[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich würde den Presscott nicht verteufeln. Bei Presscott CPUs mit C0 stepping würde ich aber die Finger von lassen. Am besten, wenn Presscott, dann nach E0 und G1 stepping suchen und bei denen die Spannung absenken.

Was mit einem Athlon XP auf einem nForce2 dank den tollen BIOS Mods hier so geht ist schon wirklich erste Sahne, keine Frage und ja, die Rechenleistung pro MHz ist natürlich beim Athlon deutlich höher, schließlich tritt der P4 in diesem Beispiel mit 1GHz mehr Takt an, aber es ändert nichts daran, dass die Northwoods zu ihrer Zeit Leistung geboten haben und erst der verzweifelte Versuch Intels gegen die aufkommenden A64 mit der Brechstange vorzugehen eigentlich maßgeblich den Ruf der P4 Serie nach hinten raus ruiniert haben.
full agree. Gegen einen Northwood bei >3,8GHz haben es die Sockel A Athlons es schwer. Da muss man schon größere Geschütze auffahren um mit zu halten.

Ähh, BTT😅

@Stangelator schönes board!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war klar ;)

 
ich finde der Pentium 4 bekommt etwas ungerechtfertigt eine Menge Hate für das, was er leisten kann und geleistet hat.
das ist alles richtig. Damals war das State of the Art, aber mir ging es darum nüchtern zu sagen, man sollte sich ernsthaft überlegen, was man eigentlich will, bevor das Hardware Fieber wieder ausbricht ... Ich kann das nachvollziehen.

Wer OC will und das letzte rausholen mag, dem ist sicherlich wichtig welches Stepping, welcher Kern, welche Boardbasis genutzt wird.
Wer sich einfach nur nostalgischsich nen P4 der guten alten zeiten wegen zusammenstellen will, der greift halt nicht zu 2,66 sondern zu nem 3,2er und ner etwas stärkeren GPU und hat sein Gaming und Performance Erlebnis von damals, ohne gleich in den Leistungsmangel zu geraten. Da ist der Prescott eher zu verschmerzen, erst recht wenn er heute nur einen Bruchteil eines Northwood kostet.

"Lahm" war evtl das falsche Wort, aber im Rückblick fühlt sich mit heutiger Erfahrung vielen langsamer an. Das ist nicht falsch, zeigt es doch die Entwicklung und die vielen Fortschritte bei Festplatten und Plattformen auf.

Will sagen, Augen auf, was man eigentlich mit der Plattform machen will. Ich hab großen Respekt von den OClern, zeigen sie doch, was alles in der Netburst Architektur gesteckt hat und was man ggf hätte machen können.
Der Unterschied im Bereich non OC wird aber eher marginal sein für einen Retro PC, der wird ja hoffentlich nicht mehr produktiv eingesetzt.

Andererseits war die Idee von Intel, die Mobile Core Plattform herzunehmen und daraus Desktop CPUS zu machen, kein schlechter Weg.
 
das ist alles richtig. Damals war das State of the Art, aber mir ging es darum nüchtern zu sagen, man sollte sich ernsthaft überlegen, was man eigentlich will, bevor das Hardware Fieber wieder ausbricht ... Ich kann das nachvollziehen.

Wer OC will und das letzte rausholen mag, dem ist sicherlich wichtig welches Stepping, welcher Kern, welche Boardbasis genutzt wird.
Wer sich einfach nur nostalgischsich nen P4 der guten alten zeiten wegen zusammenstellen will, der greift halt nicht zu 2,66 sondern zu nem 3,2er und ner etwas stärkeren GPU und hat sein Gaming und Performance Erlebnis von damals, ohne gleich in den Leistungsmangel zu geraten. Da ist der Prescott eher zu verschmerzen, erst recht wenn er heute nur einen Bruchteil eines Northwood kostet.

"Lahm" war evtl das falsche Wort, aber im Rückblick fühlt sich mit heutiger Erfahrung vielen langsamer an. Das ist nicht falsch, zeigt es doch die Entwicklung und die vielen Fortschritte bei Festplatten und Plattformen auf.

Will sagen, Augen auf, was man eigentlich mit der Plattform machen will. Ich hab großen Respekt von den OClern, zeigen sie doch, was alles in der Netburst Architektur gesteckt hat und was man ggf hätte machen können.
Der Unterschied im Bereich non OC wird aber eher marginal sein für einen Retro PC, der wird ja hoffentlich nicht mehr produktiv eingesetzt.

Andererseits war die Idee von Intel, die Mobile Core Plattform herzunehmen und daraus Desktop CPUS zu machen, kein schlechter Weg.
Ich für meinen Teil will einfach nur alte Games unter xp zocken. Übertakten will ich nicht, dafür habe ich meine 1366er Plattform.
Ich habe halt bedenken wegen dem mir zur Verfügung stehenden kühler (Intel Boxed kühler mit kupferkern) das der den prescott nicht gekühlt bekommt.
Gruß chris
 
Der VK von meinem GPU Kühler hat ein 865 Neo2 für 20€ im Angebot. Nicht wundern, der Kerl ist etwas wortkarg. Aber versendet flott und kam sehr gut verpackt an:


Hier gibts ein QDI 865 (nur Abholung) für Trinkgeld:


Und für "VB" ein FIC 865er:


Wegen Inet-Filter kann ich nur am Handy über die App schauen ...
MSI in Dormagen, das ohne Chipsatzkühler?

Das QDI aus aus Steglitz?
 
Zuletzt bearbeitet:
So gehts mir auch, OC oder sonstige Extras brauch ich nicht.

Wenn ich an "damals" denke, ging es mir beim OC auch niemals nie um nötige Mehrperformance, wollte nur testen. fand es eh immer schon Schwachsinn, wenn man auf teufel komm raus OC als reine Leistungssteigerung ansah und das von vornherein in die Anschaffung eingepreist hat. nen wirklich spürbaren Unterschied hab ich nie gemerkt.... (mit Ausnahme des Duron 650@1Ghz), beim P4 2,0Ghz@2m8Ghz aber nicht wirklich...
 
Board:DPS für 7NNXP
MarkerMenge StkHerstellerVoltµFBezeichnungenFarbeGröße mm Ø / Höhe
12Rubycon161500MBZ T0321 105°Lila mit Gold8/21
22Sanyo6,33300WG S.E.30 105°Grün mit Gold10/22
33Sanyo161000WG S.E.28 105°Grün mit Gold10/15
41Choyo1610rV90Schwarz mit Weiß4/7

Board:7NNXP
MarkerMenge StkHerstellerVoltµFBezeichnungenFarbeGröße mm Ø / Höhe
53Nichion6,33300H0340 105° HM(H)Schwarz mit Weiß10/25
62Rubycon6,3V1500T0321 105° MBZLila mit Gold8/21
73Sanyo161000WG SE 35 105°Grün mit Gold10/15
823KZG6,3100030 0(3) (M) 105°Braun mit Weiß8/12
98Teapo10100A3 SS 105° 10/03Schwarz mit Weiß5/8
103GSC2522T3NB 105°Schwarz mit Weiß5/8
111GSC16100T37E 105°Schwarz mit Weiß5/11
121G-Luxon5010310A(M) SX 105°Schwarz mit Weiß5/8

Board:Gigabyte 6800 GT
MarkerMenge StkBezeichnungen
Größe mm Ø / Höhe
2SVP - 453 - 330 - 16 Lila Druck10/12,5
2SVP - 446 - 1500 - 2,5 Lila Druck10/12,5
249 - 470 - 6E Grüner Druck10/10,5
1SVP - 502 - 560 - 10 Lila Druck10/12,5
147 - 470 - 16A Schwarzer Druck8/9,5
44 - D - 100 - 16A Schwarzer Druck6,4/5,5

Hiilfeee :)

Nr. 8 Darf nicht größer werden

Edit: Maße der SMD Kondensatoren hinzugefügt + Foto
 

Anhänge

  • GA-7NNXP.png
    GA-7NNXP.png
    1,3 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221005_221128.jpg
    IMG_20221005_221128.jpg
    758,4 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja den S478 so gerne als DDR400 Teststation, andererseits reicht da ja auch ein Board mit i915p Chipsatz und ein P$ mit abgebrochenen Beinchen Aber man will sich ja so ein i865P auch schön reden 🤣
Was ich genau liegen habe kann ich dir erst am WE sagen. Aber es sind mehrere Dutzend, die ich behalten habe, darunter Prescott >3GHz und Northwood >3GHz

Ich wußte ja, dass du öfters was aufhebst und davon habe ich schon mehrfach profitiert, aber Prescott >3Ghz? so ein für OC ungeliebtes C0 Stepping ...
Ich für meinen Teil will einfach nur alte Games unter xp zocken. Übertakten will ich nicht, dafür habe ich meine 1366er Plattform.
Ich habe halt bedenken wegen dem mir zur Verfügung stehenden kühler (Intel Boxed kühler mit kupferkern) das der den prescott nicht gekühlt bekommt.
Gruß chris
Also wenn es nen Boxed Kühler ist, der wirklich mit nem Prescott geliefert wurde, dann sollte der das schaffen. Kein OC und leise wir es auch nicht sein, aber schaffen wird der das ohne Probleme. Intel hat sicherlich knapp gerechnet mit der TDP der CPUs, aber die Kühler werden ausreichend dimensioniert sein für Betrieb @stock. Notfalls halt nen Arctic Kühler drauf bei non OC, die waren leiser...
 
Board:DPS für 7NNXP

12Rubycon161500MBZ T0321 105°Lila mit Gold8/21


22Sanyo6,33300WG S.E.30 105°Grün mit Gold10/22


33Sanyo161000WG S.E.28 105°Grün mit Gold10/15


41Choyo1610rV90Schwarz mit Weiß4/7



53Nichion6,33300H0340 105° HM(H)Schwarz mit Weiß10/25


62Rubycon6,3V1500T0321 105° MBZLila mit Gold8/21


73Sanyo161000WG SE 35 105°Grün mit Gold10/15


823KZG6,3100030 0(3) (M) 105°Braun mit Weiß8/12


98Teapo10100A3 SS 105° 10/03Schwarz mit Weiß5/8


103GSC2522T3NB 105°Schwarz mit Weiß5/8


111GSC16100T37E 105°Schwarz mit Weiß5/11


121G-Luxon5010310A(M) SX 105°Schwarz mit Weiß5/8


Board:Gigabyte 6800 GT

2SVP - 453 - 330 - 16 Lila Druck

Stehen lassen – Panasonic Poly.

2SVP - 446 - 1500 - 2,5 Lila Druck

Stehen lassen – Panasonic Poly.

249 - 470 - 6E Grüner Druck

Bitte Durchmesser angeben, gibt es in mehreren Varianten.

1SVP - 502 - 560 - 10 Lila Druck

Stehen lassen – Panasonic Poly.

147 - 470 - 16A Schwarzer Druck

Bitte Durchmesser angeben, gibt es in mehreren Varianten.

44 - D - 100 - 16A Schwarzer Druck

Bitte Durchmesser angeben, gibt es in mehreren Varianten.
 
P4 3,06ghz d1 Stepping wäre das Mittel der Wahl sl6pg für 533 MHz
Den kriegt man gar nicht mehr so günstig - ich habe noch ein paar, weil ich die anstelle des Celeron 2,6 GHZ zum Aufrüsten in dem Maxtor PC mal gekauft habe - da ist ein ASUS P4S533-MX Rev 2.0 drinnen. Das ist mit HT.
 
Tjo keine Ahnung. Wegwerfen kann ich die ja immer noch.
so habe ich es ja nicht gemeint, aber wenn ich es nochmal lese, so scheinbar falsch formuliert.

Ich meine, für mich mag ich so ein (für OC) schlechtes Stepping nicht ausschließen, wenn ich eh nur Stock , ggf minimales OC ohne Overvolting betreibe. das ? war ein gedankliches, Warum eigentlich nicht ...?
da komme ich ans überlegen.

Früher wäre nen 2,6er mit OC die bessere Wahl, weil man ordentlich Geld beim Neukauf gespart hätte
heute würde ich für ne alte P4 Basis eher zu nem taktschnelleren Modell greifen und OC lassen ... bin ja froh, wenn die Boards älteren Semesters alle laufen
 
so habe ich es ja nicht gemeint, aber wenn ich es nochmal lese, so scheinbar falsch formuliert.

Ich meine, für mich mag ich so ein (für OC) schlechtes Stepping nicht ausschließen, wenn ich eh nur Stock , ggf minimales OC ohne Overvolting betreibe. das ? war ein gedankliches, Warum eigentlich nicht ...?
da komme ich ans überlegen.

Früher wäre nen 2,6er mit OC die bessere Wahl, weil man ordentlich Geld beim Neukauf gespart hätte
heute würde ich für ne alte P4 Basis eher zu nem taktschnelleren Modell greifen und OC lassen ... bin ja froh, wenn die Boards älteren Semesters alle laufen
Seh ich auch so. Lieber nicht mehr so hetzen die alten Herren. Lieber Stock Takt. Da habe ich ein besseres Gefühl.
@bschicht86 bitte nicht wegwerfen. Bei mir ist auch trocken. Auch schlechte Hardware hat ein Recht auf Wohnraum 😜
 
*pieps*
Ich hoffe ein Lenovo T540p ist Nostalgisch genug und passt?
Hier waren doch einige Lenovo Experten, ich brauche bitte mal einen Tip:
Bei der Kiste ist das "Scharnier" vom Bildschirm lose.. Der Bildschirm schließt super leicht und es ist recht doof den Lappi so zu nutzen.
Gibt es da einen Trick? Kann man das Retten?
Danke :)
 
Bei Dell konnte man in den hohen Serien problemlos die Schanierstücke als ET kaufen und austauschen. Müsste bei dem Gerät also der Geräteklasse ähnlich sein, vermute ich ...
 
Wie ersetze ich am besten Nichicon HM(M) 3300uF 6,3V RM5? Am besten die PLG Polys mit 2700uF oder?
Ist ein Gigabyte K8VNXP
 
Wie ersetze ich am besten Nichicon HM(M) 3300uF 6,3V RM5? Am besten die PLG Polys mit 2700uF oder?
Ist ein Gigabyte K8VNXP

Ja, das wäre die erste Wahl, aber vorher am besten kurz prüfen ob die auch wirklich nur die vCore sehen, nicht dass da irgendwo 5V anliegen.
Ansonsten halt die 2200µF KEMET als Alternative
 
Ich hab jetzt mal nen ganzen Schwung Kondensatoren bei mouser bestellt, zum testen auf dem Board gibts jetzt Nichicon UHW, die sind von der Impendanz her leicht schlechter, vom Ripple her vergleichbar. Wenn das nix ist, messe ich mal den Eingang und verlöte die 2700ter PLGs.
 
Mit den UHWs habe ich sehr gemischte Erfahrungen gemacht bisher, weswegen ich die auch nie empfehle. Die Streuung ist recht hoch und manche Boards brauchen tatsächlich davon handselektierte Caps damit der ESR in Summe nicht zu sehr ansteigt. Außerdem nimmt die Wärmeentwicklung etwas zu und die OC Ergebnisse verschlechtern sich durch die Bank deutlich. Sicherlich kein schlechter Elko, aber auch weit weg von optimal. Die UHWs liegen daher wie Blei im Lager und werden nur da eingesetzt, wo ab Werk eben nicht Nichicon HM, Ruby MBZ und Co. eingesetzt sind, sondern die nächst schlechtere Stufe oder halt so Teapo / Sanyo Midrange Zeugs.
 
Stehen lassen – Panasonic Poly.

Bitte Durchmesser angeben, gibt es in mehreren Varianten.

Woher weist du überhaupt welcher Manufactoror die hergestellt hat? Ich sehe da nicht ein Firmenzeichn oder Nahmen drauf. Ratestunde am Bahnhof?


Ist ein Gigabyte K8VNXP

Wenn das Spannungswandelmodul dabei ist und das ist noch okeh, nimm das. Dann wird das genutzt und der Rest hat Leerlauf und du mußt nichts machen. Habe ich zuletzt erst erfahren.
 
Woher weist du überhaupt welcher Manufactoror die hergestellt hat? Ich sehe da nicht ein Firmenzeichn oder Nahmen drauf. Ratestunde am Bahnhof?

Nicht wirklich. 90% der SMT Caps erkennt man meist recht easy auch ohne Firmenlogo drauf, denn jeder Hersteller hat so seine Besonderheiten, charakteristische Eigenheiten in der Beschriftung.

Es gibt unterschiedliche Schriftfarben, unterschiedliche Strukturen der Datenangabe und auch unterschiedliche Kodierungen. So geben manche Hersteller z.B. die Spannung als echte Zahl an, manche schlüsseln sie als Buchstaben, manche haben LOT Nummern drauf, davon manche in Zeile 1, manche in Zeile 2 usw... Will sagen, am Ende sind es die ganzen Details der Beschriftung über Art der Angaben, Farbe der Schrift, Struktur der Angaben, ja sogar abweichende Schriftgrößen pro Zeile usw. die es dann in der Gesamtheit der Details erlauben den Hersteller und die Serie treffsicher zu bestimmen.

Und manche, wie z.B. die o.g. OSCON / Panasonic sind besonders einfach, denn Farbe, Schriftart und Serienangabe sind sowas von eindeutig. Bei anderen wiederum muss man wirklich genau hinschauen und sich halt auch einfach ein bisschen mit den Eigenheiten auskennen.

Wenn das Spannungswandelmodul dabei ist und das ist noch okeh, nimm das. Dann wird das genutzt und der Rest hat Leerlauf und du mußt nichts machen. Habe ich zuletzt erst erfahren.

Das ist Unfug. Das DPS Modul arbeitet ergänzend zur Hauptversorgung auf dem Board, nicht in entweder / oder Konfiguration.
 
in der Gesamtheit der Details erlauben den Hersteller und die Serie treffsicher zu bestimmen.

Hast du mal einen Link zu deiner Aussage? Oder wie finde ich die genauen Eigenheiten heraus? Wo muss ich schauen? Ein wenig Hilfe wäre gut anstatt nur belehrend daher zu schwabern.


Das ist Unfug. Das DPS Modul arbeitet ergänzend zur Hauptversorgung auf dem Board, nicht in entweder / oder Konfiguration.

Du scheinst mehr zu wissen als Gigabyte. RTFM.
 
Du scheinst mehr zu wissen als Gigabyte. RTFM.
Das macht mich neugierig. Ich sehe im Handbuch nur Angaben, wo das DPS (Dual Power System) parallel zu den VRMs vom board arbeitet.
Liege ich hier falsch? ;)


1663251760133.png


"simultaneously"
 
Hast du mal einen Link zu deiner Aussage? Oder wie finde ich die genauen Eigenheiten heraus? Wo muss ich schauen? Ein wenig Hilfe wäre gut anstatt nur belehrend daher zu schwabern.

:confused: :confused: Mir ist kein solcher Link bekannt. Schau dir Datenblätter an, schau dir Caps an, sammle Erfahrung und irgendwann weißt du worauf es ankommt oder du fragst halt hier, wenn du unsicher bist.
Die meisten Hersteller machen aus ihren Produktbeschriftungen kein Staatsgeheimnis..

Beispiel Nichicon:

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.26.34.png


Wenn das belehrend rüber kam, tut es mir leid.

Du scheinst mehr zu wissen als Gigabyte. RTFM.

Wie @digitalbath schon gepostet hat, hier nochmal eingekreist...
DUAL & Parallel.

Bildschirmfoto 2022-09-15 um 16.21.06.png
 
DPS: Beim DPS2 ist mir aufgefallen, dass es einen Jumper gibt, der aber nicht verlötet wurde. Damit könnte man "Parallel" oder "Backup" einstellen. Evtl. wurde das gemeint.
 
DPS: Beim DPS2 ist mir aufgefallen, dass es einen Jumper gibt, der aber nicht verlötet wurde. Damit könnte man "Parallel" oder "Backup" einstellen. Evtl. wurde das gemeint.
Gut möglich. Danke für Hinweis!

Ich frage mich wie das als backup funktionieren würde? Mittels monitoring und falls Ausfall Spannung, dann wird das DPS2 aktiviert? Im Handbuch habe ich nichts dazu gefunden. Ob Gigabyte das DPS2 ursprünglich mit Backupfunktion geplant hat und die Idee verworfen hat?

1663253749681.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh