[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Da es zum Glück nur ein MSI Board ist, ist es nicht schade drum 😉
Ich bin auch alles andere als ein MSI Fanboi, stehe aber trotzdem auf hübsche Boards. Schwarzes PCB und kupferheatpipe Kühlung, das gefällt mir schon.

Wobei einen MSI Rechner hab ich auch:

msi.jpg

Nicht hübsch, aber immerhin mit Turion ML-40 ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leute... :d :fresse: Einigen werden jetzt die Augen bluten. Das ist FSK18 Material hier. Ich habe heute ein Board erhalten und bin fast hinten rüber gekippt. Der Vorbesitzer hat noch schnell ein "professionelles Recap" gemacht mit der Platine. Natürlich läuft das Board nicht, bzw. freezt mal im BIOS, mal beim Boot. Ein Desaster... Aber schaut es euch selbst an...

DSC05930.jpg DSC05931.jpg DSC05932.jpg DSC05933.jpg DSC05934.jpg DSC05935.jpg DSC05936.jpg

Das muss definitiv erstmal einiger Arbeit untergehen, bevor das wieder vernünftig lauffähig ist. In dem Zustand und mit der Art von durchgeführter "Arbeit" hätte ich das nicht versendet, ich hätte es verbrannt. Habe mal eBay eingeschaltet deswegen, das kann nie und nimmer als "guter Zustand, funktioniert problemlos" durchgehen. Mal schauen was draus wird.
 
Wo soll man halt auch mit den langen Beinchen an den Kondis hin. Die sind doch dafür da, um flexibler zu sein - oder etwa nich?! :fresse:

Man, man, man. Bei solchen Bildern frage ich mich immer, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die sowas "verbrechen". :wall:
 
Ich weiß jetzt gerade auch nicht über was ich mehr lachen muss. Das was auf den Bildern zu sehen ist gibt sich die Hand mit deinem Text :rofl:

41eWCcsatfL._AC_SY400_.jpg
 
@WMDK
Ist das ein Gigabyte DX board? Oh man. Schade um das board. Das schlimme ist ja, du kennst noch nicht mal die Werte der original Caps.

edit:
wer lesen kann ist klar im Vorteil. 7DXR+
 
So Leute... :d :fresse: Einigen werden jetzt die Augen bluten. Das ist FSK18 Material hier. Ich habe heute ein Board erhalten und bin fast hinten rüber gekippt. Der Vorbesitzer hat noch schnell ein "professionelles Recap" gemacht mit der Platine. Natürlich läuft das Board nicht, bzw. freezt mal im BIOS, mal beim Boot. Ein Desaster... Aber schaut es euch selbst an...


Das muss definitiv erstmal einiger Arbeit untergehen, bevor das wieder vernünftig lauffähig ist. In dem Zustand und mit der Art von durchgeführter "Arbeit" hätte ich das nicht versendet, ich hätte es verbrannt. Habe mal eBay eingeschaltet deswegen, das kann nie und nimmer als "guter Zustand, funktioniert problemlos" durchgehen. Mal schauen was draus wird.
Der hat dir gratis ein paar lollies aufs board gelötet.
 
Die sind doch dafür da, um flexibler zu sein - oder etwa nich?! :fresse:

Endlich sagt mir mal einer wofür die sind. Ich Depp hab die immer abgeknipst, ergibt so viel mehr Sinn und bietet Flexibilität bei der Kühlerwahl :d

wer lesen kann ist klar im Vorteil. 7DXR+

Yes, 7DXR+. Hab ja schon eins davon hier, daher ist die Bestückung bekannt und wird gerichtet, nachdem eBay entschieden hat, wie es nun weiter geht.
 
Er war aber auch nicht blöde, hat einen Rudel kleiner Caps gegen einen großen getauscht. Heißt, du müsstest dann einige mehr rein löten.
Viel Glück, dass du da gut aus der Sache raus kommst. Ich hoffe, dass du nicht so viel dafür gelatzt hast...

So ein seltenes board und dann das. :(
 
@digitalbath

Hm nee, das Board kommt in der + Variante von Hause aus mit nur 4 großen Caps statt 10 kleinen. Siehe hier:

Gleiches Board, nur als NOS und von mir umgebaut auf kleinere Caps statt 4 große.
 
Stimmt, da war ja was. Ich hatte auf die schnelle im Netzt nur das Bild mit den kleinen caps gefunden .
Die kleinen solid caps passen m.M.n. besser zum board.
 
Man, man, man. Bei solchen Bildern frage ich mich immer, was in den Köpfen der Leute vorgeht, die sowas "verbrechen".
Was denn? Nennt sich Ghetto Mod und hab ich letztens testweise auch an einem Asus A8V "verbrochen". ;) Bild gabs dazu irgendwo. Vermutlich hat derjenige sich nicht grob an die originalen Werte gehalten, wie z.B. Kapazität maßlos übertrieben oder ESR unterirdisch.

Ich bin aber mal ehrlich. Ohne solche Threads wie diese hätte ich nie was von ESR gehört und hätte es wohl ähnlich probiert, so nach dem Motto, viel (Kapazität) hilft viel.
 
Vermutlich hat derjenige sich nicht grob an die originalen Werte gehalten, wie z.B. Kapazität maßlos übertrieben oder ESR unterirdisch

Genau so schaut es aus, er hat einfach irgendwas eingebaut.

Das sind General Purpose Elkos, 85°C Rating statt 105+, Ripple etwas über 1000mA zu klein bemessen, ESR jenseits von gut und Böse, Kapazität maßlos übertrieben, Durchmesser mal eben 15mm statt 10mm und das ganze dann durch eine gekonnte Freestyle Lötarbeit richtig ansprechend in Szene gesetzt :fresse: Top, Frankenstein wäre zu Tränen gerührt gewesen.
 
Genau so schaut es aus, er hat einfach irgendwas eingebaut.

Das sind General Purpose Elkos, 85°C Rating statt 105+, Ripple etwas über 1000mA zu klein bemessen, ESR jenseits von gut und Böse, Kapazität maßlos übertrieben, Durchmesser mal eben 15mm statt 10mm und das ganze dann durch eine gekonnte Freestyle Lötarbeit richtig ansprechend in Szene gesetzt :fresse: Top, Frankenstein wäre zu Tränen gerührt gewesen.

By the way würde ich mir so meinen ersten eigenständigen Re-Cap vorstellen... :fresse:
 
Woah, die bilder von dem board sind definitiv NSFW. Da hat aber einer komplett nicht nachgedacht oder keine ahnung. Hoffentlich ist das noch zu retten.
 
Was hat der Verkäufer eigentlich dazu gemeint ? Hat er stinkig auf deine Kommentare reagiert, bevor du gemeldet hattest ?
 
Nun, wir waren anderer Ansichten bzgl. des Elkozustands und der Kommunikation darüber. Am Ende war er aber einsichtig und hat, so wie ich das verstehe, die Erstattung von sich aus eingeleitet. Das Board dürfe ich dennoch behalten, wenn ich auf das bezahlte Porto verzichte. Damit kann ich leben. Werde da demnächst mal testweise ein paar passende Ersatzelkos aus dem Bestand drauf löten und schauen ob es dann immer noch zickt. Wenn dann alles okay ist, wird die Erstattung vom Board zumindest teilweise die Instandsetzung mit neuen Elkos finanzieren.
 
Und ich dachte mein Recap schaut kacke aus.. au, da bin ich ja fast Profi im Vergleich dazu, aber das hatte ich auch erst mit nem alten Board.
Es waren zwar keine langbeinigen Kondis drauf, dafür aber komplett falsche und dazu noch gebrauchte :stupid: auch nicht besser.
 
Ich werde wohl jetzt zum Weihnachstgeld einige Geräte abstoßen. Einfach um Platz zu schaffen und um das Spielgeld aufzustocken.
Auch mein Atari PC5 muss gehen. Den hab ich NOS gekauft und wollte den umbauen, dafür ist der aber viel zu schade. Hatte den ausgepackt und durchgesehen, auch mal gestartet = läuft einwandfrei (ist ja auch "neu"). Bei der Kiste muss man aber noch die Festplatte parken, daher musste ich mir erst einmal 5,25" Disketten für den PC besorgen (die waren auch noch neu ^^ ) und mit meinem 486er, in dem ein 3,5" und ein 5,25" LW drin ist, das Parkprogramm kopieren.

Klingt nicht viel, kann man sich aber auch gut mit aufhalten ^^
Hat aber alles gut geklappt :)
01.jpg
 
Gehäuse und Kühler mit warmen Fitwasser schrubben, dann sind die wieder wie neu.
Leider sind die ganzen Plastikteile auf dem Board vergilbt, da kann ich schrubben wie ich will. Hab´s erst einmal so weggelegt, mal sehen wann ich beigehe....
 
Tja die Sache mit der Vergilbung ist wirklich immer ärgerlich, vor allem dass es dafür keine langfristige Lösung so wirklich gibt. Da weiß man tlw nicht was besser ist, die Vergilbung lassen oder riskieren dass es danach scheckig aussieht und schlimmer wieder zurück kommt als vorher.
 
Ich hab viel mit Heimcomputern und Konsolen zu tun und habe wirklich viel chemisch gebleicht. Davon bin ich seit ~2 Jahren ab und bleiche nur noch durch Sonnenlicht - und dann nur an Sachen, die ich wirklich nutze.
Das jetzt Plastikteile, die durch massiven Zigarettenqualm vergilbt sind, sich wieder aufhellen lassen, bezweifle ich allerdings. Müßte ich mal testen ^^
 
Falls du das Board loshaben willst, ich würde mal versuchen was reinigungstechnisch und event. auch bleichmäßig machbar wäre...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh