[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Welches Asrock? S939? hast dafür hergenommen?
oh das wollte ich noch schreiben und seh grad das es nicht im Text steht :fresse2:

Asrock 939 Dual Sata 2

:edit: ach ne das war im Quatschthread wo ich das geschrieben hatte 😄

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage an meine kleinen Löter hier.
Würde sich jemand von euch an einen USB C Port einer Switch trauen? Würde die Platine und den neuen Port schon ausgebaut zusenden.

Manchmal muss man auch Glück haben.

Ich habe eine "ungetestete" Gainward 6800gt für einen guten Kurs erstanden und die Karte läuft. Ick freu mir :bigok: Leider "nur" ne normale 6800gt, keine Golden Sample oder Goes like Hell. Ich bin trotzdem mehr als zufrieden. Leider ist ein NV Silencer verbaut und der VK hat den Spawa Kühler von der Karte abmontiert, da muss ich mir noch was schönes aus einem alten Kühlkörper basteln. Aber alles kein Beinbruch, Hauptsache endlich eine bezahlbare 6800gt erstanden.

Der 3DM01 Score ist auf einem Dual 462er System mit 133Mhz FSB natürlich unterirdisch, aber das habe ich auch so erwartet.

Foto 30.04.22, 10 15 56.jpg
Foto 30.04.22, 10 15 38.jpg

6800gt.png

Zuletzt bearbeitet:
Red meets black. Verrückte Kombi. Irgendwie geil (y)
Warum musste ausgerechnet meine 10th Anniversary 66 verrecken...grrr

Derzeit ists eher kunterbunt:
Graka und Sata Adapter sind rot, Soundkarte ist schwarz, Mainboard, Debug Karte, Ram und Wifi Adapter sind grün.
Gpu Kühler ist Alu/Kupfer/Plexi und Cpu Kühler sind Schwarz/Alu.

Ich überlege ob ich den Kühlblock vom Silencer schwatt matt mache, damit das nicht (ganz so) panne aussieht... Langfristig werde ich wohl versuchen an eine grüne 6800gt zu kommen ggf. auch durch Tausch. Sata Adapter und Sound in grün sind ja kein großes Problem.

Der 3DM01 Score ist auf einem Dual 462er System mit 133Mhz FSB natürlich unterirdisch, aber das habe ich auch so erwartet.
Was hast Du denn da für ein IDE/SATA Adapter da im Einsatz? 🤔

Was hast Du denn da für ein IDE/SATA Adapter da im Einsatz? 🤔
Ihn hier, der kann SATA->IDE und IDE->SATA, jeweils über einen der Sata Stecker.

Sobald ich die Switch zerlegt habe, ja.
Ist zwar generell fraglich ob die überhaupt noch geht, da aber sich beim einstecken überhaupt nichts tut und der Stecker sehr beweglich ist, möchte ich das zuerst Mal austesten.

Gibt dazu auch einige gute Videos bei YT.

In dem Video wirds gut gezeigt. Ab 3:45 wird es interessant.
Das auseinanderbauen der Switch mache ich wahrscheinlich nachher. Würde nur das Mainboard und den neuen Port schicken.

Da wär ich raus, mein Equipment ist (noch immer) nicht soweit, gerade weil Pins nicht mit dem Lötkolben erreichbar sind.

NV30 strikes again!!!

Von einem Forumsmitglied mit reichlich Pech beim nv30 habe ich bekommen:
GeForce fx 5800 tot
Quadro fx 2000 tot
Quadro fx 1000 1x tot
Quadro fx 1000 2x finktionierend.
Daraus sollte ich einen nv30 bauen der läuft und aussieht wie eine GeForce FX 5800.
Von der Quadro fx2000 wurde der Kühler sowie i/o shield gemaust. Von der originalen GeForce 5800 nur das Lüfterblech. Zu schade zum schlachten ebenso die Quadro fx 2000. Die eine tote Quadro fx 1000 wurde weiter gefleddert. Zuerst wurden die beiden Quadro fx 1000 getestet. Lief. Danach ging es dem oberen dvi an den Kragen. Der musste weichen. Ein VGA musste her. Das pcb bietet glücklicherweise diese Option sowie auch die volle Beschaltung des dvi welcher aller Analogsignale mit führt. Ferner musste das VGA Gehäuse modifiziert werden damit es optisch dem original ähnelt. Dazu wurde ein 1cm langer VGA vorn abgeschnitten und an den zu verlötenden angeklebt. Port Laschen verlängert, zwecks Optik. Nachdem das zufriedenstellend war. Wurde das i/o shield bearbeitet. 2 zusätzliche SMD Kondensatoren wurden verlötet die der Quadro fx 1000 fehlten. Lüfteranschluss sowie Transistoren an den oberen Lüfteranschluss versetzt. Lüfter/Kabel geändert. Dann ging es ans bios. Quadro fx 2000 sowie GeForce FX 5800 BIOS, ließen den unteren dvi im BIOS nicht mit laufen. Also musste das Quadro fx 1000 BIOS herhalten. Performance entry Levels auf 2 gepatched, Lüfter coil wine gepatched/lüfterdrehzahl leicht angehoben. Taktraten angepasst. Device id gepatched von 0309 (Quadro fx 1000) auf 0302 (GeForce fx 5800). Wir wollen ja das die Quadro sich als GeForce mit originalen Treiber installieren lässt. Abschließende tests durchgeführt. Mehrere läufe 3dmark. Solide 20k im 3dmark01. Ein absolutes Unikat welches nächste Woche wieder zurück zu seinem Besitzer geht. Unterer dvi hätte noch getauscht werden können sowie heatspreader. Lüfterblech ist auf meinen Fotos noch nicht getauscht. Ansonsten solide nachbau GeForce FX 5800 die ihrem original in nichts nach steht:) @cl4w

Anhänge

• IMG_20220429_122130.jpg
    IMG_20220429_122130.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220501_204945.jpg
    IMG_20220501_204945.jpg
    858,2 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220501_161044.jpg
    IMG_20220501_161044.jpg
    633,7 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_20220501_161143.jpg
    IMG_20220501_161143.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220501_192104.jpg
    IMG_20220501_192104.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220501_192919.jpg
    IMG_20220501_192919.jpg
    685,7 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
@Stangelator du hast ein wahres Meisterwerk vollbracht, freue mich riesig. Nicht unerwähnt dabei soll aber auch @maxpower1984 bleiben, der Vorarbeit geleistet hat, die 3 1000er stammen von einer Dame, die trotz meiner Bitte um ordentliche Verpackung die Karten einfach in einen alten Karton geworfen hat so das die Karten sich auf dem Weg zu mir diverser Bauteile entledigt hatten, einige noch im Karton, andere nun in den Weiten des DHL Logistiknetzes. Da SMD löten nicht zu meinen wirklichen Stärken gehört, hat er zumindest 2 retten können.
Was nun Stangelator daraus gemacht hat ist der absolute Hammer.

mobile.539wcjlq.jpeg

mobile.540jqjb3.jpeg

Okey im idle habe ich 35-40c...
Kühlkörper blieb bei Pentium T3400 (schwächste CPU) bis i5 540m (stärkste CPU) im R730 identisch... da kann man auf die TDP nicht viel geben wie es aussieht...
Hast du dir die den Kühler auf dem i5-480m mal etwas genauer angesehen?

Der T9400 wurde in 45nm gegossen, der i5-480m jedoch in 32nm. Der ist kleiner - und unter Umständen 0,1mm flacher als die Core2Duos.

Hat Samsung da ein Wärmeleitpad verwendet, um Geld für einen angepassten Kühler zu sparen?

In dem Video wirds gut gezeigt. Ab 3:45 wird es interessant.
Das auseinanderbauen der Switch mache ich wahrscheinlich nachher. Würde nur das Mainboard und den neuen Port schicken.

Also mit Heißluft wäre ich ausgestattet. Demnach sollte die Chance einer erfolgreichen OP gegeben sein. Habe es aber noch nie gemacht... Ich weiß nicht, ob sich das lohnt für dich :P
Beitrag automatisch zusammengeführt:

NV30 strikes again!!!

Von einem Forumsmitglied mit reichlich Pech beim nv30 habe ich bekommen:
GeForce fx 5800 tot
Quadro fx 2000 tot
Quadro fx 1000 1x tot
Quadro fx 1000 2x finktionierend.
Daraus sollte ich einen nv30 bauen der läuft und aussieht wie eine GeForce FX 5800.
Von der Quadro fx2000 wurde der Kühler sowie i/o shield gemaust. Von der originalen GeForce 5800 nur das Lüfterblech. Zu schade zum schlachten ebenso die Quadro fx 2000. Die eine tote Quadro fx 1000 wurde weiter gefleddert. Zuerst wurden die beiden Quadro fx 1000 getestet. Lief. Danach ging es dem oberen dvi an den Kragen. Der musste weichen. Ein VGA musste her. Das pcb bietet glücklicherweise diese Option sowie auch die volle Beschaltung des dvi welcher aller Analogsignale mit führt. Ferner musste das VGA Gehäuse modifiziert werden damit es optisch dem original ähnelt. Dazu wurde ein 1cm langer VGA vorn abgeschnitten und an den zu verlötenden angeklebt. Port Laschen verlängert, zwecks Optik. Nachdem das zufriedenstellend war. Wurde das i/o shield bearbeitet. 2 zusätzliche SMD Kondensatoren wurden verlötet die der Quadro fx 1000 fehlten. Lüfteranschluss sowie Transistoren an den oberen Lüfteranschluss versetzt. Lüfter/Kabel geändert. Dann ging es ans bios. Quadro fx 2000 sowie GeForce FX 5800 BIOS, ließen den unteren dvi im BIOS nicht mit laufen. Also musste das Quadro fx 1000 BIOS herhalten. Performance entry Levels auf 2 gepatched, Lüfter coil wine gepatched/lüfterdrehzahl leicht angehoben. Taktraten angepasst. Device id gepatched von 0309 (Quadro fx 1000) auf 0302 (GeForce fx 5800). Wir wollen ja das die Quadro sich als GeForce mit originalen Treiber installieren lässt. Abschließende tests durchgeführt. Mehrere läufe 3dmark. Solide 20k im 3dmark01. Ein absolutes Unikat welches nächste Woche wieder zurück zu seinem Besitzer geht. Unterer dvi hätte noch getauscht werden können sowie heatspreader. Lüfterblech ist auf meinen Fotos noch nicht getauscht. Ansonsten solide nachbau GeForce FX 5800 die ihrem original in nichts nach steht:) @cl4w

Tolle Arbeit. Eine ähnliche OP habe ich mit meiner Quadro FX1000 auch vor. Welchen Zweck erfüllen die fehlenden SMD-Kondensatoren? Mir ist auch aufgefallen, dass die der FX1000 im Vergleich zur FX2000/FX5800 fehlen. Stabilisierung der Spannungsversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut geworden. Der "verbastelte" VGA Port ist mal ne witzige Idee, das fällt echt nicht auf. Welche Tools nutzt du eigentlich um das Bios umzuschreiben? NiBiTor?

Was die VK angeht, da müsste man für diese Verpackung echt vorbei fahren und der ne Backpfeife verpassen... Ich hasse solche Leute.

@Tzk verbastelt klingt wie hingepfuscht, und das ist er nicht. Der ist halt speziell. Um der Optik gerecht zu werden. Wenn ich sowas in Serie machen würde, wäre das alles noch einen tick besser gelungen. Aber ich bin mit meiner Arbeit zu frieden. Mit nibitor kannst du zumindest schon sehr viel machen.

War keineswegs abwertend gemeint, deshalb auch die Anführungszeichen ;) Ich finde die Idee super, trägt zur Authenzität der Karte bei. Und fällt durch gute handwerkliche Umsetzung wirklich nicht auf, also genau das was du erreichen wolltest.

Dachte mir schon, das alleine NiBiTor nicht reicht... Ich würde wohl meinen Hexeditor zu Rate ziehen, wenns um bestimmte Mods wie die Device ID geht :d

@Tzk man muss immer Kompromisse eingehen bei der optik. Es ist und bleibt ein Quadro pcb. BIOS Versionsnummer passt nicht zum nachbau. Verbauposition VGA passt nicht aufgrund dess pcb. Aber damit muss man leben. Ist schließlich ein nachbau. Der untere DVI hätte noch getauscht werden können. Aber im ganzen ist es ein durchdachter Umbau. Ferner ist auf dieser oem Karte der schwächere RAM drauf. Auf einer retail FX 1000 etwas strafferer. Aber tiefer ins Detail gehen brauchen wir hier nicht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Sieht schon einfach cool aus die Kühlkonstruktion :geek:

20220502_105141.jpg

Ein Paar Leadteks liegen auch gerade auf dem Basteltisch🙈😄

20220502_114541.jpg

Der NorthQ Kühler ist schick. gefällt mir deutlich besser als der Zalman ZM80. Wie viele Leadteks hast du eigentlich mittlerweile? Mehr als 10? :d

Der NorthQ Kühler ist schick. gefällt mir deutlich besser als der Zalman ZM80. Wie viele Leadteks hast du eigentlich mittlerweile? Mehr als 10? :d
bezogen auf 6800ter? 7 x Leadtek 6800(LE bis Ultra)in top Zustand und funktionierend, Leadtek insgesammt 24 Karten

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Tzk
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh