[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Zumindest scheint keiner visuell auffällig. Ich hab das gleiche Epox SlotA, da ist aber die absolute Beulenpest drauf los, dagegen sieht deins noch top aus :) Und ja, die Rubycons sind im Schnitt weniger stark betroffen, aber dennoch gibt es auch dort genug defekte (offensichtlich oder versteckt). Deine Boards sehen aber, verglichen mit dem was ich schon gesehen oder selber hier habe, echt noch ganz gut aus. Um auf Nummer sicher zu gehen, wirst du aber ersetzen oder auslöten und durchtesten müssen. Vielleicht auch zum Vergleich mal ein anderes Netzteil, ggf. in etwas aus der Zeit, testen und schauen ob es damit besser läuft. Netzteile erweisen sich tlw. gerade bei so alten Platinen häufig als Ursache weiterer Probleme, insbesondere wenn die 3,3V + 5V Leitungen zu schwach ausgeführt sind.






















Fujitsu FPCAP. Hab noch nicht einen toten davon gesehen, aber ansonsten ersetzen mit:










Ich danke dir vielmals für deine Zeit! Ist alles bestellt.

Die Netzteile hatte ich natürlich durchgetestet. Die Problematik mit der 5V-Schiene ist mir bekannt :). Ich werde jetzt alles recappen und habe mir paar Standardgrößen auf Lager gelegt.
 
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Hallo zusammen,

ich habe noch ein MSI K9N Platinum gefunden und würde dieses gerne wieder lauffähig machen. Aktuell laufen die Lüfter zwar an aber das Bild bleibt schwarz und die CPU wird nicht mal handwarm. Nach einem genauen Blick scheinen mir die Kondensatoren kaputt zu sein (siehe Bild). Laut Beschriftung handelt es hierbei um 6x KZG 6,3v 3300uF. Welche Kondensatoren die man heute kaufen kann sollte ich hier entsprechend einlöten damit das Mainboard funktionert?

Viel Dank vorab und viele Grüße
Marc
 

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Ok, danke. Kurze Verständnisfrage: Wieso sind die genau der Ersatz, wenn Sie andere Kenndaten haben?
 
Ripple werte und der innenwiderstand spielen auch eine Rolle.
Es geht bei einigen elkos oftmals nicht um die Kapazität.
Sondern eher um die inneren Werte.

Aber da kann der Elko Guru (WMDK) dir eine viel bessere Auskunft geben.
 
Grob zusammengefasst:

4V - Mehr wird die CPU eh nicht bekommen
ESR: Niedriger ist nicht verkehrt
I ripple: Höher ist nicht verkehrt
Kapazität: Oft wurde auf manchen Boards so eine hohe Kapazität ausgewählt, weil damals Kondensatoren mit den erforderlichen zuvor genannten Werten noch nicht zur Verfügung standen und diese nur mit höherer Kapazität erreicht wurden.
 
Damit du nicht direkt bestellen musst (Versandkosten) und du warten kannst, es gibt eine monatliche Sammelbestellung hier. Alternativ kann ich dir auch 6 Stk. zukommen lassen, hab die noch auf Lager. Vermutlich käme ich aber erst am Freitag zum versenden. (Dort bestellen dauert auch etwas länger, da die aus den Staaten eingeflogen werden)
 
Meine Austauschliste sagt was von Nichicon PLG 2.700µF 4V.

Korrekt, ist an der Stelle machbar.

Ok, danke. Kurze Verständnisfrage: Wieso sind die genau der Ersatz, wenn Sie andere Kenndaten haben?

Wie die anderen schon erwähnt haben. Die Kapazität ist bei den alten großen Elkos meist bis zum gewissen Grad ein Beiprodukt um ESR und Ripple so zu bekommen, wie man es brauchte. In diesem Falle kann durch 4V ersetzt werden, weil die Caps nur die VCore bekommen, aber nimm das bitte nicht als generellen Ersatz. Es gibt genug Boards, wo die 6,3V Elkos anders eingesetzt werden und tlw. 5V zu Gesicht bekommen, was die 4V Elkos zerstören würde. Das muss immer im Einzelfall betrachtet werden. ESR und Ripple sollten immer gleich gut oder besser sein, wobei man hier General Purpose Elkos mit Vorsicht betrachten muss. Hier ist ein stark geringerer ESR nicht überall von Vorteil, es kann dann zu merkwürdigen Effekten / Instabilitäten kommen. Im Zweifel einen Elko immer 1:1 oder besser ersetzen (auch auf Ripple und ESR achten), wenn du dir nicht 100% sicher bist, dass eine ausgesuchte Alternative mit anderen Eckdaten ebenfalls sicher einzusetzen ist.
 
Ich habe hier ein Biostar A740G M2+, wo das System unter Last freezed. Bevor ich den PC zusammengebaut habe, lief die Kiste stabil, zusammengebaut zuerst auch.. jetzt zickt se rum. Alles bis auf Board und CPU sind 110%ig, CPU hab ich schon getauscht (CPU und Board sind [getrennte] Neuzugänge).

Auf dem Board sind im Bereich der Spannungswandler 8 KZG Caps, die ich in Verdacht habe, nachdem was man hier so liest. Sehen zwar OK aus, aber erscheint mir am wahrscheinlichsten.

Es handelt sich um 3x 1500 / 16V und 5x 3300 / 6,3V. Was wäre da der Ersatz? Oder brauchts noch mehr Angaben? Danke :)
 
Danke! @bschicht86 erwähnte eine Sammelbestellung, wer organisiert diese denn jeweils? Ich sehe mich sonst 20€ Versandkosten gegenübergestellt, wenn das vermeidbar ist, wäre das natürlich nicht verkehrt :fresse:
 
Wende dich mal vertrauensvoll an @WMDK ;) Er ist hier im Nostalgieluxx wohl der mit der umfangreichsten Liste für diverse Boards, Elko Datenblätter und gleichzeitig auch einer der fleissigsten Besteller :d
 
Mal ne Frage an die Lötspezis hier:

Würde sich jemand das Recap eines Amiga 500 und/oder 1200 zutrauen? Gegebenfalls auch gleich mit den Netzteilen.
Vor allem würde mich dann auch der Kostenpunkt interessieren. 😉
 
Amiga 500 braucht meist keinen Recap, die dort verlöteten Kondensatoren sind sehr dauerhaft. Oder siehst du an den Teilen schon Spuren, sodass man einen Defekt optisch vermuten kann? Beim 1200 sieht das anders aus, dort sind Elkos verlötet, die fürs Auslaufen bekannt sind. Es gibt für beide Geräte fertig zusammengestellte Sätze mit Kondensatoren, hier hab ich auch schon was gekauft:
Ich hab selbst schon nen 1200 bearbeitet, da gibts aber einige "Stolpersteine" wenn man beim Löten nicht schon viel Erfahrung hat. Darum würde ich sowas nicht guten Gewissens für andere machen, immerhin stellt so ein Board ja auch einen gewissen Wert dar.

Netzteile kann man gut neu kaufen, die originalen NTs waren damals schon (je nach Erweiterung im Gerät) grenzwertig und es gibt sehr gute Alternativen.
Es gibt hier "sehr gut, aber teuer": https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/ca-psu.html?psu_type=compact_200-240V
Und günstiger: https://www.ebay.de/itm/Amiga-PSU-N...-A500-A600-und-A1200-EU-Stecker-/113125101574
Letzteres habe ich auch fürn 1200er gekauft, ich finde es macht seinen Job sehr gut.
 
Ich wollte nur schon mal etwas vorfühlen.
Ich hole demnächst die 3 Kisten mit A500 und A1200 von einem Kumpel ab. Dann werde ich mir den Zustand zu Gemüte führen.

@SoenniTDI hat mir da bereits im Amiga Thread ein paar Tipps gegeben.

Das Bild vom A1200 sieht schon Mal vielversprechend aus. Soll nur ärger mit der Festplatte machen.

IMG_20210406_084302.jpg
 
Das Gehäuse vom 1200 sieht noch richtig gut aus, noch schön hell, das spricht für ne gute Lagerung. Da könntest du richtig Glück haben mit den Geräten!
 
Werde die Tage mal bei ihm vorbei fahren und Bestandsaufnahme machen.
Muss mir dann überlegen welchen von beiden ich behalten soll. Einen darf ich behalten und den anderen soll ich für ihn verkaufen. 🤔
 
Naja, für den nackten 1200 bekommst MINDESTENS 200€ mehr bei Ebay. Ich würde aber auch den A1200 behalten, denn:

durch seinen AGA Chipsatz deckt er mehr Spiele ab
hat eine IDE Schnittstelle
ist leichter zu erweitern
nimmt nicht soviel Platz weg
ist das höherwertige Gerät

Wegen der Festplatte: ist sie hin > ausbauen, entsorgen > Ebay 4GB CF Karte kaufen, CF2IDE Adapter kaufen, kurzes IDE Kabel kaufen - kostet zusammen ~15€ > sich über 4GB im Amiga freuen > MIGs Videos auf YT anschauen, CF am PC mit Daten füttern > zocken!
Es kann sein das er für die 4GB ein neueres Kickstart braucht, das ist aber auch easy einzubauen und kostet nicht die Welt.

zum löten: melde dich im A1k an, dort gibt es Dienstleister die so etwas anbieten.
Sollte aber der A1200 weggehen, würde ich gerne die Abdeckung kaufen!

Wenn der A1200 da ist und du eine Glücksau bist, steckt unter der Trapdoor so etwas:
IMG_7862.jpg

Das ist eine mittlere Turbokarte mit 68030 CPU, die würde den Wert des Gerät mal schnell verdoppeln. Damit kann man denn voll auf WHDload zugreifen und man erreicht die bequemste Art, auf dem Amiga zu zocken.
So etwas ist dann auch möglich:
A1200-Doom_01.jpg

Aber selbst eine Speicherweiterung in dem Erweiterungsport sorgt dafür, das WHDload besser läuft. Ohne Erweiterung schwächelt der A1200 dabei etwas.
 
Danke für die Tipps @SoenniTDI :bigok:
Ich tendiere auch eher schon zum A1200.
Aber mal abwarten. Bin schon gespannt was sich da so alles in den 3 Umzugskartons versteckt. :fresse2:
2 Monitore hat er auch noch. Mal schauen ob es die originalen Commodore Monis sind.

Kann man die Original NTs auch retten?
 
Ich hab keine Probleme mit den Original Netzteilen. Kritisch sind in meinen Augen nur die von den ersten A2000 (Rev4.x) und die Elefantenfüße von den C64 Brotkasten. Daher benutze ich die weiter - ist natürlich shice wenn mal eins verreckt, denn dann nimmt es sicherlich die HW gleich mit - aber solche Storys hab ich noch nicht mal gehört.
 
Auf jeden Fall vorher mal durchmessen, was da so rauskommt an Spannung. Ich hatte das von "meinem" 1200ter zum Glück vorher gemessen, das hat nämlich schön mal über 7V auf der 5V Leitung rausgehauen, das wäre sicher nicht gutgegangen.
 
Hallo zusammen,

ich habe im Keller noch ein ASUS CUV4X-E gefunden, dass jedoch keine Bios Einstellungen mehr behalten will und abhängig der Bios Batterie nachdem das Netzteil ausgeschaltet ist danach alles verliert. Ist das auch wieder ein Kondensator Problem? Optisch sehen aber alle noch gut aus ... kann man sie irgendwie durchmessen?


Viele Grüße
Marc
 
Kann ein Kondensatorproblem sein. Eines meiner tuv4x hat immer behauptet es wäre eine neue cpu eingesetzt worden. Problem wurde durch Tausch behoben. Kann man aber nicht pauschal sagen
 
Ja genau, habe das gleiche Problem. Nachdem Strom weg ist landet man immer wieder im Bios und soll die Frequenz der CPU angeben. Aber wie finde ich raus welche ich tauschen muss?
 
Moin,

ich bräuchte wieder eine Kondensator Empfehlung.

MSI Delta2 Platinum

brandseriespositioncapacityvoltagesizeRMImpedance
(mΩMAX/20°C, 100kHz)
ripple current
(mArms/105c, 100kHz)
templinkquantity
RubyconMBZCPU VRM1500µF16VØ10x21mm5mm112770105°3x
RubyconMBZCPU VRM2200µF6,3VØ10x21mm5mm112770105°6x
PanasonicFJZ???1000µF6,3VØ8x15mm3,5mm??105°10x
Nippon Chemi-ConKZE???100µF25VØ6x12mm2,5mm130405105°5x
Nippon Chemi-ConKMG???470µF10VØ6x12mm2,5mm???250105°4x

Punkt 1 und 2 könnte ich mir schon denken. Zu FJZ (Panasonic?) habe kein Datenblatt. Die KZE und KMG sind vermutlich unkritisch, die Farben (grün und braun) triggern mich mitlerweile. :fresse:
All solid wäre nice.

Vielen Dank im Voraus (hat keine Eile).
 
Habe heute mal mit dem Recap des schicken Transcend Boards angefangen - leider waren die 1500er meiner Wahl nicht komplett vorrätig und ich warte da noch auf die letzten Komponenten.
Für einen Betriebstest dürfte es jetzt aber erstmal "reichen".
Insgesamt ging es erstaunlich gut - habe jetzt ca. anderthalb Stunden dafür gebraucht - mit etwas mehr Übung wird das sicherlich noch schneller gehen.

MVIMG_20210408_171344 (Benutzerdefiniert).jpgMVIMG_20210408_171354 (Benutzerdefiniert).jpg

Ein paar Elkos haben mich etwas verzweifeln lassen.. die konnte ich kaum greifen.
MVIMG_20210408_171414 (Benutzerdefiniert).jpg

Und leider musste ich am Board etwas Korrosion auf der Rückseite feststellen - auf dem Bild ist es schon gereinigt.
MVIMG_20210408_171320 (Benutzerdefiniert).jpg

Hättet ihr da evtl. einen Tipp, wie man da am sinnvollsten rangeht?
 
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