[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man bei Polys irgendwie die Farbe der Beschriftung geändert bekommt... Entfernen ist einfach, aber in Originaloptik neu bedrucken...? Puh.
 
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@Tzk nur überlackieren. Leichttransparent. Hab ich schon mehrfach gemacht. Funktioniert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier kannst du noch alles lesen. Infra Green. Das andere für mein dfi was mir großzügig überlassen wurde, hatte ich in infra yellow lackiert. Entpuppte sich aber als hellgrün. Die im Bild sind für ein dfi ultra b. Vermutlich immer noch nicht verlötet :d
 

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Zuletzt bearbeitet:
@Tzk
@bschicht86
Vielen Dank für die Hilfe, Informationen scheinen da recht dürftig zu sein, da hilft dann nur anschliessen und ausprobieren ob´s geht.
Das IC ist ein TDA7370, und wie schon geschrieben, ein einfacher Verstärker wie er auch zu tausenden in Car-HiFi Amp´s verbaut wurde.
 

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Ich würde dann mal wieder ein bisschen den Lötkolben schwingen wollen und wollte um Unterstützung bei der Auswahl der Caps fragen, wenn möglich Polymer-Aluminiumkondensatoren. :hust::hail:
Sind vielleicht nicht alles die maximal-Exoten, aber mag deren Leben verlängern oder neues einhauchen. :)

Foxconn 955X7AA

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FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Rot4Changxin - VENT -40+105°C LOWESR16 V1800 uF10 mm20 mm5,5 mm
Gelb2OST - RLX 105°C O 5516,3 V3300 uF10 mm25 mm5,5 mm
Grün5KZJ - (M) 105°C 5 (2) 5G6,3 V2200 uF10 mm16 mm5 mm
Blau1Rubycon - MBZ T0526 105^C6,3 V1500 uF7,5 mm21 mm4 mm
Lila6KZJ - (M) 105°C 5 0 e (3)6,3 V1000 uF8 mm12,5 mm4 mm
Pink10Lelon - RGA 105°C H545 (M)6,3 V470 uF6,5 mm11,5 mm4 mm
Hellblau2Teapo - 105°C SM105 05/05 A310 V470 uF8 mm12 mm4 mm
Orange2Teapo - SEK 105°C A3 11/0525 V100 uF6,5 mm12 mm3 mm

Rot

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Gelb

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Grün

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Blau

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Lila
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Pink

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Hellblau

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Orange

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AOpen AX4BS

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FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Rot3Sanyo - SE10 WX16 V2200 uF13 mm20 mm5,5 mm
Gelb8Matsushita FJ 104T6,3 V1500 uF8 mm20 mm3,5 mm
Grün5YEC16 V220 uF6,5 mm11 mm3 mm

Rot

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Gelb

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Grün

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Soyo KT400 Dragon Ultra

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FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Rot9Sacon - SZ2106,3 V3300 uF10 mm25 mm5,5 mm
Gelb5Sacon - SZ20816 V1500 uF10 mm25 mm5,5 mm
Grün18Sacon - SZ20810 V1000 uF8 mm14 mm3,5 mm
Blau3Sacon - SZ20516 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm

Rot

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Gelb

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Grün

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Blau

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MSI K7T Pro

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FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Rot2Chhsi - (M) HK16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm
Gelb11Tayeh - LE A0616,3 V1000 uF8 mm14 mm3,5 mm
Grün2Matsushita - CE HFA T026,3 V4700 uF13 mm30 mm5,5 mm
Blau5Yageo - SC 07/00 (M)10 V3900 uF13 mm30 mm5,5 mm

Rot

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Gelb

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Grün

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Blau

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MSI K7T Pro2

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FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstand
Rot2Chhsi - HK (M)16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mm
Gelb9Chhsi - HK (M)6,3 V1000 uF8 mm14 mm3,5 mm
Grün2Chhsi - WG (M)6,3 V2700 uF10 mm22,5 mm5,5 mm
Blau7nichicon6,3 V47000 uF12,5 mm30 mm5,5 mm

Rot

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Gelb

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Grün

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Blau

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Vielen lieben Dank für eure Unterstützung vorab! :bigok:
 

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Zuletzt bearbeitet:
ur überlackieren. Leichttransparent. Hab ich schon mehrfach gemacht. Funktioniert.
Ja, sieht auch ganz gut aus. Ich bevorzuge allerdings die schnöde silberne Optik mit farbigem Aufdruck auf dem Deckel. Und die Farbe am liebsten passend zum Board. Also grün, blau, rot oder schwarz :d

Blöd nur, das die Kemet immer blau sind… die mit roter oder grüner Schrift, gerne auch via Mod…
 
Ich bin auf der Suche nach folgender USB-Buchse:

Hat zufällig wer die auf irgendwelchen Schrottboards (vermutl. Notebook, Thin Client) und kann mir die zukommen lassen? Gesucht werden 2-4 Stück.
 
@keeel83 ich weiß nicht, ob ich wirklich helfen kann. Das K7T PRO habe ich auch recapped, siehe hier:


Rund um die CPU habe ich die großen Elkos gegen kleine Kemet Polys getauscht, siehe Aufdruck bei dem letzten Bild. Der Rest wurde mit Pana FR gelöst. Passt nicht zu 100%, aber es funktioniert. Der 12V Rail mod geht bei diesem Board nicht. Da scheinbar viel aus der 5V Leitung versorgt wird, ist ein Netzteil mit starker 5V Leitung nötig. 25A sind je nach CPU schon knapp.
Die VIO kann man Voltmodden, wenn gewünscht. Mod BIOS gibt es auch.
 
@keeel83 ich weiß nicht, ob ich wirklich helfen kann. Das K7T PRO habe ich auch recapped, siehe hier:


Rund um die CPU habe ich die großen Elkos gegen kleine Kemet Polys getauscht, siehe Aufdruck bei dem letzten Bild. Der Rest wurde mit Pana FR gelöst. Passt nicht zu 100%, aber es funktioniert. Der 12V Rail mod geht bei diesem Board nicht. Da scheinbar viel aus der 5V Leitung versorgt wird, ist ein Netzteil mit starker 5V Leitung nötig. 25A sind je nach CPU schon knapp.
Die VIO kann man Voltmodden, wenn gewünscht. Mod BIOS gibt es auch.

Vielen Dank für den Link. Ich warte mal ab, was die Cap-Großmeister noch zurück melden.
Modden wollte ich es nicht, eher einfach erhalten und nen schönen Athlon draufpacken. :)
 
Foxconn 955X7AA

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot4Changxin16 V1800 uF10 mm20 mm5,5 mmPana FR 1800u/16V
Gelb2OST6,3 V3300 uF10 mm25 mm5,5 mmPana FR 3300u/6,3V
Grün5KZJ6,3 V2200 uF10 mm16 mm5 mmKemet A750 2200u/16V
Blau1Rubycon6,3 V1500 uF7,5 mm21 mm4 mmKemet A750 1500u/6,3V
Lila6KZJ6,3 V1000 uF8 mm12,5 mm4 mmKemet A750 1000u/6,3V
Pink10Lelon6,3 V470 uF6,5 mm11,5 mm4 mmPana FR 470u/6,3V
Hellblau2Teapo10 V470 uF8 mm12 mm4 mmPana FR 470u/10V
Orange2Teapo25 V100 uF6,5 mm12 mm3 mmPana FR 100u/25V

AOpen AX4BS

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot3Sanyo16 V2200 uF13 mm20 mm5,5 mmPana FR 2200u/16V
Gelb8Unbekannt, auf dem Cap ist ein M mit Rahmen aufgedruckt.6,3 V1500 uF8 mm20 mm3,5 mmPana FR 1500u/6,3
Grün4YEC16 V220 uF6,5 mm11 mm3 mmPana FR 220u/16V

Soyo KT400 Dragon Ultra

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot9Sacon6,3 V3300 uF10 mm25 mm5,5 mmPana FR 3300u /6,3V
Gelb5Sacon16 V1500 uF10 mm25 mm5,5 mmPana FR 1500u/16V 10mm typ
Grün18Sacon10 V1000 uF8 mm14 mm3,5 mmPana FR 1000u/10V 8mm typ
Blau3Sacon16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mmPana FR 470u/16V
Ich würde hier keine Polys einsetzen. Es ist genügen Platz vorhanden für normale Elkos. ESR der Sacon unbekannt. Angeblich aber durch die Bank Schrott

MSI K7T Pro

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot2Chhsi16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mmPana FR 470u/16V
Gelb11Tayeh6,3 V1000 uF8 mm14 mm3,5 mmPana FR 1000u/16V
Grün2CE HFA T02 - Nichts eindeutiges gefunden.6,3 V4700 uF13 mm30 mm5,5 mmPana FR 4700u/6,3V
Blau5Yageo10 V38900 uF???13 mm30 mm5,5 mmPana FR 3900u/6,3V

Ich würde hier keine Polys einsetzen. Es ist genügen Platz vorhanden für normale Elkos.

MSI K7T Pro2

FarbeMengeHersteller / AufdruckSpannungKapaDurchm.HöheLeiterabstandVorschlag
Rot2Chhsi16 V470 uF8 mm12,5 mm3,5 mmPana FR 470u/16V
Gelb9Chhsi6,3 V1000 uF8 mm14 mm3,5 mmPana FR 1000u/6,3V
Grün2Chhsi6,3 V2700 uF10 mm12 mm5,5 mmPana FR 2700u/6,3V
Blau7nichicon6,3 V47000 uF12,5 mm30 mm5,5 mmPana FR 4700u/6,3V
Ich würde hier keine Polys einsetzen. Es ist genügen Platz vorhanden für normale Elkos.

Ganz schön langweilig mit den ganzen Panasonic FR, aber ich habe nicht für alle Typen ein Datenblatt finden können (weil Produktbezeichnungen fehlen), aber ich denke mit denen macht man wenig falsch. Wenn du kein Fan von den Panasonics bist, dann gibt es bestimmt noch ähnliche von Rubycon oder Nichicon.

Wie immer keine Gewähr... Vielleicht kann @WMDK das noch absegnen :)
 
Wie immer keine Gewähr... Vielleicht kann @WMDK das noch absegnen :)

So eine Liste ist gefährlich, da hier bei vielen Caps keine Serien bei stehen. Ohne genaue Abklärung kann es da schnell mal rauchen.

Unbekannt, auf dem Cap ist ein M mit Rahmen aufgedruckt.

Das sind Matsushita FJ, also Ultra-Low-ESR Serie, ESR16 und 1870mA Ripple. Die vorgeschlagenen Pana FR haben einen fast doppelt so hohen Innenwiderstand und viel zu wenig Ripple.

Soyo KT400 Dragon Ultra

Ich würde hier keine Polys einsetzen. Es ist genügen Platz vorhanden für normale Elkos. ESR der Sacon unbekannt.

Der ESR ist keineswegs unbekannt, das sind Sacon SZ, Ultra-Low-ESR Caps. Die 3300er z.B. haben ESR12, 2800mA Ripple. Auch hier sind die Panasonic FR fehl am Platze. Wenn überhaupt, kannst du da die 16V 3300er mit 12,5mm Druchmesser setzen, aber das sind richtige Bomben und verschandeln die Optik ziemlich.


Vielleicht mal grundsätzliche Info: Pana FR sind kein Allheilmittel, gerade bei vielen Ultra-Low-ESR Serien und OEM Sonderserien von damals führt bei der Bauform an Polys kein Weg vorbei, wenn es halbwegs vernünftig aussehen soll und / oder der Platz begrenzt ist.

Ferner, bitte niemals Empfehlungen für Caps abgeben, wo die Serie nicht bekannt ist. Wer so ersetzt, riskiert leichtfertig den Tod der Hardware und weist unbeholfenen Lesern ggf. die falsche Richtung auf.

Ich schaue da überall nochmal in Ruhe drüber, die beiden o.g. Fälle sind mir nur gerade sofort ins Auge gesprungen.

@keeel83
Schreibe zu den Caps bitte überall immer alles dazu, was du als Aufdruck finden kannst. Deine Auflistungen der Sanyos, Tayeh, Chhsi, Teapo, Rubycon usw. vermissen fast überall die Serie, die unerlässlich ist für eine vernünftige Bestimmung des Ersatzes. D.h. es gibt so viele Möglichkeiten, was da jeweils genau drauf sitzt. Bitte unbedingt nachtragen, dann können wir nochmal genau schauen, was da Sinn macht.

Die aktuelle Vorschlagliste für die Ersetzung kann ich so nicht unterschreiben, zu viele Unbekannte und definitiv nicht passende Vorschläge dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WMDK oh ja bei dem AOpen Board gebe ich dir absolut Recht. Da sollten auch Polys rein (1500u/6,3v)!

Bei dem Soyo sehe ich das nicht so kritisch bei den 3300u/6,3V (12mR vs 18mR und 2,8A vs 2,47A). Vielleicht ein bisschen besser geeignet wäre der Rubycon ZLQ (15mR und 2,5A). Bei den Polys gibt es meine ich keine Auswahl bei 3300u. Ich hoffe natürlich nicht, dass der Spannungsregler bezüglich dem maximalen Ripple ausgelegt ist.

Ich respektiere deine Meinung zu 100%. Daher auch der Hinweis, ob du nochmals drüber schauen würdest. Bei so ner großen Liste wollte ich einfach etwas Arbeit abnehmen.
 
Auf das soyo setzt man kemet 2200uf 16v oder 2700uf 4v plg. Damit liegt man definitiv innerhalb der specs. 12,5mm Durchmesser wird nicht passen. Der zlq ist schon gut. Schränkt aber die verbaubarkeit diverser CPU kühler ein. Die 1500uf 16v kann man auch gegen polys ersetzen. Der Rest pana fr wie vorgeschlagen. Auf dem Board musste ich alle tauschen weil zwei kleine gp elkos gestorben sind. Kt333 ultra. Das kt400/600 hab ich ebenso.
 

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"krank" ist nicht bös gemeint, sondern es ist einfach auf die Spitze getrieben, wie bei jedem Hobby den Aufwand extrem zu steigern für die letzten Feinheiten.
Das ist praktisch normal im Bereich Hobby, ja, aber dennoch ist es enormer Aufwand.
positiv "crazy" sozusagen.

Das ist auch "krank" ... auf jeden positiv ! :LOL:

Ihr setzt doch da selbst eurer Phantasie die Grenzen. Ich hab lediglich schon öfters gezeigt, was man statt einem plumpen recap noch machen kann:)

Hammer, auf jeden Fall !! ..irre, genau mein Typ an "übertrieben" :P
- wobei ich halt aus der Industrie-ecke komm, wenn ich was modde dann halt eher, weil mir nichtmal der industrielle Maßstab reicht und man noch ein draufsetzen kann

So kunterbunt ist echt nicht meins, aber schwer beeindruckende arbeit. Vorallem das Pic mit der Hand^^
 
@frikigigye das soll nur Inspiration sein. Vielen würde schon reichen die minuspolmarkierung einfach schwarz zu lackieren. Oder wie hier im Bild einfach Edding grün. Werde ich aber noch schwarz machen. Das nimmt den komischen aufdringlichen Blauton der kemets aus dem Gesamtbild. Die blaue Schrift stört weniger als die minus Markierung. In wieweit das dann der ein oder andere zelebriert, ist jedem selbst überlassen und Geschmackssache, wie so vieles. Auf jeden Fall kann man sich da austuen. Elko nackig machen und mit farbfolie bekleben wo die Werte drauf stehen, geht ebenso. Hab da mit einem meiner größten supporter hier schon verschiedene Folien durch. Die simpelste Folie um silberne Caps zu imitieren ist transparent mit schwarzer schwarzer Schrift. Die Folie wurde da von den maßen von ihm so optimiert das man zb einen 8mm sowie 10mm kleben kann. Dabei beginnt und endet die Folie als Minusbalken. Ebenso verschieden Folientypen wurden mir und meinen hirngespinnsten bereitgestellt. Die letzte hat sich bewährt. Klebt wie Bombe und ist auch unheimlich robust. Der Minusbalken wird überlappend geklebt und nicht auf stoß. Dadurch wie gesagt flexibler im elkodurchmesser. Man will ja nicht zig tausend verschiedene Folien für alle Durchmesser. An der überlappung hab ich dennoch zur Sicherheit Revell Kleber entlang der Naht aufgetragen weil ich nicht abschätzen kann was cpu Abluft mit dem Kleber der Folie macht. Beispielbild hab ich angehängt:)
 

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Bei dem Soyo sehe ich das nicht so kritisch bei den 3300u/6,3V (12mR vs 18mR und 2,8A vs 2,47A).

ESR12 vs. ESR18 klingt nicht nach viel, ist es aber. Schau, wenn der ESR12 Elko satte 50% degeneriert, landest du bei ESR18. Das ist weit außerhalb aller Specs. Schon Abweichungen von 30-40% führen bei vielen High-End Platinen entweder zu erratischem Verhalten oder gar kompletter Funktionsverweigerung. Hat man dann Caps außerhalb der Specs verbaut und denkt "passt schon", sucht man Ewigkeiten nach dem Fehler. Wir reden hier, gerade im VRM Bereich von CPU / GPU / Chipsätzen von HF-Schaltungen, die alleine schon designbedingt relativ wenig Toleranz bieten können um noch zu funktionieren.

Beispiel: ABIT NF7(-S) mit einem schon um 30-35% ESR degenerierten 1800er am AGP (Chipset VRM), legt dir in 90% der Fälle das komplette Board lahm. Es gibt unempfindlichere NF7, die damit noch so gerade eben starten, aber instabil sind, der Großteil streikt.

In den VRM Requirements der Hersteller ist extrem genau spezifiziert, wie die Auslegung auszusehen hat. Da sitzen nicht umsonst Ultra-Low-ESR Caps an den Stellen, wenn man statt dessen auch einfach kostengünstigere, straffe Low-ESR hätte nehmen können.

Außerdem, höherer Innenwiderstand, genau wie eine zu geringe Rippleauslegung sorgt dafür, dass sich die Caps übermäßig erhitzen – ja nach Ausprägung bis hin zum Aufkochen des Elektrolyts und dem katastrophalen Ableben des Caps.

Ich habe schon eine Menge kruden Mist gesehen bzgl. Ersetzungen plus die dazugehörigen Endergebnisse und maximal frustrierte Eigentümer, weil die Mühle – vorhersehbar, quasi mit Ankündigung – dann innerhalb weniger Stunden gekotzt hat. Nicht umsonst predige ich immer und immer wieder – haltet euch an die Specs. Wenn die Hersteller damals ein paar Cent mit schlechteren Caps hätten sparen können – sie hätten es getan, aber alleine bedingt durch die VRM Anforderungen seitens der Hersteller und dem bestreben möglichst geringe RMA Quoten zu haben, ist es einfach nicht möglich und das, was da drauf sitzt, sitzt da nicht ohne Grund, denn es soll in allen erdenklichen Konstellationen und Belastungen möglichst stabil laufen und noch Toleranz besitzen für die Alterung des Materials.


Bei den Polys gibt es meine ich keine Auswahl bei 3300u.

Brauchst du auch nicht. Die Kapazität war damals bei den Alu-Elektrolyten zwangsläufig alleine durch den Aufbau bedingt ein gekoppeltes "Nebenprodukt" um den niedrigen ESR und hohen Ripple zu erreichen. Gerade im VRM Bereich sorgt die Menge an Caps in ihrer Gesamtkapazität schon für ordentlich Glättung, egal ob da nun 3300er stehen oder 2200er. Viel wichtiger sind ESR und Ripple.

Schau dir mal die ganzen Crossover Boards aus der Zeit an um Sockel 939 herum. Da wurden frühe Versionen von ein und dem selben Board mit 3300er Ultra-Low-ESR Caps bestückt und spätere Varianten des exakt selben Boards kamen dann tlw. mit 560er oder 820er Polys. Das ist sicherlich auch nicht 100%ig optimal gewesen, aber es zeigt, dass die Kapazität an der Stelle weitaus weniger wichtig ist, als auf ESR oder Ripple zu verzichten. 820er Polys waren damals bzgl. der Kapazität schon die teure Speerspitze, vereinzelt gab es noch 1000er, z.B. die FPCAPs, aber die hätten jeden Kosten-/Nutzenvergleich zerstört.

Dazu kommt noch, dass damals die Spannungsfestigkeit bei 1-4V lag, die Polys, die dann mehr konnten, kamen erst zu 775 Zeiten flächendeckender zum Einsatz.

Wenn wir heute auf solchen Platinen also 3300er mit 2700ern (sofern spannungstechnisch verbaubar) oder 2200ern ersetzen, handeln wir uns garantiert keine Probleme ein, ganz im Gegenteil. Durch den meist leicht besseren ESR und die bessere Glättungscharakteristik von Polymeren, erzielen die meisten hier sogar bessere Ergebnisse im Grenzbereich der Hardware bzgl. OC / Stabilität.


Bei so ner großen Liste wollte ich einfach etwas Arbeit abnehmen.

Das ist nett gemeint, versteh mich auch bitte nicht falsch. Ich will deine Hilfe nicht schlecht machen oder so. Wie oben geschrieben, ich habe halt schon eine Menge gesehen, was passiert, wenn man es "nicht so eng sieht". Tote Karten, tote Boards, tote CPUs, tote RAMs – alles Tode, die zu 100% hätten verhindert werden können, hätte man gescheit ersetzt. Grafikkarten, die nach einem Run 3D Mark mit OC Settings ausgesehen haben, als wären da hochschwangere Teapos aus 2003 drauf, dabei waren einfach die Pana FR halt doch nicht gut genug usw usf.

Einige hier wissen, dass ich nebenher eine umfangreiche Ersetzungsdatenbank aufbaue und der Aufwand dafür ist wirklich extrem hoch, denn alleine die Recherche und Verifikation der Daten ist eine Mammutaufgabe, vor allem wenn man die ganzen OEM Sonderserien bedenkt, die noch dazu kommen oder Caps die unter falscher Flagge gefertigt wurden usw usf., aber wenn man eine Liste ins Netz stellt, wo sich Ersetzungspaare gegenüber stehen, dann muss die auch wirklich passen. Ein "gut genug" mag hier und da gut gehen, aber es wird auch genug Konstellationen geben, wo es eben nicht gut genug ist und es knallt. Deswegen finde ich es gefährlich, vor allem auch ohne Serienangaben, überhaupt irgendwas zu benennen, denn wer den Thread hier nicht liest, sondern z.B. nur per Google auf die Liste stößt und in der Materie nicht fit ist, vertraut da ggf. drauf und ärgert sich am Ende vielleicht maßlos über einen Verlust.


Für mich persönlich ist daher der Anspruch kein anderer, als die bestmögliche Empfehlung abzugeben, denn ich möchte erreichen, dass die Lebensdauer der Hardware maximiert wird und die Leute möglichst lange Freude daran haben. Das erreiche ich nicht, indem ich Kompromisse eingehe an Stellen, wo ich weiß, dass der Zahn der Zeit u.U. an allen um- und nachgelagerten Komponenten schon ordentlich genagt haben kann. Wer mich und meine Arbeit hier kennt, weiß das.

Am Ende muss @keeel83 entscheiden, ob er noch Infos nachreichen möchte für die korrekte Bestimmung oder das Risiko der unbekannten Variablen eingeht.


Diese ganze Grundsatzdiskussion hatten wir hier schon häufiger, weshalb ich es auch langsam ehrlich gesagt etwas leid bin, immer und immer wieder drauf hin zu weisen, zumal auch schon oft genug gezeigt wurde, wie sehr der Schuss der Nachlässigkeit nach hinten los gehen kann. Wer es besser weiß und das Risiko bereit ist zu tragen – nur zu, mehr als mehrfach zu warnen kann ich nicht machen.
 
Ich habe mich in dem Zusammenhang spontan an etwas erinnert. MSI hat nämlich hier und da Datenblätter, wo die exakte Berechnung der Cpu Caps dargelegt ist. Hier mal fürs MS-6570 (K7N2 Delta2) :bigok:

Wie durch @WMDK oben erklärt rechnet MSI im Prinzip nur den ESR für die Caps aus, die reine Kapazität interessiert anscheinend nicht bzw. nur untergeordnet. Über die Restwilligkeit und nötigen Strom kommt man an den maximal gewünschten ESR. Hier sind das 100mV und 45A, was dann maximal 2.2mOhm bedeutet. Noch ganz interessant ist die Tatsache, dass MSI im Endeffekt nur fünf Caps verbaut hat und nicht wie gelistet 10 Stück. Der effektive ESR liegt also nicht bei 1.3mOhm sondern 2.6mOhm.

Ich persönlich würde bei so einer Auslegung eher auf 25-30mV gehen wollen, 100mV ist schon arg viel.


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Zuletzt bearbeitet:
die reine Kapazität interessiert anscheinend nicht bzw. nur untergeordnet.

Ich wage mal zu behaupten, dass die Gefahr einer "Unterkapazität" in der Zeit bis ca. 2005/2006 einfach quasi kaum bestand.

Intel z.B. möchte selbst für die FSB800 S478 Boards nur eine Mindestgesamtkapazität von 7.200µF sehen bei einem effektiven ESR von < 2mOhm. Um das in ein auflösbares Verhältnis zu bringen, landest du wegen der o.g. zwangsläufigen "Koppelung" an die Kapazität damals im Bereich oberhalb der Mindestanforderungen, da der Ziel ESR die Kapazität eh mitbringt.

Die kleinen Polys, die es damals gab, waren für einen flächendeckenden Einsatz eh zu teuer und zu sehr beschränkt bzgl. der Spannungsfestigkeit. Sekundärseitig wäre noch gegangen, aber alles andere, no way. Da hätte man so manche, jahrelang über Generationen vererbte Boarddesigns grundlegend für anpassen müssen.
 
bei einem effektiven ESR von < 2mOhm.
Bei typischen 10mOhm von damaligen Ultra Low ESR Caps sind das ja wenigstens 5 Stück... Und dann haben die 3300uF pro Stück bzw. 16500uF... Kein Wunder ist das da deutlich drüber.

Was mich allerdings noch interessieren würde ist, wieso manche Boards bei zu geringem ESR aufgeben. Nicht jedes Board mag z.B. FPCAPS mit <10mOhm. Meine Vermutung ist, das die Caps in Kombination mit den alten Spulen die FETs überlasten und die Spulen bei hohen Peak-Strömen in die Sättigung gehen.
 
Der effektive ESR liegt also nicht bei 1.3mOhm sondern 2.6mOhm.

Ich persönlich würde bei so einer Auslegung eher auf 25-30mV gehen wollen, 100mV ist schon arg viel.

Der Gedankenansatz ist ein bisschen Stütze meiner schon ein paar Mal angeführten Theorie, dass selbst die Bestückung, wie wir sie auf den Boards haben, vom ESR / Ripple her gesehen eher schon an der oberen Schmerzgrenze ist und die Boards vielfach daher mit den Polys noch ein Tacken besser gehen, bzw. das ganz häufig auch erklärt, warum selbst kleine Verschlechterungen im ESR manche Boards schon zum Streik, bzw. zur Instabilität führen. Man hätte damals ja noch einen drauf setzen können mir Serien wie Rubycon MCZ, Nichicon HZ oder UCC KZJ, aber da wird man wohl auch aus Kostengründen Abstand von genommen haben, denn die lagen nochmal ca. 40-60% über der Serie darunter. Aus heutiger Sicht eigentlich ein Joke, wenn man bedenkt, auf Art und Weise man die Specs dieser Serien frisiert hat.

Meine Vermutung ist, das die Caps in Kombination mit den alten Spulen die FETs überlasten und die Spulen bei hohen Peak-Strömen in die Sättigung gehen.

Das würde ich definitiv ebenfalls so vermuten, zumal die FPCAPs, bzw. allgemein die Polymer-Highend-Speerspitze, egal ob Nichicon, Panasonic oder UCC tendenziell in Richtung "besser" streuen, also eher ein ESR von 7-8 haben als 10. Manche sind ja tatsächlich noch krasser ausgelegt, du kriegst ja welche bis ESR5 runter. Da müsste man dann in der Bestückung eigentlich die Anzahl reduzieren um wieder auf den Sollwert zu kommen, aber man muss dann die Gesamtkapazität etwas im Auge haben.
 
@Tzk , @WMDK und @P4schissel zu erstmal eine riesengroßes Dankeschön für eure Geduld und eure Unterstützung! :bigok: :love:

Ich nehme für mich mit, dass ich meine Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht habe. Ich werde nun die Boards noch mal rannehmen und die Caps noch genauer unter die Lupe nehmen.
Ich werde im ursprünglich Threadeintrag dann die Infos und Bilder hinzufügen. Das scheint eindeutig mein Fehler gewesen zu sein, nicht genügend vorbereitet zu haben.

Schade über mein Haupt, ich bitte um Entschuldigung. :hail:
 
@keeel83 das ist nicht dein Fehler. Wir haben hier richtig kompetente Leute, die helfen dir Board für Board abzuarbeiten. Und dann gelingt dir das. Jeder hier hat lernen müssen. Nur gilt es zu vermeiden das die geliebte Hardware durch falsche Caps letztendlich in der Tonne landet. Halte dich an @WMDK. Geballtes wissen und korrekte Empfehlungen. Bestell das was vorgeschlagen wird und gut. Und dann präsentierst du deine recaps hier:)
 
@WMDK @Tzk danke!

Ich wollte nur hier ergänzen, dass MSI bei den oben genannten K7n2 Delta2 boards nicht alle geplanten Elkos im VRM Bereich (Vcore, Vdd, Vdimm und VTT) verlötet hat. Ich denke mal aus den gleichen Gründen wie WMDK geschrieben hat. Die Eigenschaften der Elkos sind Vorrangig der Kapazität zu betrachten. Das lässt auch diese Sparmaßnahmen zu.
 
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Ich habe gestern die Matrox Parhelia von @kalledlx erhalten. Ich möchte heute mal zeigen, dass man leider nicht immer gewinnt und vielleicht hat auch jemand noch eine Idee.

Auf der Rückseite der Karte fehlten viele Kondensatoren, Kondensatoren-Arrays, ein Widerstandsnetz und eine Leiterbahn habe ich geflickt. Die Bauteile auf der Parhelia sind wirklich mini, sodass die Aktion etwas länger dauerte. Die Karte zeigt nun einwandfreies Bild, aber sobald man den Treiber installiert startet Windows nicht mehr. Bei den großen Kondensatoren habe ich die Kapazität ausgemessen und passend ersetzt. Die kleinen Kondensatoren habe ich geschätzt und die Arrays von einem P4 geklaut. Für das Widerstandsnetz beim Ram hatte ich leider kein 680er, sodass ich ein 470er verlötet habe. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, aber ich glaube ich bin hier am Ende :P.

Anbei die Bilder von vorher zu nachher.
 

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Danke für deinen Tipp. Ja da hast du recht & dort hatte ich die auch gefunden, aber die sind leider deutlich größer. Auf der Matrox sind die Bauteile echt total mini klein. Eventuell verpasse ich der Karte mal noch einen GPU und Ram Reflow.
 
Der 680er scheint ja die Datenleitungen auf Masse zu legen. Ich würde vermuten, dass 470er zu klein sind und so den Datenbus zu sehr belasten. Evtl. mal eine Nummer größer probieren oder 2 übereinander löten, um so in die Nähe von 680 zu kommen.
 
Der 680er scheint ja die Datenleitungen auf Masse zu legen. Ich würde vermuten, dass 470er zu klein sind und so den Datenbus zu sehr belasten. Evtl. mal eine Nummer größer probieren oder 2 übereinander löten, um so in die Nähe von 680 zu kommen.
Die Idee fand ich sehr gut. Ich habe daher noch einen 222er drüber gepackt. Es hat aber leider nichts am Verhalten der Karte geändert. Damit gebe ich bei der Karte auf.
 
Männer, nicht übereinander. Das ist Parallelschaltung. @t4ker zeig wie das aussehen muss. Hab ich mit Sicherheit da. Zieh ich dir runter und schick es als Brief :)
 
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