Ich habe damals bei der Suche über die WayBack mal ein BIOS gefunden, wo das freigeschaltet war, habe den Link aber gerade nicht zur Hand. Vielleicht läuft das Brett aber auch schlecht, weil der Modder das damals wurstig gemacht hat? Keine Ahnung. Wenn du aus dem Latest Bios den Mod mit wenig Aufwand ebenfalls machen könntest, würde ich deines glatt nochmal zum Vergleich ranziehen
Ich schreibe mal hier weiter.
Ich habe an dem BIOS gearbeitet und die FSB Stufen frei geschaltet. Weitere Sachen konnte ich keine finden, die ich frei schalten kann. Da ich eh das BIOS zum modden außeinander bauen muss, habe ich mir gedacht, ich mache mal ein update am Microcode. Das hier ist der originale:
Fast alle alte Versionen. Das geht bestimmt besser.
Das ASUS P4P800SE board hat neuere Versionen drauf, also habe ich diese als Basis herangezogen. Die Idee war eigentlich mittels des AMI Tools die eingelten Microcodes zu tauschen. Man kann nämlich mit dem AMI mmtool die einzelnen CPUIDs extrahieren, löschen oder laden. Leider hat das MMtool den Microcode aus dem
P4T533-C board nicht akzeptiert. Also musste ich manuell an die Sache. Doch wie sieht der Microcode aus und wie funktioniert das? Eigentlich einfach. Wirklich.
Gelb ist der erste Bit des jeweiligen Microcodes.
Blau ist die Revision --->
14
Pink ist das Versionsdatum ---> 0220 1607 --> 16.07.2002
Grün ist die CPUID --> 0A0F -->
F0A
siehe erste Zeile.
F0A CPUs sollten die Willamette CPUs sein.
Der Code ist meist genau 800Bytes lang, dann kommt die nächste Zeile aneinander gereit. Bei dem ASUS AWARD Microcode kommt am Anfang noch etwas code, der zu den eizelnen CPUIDs leitet. Das wars. Ich habe also manuell mit dem Hex tool die gewünschten Microcodes zusammen kopiert, fertig.
Das ASUS tool erkennt es brav:
Der MC Extractor stellt sich wohl quer. Das habe ich aber teils an anderen boards auch. Was ich nicht lösen konnte ist das Fullscreen LOGO. Original ist es laut ACBROM da, aber ich kann das aus Platzmangel nicht rein laden. Wenn ich das Logo in TIFF umwandel, kommt da nur komischer Datenmüll raus. Ich habe das LOGO weg gelassen. Keine Ahunung, ob das BIOS überhaupt ein LOGO hatte.
Ach einen Spaß habe ich mir gegönnt, ich habe die CPUIDs 6D6 und 6D8 mit ergänzt. Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert.
----------------------------------------
Nutzen wie immer auf eigene Gefahr!!!
----------------------------------------
edit. Die Prescotts F33, F37, F34, F41 und F49 habe ich raus gelassen.
edit. Die finalen Microcodes sollten so aussehen: