[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich habe hier einen alten Panzerschrank aus der Nachbarschaft übernommen, bislang nicht geöffnet, mache ich am Wochenende mal.

Müsste AT sein, das sehe ich ja an den Anschlüssen, aber was ist denn das für ein Netzteilformat? Hab ich ja noch nie gesehen sowas.
Mit Photobomb :fresse:
 

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Creative GeForce 3 TI 200

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Beilage im Schrottkonvolut, welche kein Bild zeigte.

Ich poste sie hier, wegen einer kleinen Bastelgeschichte. Falls mich nochmal wer sagen hören sollte, Kerkos sind für einen kurzen Funktionstest nicht wichtig, kann mich ja auf die Geschichte hier aufmerksam machen. :fresse:

Das Teil hat 2 Spannungswandlercontroller und einer wollte nicht zünden. Erst die Mosfets unter Verdacht, weil einer keine Taktung vom Controller annahm. Fehlanzeige! Dann den Controller selbst von einer Bastel-9500Pro geholt. Problem blieb. Gemessen, Teile getauscht, wieder gemessen...

Irgendwann gemerkt, dass der Softstart-Pin gegen Masse gezogen wurde. Dann festgestellt, dass der PGood-Pin des anderen Controller eben jenen Softstart kontrolliert. Und siehe da, beim anderen, unbehelligten Controller hat der Bootstrap-Kerko gefehlt. :rolleyes:

:wall::haha: nachdem die Karte Bild brachte.

Das ist zuviel Fach-Chinesisch für mich :stupid: Aber ich finds sehr amüsant, was hier gepostet wird ;) Auch die kleinen Dinge erheitern die Welt.
 
Ich brauche mal Expertenrat, hab hier eine Kyro 2 von Club3D liegen, die nicht läuft weil auf der Rückseite der GPU drei Kondensatoren fehlen. Bilder der Karte gibts hier:
Meiner Karte fehlen die Bauteile C140, C142 und C145, könnte man da testweise ein benachbartes Bauteil zB den C143 auslöten und prüfen was es ist oder brauche ich jemanden, der eine solche Karte in vollständig besitzt? Der Aufbau ist ja anders als bei den recht häufigen Hercules Kyros. Hat hier zufällig jemand entsprechendes Equipment um so einen SMD Kondensator ausmessen zu können? Ich würde die Karte zu gerne wieder ins Leben rufen, weil selten.
Ja, kannst du. Sollten sowas zwischen 10 und 100 nF sein. Dienen zum Ausgleichen von Stromspitzen durchs Schalten und zum Stabilisieren. Ist gängige Praxis.
 
Ich löse den Beitrag von oben mal auf, habe das Gehäuse eben geöffnet.

Es ist ein (hart verstaubtes) Asus P5A-B mit K6-2 450 und VooDoo3 2000.
Ein solches Netzteil habe ich dennoch im Leben noch nicht gesehen...
 

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Joa "fullsize AT" oder wie man diesen Formfaktor auch nennen will. Glückwunsch zum System, die Voodoo ist erstens cool und zweitens nicht ohne Wert, Gleiches gilt für den K6-II. Was ist das für ne Soundkarte?
 
mehr Bilder und wo genau.
Ich versuchs mal.

WP_20230127_10_47_17_Pro.jpg

Wie man sieht, hat man 2x den SC1175 als Treiber für 2 Low- und Higside-Mosfets, die man entweder zusammen schalten kann oder getrennte Spannungen steuern kann.

Mein Hauptaugenmerk lag auf dem linken, da der rechte wenigstens 1,25V erzeugt hatte, der linke nichts. Zuerst habe ich die Taktsignale zu den FETs kontrolliert und bei (1) bekam der Higside kein Taktsignal. Also wie schon betschrieben, Mosfet getauscht und als das nichts brachte, den linken Controller (2). Half aber auch nichts.

Dann das Datenblatt weiter studiert und noch die Supply-Voltage für die Higside-FETs (BST1 und BST2) gemessen - waren auch in Ordnung. Irgendwann an den SS/ENA Softstart-Pin geraten und nur 0,1V gemessen, was einem Pull Down entspricht. "Inhibits the chip if pulled down." Der Widerstand an (3) führte dorthin.

Mit dem Gedanken an den rechten Controller führte eben jene Leiterbahn an den PWRGD-Pin vom rechten Controller. "Turns to 0 if output voltage is outside the power good window." Und beim genaueren hinsehen enteckte ich den fehlenden Kerko (4), der für die Bootstrap-Schaltung verantwortlich ist, der dem Higside-Mosfet die erforderliche Zündspannung liefert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist das für ne Soundkarte?
Wenn ich raten müsste, habe ich die Kondensatorenanordnung so entweder auf einer ESS Solo1 oder Creative ES1573 (?) gesehen.
 
@bschicht86 sehr geil gemacht. Vielen Dank dafür. Gefällt mir sehr sowas zu lesen, wenn sich die Leute die mühe machen, so etwas wieder instand zu setzen. Auch Mal etwas in die Tiefe der Datenblätter schauen
 
Joa "fullsize AT" oder wie man diesen Formfaktor auch nennen will. Glückwunsch zum System, die Voodoo ist erstens cool und zweitens nicht ohne Wert, Gleiches gilt für den K6-II. Was ist das für ne Soundkarte?
Ich schaue nachher mal was das für Karten sind, habe sie bislang nicht rausgenommen.
Arbeit und so nervige Dinge halt :fresse:


Edit @tyrannus ich lese aber gerade, dass ich das Board als Basis für den Cyrix Build sogar nehmen kann, sehr schön.

Edit 2: Es handelt sich um eine Hercules Muse XLSoundkarte.
Ansonsten neben der VooDoo noch eine Netzwerkkarte 8139 und eine ISA AVM ISDN Karte waren verbaut.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Sorry, hier stand Mist....falsche Karte.
Ist eine VooDoo1, da ist eine 9pol. mini DIN Buchse drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Foxconn:

Nachdem ich mich erst über die verklebte Backplate geärgert habe... Mit Heißluft und einem flexiblen Kunststoffplektrum und viel Gefühl habe ich das gute Stück entfernen können.

Die Überraschung war dann doch größer, als gedacht.
PXL_20230127_190851409_1.jpg
Aufgrund meiner Vorgehensweise gehe ich davon aus die Schäden nicht selbst verursacht zu haben.

Noch ein paar Details:
PXL_20230127_190945693.MP_1.jpg
PXL_20230127_191000483_1.jpg
PXL_20230127_191125517_1.jpg

Dann werde ich wohl die Reste des Klebers entfernen und mich doch mal mit einer Lupe bewaffnen 😅
Wenn ich dieses Board wieder zum Leben erwecken kann..ist das für mich eine neue Höchstleistung.
 
Was braucht denn die Miro fürn Stecker? Rund isser, aber mehr weiß ich garnicht. Wenn man den bekommt, sollte sich sicher was bauen lassen, vga Kabel zum schlachten gibts ja zu Hauf.
Hi,

ist ein Mini DIN 9 Pin auf VGA 15 Pin.
Hat sich aber erledigt, da die Karte defekt ist.

Danke und Grüße
 
@malmöö Ich fühle mit dir. Einen ähnlichen Kandidaten habe ich hier auch liegen. Viel Glück bei der Reparatur.

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Mein Objekt heist MSI K8N NEO2. Ich hatte das als defekt für einen schmalen Taler gekauft, da ich den originalen Chipsatzlüfter für mein erstes K8N NEO2 benutzen wollte. Es kam in einem schlechten Zustand an. Korrodierte und Verkalkte IO Anschlüsse und einen Haufen tiefer Kratzer auf der Rückseite. Nicht in dem Zustand in dem man es nutzen möchte. Ich hatte Mitleid und wollte dem Board zumindest eine Chance geben. Fix drei geblähte Elkos getauscht und die Kratzer auf der Rückseite so gut es geht in Stand gesetzt. Da die IO Anschlüsse kaum zu gebrauchen waren, habe ich diese gegen baugleiche aus den toten boards getauscht. Nur der Firewire Anschluss und Digital OUT blieben.

20230102-DSC_4414.jpg


Zwischenstand Leiterbahnen auf der Rückseite.
20230102-DSC_4408.jpg
20230102-DSC_4409.jpg
20230102-DSC_4410.jpg
20230102-DSC_4411.jpg
20230102-DSC_4412.jpg


Gut, dass ich diese Bilder gemacht habe. Bei manchen Stellen konnte ich mit der Lupe schlecht urteilen, ob die Bahnen ausreichend verzinnt wurden. Ich habe danach einige Stellen noch nachbearbeitet.
Nagellack drauf 💅 :fresse: :

20230122-DSC_4423.jpg


Endergebnis mit neuen Elkos. Das board funktioniert wieder. Einzig der zweite LAN Anschluss (Realtek) funktioniert nicht. Alles andere funktioniert einwandfrei.

20230122-DSC_4422.jpg


20230122-DSC_4432.jpg
20230122-DSC_4430.jpg
20230122-DSC_4428.jpg
 
@digitalbath
Wow...sehr starke Arbeit!
Wie hast du die Bahnen so sauber nachziehen können?

Ich habe das mit einer feinen Spitze, wenig Lot und viel Flux gemacht. Und dann mit dem Lot an der Spitze über die Bahnen gestrichen.
Das ging, hat aber bereits mehrere Durchgänge für die kleine Stelle gebraucht.

Anforderung #1 ist natürlich keine Querverbindungen herzustellen 😅

Aber wie gesagt, jetzt brauche ich erstmal eine Lupe.
 
Du kannst ja zum testen irgend ein Schrottboard nehmen und kratzt dir die komplette Rückseite frei. Da hast du ziemlich viel Fläche zum üben, z.B., wieviel Zinn an der Spitze ausreicht etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gut, dass ich diese Bilder gemacht habe.
Jap. Danke für die Idee, denn du hast scheinbar für die großen Flächen Sandpapier genommen. Ich kratz das immer noch mit einer Messerspitze frei. :haha:
 
Wow...sehr starke Arbeit!
Wie hast du die Bahnen so sauber nachziehen können?

Ich habe das mit einer feinen Spitze, wenig Lot und viel Flux gemacht. Und dann mit dem Lot an der Spitze über die Bahnen gestrichen.
Das ging, hat aber bereits mehrere Durchgänge für die kleine Stelle gebraucht.

Anforderung #1 ist natürlich keine Querverbindungen herzustellen 😅

Aber wie gesagt, jetzt brauche ich erstmal eine Lupe.
Danke für die Blumen.

Das reine neuverzinnen habe ich mit einer großen Meißel (große Fläche), viel Flussmittel und genügend Lot an der Spitze gemacht. Hat recht gut funktioniert ohne dass die einzelnen Bahnen sich quer verbunden haben. Durch das Flussmittel ging das recht gut.
Für die kleinen Brücken zu verlöten würde ich dann eher feine Spitze verwenden. Aus Faulheit habe ich aber hier auch die Spitze der großen Meißel verwendet. Problematisch ist eher das sehen der Bahnen. Selbst mit der Lupe kann man schlecht sehen was da passiert. Für die kleinen Brücken habe ich mehrmals ansetzen müssen.

Jap. Danke für die Idee, denn du hast scheinbar für die großen Flächen Sandpapier genommen. Ich kratz das immer noch mit einer Messerspitze frei. :haha:
gut gesehen. Ich habe tatsächlich die Stellen mit 600er Sandpapier frei geschliffen. Durch die feine Körnung dauert das etwas länger bis die Schutzschicht entfernt ist und man trägt nicht so viel Material der Bahnen ab.
Kleine Stellen wie Punkte mache ich aber genauso.
 
und niedrigerer Temperatur. Ich drehe da meist auf 300°C zurück, weil dann hat man mehr Zeit, ohne dass sich das andere Ende gleich wieder entlötet.
Das ist eine gute Idee. Daran habe ich nicht gedacht. Ich habe mit der normalen Temperatur gelötet. Werde das beim nächsten mal ausprobieren. Ich denke damit sollte das auch etwas leichter fallen.
 
Generell kann man bei so feinen Arbeiten mit einer dicken Spitze die Temperatur etwas zurücknehmen. Die Spitze hat genug Masse, damit das Board nicht direkt die Wärme wegzieht. Letztendich gehts beim Löten auch nur um die Energie, die man einbringt und nicht um die absolute Temperatur. Zumindest solange man über dem Schmelzpunkt des Lots ist.
 
Könnte jemand sagen, welches ECS Board das ist? Es steht leider nirgendwo eine Bezeichnung.
 

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Dann muss halt CPU-Z o.ä. ran
 
TempSensor am Chipsatz und CPU Temp Fühler? Wow, für die Zeit damals schon recht weit.
 
Asus 7900 GTX Schlachter,
Hab ich im Zuge eines komplett PC gleich mitgenommen mit dem Hinweis, läuft eigentlich, wurde aber geschlachtet.
Hatte eine tote identische liegen, wo aber auch schon geräubert wurde. Für diese Asus hat es aber zum Glück noch gereicht.
Karte steht wieder vollfunktionsfähig da.
An den Rams wurde gemaust. Sowie einige kerkos der Spannungsversorgung haben gefehlt. Mehrere koppelspulen am zweiten dvi haben gefehlt. Ferner wurde ein pad mit abgerissen. Zum Glück war in unmittelbarer Nähe ein Testpunk auf welchen ich die SMD spule legen konnte. Bilder sind nach der Reparatur. War jetzt auch keine schwierige Reparatur, jedoch fehlten ca. 40 SMD Komponenten. Ein Vorderseitiger kleiner 100uf 16v SMD musste auch getauscht werden da lose.
 

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Top, du Lebensretter ;) Immer wieder spannend, solche Projekte zu lesen und zu sehen. Bis auf die Bilder .... :lol:
 
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