[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Meine Erfahrung bestätigt das (vorerst). Hatte das mal für einen Via RAID Controller gemacht und beim ersten (Fehl-)Versuch, ist einfach nichts passiert bzw. der Controller wurde halt nicht erkannt.
Mit der richtigen Version konnte ich ihn dann als Bootdevice wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe mich grade in der alten Lumberjacker Seite um.
- Was ist Full Raid ? -> Full Raid bedeutet, daß das standardmäßig im Motherboardbios enthaltene Promise “lite/speed” Rom durch ein geändertes der entsprechenden PCI-Karte ausgetauscht wurde. Hierdurch ist die Stripe-size frei wählbar, es können 4 Platten am Controller betrieben werden, zusätzlich stehen die Modi 1+0 als Kombination zur Verfügung. Desweiteren unterstützen die Full-Raid Biose Festplatten über 137 GB und 48-Bit LBA.
das ist für mich interessant:
- Kann ich die Treiber direkt von Promise oder vom Motherboardhersteller für Full-Raid Biose benutzen ? -> Nein, nur die gehackten Treiber aus dem Downloadbereich funktionieren mit den gehackten ROMs, die Sub-IDs der Originaltreiber stimmen mit dem gehackten ROM nicht überein.
Also so einfach wird es nicht. :(

links dazu:

edit:
auch interesssant:
Das ROM trägt die Versionsnummer 1.00.0.16 und meldet sich als “Fasttrak 376 Bios” - kein “lite” weit und breit. Auch die markierte Zeile “TX4000” deutet darauf hin, daß Asus hier das vollwertige ROM und nicht nur eine kastrierte Version zur Seite gestellt hat. Das galt es nun näher zu ergründen - und tatsächlich - im weiteren Verlauf fanden sich alle Merkmale der PCI-Lösung die man bei aktuellen Boards mit onboard-Controller schmerzlich vermißt:

Das ASUS hat vermutlich also doch kein "lite" BIOS wie es davor üblich war. Vieleicht kann man doch die rom aus dem TX4000 benutzen?

edit2:
Fürs TX4000 ist ver. 1.00.0.37 auch die letzte version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich die ID der PCI Karte ist anders als des Bios und deshalb erkennt der Treiber das gemoddete PCI Rom mit ID des internen Controllers, wenn es ins Bios gemoddet ist, nicht mehr? So oder so ist der Mod dort sehr interesant. Ich denke wenn man aus der Lumberjacker Seite die richtigen Schlüsse zieht bringt uns das weiter. Ein gemoddeter Treiber ist für mich kein Hindernis, wenn man im Tausch >137GiB Support bekommt.

Die TX4000 Rom v1.00.0.37 und .26 gibts direkt bei Promise zum Download. Einfach auf Legacy Products und dann einmal durchklicken:

1.00.0.37:
 
Sprich die ID der PCI Karte ist anders als des Bios und deshalb erkennt der Treiber das gemoddete PCI Rom mit ID des internen Controllers, wenn es ins Bios gemoddet ist, nicht mehr? So oder so ist der Mod dort sehr interesant.

lol

1646134327706.png


edit.
Es gibt wohl auch Unterschiede im Code zwischen dem TX4000 und dem vom Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, klar würde das helfen. Der Name von Board könnte auch schon reichen, dann kann man das Bios online suchen. Im besten Fall ist deine PCI Rom Version neuer und man kann sie in ein anderes Bios integrieren... Weisst du zufällig ob das Board >128GiB Platten unterstützt?

Also wenn die Platten am Onboard-Controller laufen dann ja.

EDIT:
FastTrak 378 v1.00.0.37 aus Asus K8V (AMI v8 Bios)

Ich meine das A8V Deluxe.
 
Ins A8V Bios gucke ich später noch rein... Meinst du mit onboard Controller die Via SB oder den Promise? Das Problem sollte die Firmware des Promise sein, während das Bios des Boards generell mit 48bit LBA und somit >128GiB umgehen kann.

@digitalbath
Dachte ich mir... Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die ID im Bios des Boards oder im Controller üblicherweise hardcoded. Sprich ändert man die ID im OptionRom, dann wird sie vom Bios nicht mehr geladen... Das heisst also, das das Rom der PCI Karte nur für mit onboard Controller läuft, wenn man die ID anpasst. Wo wir dann beim gemoddeten Treiber landen dürften.

Davon abgesehen haben wir eventuell Glück und es gibt ein Board mit dem 376 oder 378 und einer neueren Firmware. Das wäre wohl der Jackpot. Ist halt ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Boards mit Promise Controller rauszusuchen und dann die Biose einzeln durchzusehen, bis man die passende Firmware (hoffentlich) findet.
 
Dachte ich mir... Wenn ich mich recht entsinne, dann ist die ID im Bios des Boards oder im Controller üblicherweise hardcoded. Sprich ändert man die ID im OptionRom, dann wird sie vom Bios nicht mehr geladen... Das heisst also, das das Rom der PCI Karte nur für mit onboard Controller läuft, wenn man die ID anpasst. Wo wir dann beim gemoddeten Treiber landen dürften.
sehe ich auch so.

Davon abgesehen haben wir eventuell Glück und es gibt ein Board mit dem 376 oder 378 und einer neueren Firmware. Das wäre wohl der Jackpot. Ist halt ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme Boards mit Promise Controller rauszusuchen und dann die Biose einzeln durchzusehen, bis man die passende Firmware (hoffentlich) findet.
das wird nicht einfach. Ich sehe es mir heute Abend näher an. Dann müssen wir ja auch das A7V8X BIOS noch zum modden überreden.
 
Ins A8V Bios gucke ich später noch rein... Meinst du mit onboard Controller die Via SB oder den Promise? Das Problem sollte die Firmware des Promise sein, während das Bios des Boards generell mit 48bit LBA und somit >128GiB umgehen kann.
Schon den Promise des Deluxe-Boards. Die SB kann zwar 48bit LBA, aber nicht SATA2, das war mein Problem bei den eingesetzten Raptoren.

EDIT: Grad im Handbuch des A8V Deluxe geschaut: Es ist ein 378er Promise, der im BIOS zwischen RAID und IDE umgestellt werden kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Jop, im A8V Bios ist ebenfalls FastTrak 378 v1.00.0.37 drin.

EDIT:
Und ich denke ich weiß warum cbrom und modbin mit dem A7V8X Bios streiken. Es scheint so, das das Board ein Award "BootBlock 1.0" Bios nutzt und nicht das übliche 4.51PG oder v6.00. Immerhin habe ich in der letzten Beta 1015.003 das Option Rom finden können. Es ist LZH komprimiert und liegt zwischen Offset 595B0h und 60D70h. Blöderweise ist direkt dahinter ein weiteres Option Rom, sprich es einfach zu ersetzen dürfte kompliziert werden.

EDIT2:
Die LZH Komprimierung konnte ich austricksen... Einfach das Option Rom aus dem A7V8X Bios in ein anderes rüberkopieren und anschließend mit cbrom von dort extrahieren. Im A7V8X Bios ist das Fasttrack 376 v1.00.0.21 Bios drin. Ein neueres haben wir bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@digitalbath @Tzk Treiber unabhängig kann der fastdreck auf dem a7v8x am ide raid port nur den masterbetrieb ohne optische laufwerke. Betrifft auch die angekoppelten sata ports. Und das ist definitiv eine Firmware Limitierung. Das auszuhebeln oder zu patchen wäre ein hammer. 137gb bug sollte die aktuelle im BIOS vorhandene Firmware jedoch nicht haben
 
Das auszuhebeln oder zu patchen wäre ein hammer.
Der einfachste Weg wäre wohl, wenn es einen PCI Controller gäbe von dem man die Firmware verpflanzen kann. Allerdings wäre da generell das Problem mit dem komischen Award Bios vom A7V8X, weil man da nicht mit den üblichen Tools dran kommt. Also selbst wenn wir eine passende Firnware finden wirds interessant bis unmöglich.

Kurze Erklärung dazu:
Normalerweise hat man bei Award etwas Luft, also Füllbits, zwischen den Modulen. Sprich wenn ein neues Bios Modul etwas größer ist als das Ersetzte, dann ist das Wurst. Wenn die aber direkt hintereinander im Bios liegen, dann ist schlicht kein Platz um dort was größeres einzufügen. Also entweder man hat Glück und das neue Modul ist exakt gleichgroß oder es muss kleiner sein. Kann gutgehen, muss aber nicht. Die Module sind ja mit LZH komprimiert, um Platz zu sparen. Je nach Modul schwankt es deshalb immer etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke ich weiß warum cbrom und modbin mit dem A7V8X Bios streiken. Es scheint so, das das Board ein Award "BootBlock 1.0" Bios nutzt und nicht das übliche 4.51PG oder v6.00. Immerhin habe ich in der letzten Beta 1015.003 das Option Rom finden können. Es ist LZH komprimiert und liegt zwischen Offset 595B0h und 60D70h. Blöderweise ist direkt dahinter ein weiteres Option Rom, sprich es einfach zu ersetzen dürfte kompliziert werden.
Ich versuche das nach zu vollziehen. "BootBlock 1.0" haben soweit ich sehe alle AWARD BIOSe, oder bin ich das falsch? Ich werde das noch weiter nachforschen, da das A7V600-X BIOS das gleiche Problem hat. Ich vermute, dass irgendwas im BIOS falsch gesetzt wurde.
Ich mach da morgen weiter.
 
Ja, den Boot Block 1.0 haben alle Award Biose. Aber die meisten sind Award Modular v4.5 oder v6.0.

Es kann natürlich sein, das ich bisher schlichtweg nicht die richtige Version von cbrom und modbin gefunden habe... Es gibt von cbrom ja v6.x, v1.x und v2.x... Ich nutze meist die v1.98 von 2007, weil die viele Versionen auslesen kann. Das Bios vom A7V8X aber nicht. Schau dir mal die Struktur des Bios im Hexeditor an, das sieht etwas anders aus als normalerweise bei Award v6.00 Medallion.

EDIT:
Ok, des Rätsels Lösung ist gefunden. Es gibt ein Award v6.0 Bios und ein Phoenix Award v6.0 Modular Bios. Für das Phoenix Award funktionieren die normalen ModBin und CBrom versionen, für das Award 6.0 nicht. Da braucht es eine spezielle CBRom Version, nämlich ACBROM v2.08 (oder auch Asus CBROM genannt). Das heisst wird können wie gehabt Module schieben, rauswerfen, hinzufügen und ersetzen. NICE. Wenn man die hat, dann sieht es beim A7V8X 1015 Beta 3 folgendermaßen aus:

:banana:

1646211586037.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehre wem Ehre gebührt! Das bringt uns einen deutlichen Schritt weiter!
Was mich etwas triggert, ist die komische Einbindung der Module mit dem Pfad darin "\rom\lan\xxxxxx". Der innere Monk bekommt da Pickel.
 
Der Pfad ist wohl in der Art und Weise begründet wie Asus bzw. Award das Bios kompiliert hat. Ist mir aber auch ins Auge besprungen und fand ich unschön.
 
Ich bin endlich dazu gekommen, die FX5950 Ultra zu reparieren. Ich habe unter der GPU 3x 100nF 20V (unterhalb C734 und C758) und am AGP 1x 22pF (25V) eingelötet. Die größeren 0402 sind 10uF (C810, C818, C820) geworden. C810 gehört wohl zum Ram.
Ich habe keine Kondensatoren ausgelötet um die Kapazität zu messen, da es doch extrem müßig ist und ich nicht 100% sicher sein kann, dass das dann auch die gleiche Kapazität ist.

Vorweg, die Karte kommt ins Windows, Treiber lässt sich ohne Probleme Installieren. Bei Grafiklast habe ich allerdings teils heftige Artefakte. Wenn der VRam Takt (stark) reduziert wird, läuft die Karte ohne Artefakte durch den 3DMark. Die Karte/Treiber hat sich bisher kein einzies mal aufgehängt, auch wenn der Bildschirm zeitweise schwarz war während des Benchmarks mit hohem Takt.

Meine Frage an die Profis. Denkt ihr, dass ein Ram chip defekt/kalte Lötstellen hat oder liege ich mit den Kapazitäten völlig daneben?

Vorher:
4.jpg


Nachher:
3.jpg

1.jpg2.jpg

6.PNG



Ps.: Wer auf Ghetto steht darf den Spoiler aufmachen. Für alle anderen: Lieber zu lassen ;-)
7.jpg

[\Spoiler]
 
Der Pfad ist wohl in der Art und Weise begründet wie Asus bzw. Award das Bios kompiliert hat. Ist mir aber auch ins Auge besprungen und fand ich unschön.
Ich hatte das schon bei einigen BIOS Versionen gesehen, nicht nur bei ASUS. Es ist zwar nur ein kosmetischer Fehler, aber irgendwie sieht das unsauber aus.
Jedenfalls super Leistung mit ACBROM. Ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen. Da du bisher die meiste Arbeit gemacht hast, möchtest die Ehre haben und das Promise Modul einpflegen?


@Nonaamee
Wie sehen die Hauptkondensatoren aus? Mir ist bei meiner HIS X1600 AGP aufgefallen dass die 2D Bild problemlos darstellte und bei 3D immer abgestürzt ist. Nach einer genaueren Suche habe ich einen fehlenden SMD Kondensator (nähe VRAM) entdeckt. Ich habe einige verschiedene rein gelötet und getestet. Ich hatte jedesmal ein leicht anderes (schelchtes) Ergebnis. Danach habe ich gemessen und halbwegs passend ersetzt.
Nachdem das immer noch nichts gebracht hat, habe ich zwei Hauptkondensatoren gewechselt und die Karte lief dann problemlos. ;) Man muss dazu sagen, dass die unfällig waren, nichts gebläht und so.
 
Die Karte läuft soweit schon stabil, es gab noch keinen Treiber reset oder crash.

Ich habe bisher nur C265 getauscht. Bilder sind vor dem Tausch, ich vermute der war mechanisch einfach etwas beschädigt, hätte aber wohl noch getan.
1.jpg2.png
 
Ist ja schon größtenteils mit Polys bestückt. Könnte dann vielleicht doch an einem RAM Chip liegen? Keine Ahnung dann.:(
 
Hast du eine Möglichkeit die Karte so zu kühlen, dass die Speicherchips mit der Hand greifbar wären?

Ich mach das tatsächlich dann gerne mit Handschuhen und "drücke" dann die Chips mal durch. Wenn ich beim Druck auf einen bestimmten Chip eine Änderung des Bildes wahrnehme, scheint an dem Chip was zu sein.

Nach etwas Wärmebehandlung an derjenigen Stelle, hat mir das schon mehrmals geholfen!

So geschehen bei der 9700 Pro, GTX 260, GeForce 6800 (LE), 7800 GTX, und noch ein paar kleineren Karten.

Die Methode mag sicherlich eher hemdsärmelig sein, aber so muss ich zumindest nicht generell die ganze Karte bearbeiten.
 
Das mit dem drücken habe ich auch schon mal mit Erfolg gemacht. Hatte ich mir auch überlegt, aber keine sinnvolle Möglichkeit gesehen die Karte dabei zu kühlen. Aber dann muss ich mir da was einfallen lassen...

Wobei 2003 ggf. noch bleihaltiges lot verwendet wurde, was doch deutlich weicher ist und weniger zu kalten Lötstellen neigt.
 
Jedenfalls super Leistung mit ACBROM. Ich wäre da nicht so schnell drauf gekommen. Da du bisher die meiste Arbeit gemacht hast, möchtest die Ehre haben und das Promise Modul einpflegen?

Wenn du Lust und Zeit hast, dann tu dir keinen Zwang an. Ich hatte heute etwas Luft zum suchen und etwas Zufall und Glück war auch im Spiel. Morgen sieht das leider wieder anders aus :(
 
Die Karte läuft soweit schon stabil, es gab noch keinen Treiber reset oder crash.

Ich habe bisher nur C265 getauscht. Bilder sind vor dem Tausch, ich vermute der war mechanisch einfach etwas beschädigt, hätte aber wohl noch getan.
Anhang anzeigen 734684Anhang anzeigen 734685
Wenn du kannst, dann kontrolliere mal die Qualität des Taktsignals.
Durch Runtertakten werden die Flanken steiler und schärfer.
Ansonsten fehlt irgendwo noch ne Kapazität. Vermutlich Spannungsregler für den RAM. Ich würde den kontrollieren und mal versuchsweise ne größere Kapazität parallel klemmen. Wenns dann geht, sind die Elkos hinüber. Diese Dinger trocknen nämlich auch aus.
 
Mal was anderes zum vielleicht Nachbasteln :)

Ich hatte in einem Youtube Video gesehen wie jemand einen Teilereiniger benutzt. Ein Becken mit Pumpe drin und Schlauch zum reinigen. Ist im KFZ Bereich bestimmt bekannt, ich kannte es nicht.
Kann man für ca. 60€ bei Ebay kaufen.
Ich hab aber noch einiges da und will das Geld lieber in eine Entlötstation packen.
Jetzt kann ich wasserschonend und überall meine Komponenten abwaschen :d

Ihr braucht:
Alte Wasserdichte Kiste/Box/Aquarium ✅
Alte undichte Eheim 1046 ✅
2Stk 11/8er G1/4" Anschlüsse ✅
Alten Pinsel aus Kunststoff mit vergossenen Borsten ✅
Altes Gitter von Omas altem Backofen ✅
Leere Silikonkartusche o.ä. ✅
G1/4" Gewindeschneider ✅
6 + 12mm Bohrer ✅
1m Schlauch 2€
Filtermatte 2€

Gitterrost an den Seiten mittig aufsägen und nach unten biegen als Beine.
Die Beine gleichmäßig kürzen das der Rost nicht zu hoch steht und beim Saubermachen alles Nass wird.
Den Griff vom Pinsel kürzen und hoffen das es Vollmaterial ist und man ein Loch vom Griff bis in die Borsten bohren kann.
Wenn dem so ist einfach den Schlauch (zur not größeren) auf den Griff schieben und fixieren.
Mein Pinselgriff war vorne hohl und zu instabil also ohne Griff und ein 6er Loch in die Gussmasse der Borsten gebohrt. Das aufbohren auf 12mm (11,8) und Gewinde rein für einen Fitting. Pumpe und Pinsel mit schlauch verbinden.
Dann noch einen Filter für die Pumpe basteln damit die nicht allen mist ansaugt. Dafür habe ich eine leere Silikonkartusche genommen und halbiert. Passt genau vorne an die Laing. Die Filtermatte passend geschnitten und ab in die Röhre geschoben.
Becken mit Wasser+Reiniger füllen und
Tada! Funktioniert wunderbar!
 

Anhänge

  • IMG_20220303_122452_resize_36.jpg
    IMG_20220303_122452_resize_36.jpg
    418,7 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20220303_122525_resize_18.jpg
    IMG_20220303_122525_resize_18.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das passt sehr gut in den Bastelbereich (y)

Ich hab nun so viele 6800 Leadtek Karten, die Königin jedoch fehlt noch, allerdings wäre ich so und so nicht bereit das dann dafür aufgerufene Geld zu bezahlen weil es mir sowas nicht Wert ist.

Es ist und bleibt Elektronikzeugs was immer innerhalb Sekunden und jederzeit sterben kann.

Also habe ich mir einfach mal kurz selbst eine PX6800Ultra gebaut da eh genug Leadtekkram herum liegt.

Als Basis dient mir eine von 3 PX6800GT Leadtek Karten und ein Ultra Kühler

Eine davon kam ohne Leadtekkühler zu mir da es sich wohl um ein OEM PC Herstellerkärtchen(Siemens) handelt. Darum war der Nvidia OEM Kühler drauf.

20220202_095938.jpg


20220202_151412.jpg


Wie hier schonmal gezeigt besitzen die PX6800GT/Ultra Modelle einen großen Alueinsatz unter dem auch viel größeren Lüfter statt dem AGP Gegenstück für definitiv mehr Kühlleistung

oben PCie unten AGP
20220203_103843.jpg


und drauf den Ultra Kühler/Blende
20220304_093043.jpg


Wusstet ihr eigentlich das es die PX6800GT in 2 Versionen gab? Normal gibt es nur die Leadtek 6800LE/6800 als Singleslot Version. Die GT/Ultra sowohl als AGP und PCie sind als Dualslotversion bekannt.

Die PX6800GT(PCie) gab es jedoch auch extra als Singleslotversion und als Dualslotversion. Bei der Singleslotversion gibt es auf der Verpackung extra den Hinweis: one Slot Fan

wohl als SLI bevorzugte Version weil 1 Slot Platz zwischen den Karten bleibt und die obere dann trotz Singleslotkühler kälter läuft als mit Dualslot und Luftabschnitt, habe nun schon 2 dieser Singleslotversionen GTs hier
20220304_093530.jpg


Links ist nur eine AGP GT Kühlerblende auf der PCIe Karte montiert da ich den die richtige Blende erst montiere wenn die Karte fertig ist
20220304_093102.jpg


:edit: Schreibfehler entfernt :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stangelator
So, ich habe mir mal das A7V8X BIOS angesehen. Ich habe jetzt da das letzte 378 rom aus dem Post #4.678 eingefügt.
Ich habe keine Ahnung ob das funktioniert. Ich habe keine neuere rom Version zum 376 gefunden, damit wäre das unsere einzige Möglichkeit zu testen. Immerhin nutzen beide (376&378) gleiche Treiber. Soooo falsch kann das nicht sein. Testen auf eigenes Risiko! Auch wenn ich nicht denke, dass da was passiert. Wenns nicht mit der 378 Version funktionert, wird es vermutlich einfach nicht nutzbar sein.

Eine Sache konnte ich nicht lassen. Das EPA LOGO Modul war direkt daneben und konnte es nicht lassen es zu tauschen. 😅

A7V8X.JPG
 

Anhänge

  • A7V8X_PM.zip
    498,8 KB · Aufrufe: 52
@digitalbath das werde ich testen. Vielen lieben Dank das du dich der Sache angenommen hast. Kommendes Wochenende mache ich das board flott, und hoffentlich macht es nicht Peng wie die pixelview 5600 heute morgen. Da sitzen noch die originalen pest elkos drauf ohne eine Spur von übelkeit. Der schein trügt aber denke ich. Aber wenn das startet flashe ich das BIOS und schau Mal was der ide raid port so macht. Ob optische Laufwerke erkannt werden. Ob der Slavebetrieb am ide raid port funktioniert. Das wird aber etwas dauern. Grafikkarte für das Board hab ich schon. RAM muss ich noch suchen. Ich hätte mich vor 10 Jahren um RAM kümmern müssen. Den geilen sche** findet man heutzutage leider nicht mehr. Aber ich geb Feedback:)
 
Kein Thema. Das hat nicht lang gedauert es zu modden. Ich hatte wohl keine Zeit in den letzten zwei Tagen.
Bekommst du die 5600 noch gerettet? Ich bion froh, dass mein A7V600-X kein Knall zur Begrüßung gegeben hat.

Ich bin gepannt, ob das funktioniert. Viel Glück! Falls das board dann gar nicht mehr starten sollte, schreib mich an. Ich habe noch ungenutzte 4MBit BIOS Steine hier.
Welchen RAM suchst du?
 
Die gurke ist einsatzbereit und läuft. Bei der Treiberinstallation hat's den zerschossen. Normalerweise hab ich bei solchen Starts die Hand am schalter. Die platzen ja nicht gleich sondern wölben sich. War aber nix zu sehen im einschaltmoment. Wollte ja sehen ob noch leben drin ist. Dann gab's den knall. Monitor aus. Scheint aber nicht nachtragend gewesen zu sein. Läuft wieder munter vor sich hin:) ich suche eigentlich Zeppelin 3x1gb oder 2x1gb. Der kt400 soll zickig sein hab ich mir sagen lassen. Angestrebt waren 3x1gb 333. Oder aber 2x1gb 333. Letzteres sollte realistisch sein. Auf dem Board sehen die elkos verdächtig gut aus, zu gut:( nicht nachgelötet/getauscht @digitalbath
 

Anhänge

  • IMG_20220304_113732.jpg
    IMG_20220304_113732.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20220304_224635.jpg
    IMG_20220304_224635.jpg
    1 MB · Aufrufe: 69
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh