[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Da hast du mich falsch verstanden. Die Rasierklinge auf der einen Seite weit drunter schieben und mit einem anderer dünnen Gegenstand auf der anderen Seite leicht anfahren und hebeln. Da hebt es den Bügel von alleine nach oben hin ab und du kannst ihn hochziehen. Ist aber viel Fummelei und nervig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit den Rasierklingen klingt alles nach "Dann schneiden wir uns an der Hand und bluten voll die ganze Wand".
Hab meine OCZ mit nem Stromprüfer Schraubenzieher aufgemacht. Wenn die aber mal offen waren schließen die nicht mehr richtig bzw. ist der Abstand zu den Chips noch größer als vorher. Lieber gleich wegschmeißen die HS ;)
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, das sowohl Rasierklingen als auch Stecheisen oder Schraubenzieher in der Hand sehr schmerzhaft sind... Je nach Talent muss das auch genäht werden. Ohne Witz, tut euch bei den Klammern bitte nicht weh... :d
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, das sowohl Rasierklingen als auch Stecheisen oder Schraubenzieher in der Hand sehr schmerzhaft sind... Je nach Talent muss das auch genäht werden. Ohne Witz, tut euch bei den Klammern bitte nicht weh... :d
Ist ja im Endeffekt immer das Gleiche und wenn man die Mechanik dahinter mit der kleinen Nase nach dem öffnen erkennt, weiß man auch, worauf es beim Öffnen ankommt.
Lackschonend unter den Halter kommen, den dann leicht aufbiegen und nach oben ziehen ... Das Zeug war irgendwann verbreitet wie ne Seuche ...

Revoltec hatte es relativ schnell als Nachrüststatz angeboten wie auch schon zuvor die Corsair XMS HS-Lösung, die weniger passgenau und schön war.

Punkto Basteln,

Hab endlich nen alten HP ISA LAN Adapter mit 100Mbit zum laufen bekommen. So eine Krücke das Teil, aber schneller geht nicht über ISA Bus. 8-)
Jetzt wird erstmal die aktuelle Hardware auf 10Gbit gebracht ... volle Fahrt voraus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
2 x 512MB Corsair 3200XL XMS3208v1.2 mit TCCD. Seit ich diese Rams hatte, lief nur ein Riegel, der andere war tot. Getestet auf mehreren nForce2 und zwei nForce4 Boards.

Vorgestern den defekten Riegel vom Headspreader getrennt, sämtlichen Klebstoff entfernt, das Modul unter heißem Wasser mit Scheuermilch und Zahnbürste gereinigt, anschließend mit einem Flambierer bearbeitet. Zuerst keine Änderung. Also nochmal flambiert, aber keine Änderung. Vorhin dann ein drittes mal flambiert, das Modul zu dem anderen eingesetzt, eingeschaltet und ... Rechner bootet. :oops:

Inzwischen läuft 32M bei 250 MHz 2,5-3-3-8-1T problemlos mit beiden Riegeln... Headspreader ist wieder sauber montiert. Nice 8-)

639303CB-9122-4B8B-9BCC-34D414DE5295.jpeg 75190576-75D7-4773-BD22-1C04AE7DE191.jpeg
 
Quadro fx 3000 aus der Bucht. Lüfter schwergängig. Lamellen vom RAM kühler verbogen. I/O massiv krum. Dvi 2 asche. Lüfter gerichtet. Da war ein metallspan drin. Weitere auf dem pcb gefunden. Lamellen des RAM Kühlers gerichtet. I/O wieder in Form gedengelt. Dvi 2 gerichtet. Wiedererwarten funktionierte der dann Einwandfrei:) dann sollte ich in einer wahtsapp Gruppe zeigen daß die Quadro die gleiche Leistung hat, wie eine 59u. Hab ich gemacht. Wurde aber nicht akzeptiert. Man bestand darauf der core sich massiv unterscheidet. Die wirklichen Unterschiede konnte man mir aber nicht auf zeigen. Hier auch für euch der Vergleich. Karte läuft astrein als quadro@59u und bringt natürlich die gleichen Bildraten:)
 

Anhänge

  • IMG_20220407_212020.jpg
    IMG_20220407_212020.jpg
    920,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220407_220939.jpg
    IMG_20220407_220939.jpg
    707 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220407_232815.jpg
    IMG_20220407_232815.jpg
    816,2 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20220407_232518.jpg
    IMG_20220407_232518.jpg
    950,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220407_230349.jpg
    IMG_20220407_230349.jpg
    804,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220407_225740.jpg
    IMG_20220407_225740.jpg
    1 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220407_224427.jpg
    IMG_20220407_224427.jpg
    1 MB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220407_231426.jpg
    IMG_20220407_231426.jpg
    918,2 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Die Quadro sind/waren auch nur leicht abgeänderte Standardkarten.
Ähnlich den z.B. Sockel 1151 Xeon & i7 CPU's, die unterschieden sich auch nur in leichten Details.
 
Es gibt quadros die haben definitiv einen anderen core. Dabei handelt es sich aber oftmals um wesentlich neuere karten. Bei den älteren karten, meiner Meinung nach, nur der nv40gl wo nicht garantiert ist, das man das letzte Quad fehlerfrei nutzen kann. Bei einer meiner karten war da das Quad fertig. Hier im forum hab ich's aber schon gesehen dass das geht. Etwas Glück gehört da nunmal dazu. Ähnliche Thematik fire GL x3 ati. Kann funktionieren muss aber nicht. Trotz schließen dess lasercut war das letzte Quad nicht nutzbar. In anderen Foren gab's wiederum Erfolgsmeldungen dazu
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Da ich derzeit für meinen Kumpel einen Commodore C116 testen und für den Verkauf schick machen soll suche ich die folgende Sicherung.


Die ist nämlich durch. Jemand ne Idee wo ich die her bekomme? Blicke bei der Google Suche nicht durch und will nix falschen bestellen.

Ein paar Bilder vom reinigen.
 

Anhänge

  • IMG_20220413_095047.jpg
    IMG_20220413_095047.jpg
    763,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20220413_095115.jpg
    IMG_20220413_095115.jpg
    922,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20220413_095139.jpg
    IMG_20220413_095139.jpg
    733,3 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
An sich solltest du mit "Feinsicherung 1,5A flink" schnell fündig werden. Das Maß ist ja US-Standard.

Solche Sicherungen sollte es bei Reichelt und Co. geben.
 
An sich solltest du mit "Feinsicherung 1,5A flink" schnell fündig werden. Das Maß ist ja US-Standard.

Solche Sicherungen sollte es bei Reichelt und Co. geben.
Schade, hatte gehofft ihn heute oder morgen noch vor dem Urlaub testen zu können.
Aber gut, auf die Woche kommt es auch nicht an.

Habt ihr noch einen Tipp wie ich die Kontakte des Stromanschlusses wieder rostfrei bekomme?
 
Ja aus einem Reststück HDF/MDF :)
So brauch ich nicht unsummen für die eBay Trays zahlen und es geht wesentlich schneller als 3D Druck :d
 
Messingbürste?!
Sorry, bin da etwas unbedarft auf dem Gebiet.
Ich google mal schnell...

So sieht der Anschluss aus:

IMG_20220413_112145.jpg
 
Ja aus einem Reststück HDF/MDF :)
So brauch ich nicht unsummen für die eBay Trays zahlen und es geht wesentlich schneller als 3D Druck :d
Der Tischler in mir hat Freudentränen in den Augen.
CO² Speicher als CPU Tray!
Schön, wenn man die Möglichkeiten hat zum Lasern ...
Du hast stapelbare Trays? oder sind die Schrauben nur, um den Tray selbst als Mehrschicht zusammen zu halten?

Lange ists her ... aber Holzwerkstoffe bleiben ein geiles Material.
Hattest Du nicht auch die schicken geklammerten Versandkästchen aus gelasertem Material?

Top Idee.
 
ok, ich formuliere es präzise:

Holzmechaniker (IHK) 2001
Tischler HWK (2002)
staatl. gepr. Holztechniker 2011 (DAA)

seit 2017 beruflich nix mehr mit Holz zu tun, sondern AV, SCM, MM, PP

aber Holzkopf bleibt Holzkopf ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Tischler (hwk) 2011, mittlerweile maschbau Ing :) und ja, holzkopf bleibt Holzkopf :d
 
Bei 2 Karten 2-3 Kondensatoren getauscht, danke nochmal an @Stangelator für den Ersatz für die 250LE Karte (y)

Aufgefallen ist mir bei beiden Karten die farbliche Kondensatorbedruckung bezüglich Polung auf dem PCB

Bei der kleinen LE ist die weiße Markierung übereinstimmend mit der Kondensatormarkierung und bei der großen A250 ist es genau anders herum markiert

20220414_102642.jpg


Bei beiden Karten die Lüfter überholt, zerlegt, gereinigt, Kugellager gangbar gemacht/gespült und mit Öl/Fett geschmiert, am Labornetzteil einlaufen lassen und geprüft(wie neu) und wieder verbaut

20220414_095314.jpg
 
Gibts beim zerlegen der Lüfter was spezielles zu beachten? Oder kann man das lüfterrad einfach anziehen?!
 
@Tzk

bei 98% der Lüfter ist die Achse mit einem weißen Kunststoffring gesichert der geschlitzt ist bzw geteilt an einer Stelle. In der Rotorachse ist ne Nut worin dieser einrastet

Den Ring siehst du auf meinem unteren Bild rechts neben dem linken Rotor

Bei der De/Montage ist aufzupassen das der Ring nicht verbogen oder kaputt geht und er dir nicht davon fliegt beim drüber stülpen und abziehen.

Für die Aktion muss immer der hintere Aufkleber abgenommen werden

Muss man Paar mal gemacht haben dann geht das 1a.

Gibt sber auch ganz winzige und super labile und msnche sind schon zu Staub zerfallen weil sie sich am Lager durchgerieben haben


Bisher hatte ich 2 Lüfter die nicht reoarabel waren weil unzerlegbar verpresst. Einmal eine XFX 7600gt und der Lüfter vom DFI NF4 Board

Da ist absolut kein rankommen möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
einfach anziehen?!
abziehen?

Ja, das würde mich auch interessieren. So weit war ich mit dem zerlegen nie, aus Angst etwas zu zerstören.

Gibt ja auch gehäuselüfter, wo man das Rad entnehmen kann (Enermaxx?) und einige, wo man das tunlichst lassen sollte, um mal größere, grobere Beispiele herzunehmen
 
Hab grad auf die schnelle nichts besseres gefunden, gibts vermutlich auf youtube etc. auch "tutorials" für:


So die Achse des Lüfters entsprechend zugänglich ist (Kappe unter Aufkleber etc.) findet man dort ggf. einen oder mehrere Ringe (meistens aus Plastik und geschlitzt) vor, welche die Achse im Rahmen (bzw. den Rotor im Stator) fixieren. Wenn man diese (vorzugsweise zerstörungsfrei) entfernt kann man den Rotor abziehen.
 
Danke ihr beiden. Grundsätzlich weis ich wie Lüfterwellen meist gesichert sind, mit ging’s um exakt diese Lüfter, was @Blackpitty perfekt beantwortet hat, vielen Dank! Hatte ja schon erwähnt, das ich auch eine Leadtek hier habe, dort ist das gleiche Modell ebenfalls verbaut.
Ja, natürlich. Dicke Finger auf Display :d
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh