[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ja eh alles
Oh, das wäre ja genau was ich suche, d.h. da würde ich dann das Kabel was zum Hama Lüfter geht durchtrennen und mit den entstandenen vier Kabeln über das Regelboard gehen und kann dann mit dem Drehregler komfortabel die Geschwindigkeit einstellen?
 
So sieht es aus
1684421247584.jpeg
 
Klar der Hama hängt etwas schief, aber sonst schaut es gut aus. Und du hast die warme Luft direkt aus dem Gehäuse raus, top! So eine Lüfter Regelung werde ich mir auch noch ordern für mein System, ebenfalls mit der v3 pci.
 
ESR muss man nicht messen, sondern nimmt man aus dem Datenblatt. Denn dieser Wert wurde vom Boardhersteller nicht umsonst gewählt, daher genau so ersetzten bzw. innerhalb der Toleranz besser wählen.

Man kann auch überdurchschnittlich höher wählen, sollte aber auch beachten, dass es ein Glücksspiel ist, ob der Spannungswandler damit klar kommt oder totalen Müll produziert.

Danke, genau das ist mein Problem - das ich ESR im Datenblatt nicht finde/mich nicht auskenne...
 
Danke, genau das ist mein Problem - das ich ESR im Datenblatt nicht finde/mich nicht auskenne...

Bei denen, die dir fehlen hat du vor allem das Problem, dass Reichelt dich da nicht weiter bringt. Die haben nur, genau wie die ganzen anderen 0/8/15 Elektrohändler, den ganzen Standardkram verfügbar. Für Ultra-Low-ESR Caps oder andere Exoten kommst du an Mouser, Digikey usw. nicht vorbei oder du hast Glück und jemand hier im Forum hat noch Bestände liegen, die er dir zur Verfügung stellen kann.

Dazu kommt noch das "Problem", dass einige Hersteller sich damals spezielle OEM Serien der Kondensatoren haben herstellen lassen, die in den offiziellen Datenblättern einfach mal fehlen. ASUS war da ganz vorne mit dabei, vor allem mit den 820ern die ASUS haufenweise eingesetzt hat.

Ich stelle dir mal für deine fehlenden eine passende Auswahl zusammen. Anhand der Herstellerproduktnummer kannst du dann schauen ob einer deiner Shops die auch führt oder ob du wirklich auf Mouser und Co. zurückgreifen musst. Für AT kann ich das nicht genau sagen, was ihr da an Anbietern habt, aber Reichelt in Deutschland, genau wie Conrad kannst du abseits von Standardware komplett vergessen. Bei KZG / KZJ kommst du an Polymerkondensatoren eh nicht vorbei um auf die passenden Werte zu kommen.

Stell dir ansonsten einfach mal deine komplette Liste bei Mouser zusammen, vllt. reicht es ja doch am Ende für die Versandkostenfreiheit.

KZG​
6,3V​
1000​
3(7)​
7 K​
(M) 105°C​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Geforce​
5200​


KZG​
6,3V​
820​
36​
1140​
6 (k)​
N Y​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3mm​
1​
Asus EN 8500GT​


KZJ​
6,3V​
1500​
18​
1960​
10mm​
12,5mm​
5mm​
3​
Asus EN 8500GT​


KZG​
16V​
470​
36​
1140​
6(k)​
O E​
(M)105°C​
8mm​
12,5mm​
3,5mm​
2​
ASUS​
P5N-E SLI​


TMV​
4V​
680​
TMV​
8mm​
9mm​
3,5mm​
8​
ASUS​
P5N-E SLI​

Die TMV Serie ist genau wie die TMZ Serie eine Hybrid-Polymer Sonderanfertigung für ASUS und wurde im späteren Verlauf auch an andere Hersteller vertrieben. Einige frühe IP35 von ABIT z.B. verfügen auch über diese Caps, bis sie dann irgendwann durch die neuere Vollpolymer-Generation im klassischen Silberkleid ersetzt wurden. Technisch sind sie sehr nahe an den Fujitsu FPCaps dran, auch wenn das bereits vollwertige Polymere waren. Wichtig ist hier, dass die Bauhöhe absolut kritisch ist, da die meistens bewusst im Sockelbereich platziert wurden, wo es mit Kühlern ansonsten Probleme gibt.

Ersetzt werden können die z.B. mit:


oder


(Ja, die PSE dürfen hier in 2,5V Variante verbaut werden, da hier lediglich die VCore von maximal 1,X Volt anliegt, also keine Sorge.)
 
Eine kleine(re) Auswahl an Polymerkondensatoren bekommt man auch bei Darisus, wobei ich selbst noch nicht dort bestellt habe. Kemet ist dort im Sortiment, aber nicht alle Kapazitäten und Spannungen.

 
Das ist natürlich nicht normal @stunned_guy .
Ich hab irgendwo ein Datasheet wo die zulässigen vdrop bei Belastung drin stehen.
Und die sagt klipp und klar 5V, min 4,75V max 5,25V . Solltest du wiedererwarten die -5V erwischt haben, -4,5V min -5,5V max. Das glaube ich aber nicht, das du dich da vertan hast. Das Kabel dazu wäre weiß codiert. In den Specs steht: "under any load" . Power_good hab ich auch nochmal nachgelesen 100ms<=T<=500ms.

Gelten diese Angaben zu den Werten nur für das "defekte" be Quiet Dark Power Pro oder sind das Werte, ich ich für alle Netzteile nehmen kann. Gibt es hierzu im Internet eine Übersicht, welche Spannung um wieviel abweichen kann ?
Ich habe mal alle mir vorliegenden Netzteile zusammengesucht, sind 8 Stück, von 250 Watt bis 750 Watt. Die möchte ich einfach mal antesten und dann den Ausschuss entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht stelle ich mich doof an, aber kann es sein, dass man PCI-Steckplätze bei Ali/eBay echt schwer nachkaufen kann? PCIe finde ich zuhauf, AGP findet man zumindest ausverkaufte Angebote oder von Händlern, die nicht nach Deutschland liefern, und sogar ISA gibt es, bzw. könnte man die auch aus gängigen Card-Edge-Verbindern zusammenstückeln.
Aber PCI? Den 5V-Typ finde ich gar nicht, und 3,3V haben zwei Händler gelistet - einer für 9€ im Zweierpack und einer für 11€ für zumindest fünf Stück. Dafür gibts auch zehn PCIe x16, mit Versand.. :coffee: (oder klar definierte Ware von Digikey, aber auch da sind 5V rar)
 
Umdrehen dürfte vom Pinout nicht hinhauen*, die Reihe fängt dann anders herum an (oder? nochmal gucken... gerade Pinzahl spricht eigentlich dagegen, wenngleich der Key symmetrisch sitzt)
Ich brauch nur ein paar einzelne, aber neue mit sauber einlötbaren Pins. Eben ein Platinchen gezimmert, um mal die herumfliegenden Karten sauber nebeneinander gesteckt aufbewahren zu können.

*hinpfuschen kann ichs natürlich, aber wenn man den Aufwand schon treibt...
 
Umdrehen dürfte vom Pinout nicht hinhauen
Doch, das passt auch.

ch brauch nur ein paar einzelne, aber neue mit sauber einlötbaren Pins.
Nach dem Rauslöten ist kaum noch Zinn drauf. Dadurch sind die idR sauber wieder einsteckbar und einlötbar.

Wie gesagt, ist nur ein Angebot, falls du nicht Unsummen ausgeben willst. Falls es dich auch nicht stört: An den Slots sind ja idR. runde Plastiknasen, die durchs Board ragen. Diese könnten u.u. leicht braun sein von der Auslöttemperatur.
 
Unsummen sinds nicht (verglichen mit u.a. den drei Voodoo2 12MB, die dort rein sollen), aber ich finds erstaunlich, dass man den Kram nicht kriegt oder ich ihn nicht finde.

Drehen könnte tatsächlich funktionieren. Die oberen beiden sind ein unveränderter Footprint von irgendeinem TE/AMP-32bit-Slot, einmal so, einmal 180° gedreht. Abgesehen von den 2x vier Keys und entsprechend den Mounts passt das, und ein 5V-Slot hätte das gegenüber einem 3,3V ja ohnehin entsprechend anders ausgeführt.
Drunter ist das, was ich mir als Universal-Footprint zusammengemittelt habe, die liegen am 32bit-Teil in beiden Orientierungen tatsächlich exakt übereinander. Abgesehen von 64bit-Slots, wo es dann wirklich auf den Typ ankäme (egal, da ja nur gelagert wird, auch wenn zumindest die Spannungsversorgung für Messzwecke geroutet ist), kann ich wohl wirklich alles reinlöten, was mir in die Hände fällt.
Gut, das hilft dann auch schon weiter, vor lauter Pinschieberei hab ich die Option nicht gesehen - dann wirds wohl mal ein Fünferpack werden.

Screenshot_20230519_202014.png
 
Richtig, aber ich habe trotzdem drei :fresse:
 
Jo, sowas die Richtung, nur hab ich (noch) keinen Drucker (die Diskussion gabs ja gerade...), und die Platine passt auch genau in die 9l-Reallyusefulboxes, von denen ich einen halben Schrank voll habe. Einzeln ausstellen will ich von dem Krempel nichts, dafür wären die Drucke aber ganz schick.

(https://www.computerbase.de/forum/threads/der-retro-hardware-bilderthread.1830571/page-847 wer den Thread dazu sucht)

Theoretisch müssten 10 PCIe-Karten draufpassen (übliches Raster), die zehnte eher schmal bestückt. AGPs passen versetzt mechanisch in die PCI-Slots, zwischendrin sind vier PCI 64bit untergebracht, und dazwischen nochmal zwei ISA (16 bit). ISA passt wegen der umgekehrten Bestückung wahrscheinlich ganz gut, PCI verursacht bei Mischbestückung zusätzlichen Platzverbrauch, ich hab aber auch nicht die Welt an Karten herumfliegen, das wird schon passen. Die sollen sich nur nicht gegenseitig die Bauteile abreißen und Pins verbiegen, wenn sie wie jetzt lose in den Kisten liegen und man doch manchmal eine rauswühlt.
Recht wahrscheinlich wird auch eine Platine übrig bleiben, denn JLCPCB fertigt nur in Vielfachen von fünf Stück und in die 9l-Boxen passen je zwei. Wenn ich da mechanisch nichts vergeigt habe, kann die auch gern jemand haben. Produktions-Screenshot der Platine anbei.
 

Anhänge

  • downImg.png
    downImg.png
    53,2 KB · Aufrufe: 43
Es gibt auch hier Hilfe

 
Ich bin für sowas komplett auf Euroboxen gegangen. Gängiges Maß, dauerhaft und gut verfügbar, preislich ok, viele Größen.

Ich verstehe den Sinn des PCB noch nicht ganz. Warum sind da für reinen Storage Leiterbahnen drauf?

Bei “Won hung lo “ musste ich btw hart lachen 🤣
 
Weil ich es kann :fresse2:
(abgesehen von gezielt fehlgesteckten AGP-Karten könnte man damit tatsächlich alle Rails messen, aber wer macht das schon...ach Moment, wir sind hier im Luxx)
 
Externes Laufwerk möchte ich nicht, ich hab wenig Platz (daher auch der Shuttle XPC), und daher auch alles in einer "Box".
Außerdem sieht es blöd aus, wenn vorne ein Loch im Rechner ist :LOL:

Ich werde mir dann eben ein neues internes Laufwerk kaufen, kostet so um die 20€. Die sind es mir Wert (y)

Edit:
Hab mir jetzt ein Liteon IHS124 bestellt, das soll das leiseste aktuell neu produzierte DVD RW Laufwerk sein.
So eine Rückmeldung meiner seits:

Das LiteOn Laufwerk war die richtig Entscheidung, es ist sehr leise, egal welches Medium (y)
Kein Vergleich zu den extrem lauten Hitachi und LG Laufwerken, welche aktuell noch neu zu kaufen sind!

Ich kann es wirklich empfehlen, wenn ein neues Laufwerk für Optische Medien benötigt wird (y)
 
Hallöchen miteinander!
Hat jemand Erfahrungen mit erschwinglichen Oszilloskopen im Handheld Format? Speziell diese Typen:

Der Plan wäre so ein Teil für generelle Bauteilüberprüfung zu nutzen. Und als Zusatz auch einen Hinweis auf schlechte Netzteile bzgl. Ripple zu haben.
 
Ich habe vorhin mal versucht mein MiniPC Projekt zum laufen zu bewegen... Interessanterweise verweigert das System den Bootvorgang, sobald ich den großen PCI Riser (ohne weitere PCI Karte) einstecke. Man sieht auch, dass das Netzteil dann einfach nur die PowerLED flackern lässt, sonst passiert nix. Entferne ich den Riser bootet es wieder wie gehabt. Pinout des neuen Riser hab ich noch nicht durchgeklingelt.

Ich würde einen Kurzschluss vermuten, kann mir aber nicht erklären warum. Hat wer Ideen?

links alt, rechts neu.

IMG_0152.jpeg
 
PCI Pinout ist schon lange her bei mir, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob alle Platinen die gebrückten PINs mögen? Auch wenn es zumindest von vorne so aussieht, als wenn die elektrisch erstmal nicht verbunden wären :unsure:

IMG_0152.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Interessanterweise verweigert das System den Bootvorgang
Hatte der nicht schonmal funktioniert?

aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob alle Platinen die gebrückten PINs mögen?
Wenn man sich den blauen anschaut, sind die dort auch gebrückt, nur nicht an der Kontaktstelle, sondern per Leiterbahn.

Hat der große irgendwelche aktiven Bauelemente? Evtl. mal die Kontakte polieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh