Ich hab mir heute mal ne X1950XT vorgenommen, die seit Jahren in meiner Bastelkiste rumfliegt.
Problem: Dieser Chip fehlt, ist beim unachtsamen Transport von irgendeinem Vorbesitzer mal abgerissen...
Ehrlich gesagt keine Ahnung was der tut, nur dass er mit Ram-Spannung zu tun hat und nur auf Karten mit Volterra VRM vorkommt.
Aber hab letztens ne HD5970 mit defektem PLX Chip geschlachtet und dort exakt denselben Chip entdeckt, nur Produktionsdatum 3,5 Jahre später
Das kommt auch selten genug vor. Also rauf damit. Musste dann noch eine Leiterbahn flicken, mit Lötmaske abdecken und ein Dutzend SMDs nachlöten (ÜBER die geflickte Leiterbahn, das war auch abenteuerlich). Den Kühler reinigen, ein neues Lüfterkabel anlöten, den Lüfter neu ölen, fehlende Wärmeleitpads ersetzen, irgendwelche passenden Schrauben zusammensuchen... Also war wirklich ein bisschen was zu tun.
ABER: Resultat kann sich sehen lassen
Das einzige was jetzt noch fehlt, ist ein neuer Aufkleber für den Lüfter, da der alte nicht mehr vorhanden war. Und weil ich das Plastik beim Auflöten des neuen Kabels minimal angeschmurgelt habe, würde der sich auch gut auf der Karte machen.
Die Lötstellen sind jetzt nicht auf schick... Musste nach dem ganzen Aufwand erstmal funktionieren. Hatte beim ersten Mal löten nicht auf allen Beinchen perfekten Kontakt also lieber etwas zu viel als zu wenig Lötzinn.
X1950XT vs. XTX vs. GT AGP
Ich frag mich immer wieder, wie ATI damals auf diesen Kühler mit dem saugenden Radiallüfter gekommen ist. VRM und GPU werden schon gut warm und leise ist das Teil bekanntlich auch nicht. Ich schätze die Erfahrungen mit Dual Slot Kühlern waren bis dahin sehr begrenzt und man hat erst mit der X1950XTX den richtigen Ansatz gehabt.