[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Gute Arbeit,
was bringen eigendlich die Umbauten von Quadro auf Geforce?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digitalbath gefällt mir schon gut, aber nicht hundertprozentig. Fakt ist, das Acer Logo muss weg. Ferner wäre noch interessant wo das sata Controller Rom sitzt. Ob das austauschbar ist und ob man ahci und ncq zum laufen bringen kann
 
@Bierjpg bringt eigentlich nur arbeit. Dann bekommt man eine Quadro viel viel günstiger. Aufgrund der Treiber, muss sich die Quadro aber als GeForce melden um die gleiche Performance zu bringen. Ich nenne das Machbarkeitsstudien
 
gefällt mir schon gut, aber nicht hundertprozentig. Fakt ist, das Acer Logo muss weg. Ferner wäre noch interessant wo das sata Controller Rom sitzt. Ob das austauschbar ist und ob man ahci und ncq zum laufen bringen kann
Beim LOGO brauche ich nur eine Bilddatei, die ich ins BIOS integrieren kann.
Der SATA Controller ist recht einfach zu lokalisieren:
1660544071633.png

Beim AMI8 habe ich die Vendor und Device ID in der Übersicht.
Da du AHCI ansprichst, gehe ich davon aus, dass du im BIOS AHCI nicht auswählen kannst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem überhaupt lösen kann. Wenn das Menu im BIOS die Option nicht hergibt, wird es schwer. Ich kann es mir dennoch ansehen.
Ich habe die Nvidia SATA Module im BIOS angesehen. Die Version vom Acer ist komplett anders als die vom MSI. Warum, kann ich nicht sagen. Das andere SATA Modul vom JMicron JMB363 Controller ist bei beiden gleich.

@t4ker
klasse Arbeit!
 
@digitalbath vllt muss nur ein neueres Rom rein gepatched werden wenn das Textmodul alles hergibt. Du hast da ja schon Mal durchgescrollt. Ich kann nur auswählen nativ ide/ raid. Kein ahci. Aber ahci und ncq wäre schon nice wenn man eine SSD Ran hängen will 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@digitalbath hab nachgelesen. Gibt nix zu patchen. Der Chipsatz 570i kann das so nicht. Das Windows muss im raid Modus ohne raid installiert werden und dann wird ahci und ncq mittels Treiber realisiert. So eine neue Plattform und das einfachste geht nicht nativ. Dünne
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nachgelesen. Gibt nix zu patchen. Der Chipsatz 570i kann das so nicht. Das Windows muss im raid Modus ohne raid installiert werden und dann wird ahci und ncq mittels Treiber realisiert. So eine neue Plattform und das einfachste geht nicht nativ. Dünne
Das ist echt blöd. Sehe ich das richtig, dass so gut wie kein Nforce AHCI kann? :oops: Man kann so auch Geld für Lizenzen sparen. Die Nforce Chipsätze mit IGP sollen wohl AHCI können.
Es gibt genügend Workarounds und Posts dazu.
 
Es war gestern anscheinend etwas spät :P. Ich habe mal die Rechtschreibung noch etwas optimiert :).


Eventuell heizt sich das Silizium mit der höheren Spannung schon zu stark auf, sodass der stabile Takt effektiv sinkt? Ist ja bei normalem Dram von Samsung ähnlich… TCCC oder UCCC skalieren oft nicht mit der Spannung bzw laufen mit mehr Spannung schlechter als mit weniger.

Trotzdem ein voller Erfolg, zu dem dir eigentlich nur noch der passende Kühler fehlt :d die 5800 Ultra ist ja eigentlich nur Original mit dem Fön(tm)

Dass die Rams mit mehr Spannung deutlich heißer werden, wäre ehrlich gesagt auch meine einzige Erklärung. Verwunderlich finde ich es trotzdem, da diese ja wirklich ordentlich gekühlt werden. Bei der Karte reagiert der Ram auch äußerst sensibel auf kleinste Veränderungen.

Eine echte FX5800 Ultra ist die Karte auf Grund des fehlenden Föns natürlich trotzdem nicht. Aber sie hat exakt die gleiche Leistung der echten Ultra.

@Bierjpg
Der Mod bringt oftmals auch eine etwas verbesserte Spieleleistung. Phil hatte dazu mal Videos erstellt und die modbaren Karten lieferten teilweise als nicht Quadro geflasht deutlich bessere Frameraten. Ganz markant war das bei der ATI 8500 vs. FireGl 8700. Das ist wie @Stangelator schon meinte halt eine Treibersache...
 
Zuletzt bearbeitet:
@t4ker da ist nicht nur der fön der fehlt. Aber darum ging es ja auch nicht. Nv30 der sich als ultra meldet und auch so läuft. Und das ist dir gelungen. Es muss einfach der Aufwand honoriert werden für so ein zeitintensives Projekt. Eine 58u haben die wenigsten und noch weniger so eine Kreation wie du sie hast. Schönes Projekt und einwandfrei umgesetzt 😍
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@digitalbath so schaut's aus. Bleibt nur noch die krux mit dem BIOS Splash. Der Rest ist nicht patchbar. Jmicron ist zwar im BIOS, aber physisch fehlt dem Board der Anschluss. Da gibt's also auch keinen Angriffspunkt:/
 
so schaut's aus. Bleibt nur noch die krux mit dem BIOS Splash. Der Rest ist nicht patchbar. Jmicron ist zwar im BIOS, aber physisch fehlt dem Board der Anschluss. Da gibt's also auch keinen Angriffspunkt:/
Das ist wohl blöd. Ich würde es dennoch mit dem Nforce SATA Anschluss probieren. Das könnte sein, dass der NCQ trotz RAID oder IDE Modus funktioniert.
Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass Trim mit den originalen Microsoft Treibern funktioniert.
 
Hat jemand eine Quelle für passende Mainboard Kartons? Hab leider doch langsam etliche ohne OVP "rumfliegen"

Standard Maxibrief Kartons sind mit 50mm Höhe etwas mau, Spezialmaß ist bei allen Herstellern die ich gefunden habe erst ab 500 Stück möglich, soviel brauch ich dann auch nicht :d
 
Sieht nach den 350x250x50mm Maxibrief Kartons aus? Hab einige Boards die genau 50mm hoch sind, da hab ich bisschen bedenken die dann so zu stapeln.
 
bei dem Link kannst Du die Maße selbst festlegen.
Ich muss wahrscheinlich auch nochmal ein paar für EATX besorgen, außerdem gehen die Zip-ESD-Tüten auch nicht wirklich gut rein. Sitzt aber bombenfest
 

Anhänge

  • 7510v14.zip
    84,1 KB · Aufrufe: 48
In 16 Farben dann so:

Müssen die 16 Farben aus der VGA Palette entstammen oder generell einfach nur 16 Farben sein?
Weil in deinem Beispiel bleiben dann keine 16 Farben übrig sondern nur maximal 3 Grautöne + schwarz als vierte Farbe.

Würde hingegen die reine Farbanzahl auf 16 Farben beschränkt sein, deren Farbwerte aber irrelevant, könnte man das Bild per Dithering in 16 Farben aus der Bildlokalen Farbtabelle umwandeln und einen sehr guten Kompromiss erzielen:

Bildschirmfoto 2022-08-15 um 15.41.00.png
 
Gute Frage. Ich verstehe es so, dass die Farbpalette fest steht, sie hier. Sicher bin ich mir aber nicht. Ich habe bisher die LOGOs umgewandelt in dem ich bei Paint die Farben im format reduziert habe. Je nach Farbe verschiebt Paint dann die einzelnen Farben in die Position, die am nächsten ist (z.B: aus blau wird dann cyan usw.).
Das blöde ist, dass das AMI8 BIOS ansich die 256 Farben beherrscht. Siehe Originalbild von MSI. Beim Acer bekommen wir aber komische Fehler. Wenn ich mir das genau ansehe, ist die Darstellung korrekt in 256 Farben, nur der absolute schwarzton ist falsch. Vielleicht reicht es wenn wir den Schwarzwert (rgb 0,0,0) ändern?

Wir könnten auch die neue 16 Farben Version austesten. Die sieht aus wie das Original!
 
Ich verstehe es so, dass die Farbpalette fest steht, sie hier.

Das wäre ugly, denn damit wäre das Originalbild einfach nicht darstellbar in einer akzeptablen Form.

Vielleicht reicht es wenn wir den Schwarzwert ändern?

Schauen wir mal, anbei findest du ein ZIP mit zwei Dateien. Ein Mal als 16 Farb- und ein Mal als 256 Farbvariante.
Um sicher zu stellen, dass reines schwarz vorhanden ist und kein RGB Mischwert, habe ich die Grafiken als GIF mit lokaler Palette abgespeichert, dort sind weiß und schwarz fixiert und nur die restlichen Farben als extra Palettenfarben abgelegt.

Wenn du diese Files entsprechend umwandelst / abspeicherst im passenden Format, könnte das vielleicht gehen, vllt. als 16/256 Farb-BMP?
Hab momentan kein Paint zur Hand um das gegenzutesten, aber die beigefügten Grafiken haben auf jeden Fall die richtigen Farben intus.

Wäre also ein bisschen Trial & Error denke ich.
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    641,2 KB · Aufrufe: 51
vorher-nacher, von welcher Karte die sind?:whistle:

20220815_193443.jpg
 
Auf alle Fälle XFX und Nvidia. Ich hätte jetzt auch auf eine Karte aus der 7er Serie getippt.
 
na lest nochmal genau meinen Satzbau der Frage, eigentlich super einfach 😁

und warum unbedingt xfx? Quadros haben auch Lüfter in der Farbe z.B.
 
7950 GX2?

Ergänzung zu meiner Annahme:
Die 7950 GX2 haben PWM Lüfter, die xfx Karten aus der Zeit meistens nicht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Dann muss es eine Dualkarte mit 2 Chips sein. Hmm...bleiben nicht viele übrig. 7900GX2 oder 7950GX2.
 
7900gx2, die 7950gx2 hat ne ganz andere Lüfterform;)

Karte gabs vor 2 Wochen bei EKA und jetzt am Samstag gabs schon wieder eine.....

1.5Jahre kein Angebot(außer von @The Professor letzten Herbst im Forum) und nun in 7 Tagen gleich 2:fresse2:
 
Gleich zwei Stück in EKA :oops:
Hast du beide abgegrast? :geek:
 
Schauen wir mal, anbei findest du ein ZIP mit zwei Dateien. Ein Mal als 16 Farb- und ein Mal als 256 Farbvariante.
Um sicher zu stellen, dass reines schwarz vorhanden ist und kein RGB Mischwert, habe ich die Grafiken als GIF mit lokaler Palette abgespeichert, dort sind weiß und schwarz fixiert und nur die restlichen Farben als extra Palettenfarben abgelegt.

Wenn du diese Files entsprechend umwandelst / abspeicherst im passenden Format, könnte das vielleicht gehen, vllt. als 16/256 Farb-BMP?
Hab momentan kein Paint zur Hand um das gegenzutesten, aber die beigefügten Grafiken haben auf jeden Fall die richtigen Farben intus.

Wäre also ein bisschen Trial & Error denke ich.
trial & error ist es tatsächlich. Paint hat beim konvertieren in bmp 256/16 Farben die Farben verfälscht. Das war also blöd. Zum Glück kann das AMI8 LOGO tool auch GIF lesen!!!
Das tool hat auch brav die Bilder akzeptiert. Das 256 Farben Bild ist wohl zu groß gewesen. Habe das vorher in jpg umgewandelt. Dann ging das auch.

NR5 mit 16 Farben Bild
test1.gif

NR6 mit 256 Farben Bild
test2.jpg

Habe danach sicherheitshalber die Bilder aus den BIOS Dateien ausgelesen. Sehen gut aus (Bilder in dem Post)! bin gespannt!
Die 16 Farben version ist scheinbar in GIF geblieben. Hoffe, dass das BIOS damit klar kommt.
 

Anhänge

  • a7510nae_109_logo5.zip
    664,3 KB · Aufrufe: 41
  • a7510nae_109_logo6.zip
    628,1 KB · Aufrufe: 43
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh