[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mal einen Pin einer Sockel 370 CPU wieder drangelötet, falls das auch als Bastelarbeit gilt.
p31eugz32jwk.jpg
 
Klar hält das. Warum denn auch nicht? :) Ist doch nicht das erste mal das sowas hier im Forum gemacht wird... Gibt sogar Leute die das bei AM4 noch hinbekommen.
 
Hallo zusammen,
ich brauch (schon wieder) eure Hilfe: Habe hier ein Asus A7N8X-E Deluxe mit zwei vermutlich defekten Kondensatoren. Board lief gestern noch, nach einem Neustart blieb auf einmal der Bildschirm schwarz und sämtliche Anstrengungen, das Board zum Booten zu bewegen sind fehlgeschlagen. Deshalb würde ich jetzt zwei verdächtige Kondensatoren austauschen.

Was kann man hier als Ersatz nehmen?
KZG 42W(3) 6,3V 820µF 105°C (Raster ~3mm, Ø 8mm)
Bild:
1.jpg
 
Man nehme 1 leicht siffiges Board eines Commodore 1084 (Philips, Pal)
1.jpg



appliziere ein Vollbad, 50 neue Caps und aufgearbeitete Schalter und Poties
2.jpg



und eine ebenfalls frisch geduschte Röhre
3.jpg


und puzzele alles wieder in das geputzte und mit ein paar 3D-gedruckten Teilen (Scharniere der Frontklappe) fitgemachte Case.
4.jpg



Weil es vor ein paar Posts gefragt wurde: ich hab eine Hakko FX888D mit T18-C2 und T18-D24 als die meist genutzten Tips, dazu eine ZD-915 Entlötstation und eine Atten 858D Heißluft-Clone.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kann man hier als Ersatz nehmen?
KZG 42W(3) 6,3V 820µF 105°C (Raster ~3mm, Ø 8mm)
Wenn mans ganz genau machen will: kleiner gleich 0.036 Ohm @20c, 100KHz, besser gleich 1,140 mA @105c, 100kHz

Damit bliebe fast nur noch die UHW Serie von Nichicon, da ist der Durchmesser aber 10mm

Oder man sieht es nicht 1000% verbissen und bedenkt dass auch die alten Caps über ihre Lebenszeit nicht ihre geratete ESR behielten und nimmt die
Panasonic FM oder FR Serie mit etwas schlechter gerateten ESR von ca 0,041 Ohm @20c, 100KHz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann man hier als Ersatz nehmen?
KZG 42W(3) 6,3V 820µF 105°C (Raster ~3mm, Ø 8mm)

Wir dürfen in der Kapazität mit bis zu 20% Toleranz arbeiten und dann ergibt sich die perfekte Lösung:

Panasonic FR, 680µF, 25V, ø 8mm, ESR 0,030 Ohm, Ripple 1.56A

Nimm den und du hast keine Probleme.


Damit bliebe fast nur noch die UHW Serie von Nichicon, da ist der Durchmesser aber 10mm
https://eu.mouser.com/ProductDetail/Nichicon/UHW1C821MPD?qs=Ajmft%2BTTukFLmYL8MTNmcw==
Oder man sieht es nicht 1000% verbissen und bedenkt dass auch die alten Caps über ihre Lebenszeit nicht ihre geratete ESR behielten und nimmt die
Panasonic FM oder FR Serie mit etwas schlechter gerateten ESR von ca 0,041 Ohm @20c, 100KHz

Nicht wirklich sinnig von vornherein eine neue Fehlerquelle für Instabilitäten zu installieren. Man ersetzt ja eben gealterte Caps um das nicht zu haben, bzw. die Maschine wieder zum Laufen zu bekommen. Außerdem würden 10mm hier sowieso nicht passen, da dann das Rastermaß mit 5mm überhaupt nicht mehr passt. Die würde er nichtmal vernünftig verbaut bekommen. Daher bitte immer die Datenblätter prüfen und nicht einfach irgendwelche Serien empfehlen. Würde er den UHW kaufen, käme er null damit weiter.
 
Halte ich für die deutlich schlechtere Lösung nur der Papier-ESR-Werte wegen auf Filterkapazität zu verzichten. Zumal es eine mehr als krude Rechnung ist die Toleranzen des einen mit einem ebenso niedrig ausfallen dürfenden anderen Cap ersetzen zu wollen. Der 680uF darf nach seinen Toleranzen bis zu 544uF aufweisen, was dann doch schon weit aus dem Toleranzbereich des 820ers ist.
Aber hey 0,005 Ohm bei genau 20Grad und 100KHz Angabe gespart.

PS: ich wäre wenn dann eher nach oben gegangen mit der Kapazität.
 
Das war ein PIII 1-GHz. Hält Einwandfrei und der Rechner steht beim Kollegen unterm Tisch.


Das hier ist ein PIII-S SL6BY mit mod für ein Board ohne Support für den King:
Die CPU ID kann man wohl nicht patchen?
Biete der Sockel genug Platz für das weiße dünne Kabel? Warum wird dieser mod an der cpu gemacht und nicht auf der sockelrückseite? Schicker mod muss ich sagen. Ist das dein Projekt aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich Weihnachten 2015 gemacht. Die CPU ID stimmt doch, da ist sogar der Microcode vom Tualatin auf dem Board. Anleitung dazu war auf ner japanischen Website. Am Board wollte ich nicht löten, da Sockel 370 mit ISA Slot recht selten/teuer sind. Auch mit dem Kabel passte die CPU in den Sockel. Leider ist der König tot. Mir haben die Lötstellen nicht gefallen und beim Nachbessern habe ich dann den Lötteller von einem der Pins auch gleich zerstört. RIP :heul:
Gibt aber auch Adapter, die man zwischen die CPU und den Sockel löten kann:
bzw. schon fertig umgebaut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren Input @Chilischaf und @WMDK ! Darf ich noch fragen, wieso die Spannung deutlich höher sein muss, als bei den alten Kondensatoren? Welcher Wert wird dadurch (außer die Bauform) verändert?
 
@The Sandman
Die Brücken hätte ich auf der Rückseite des Boards mit einem kleinen 15watt lötkolben angeheftet. Und ist super schnell wieder zu entfernen ohne das der sockel leidet :) oder gleich den gemoddeten.
@Nonaamee
Das macht man meistens um mit dem esr und ripple Strom auf annähernd die gleichen Werte wie beim Original zu kommen. Und wenn dir ein 1000uf 16v empfohlen wird, dann nicht aufgrund der Spannungsfestigkeit, sondern den eben genannten werten, die die 10v Variante nicht halten kann/schafft. Liebe Grüße
 
Die modifizierten Kings aus Korea sind ja ganz schön teuer geworden. Und was bitte sind das für Versandkosten? :eek:

@Stangelator Kannst du bitte den Bilderquote entfernen?
 
Das stimmt leider, für meinen tB1 SL6BY hatte ich 2015 noch ~ 18€ inkl. gezahlt. Würde mir heute auch wieder nen ungemoddetten holen. 80€+ ist der Wahnsinn.
 
Darf ich noch fragen, wieso die Spannung deutlich höher sein muss, als bei den alten Kondensatoren? Welcher Wert wird dadurch (außer die Bauform) verändert?

Das macht man meistens um mit dem esr und ripple Strom auf annähernd die gleichen Werte wie beim Original zu kommen. Und wenn dir ein 1000uf 16v empfohlen wird, dann nicht aufgrund der Spannungsfestigkeit, sondern den eben genannten werten, die die 10v Variante nicht halten kann/schafft.

:bigok: genau so sieht es aus :)

Die Spannungsfestigkeit kann ruhig über dem Ursprungswert liegen, das macht nichts, ist aber manchmal der einzige Weg um den gewünschten ESR zu bekommen. Die 6,3V Caps im CPU Bereich z.B. sind auch "überdimensioniert", wenn du so willst, es gab halt von den Caps nur nichts kleiner 6,3V früher. Sehr gut auf Boards zu sehen, die im Laufe ihrer Produktion von Alu-Elektrolyten auf Solids umgeschwenkt sind, da sitzen dann an gleicher Stelle plötzlich 2,5V oder 4V Polys, ja tlw. sogar gemischt mit 6,3V Standard Caps. Bessere Werte sind – Ausnahmen gibt es – meist nie ein Problem.
 
Klasse, danke euch beiden nochmal für die Erklärung. Dann kann ich die nächsten Kondensatoren ja selber raus suchen 8-)
 
Mal eine andere dumme Frage. Gibt es hier eine Handel/Tauschbörse für alte Boards? Liebe Grüße
 
Es gibt den Verschenkethread hier im Unterforum oder aber den offiziellen Marktplatz bei Hardwareluxx oder über Autkion bei ebay und du verlinkst hier in den Marktplatzthread. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.
 
eBay ist schon abgegrast. Hat nix passendes für mich. Für eines meiner Projekte suche ich eben noch ein Board mit dem ich wirklich glücklich bin. Wie komme ich zu dem Marktplatz? Einfach in der Suche eingeben? Liebe Grüße
 
Es kann sein, dass du noch nicht lange genug angemeldet bist. Daher hast du sicherlich keinen Zutritt dort ;)
 
Im Marktplatz ist das Angebot an älterer Hardware aber auch nur minimal. Hin und wieder ist mal was Interessantes drin, aber kein Vergleich zu ebay oder EKA.
 
Waren das nicht 60 Tage um Zugang zum Marktplatz zu bekommen, dann müsste das eigentlich schon gehen.
Ansonsten frag mal bei Mighty an, den Mod vom Marktplatz.

Gab es schon öfters mal, das es nicht automatisch freigeschaltet wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh