Ja also erstmal ist ja die große Frage, wie fängt man richtig an?
Ich hole mal etwas aus. Seit gut 1 Jahr erfreue ich mich an meinen alten Schätzchen. Als erstes habe ich ein Sockel A Board rausgefischt, wo etliche Kodensatoren ziemlich kaputt aussahen. Ich habe zwar erst probiert ob es dennoch läuft, weil mein Bekannter (er ist ein kleiner Elektrobastler) meinte, dass die nur optional zur Verbesserung drauf sind, aber grundsätzlich alles auch so laufen sollte. Naja. Tat es nicht.
Also ist er los zu unserem TV Schrauber im nächsten Ort und hat dort gleiche Kodensatoren gekauft von Spannung und Kapazität, hat mir die sogar eingelötet und zuerst lief das Board auch wieder, aber die größeren Kodensatoren wurden schweineheiß und nach 2-3 Stunden wurden die schon wieder dick. Am nächsten Morgen bein Einschalten hat es dann kurz geknallt und mein ganzes Gehäuseseitenteil war von der Innenseite komplett angerotzt mit Innereien aus den Kodensatoren. Interessant war auch, dass es nur mit absoluten LowEnd Prozzis an ging, mit größeren hat es nicht gemuckt. Kurios.
Mein Bekannter hat dann die kaputten Teile alle wieder runtergeholt und da er mehr eingekauft hatte, wieder neue drauf gepackt mit dem Ergebnis, dass dann gar nichts mehr ging und das Board außer nach verbrannt zu stinken nicht mehr viel machen wollte. Klasse, also Lehrgeld gezahlt.
Laut seiner Aussage kann es eigentlich nur daran liegen, dass das Board schon einen Schaden gehabt haben muss, ich bin mir da aber nicht so sicher, wenn ich hier lese, was ihr alles einzeln analysiert und welche Daten da abgeglichen werden. Mein Bekannter sagt zwar, er hätte da schon Ahnung von und auch die richtigen genommen, aber ich bin mir da nicht ganz so sicher ehrlich gesagt, denn er hat zwar gesagt Kodensator ist Kodensator, aber ich habe mal gesehen, das es auch welche für Hifi gibt, also gibt es doch bestimmt auch welche für PC speziell?
Also frage ich mich, wie finde ich die richtigen für mein Rechner, weil meine Anfragen an den Hersteller ob er mir Ersatz liefern kann endeten darin, dass es die meisten ja gar nicht mehr gibt und die, die es noch gibt haben mir gesagt, sie hätten keine Kodensatoren für die alten Komps mehr am Lager.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob es stimmt, dass man die auch einfach brücken kann? Also mein Bekannter meinte zum Bleistift, dass man erstmal alles auslöten könnte, mit Litze brücken und schauen ob das Brett denn noch rennt um nicht so viel Material kaufen zu müssen. Die Kodensatoren wären ja nur optional zur Langlebigkeit drauf oder so.
Für mich ist das alles ziemlich undurchsichtig und ich hätte gerne mehr Meinungen zu dem Thema, weil ein Brett ist schon gestorben.
Schonmal Danke