[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Moin zusammen,
was ist aus eurer Sicht das beste Mainboard für den Athlon XP 3200+ mit FSB400-Schnittstelle? Ich schwanke gerade zwischen folgenden Modellen:

- ASUS A7N8X Deluxe
- Chaintech 7NIF2
- Gigabyte 7NF-RZ
- MSI K7N2 Delta

Soll ein High-End Athlon XP System werden. Den 3200+ und eine Geforce 4 TI 4400 habe ich schon. Jetzt fehlt noch das Mainboard. :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ist aus eurer Sicht das beste Mainboard für den Athlon XP 3200+ mit FSB400-Schnittstelle?

Aus deiner Liste würde ich zum A7N8X Deluxe oder dem MSI greifen, allerdings musst du beim A7N8X drauf achten, dass es die Rev. 2.x ist mit FSB400 Support.

Gibt ja noch etliche weitere nforce2 Bretter, die da eine gute Figur machen würden, warum bist du speziell auf die vier gekommen?

für den den FSB 200MHz Betrieb dürften vermutlich alle boards taugen, sofern sie die SPP Ultra 400 northbridge haben. Das MSI Delta sollte es zu 100% haben, beim ASUS A7N8X Deluxe ab ver. 2.00. Beim A7N8X-E Deluxe haben alle die Ultra 400 NB. Wie das beim Chantech und Gigabyte aussieht, weiß ich nicht.
Das MSI Delta board hat den Vorteil, dass man es mit neueren Netzteilen betreiben kann. Wegen dem 4 Pin ATX Stecker wird die CPU aus der 12V Leitung versorgt. Bei den anderen boards brauchst du Netzteile mit einer starken 5V Schniene. Beim ASUS könnte man im Notfall die Spannungsversorgung der CPU mit einem mod auf 12V umrüsten.

Ich denke, die Wahl des boards wird es eher eine Frage des Geschmacks ( Farbe PCB, onboard Komponenten... ). Ich persönlich würde vermutlich das ASUS nehmen.

@WMDK: Das ASUS und MSI hatte ich früher selbst mal, allerdings mit schwächerer CPU. Die anderen beiden habe ich durch eine Google Recherche gefunden.

@digitalbath: Vielen Dank auch an dich für den Überblick! Dann wird es wohl das MSI Board.

@lamy28: Cool, ich schreibe dich gleich mal per PN an. :-)

Wenn ein Elko mit Soll ESR 7mOhm mir mit 1Ohm+ angezeigt wird oder statt 3300µF Kapazität nur noch im pF Bereich gemessen wird, ist das Ergebnis eindeutig, keine Frage ;)
Bei Dem kaputten Elko aus dem DC7700 Board - ja nach langem würgen habe ich ihn teilweise heraus gebracht (ein Draht steckt noch) - zeigt das Messgerät kein Vloss und keine mOhm an

Die anderen beiden habe ich durch eine Google Recherche gefunden.

Wenn du noch mehr Auswahl suchst...
· EpoX 8RDA3+
· EpoX 8RDA6+
· ABIT NF7(-S) 2.0
· ABIT AN7
· Gigabyte GA-7N400 Pro2
· Gigabyte GA-7NNXP
· MSI K7N2-Delta2
· Shuttle AN35N-Ultra
· Albatron KX18D Pro II
· Chaintech 7NJS Zenith Ultra
· DFI Lanparty NFII Ultra-B
· Soltek SL-75FRN2(-L)

Sind ein paar schöne Boards bei ;)

Passiert manchmal...denke towatai schiebt die Kiste schon wieder an

CPUs kamen an ;)
Danke, Danke viele mal nochmals!

Gern. Hoffe, du kannst was mit anfangen. Zumindestens hast du jetzt je einen Barton.

AXDA2800DKV4D AQZFA 0340UPMW 2083-MHz 1.65V
AXDA3200DKV4E AQXCA 0310VDPW 2200-MHz 1.65V
AXDA3000DKV4E AQZFA 0334MPMW 2100-MHz 1.65V
AXDA3000DKV4D AQXEA 0331XPMW 2100-MHz 1.65V
AXDA2500DKV4D AQXFA 0337MPMW 1833-MHz 1.65V
AXDA2600DKV4D AQXEA 0326SPMW 1917-MHz 1.65V

In deiner Kiste ist hast dir hoffentlich auch was bewahrt ;)

Solche Geschenke mit 49... Wahnsinn

Zuletzt bearbeitet:
@Uwe-Bein
Ich würd das MSI nehmen, weil das die Cpu bereits aus 12V speist. Beim Asus brauchst du immer ein Netzteil mit fetter 5V Schiene (25A+). Beim MSI kannst du auch was modernes nehmen.

Das MSI in dem knalligen Rot ist einfach schickt, allerdings für OC nicht ganz so einfach wie die Asus und anderen Bretter.

In der nF2 - Liste gibt es eine gute Übersicht zu den Brettern. @lamy28 sein "Ex"-Board ist da auch drin, die Seriennummer kannst du ja dann nachtragen ;)

@stunned_guy: Ich wußte erst gar nicht was du mit der Liste meintest, ehe ich sie in deiner Signatur entdeckt habe. Coole Sache. Schon ein bißchen Irre. :-D Ich werde die Info nachtragen, wenn ich dran denke. 👌

Kurze Frage. Wenn ein Sockel 939 Board auf RAM Slot 4 nicht postet unabhängig der CPU, liegt der Fehler wo? Ohne offensichtlichen defekt?

Am RAM Slot. evtl an den Kontakten, wenn der andere RAM-Slot, zugehörig zum Kanal ansonsten funktioniert.

RAM und der dazugehörige Slot vom Kanal funktionieren. Soweit war ich schon. Dachte mehr an durchmessen der Kontakte oder Fehler richtigung chipsatz. Der Speichercontroller sollte ja eigentlich in der CPU sitzen wenn mich mein altzeitgedächtnis nicht verlässt:/

Ist Slot 4 am weitesten entfernt? Wenn der andere Slot auf demselben Kanal funktioniert, sind es entweder die Kontakte im Slot 4 oder die Leiterbahnen von Slot 2 (3?) zu 4.

Die Leiterbahnen hab ich im Verdacht auch ohne offensichtliche Beschädigung. Slot 1-3 postet. Slot 4 am weitesten entfernt, nicht:( wäre schade um das Board

Mit platten Elkos sollte er zumindestens auch so starten können wie in den übrigen Slots.
Das ist zu vermuten, ja. Muss aber nicht sein.

Mein Vorschlag wäre es, im BIOS mal die langsamsten Speichertimings einzustellen und eventuell die Spannung etwas zu erhöhen.
Wenn das nicht geht, liegt möglicherweise ein Defekt vor. Kann ne kalte Lötstelle im Sockel sein (Speichercontroller ist ja in der CPU), ne kaputte Leiterbahn, eine fehlerhafte Stromversorgung usw.
Ohne das Board sehen zu können ist das aber leider nur raten.

Ich tippe auch auf den sockel, weil das ganze Brett sich an dem Sockel wie eine Banane krümmt. Ist ein ecs Photon extreme kv2. Das Lauflicht ist noch etwas aus dem Rhythmus weil ein smd Widerstand von einem Teiler an der Basis des Transistors der dafür zuständig ist, fehlt, aber ansonsten hat es keine Defekte bis auf ramslot 4. Hab zig verschiedene Riegel versucht:( ich probier nachher noch Mal die Spannung zu erhöhen und dann den riegel umzusetzen. Glaube aber eher nicht dass das von Erfolg gekrönt sein wird:(

Kennt wer von euch zufällig einen korrekten Namen oder eine Bezugsquelle der 4 "Gummipuffer" auf dem Athlon XP?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh