[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wisst ihr ob es sich dabei um die Spannungsversorgung für den AGP Slot handelt und die Probleme daher rühren können?
Die fünf Kondensatoren neben dem Cpu Sockel sind für die Cpu zuständig. Schau mal in folgenden Post, da ist alles inklusive Ersatztypen markiert. Du meinst wohl die blauen, die sind für die Vcore zuständig. Die würde ich alle ersetzen, wenn der erste schon bläht. Da sind die anderen auch bald tot ;) Die roten ebenfalls, aber die hängen an 5V. Pink dürfte das sein was du suchst, Chipsatz und AGP Spannung:

Bei der 1950 das Gleiche, die kann wegen der toten Kondensatoren den Dienst verweigern. Ich würde mir wohl als erstes eine POST Code Karte bzw. Debug Karte besorgen, wenn mehrere Systeme vorhanden sind. Dann weiß man direkt wo es klemmt, ohne das der Rechner ein Bild bringt. Für unter 10€ eine gute Investition. Ich habe diese hier, gibts echt von vielen Anbietern aus China:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für eure schnelle Hilfe. Dann werde dich mich Mal schlau machen und das entsprechende Material sowie ein paar defekte Boards zum Üben besorgen.

Bezüglich der 1950 Pro sind folgenden Kondensatoren verbaut:

1x 220yF 16V
2x 1000yF 10V von TK
3x 271yF 16V (die roten, so korrekt gelesen?)
4x 1500yF und 2,5V (die blauen)
 

Anhänge

  • IMG_20221222_094215.jpg
    IMG_20221222_094215.jpg
    1 MB · Aufrufe: 64
  • IMG_20221222_094110.jpg
    IMG_20221222_094110.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_20221222_094058.jpg
    IMG_20221222_094058.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 63
Können die Kondensatoren an den beschriebenen Symptomen schuld sein?

Und ob sie das können. Vor allem aber ist das "blähen" nur die offensichtliche Art eines Defekts, denn Kondensatoren können auch äußerlich komplett i.O. aussehen, aber dennoch platt sein. Defekte Caps sind zudem eine Gefahr für die Hardware, denn zum einen können Sie im defekten Zustand ihre wichtige Arbeit nicht mehr verrichten und die nachgelagerten Komponenten können Schaden nehmen, zum anderen gibt es hinlänglich bekannte Typen / Serien, die tickende Zeitbomben sind und im Betrieb jederzeit ohne Vorwarnung mit Knall und Rauch den Abgang machen können, was dann im schlimmsten Fall den Tod der Hardware bedeuten kann. Ein Betrieb mit geblähten Caps, auch wenn die Hardware vielleicht läuft, ist unter keinen Umständen zu empfehlen, denn auch wenn du es mit dem Auge nicht sehen kannst, aber die Spannungen werden "dreckig", die Restwelligkeit nimmt stark zu, die Glättung funktioniert nicht mehr richtig und du grillst dir langsam aber stetig die Hardware damit.

Gerade bei alter Hardware aus der Zeit, tust du dir also keinen Gefallen, wenn du die einfach so weiter nutzt, egal ob nur leicht gebläht oder stark, das macht keinen Unterschied mehr, der Elko ist so oder so hin und wenn auf der Hardware bekannte Unruhestifter sitzen und du an den Sachen hängst, ist es immer empfohlen wenigstens die gefährlichsten Sorten vorsorglich zu ersetzen, bevor sie den effektvollen Abgang machen.

Und wie gesagt und wie schon mehrfach hier gezeigt, nur weil ein Kondensator optisch in Ordnung ist, muss er es technisch noch lange nicht sein. Das siehst du erst, wenn du die ausgebaut hast, im Tester durchgeprüft hast und selbst dann hast du nur eine Momentaufnahme des Caps und die alten Biester können dir eine Stunde später völlig enthemmt um die Ohren fliegen oder plötzlich der Hydroxidenthemmung verfallen, auch wenn sie kurz vorher noch tip top aussahen.


stehen lassen, GP lösungsmittelbasiert, unkritisch.

2x 1000yF 10V von TK

Die müssten auf jeden Fall getauscht werden, aber zur Bestimmung des korrekten Ersatzes ist die Angabe der Serie unbedingt notwendig.

Im Falle von TK besteht die Serie aus 4 Buchstaben, die meist rückseitig aufgedruckt sind, z.B. ATWB, ATWL oder ähnlich. Da müsstest du bitte mal schauen, dann kann ich dir auch sagen, was da als Ersatz drauf muss.

3x 271yF 16V (die roten, so korrekt gelesen?)

Polymercap, extrem lange Lebensdauer, braucht nicht getauscht werden.

4x 1500yF und 2,5V (die blauen)

Polymercap, extrem lange Lebensdauer, braucht nicht getauscht werden.
 
Danke! Auf der 1950 Pro sind die

2x 1000yF 10V von TK

Mit 105°C und der Bezeichnung ATWB 728A.

Ich würde heute Mittag noch den Kühler abnehmen und das verifizieren, im aktuellen Zustand ist das schwer abzulesen.
 
2x 1000yF 10V von TK


Das reicht, das heißt wir haben da 1000µF / 10V / ø10mm / 15mm Höhe / 13 mOhm ESR / 2450mA Ripple.

Bitte prüfe ob die Maße stimmen, denn es gibt manchmal auch Sonderserien / mehrere Größen pro Kapazität.

Als Ersatz würde da auf jeden Fall nur ein Polymer Cap in Frage kommen.

in 10mm Durchmesser könntest du also z.B. diese nehmen:

oder

Wenn es doch 8mm sein sollten, kämen z.B. diese in Frage:

oder
 
ECS kv2 Extreme
Der Patient der schon länger auf der imc liegt. Primär elkos vom Vorgänger misserabel gelötet. Board und lötaugen versaut. RAM Slot 3 ohne Funktion. Demenz in Bezug auf BIOS settings. Quiecker klingt auch noch bisschen komisch. Lauflicht aus dem takt.
Zu erst ging es den primär elkos an den Kragen. Ich weiß auch warum die lötaugen so schlecht aussahen und das Board so maltretiert aussah an der Stelle. Riesen mörder Masseflächen. Wirklich Wahnsinn. Nachdem diese elkos getauscht wurden, bin ich ram Slot 3 auf die Pelle gerückt. Eine kleine Leiterbahn war Asche. Das hab gerichtet. Slot 3 wieder in Betrieb. Danach das Lauflicht wo eigentlich nur ein kleiner smd widerstand gefehlt hat. Ist nicht hundertprozentig im takt, ruckelt sich aber nach paar Minuten ein. Eine kaskadierung von Transistoren. Um das perfekt zu richten müssten die alle ausgetauscht werden. Bleibt so. Andere Boards sind da auch nicht hundertprozentig im takt. Wesentlich schwieriger gestaltete sich das merken der BIOS Einstellung. Zu erst hatte ich eine massiv korrodierte Stelle neben dem Batteriehalter in Verdacht. Nachdem die gerichtet war, inklusive neuem Batteriehalter von @bschicht86 (riesen Dank nochmal an dich persönlich) hat das Board immer noch seine Einstellungen vergessen. Gemessen inspiziert, und noch einen kleinen Cut auf dem Board gefunden. Diesen gerichtet. Board merkt sich wieder seine Einstellungen. Auch nach einem Tag stromlos, BIOS settings noch da. Die zig smd Komponenten auf der Unterseite, ca 6-7 stück, erwähne ich nicht weiter. Den quiecker schaue ich mir noch an, und gehe heute Nachmittag noch Nagellack in lila kaufen.
Auch nochmal Herzlichen Dank an @WMDK für den Support und die Bestellung. Die kleinen widerstände hab ich alle zu groß gewählt von der Bauform. Ging zwar trotzdem, war aber eben schwieriger.
Edit: anderer quiecker drin, piept jetzt so wie es soll. Das sowas auch kaputt gehen kann, ist neu für mich. Muss ich nur noch Nagellack finden der halbwegs passt:)
 

Anhänge

  • IMG_20221222_115551.jpg
    IMG_20221222_115551.jpg
    792,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20221222_112952.jpg
    IMG_20221222_112952.jpg
    761,7 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_20221222_112922.jpg
    IMG_20221222_112922.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_20221222_112900.jpg
    IMG_20221222_112900.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_20221222_112816.jpg
    IMG_20221222_112816.jpg
    1.006 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221221_200745.jpg
    IMG_20221221_200745.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86 viele Schrottboards hab ich nicht. Dafür aber jede Menge Spender an Grafikkarten. Ohne ein baugleiches Board, hätte ich das hier nicht wieder hinbekommen. Als funktionierend beworben und gekauft für gutes Geld, also nix schmaler Taler, nur um den festzustellen das mehr als das übliche, Asche ist. Würde Mal behaupten hier stecken 40-50 Stunden Arbeit drin. Damit es jetzt wieder so da steht in altem Glanz. Dreckig ist es noch und viele Blessuren hat es, aber es funktioniert wieder. Wird noch gereinigt und gelackt. Hübscher wird's nicht. Die ältere Variante davon hat noch einen Quirl auf dem Chipsatz. Vllt baue ich den noch nach.
 
@Stangelator

Die Lötaugen sind ja krass versaut. Sowas schlimmes habe ich noch nicht gesehen. Da hat jemand wahrscheinlich einfach gar nicht vorgewärmt bei den großen Masseflächen... Schön, dass das seltene Teil wieder funktioniert. Bei den Lötaugen hätte ich aufgegeben und nicht gedacht, dass das überhaupt noch wieder lebendig wird....
 
@t4ker man beachte bitte auch, das die plätze die du siehst, eh nicht belegt waren. Wieso man das so macht, weiß ich nicht. Der Nagellack wird aber die Schundstellen kaschieren und damit hat's sich dann. Viel mehr kann ich da auch nicht machen. UV Lack in lila kauf ich nicht erst noch 😅
 
@Stangelator Den Patienten hast wirklich klasse aufgearbeitet :eek: - da weiß ich ja wo ich meine 4600er mal hinschicken könnte :d
Gemessen inspiziert, und noch einen kleinen Cut auf dem Board gefunden. Diesen gerichtet. Board merkt sich wieder seine Einstellungen. Auch nach einem Tag stromlos, BIOS settings noch da.
Rein aus Interesse, da ich auch noch so einen Patienten hier habe, mich aber nie damit beschäftigen wollte: Wo genau lag da am Ende der Hund begraben? Welche Trace war durch?
 
@McZonk siehst du in dem einen Bild mit den 5 winzigen Leiterbahnen. Die untere. Die anderen hab ich nur nachverzinnt da diese Durchgang hatten. Nagellack 10€ da schnallst du ab
 
Der Patient ist eine XFX 8800 GTX. Leider sind auf der Rückseite mehrere SMD-Kondensatoren und Widerstände abgerissen. Die drei großen Kondensatoren könnte ich löten. Eine defekte XFX 9800 GT habe ich, auf der ich ggf. Spenderbauteile finde. Doch die kleinen Bauteile in der Mitte sind mit meinem Equipment nicht reparierbar.

1. Kann das jemand?
2. Lohnt es sich?
3. Ggf. jemand Interesse?

65ACF4FE-38B1-486C-90A6-8C6987321AB2.jpeg


Die Karte bringt in diesem Zustand kein Bild. Lüfter läuft. Wenn kein Strom angeschlossen, piept sie. Mehr macht sie nicht...
 
@ItsFun können ja, Spender hab ich hier. Ob sich das lohnt bei einer schnöden GTX 8800 wage ich zu bezweifeln. Denn selbst wenn wir die Karte hin und her schicken, werden ca 10€ verbraten wo ungewiss ist ob Bild raus kommt. Sollte dir dennoch was an der karte liegen, helfe ich natürlich. Siehst du die Karte im nvflash wenn sie als Zweitkarte betrieben wird?
 
Es wäre halt die Frage, obs nur an den SMD-Bauteilen liegt. Normalerweise sollte eine Grafikkarte noch Bild zeigen, wenn die fehlenden Bauteile ausschliesslich Kondensatoren sind.
 
Ich habe die Karte eben in ein Testsystem mit 945er Chipsatz gesteckt und über den VGA der OnBoard-Grafik ins Windows gebootet. Dort wird die 8800 GTX weder vom Geräte Manager, noch nvflash oder irgendeinem Tool erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine weiteren Schäden erkennen können.
 
bisher hat keine einzige Grafikkarte die ich habe und bei der Bauteile fehlten(Kondensatoren) nach der Reparatur anders funktioniert als vorher

Sprich, ging sie vorher nicht, ging sie danach auch nicht und andersrum genau so, ging sie vorher, veränderten die Bauteile nix mehr.

Bei ner 8800GTX zB. sind von 10 Karten die du kaufst 5-6 ohne Bildfunktion und davon lassen sich 5-6 per Fönen wieder beleben außer die Karte landete schon im Backofen und wurde zerstört....

Die Karten gibts zwischen 10 und 20€ haufenweise, denk das lohnt 0
 
Würde ich so nicht stehen lassen wollen @Blackpitty zwei Karten die vor vllt zwei Monaten zu mir kamen, haben nach der Reparatur wieder astrein funktioniert und sich nicht mehr tot gestellt. Erste war eine 6600gt albatron wo alle kzg Asche waren. Zweite eine gainward 6800 GS so wie du sie hast, nur mit 128mb. Die 68er war eigentlich für mich, da ich aber schon viel habe, ist sie an seinen ursprünglichen Besitzer zurück gegangen der sich riesig gefreut hat. War nicht meine beste Arbeit, weil an solch totgesagten Aufwand nutzen abzuwägen ist, aber widererwarten hatten beide Karten noch Bock. Bei einer 4200 Long pcb hatte ich kein Glück. Bild kam zwar wieder, aber Core Asche. Man kann nicht immer gewinnen
 
Moin ;)

Kennt von euch jemand das Omnibook XE3?

Was denkt ihr, wie schwer wird es da ein Win98 drauf zu bekommen bzw die Treiber zu bekommen?
Der Lappi liegt zZ lauffähnig mit Win2k im Schrank, wollte ja damals niemand haben. Dann wäre die Kiste nochwas für alte Games.. :)

Was macht man da mit Storage? AT / IDE Adapter und SSD? CF Karte? Ich traue einfach der uralten HDD nicht mehr.

Danke :)

 
Habe irgendwo gelesen dass die CF Karten nicht sonderlich robust sind....

Adapter + kleine SSD?
 
Was macht man da mit Storage? AT / IDE Adapter und SSD?
Es gibt 2.5“ IDE zu mSata Adapter, die in einem normalen 44pin 2.5“ ide Schacht passen. Wäre hier wohl mein Mittel der Wahl. Bedenke aber das TRIM unter win98 nicht funktioniert.


Oder als luxusvariante:
 
@Blackpitty
Es ist 1994 House of pain legt Back from the dead, auf.
6800 GT Galaxy Glacier 256mb
Nur der lüfter dreht, sonst nix.
Paar Stunden Arbeit und dann doch gewonnen. Frohes Fest Männers
 

Anhänge

  • IMG_20221224_212900.png
    IMG_20221224_212900.png
    81,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_20221224_215350.jpg
    IMG_20221224_215350.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
  • IMG_20221224_215819.jpg
    IMG_20221224_215819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 81
  • IMG_20221224_215802.jpg
    IMG_20221224_215802.jpg
    613,3 KB · Aufrufe: 80
Ich war gestern fleißig :bigok:

Auch hier , riesigen Dank @WMDK

EP-8RDA rev.1.1 Full Recap:

WhatsApp Bild 2022-12-27 um 09.48.02.jpg


Die Pest entfernt:

as.jpg


Läuft :

assd.jpg


War gut drauf und habe dann direkt das A8V-Deluxe Rev. 2.0 gemacht, auch ein Full Recap:

ssss.jpg


Auch hier die Pest erfolgreich beseitigt :d:

ssssa.jpg


Läuft auch:

adfad.jpg


jetzt noch das netzteil im Hintergrund und ein 300W Enermax, dann war es das für dieses Jahr :d

6 Boards, 3 Netzteile und 4 Grafikkarten und 1 Monitor. Erfolgreiches Jahr:xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh