NV30 strikes again!!!
Von einem Forumsmitglied mit reichlich Pech beim nv30 habe ich bekommen:
GeForce fx 5800 tot
Quadro fx 2000 tot
Quadro fx 1000 1x tot
Quadro fx 1000 2x finktionierend.
Daraus sollte ich einen nv30 bauen der läuft und aussieht wie eine GeForce FX 5800.
Von der Quadro fx2000 wurde der Kühler sowie i/o shield gemaust. Von der originalen GeForce 5800 nur das Lüfterblech. Zu schade zum schlachten ebenso die Quadro fx 2000. Die eine tote Quadro fx 1000 wurde weiter gefleddert. Zuerst wurden die beiden Quadro fx 1000 getestet. Lief. Danach ging es dem oberen dvi an den Kragen. Der musste weichen. Ein VGA musste her. Das pcb bietet glücklicherweise diese Option sowie auch die volle Beschaltung des dvi welcher aller Analogsignale mit führt. Ferner musste das VGA Gehäuse modifiziert werden damit es optisch dem original ähnelt. Dazu wurde ein 1cm langer VGA vorn abgeschnitten und an den zu verlötenden angeklebt. Port Laschen verlängert, zwecks Optik. Nachdem das zufriedenstellend war. Wurde das i/o shield bearbeitet. 2 zusätzliche SMD Kondensatoren wurden verlötet die der Quadro fx 1000 fehlten. Lüfteranschluss sowie Transistoren an den oberen Lüfteranschluss versetzt. Lüfter/Kabel geändert. Dann ging es ans bios. Quadro fx 2000 sowie GeForce FX 5800 BIOS, ließen den unteren dvi im BIOS nicht mit laufen. Also musste das Quadro fx 1000 BIOS herhalten. Performance entry Levels auf 2 gepatched, Lüfter coil wine gepatched/lüfterdrehzahl leicht angehoben. Taktraten angepasst. Device id gepatched von 0309 (Quadro fx 1000) auf 0302 (GeForce fx 5800). Wir wollen ja das die Quadro sich als GeForce mit originalen Treiber installieren lässt. Abschließende tests durchgeführt. Mehrere läufe 3dmark. Solide 20k im 3dmark01. Ein absolutes Unikat welches nächste Woche wieder zurück zu seinem Besitzer geht. Unterer dvi hätte noch getauscht werden können sowie heatspreader. Lüfterblech ist auf meinen Fotos noch nicht getauscht. Ansonsten solide nachbau GeForce FX 5800 die ihrem original in nichts nach steht
@cl4w