Sachen nicht, wenn es gut gemacht werden soll... und wer bietet sowas bitte günstig an?

Mal Galvanik auf YT suchen... meist Imagefilme mit lustiger Musik. BTKT
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit reflow hat das ja scheinbar auch nichts zu tun, dafür reichen die Temperaturen nicht aus. Aber dass es (meisten temporär) helfen kann, tote GPUs wieder zum Leben zu erwecken, ist bekannt.
Oftmals ist nicht das bga kaputt, sondern die Verbindung zwischen Substrat und DIE (der eigentliche GPU Chip) bei einer defekten Verbindung zwischen platine und Substrat kann der reflow vorgang, Mikrorisse im bga beseitigen. Aber der defekt liegt meist an zuvor genannter Stelle. MFG
 
Wenn nix beschädigt ist, also mechanisch, dann ist entweder ein falsches/inkompatibeles bios schuld, oder die gpu wurde gegrillt.

Der albtraum Part 2 :d

Hast du mal einen link zu den schläuchen?
Das sieht wunderhübsch aus.
Hab hier noch meine X1950XTX Toxic wo die schläuche, zwar noch dicht, aber schon hart werden.
 
Hast du mal einen link zu den schläuchen?
Das sieht wunderhübsch aus.
Hab hier noch meine X1950XTX Toxic wo die schläuche, zwar noch dicht, aber schon hart werden.

TOP Qualität Original Rehau PVC Schlauch Benzinschlauch,Wasserschlauch Luftschlauch METERWARE (4x7mm - Innen-AußenØ) https://www.amazon.de/dp/B075Z35149/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_bSUOEb0JGHZWR
Den hab ich genommen. Ich hab tausendmal gemessen ob 6 oder 7 mm außen. Hab halt dann den genommen. Innenmaß sollte 4 sein. Hab aber andere Schellen für die Pumpe nehmen müssen fällt mir gerade ein. Nimm lieber den 6mm außen. Liebe Grüße
 
Konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Muss erst das Bios der Karte in DOS extrahieren. Das muss ich mir erst einrichten. Ich habe vorhin nochmal versucht, Windows mit einer PCI-Grafikkarte zu booten, während die X800 steckt, was auch funktionierte. Im Windows erkannte er dann das neue Gerät, installierte die Treiber für "Radeon X800 Series" (ganz normaler Catalyst 10.2), dann wurde das Bild schwarz und gleichzeitig hörten die beiden VelociRaptor auf zu schnurren... der Rechner war wieder fest. :unsure:

Ich teste nochmal in einem anderen Rechner... hab allerdings zur Zeit nix da für AGP außer Sockel-A.

Aber das Epox BIOS ist auf dem neuesten Stand? Epox hatte da in der Vergangenheit schon Probleme mit Radeon Karten, zwar aus der 9000er Serie, aber wer weiß.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-24 um 17.52.22.png
    Bildschirmfoto 2020-04-24 um 17.52.22.png
    201,4 KB · Aufrufe: 87
Backen einer Graka/MB im heimischen Ofen ist wirklich dumm ( fast so dumm wie chemisch Nickel @ home, aber hey wer Geld hat).

Ich habe das vor Jahren mehrfach gemacht und konnte damit tatsächlich schon mehrere Notebook-Grafikkarten wieder fixen. Es stinkt halt nur wie Hölle...

Aber das Epox BIOS ist auf dem neuesten Stand? Epox hatte da in der Vergangenheit schon Probleme mit Radeon Karten, zwar aus der 9000er Serie, aber wer weiß.

Interessant! Wo hast du das ausgegraben? Das BIOS vom Epox ist aber von 2006. Eine X800 Pro habe ich ja problemlos zum laufen bekommen (mit AGP 8x).
 
und das Lot schmilzt ab welcher Temperatur? Mit nem Zweitofen tief unten im Keller kann man sowas ja mal versuchen, weil der ohnehin weg kann. Der Kasten wird ewig danach stinkten bzw. die Dämpfe bleiben bestehen... Lieber nicht!
 
Ich nehm für diese spielerein immer eine Heißluftpistole.
die kann 250 oder 500 grad.
 
Da es ja auf Sommer zugeht: Einfach mal in die Sonne legen.

€: Nicht richtig gelesen. Dachte es um das vorerwärmen vorm Löten.
 
@DreamCatcher
Das kann bei der voodoo aber auch daran liegen das Glide in MW3 einfach besser rennt? War ja oft so das Spiele die für Glide entwickelt wurden damit mehr fps hatten, spezielle Grafikoptionen hatten oder auch mit höherer Auflösung liefen. Oder der Nvidiatreiber erzeugt einfach ne höhere Cpu last?
Ja, sagt aber auch nix anderes, als "Zeitgerecht" oder nahe dran bleiben, oder? ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Grmpf....an meinem Gigabyte Ga 5AA ist ein Bauteil am USB Port durchgebrannt. Keine Ahnung...das war wohl schon so, als ich es (gebraucht) gekauft habe. Wollte heute mal den USB Port aktivieren, damit ich mir den Slot für die USB 2.0 Karte spare. Windows installiert auch brav die Treiber, aber am Port liegen nur 1.8V an.

Jetzt beginnt das Rätselraten, was für ein Bauteil das gewesen sein könnte. Ein SMD Ferrit würde ich vermuten...aber einfach auf blauen Dunst rumlöten ist auch doof.
Fotos aus dem Netz geben nix her und die Dinger sind ja auch nicht beschriftet.
 
SO sollte es aussehen...:

5aa.jpg




Und so sieht es bei mir aus:

K3II2263.jpg
 
Da kommt aber kein Widerstand rein, sonst stünde ja auf dem Beuteil etwas drauf und die Pads wären mit "R" gekennzeichnet. ....löten ist nicht das Problem.
 
Da steht L3. Ist eine Spule. In dem Fall ein SMD Ferrit. MFG

Ja...nur welche nehmen. Vermutlich die selben Werte, wie die anderen, unter dem USB Port. Ist aber nur ne Vermutung.
Frage: Kann man die auch eingelötet messen, oder müssen die für ne zuverlässige Bestimmung raus?
 
Die müssen immer raus. Egal was du misst. Ansonsten misst du einen Schaltungsteil mit. Da liegen Kondensatoren parrallel und vermutlich noch ein paar Widerstände. Die würdest du mit messen. MFG
 
Ganz ehrlich, mit einer Brücke müsste es auch gehen. Diese Ferritperlen messe ich auf dem ICT meistens nur mit ein paar Ohm. Die wirken erst ab 100MHz. Bedenklicher ist eher warum die maximale Verlustleistung überschritten wurde. Mglw. Bleibt der Port trotzdem kaputt.
 
Der wird vermutlich kaputt bleiben. Da ist irgendwo ein i/o chip wo der usb bzw die beiden ports mit drüber laufen. Würde mich wundern wenn der nicht gefressen hätte. MFG
 
Hi zusammen,
ich bräuchte mal wieder euren Expertenrat. Habe ein Mainboard, das ich gerne wieder beleben würde. Dazu muss ich eigentlich alle Kondensatoren austauschen.
Mit welchen Standardkondensatoren könnte man diese zwei verschiedenen Varianten austauschen?

GSC T18G RE 2200µF
1.jpg
2.jpg

GSC Y18G RE 1200µF bzw Y18F sind auch zu finden
3.jpg
4.jpg

Falls jemand Tipps hat wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße,
Nonaamee
 
Zuletzt bearbeitet:
GSC = Evercon = Sacon = ... = gruselig
Ich würde die alle gegen Pana FR tauschen.
2200er:
Dürften ja im Bereich CPU VRM in und out sein.

Wieviel Volt haben die 1200er?
 
Ja, das Gruselkabinett kann man ja an den Bildern ganz gut sehen. Zum Glück ist nichts korrodiert um die ausgelaufenen Kondensatoren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann bestelle ich mal und werde mich ans löten und putzen machen (y):-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh