[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich denke mal es passt besser hier rein als in den Oldtimer. DFI #3 (NF4 Ultra-D -> Upgrade zum SLI-D) lebt auch wieder. Und wieder war der Chipsatz Schuld.

WP_20240609_18_03_48_Pro.jpg

Ist aus den kläglichen Resten zusammengesetzt, die ich noch auftreiben konnte. :fresse: Damit sind mir alle defekten DFI NF4 "abhanden" gekommen. :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute,

vermutlich noch keine richtige Nostalgie-Platine, aber auf den Pins eines S1155-ITX-Bretts, welches ich hier zum Richten der Pins aus dem Forum bekommen habe, hat der Vorbesitzer fleißig Paste verteilt.

Habt ihr Ideen & Vorschläge, wie man die zerstörungsfrei von den Pin-Spitzen wegbekommt?

Ich Bereich der RAM-Pins sind einige Pins mit Paste - und natürlich funktioniert Channel1 gar nicht und Channel2 lässt die Platine immerhin erstmal 1x piepen und wenn er dann durchbooten will, versagt auch Channel2. Da fehlt bei einigen Pins garantiert der Kontakt. Egal ob Pentium oder i3.

Anhänge

• WIN_20240609_20_21_13_Pro.jpg
    WIN_20240609_20_21_13_Pro.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 40
  • WIN_20240609_20_22_17_Pro.jpg
    WIN_20240609_20_22_17_Pro.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 38
  • WIN_20240609_20_22_42_Pro.jpg
    WIN_20240609_20_22_42_Pro.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 39
  • WIN_20240609_20_23_24_Pro.jpg
    WIN_20240609_20_23_24_Pro.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 36
  • WIN_20240609_20_23_53_Pro.jpg
    WIN_20240609_20_23_53_Pro.jpg
    305,1 KB · Aufrufe: 42
Servus Leute,

vermutlich noch keine richtige Nostalgie-Platine, aber auf den Pins eines S1155-ITX-Bretts, welches ich hier zum Richten der Pins aus dem Forum bekommen habe, hat der Vorbesitzer fleißig Paste verteilt.
bei 775 ging noch ne sehr weiche Zahnbürste und viel IPA problemlos, mit LGA115x wurde es natürlich filigraner, aber evtl klappt es ja.

Ich würde auch ipa und einen Pinsel nehmen. Und dann ausschließlich in die Richtung pinseln, in die die Pins zeigen. Dann klappt keiner um.

Welches Pinselmaterial würdet ihr empfehlen?
Katzenhaar Norweger ---> Scherz, nimmt etwas weiches und gut,

die Chemie muss den Großteil bringen, der Pinsel sollte nur etwas nachhelfen und angelöste Sachen entfernen.

Optimal auch die CPU im Sockel minimal mehrfach zu bewegen und somit den Kontakt wieder herzustellen. Die Pins müssten doch die Paste eigentlich wegschaben bis zum CPU Kontakt, oder?

Der Spielraum reicht aber dicke. Ich hab mal ausversehen eine CPU mit einem kleinen trockenem Fleck WLP eingesetzt. Ging trotzdem, der Federpin hat einfach ein kleines Loch durch die Paste gedrückt.

Wenn die Paste frisch ist, klappt das sicher.

Aber die ist da eingetrocknet. Ich habe jetzt schon einige CPUs durch und da verändert sich nix...

....hat der Vorbesitzer fleißig Paste verteilt.

Habt ihr Ideen & Vorschläge, wie man die zerstörungsfrei von den Pin-Spitzen wegbekommt?
hmmm - ich mach sonst neues video^^
Ich wiederhol mich äußert ungern - grade erst ne Seite her.

............einfach mit Waschbenzin .....................
Einwirkzeit teilweise kaum 5 Sekunden - Normale Wärmeleitpaste verflüssigt es regelrecht.
:)
Nix Pinseln.
Nicht anfassen.

Wasschbenzin - verflüssigt Wärmeleitpaste

Hab auch grad ein Board wo ein bisschen Wärmeleitpaste am Sockelrand ist - ist auch geplant das mit Pressluft&Waschbenzin zu entfernen.
Heute ist halt nur Sonntag..und 22:00 uhr, n bisschen spät für Kompressor.

Edit;
IMG_8564.JPG

Werd ich mich gar nicht mit groß rumärgern, rumpulen, pinkzette, wattestäbchen, Pinsel, Nadel
-> Einfach Waschbenzin und gleichzeitig dann eh alles aufeinmal saubermachen.

Sonst versuch ich morgen Video zu machen.
Muss Board aber noch auseinandernehmen, schaff ich evt erst die Tage.

Edit2;
Hab doch nochn Schrott-Board, wo ich das vorführen kann :)
Kompressor hatte doch noch 7Bar im Tank - kann eh mal wieder ins Wohnzimmer. Zeit meine eigene Kiste zu pflegen - sieht immer, wie alles andere geputzt wird, aber selbst nix abbekommt^^

Edit3 - ok, ich bin echt kein Medionprofi ; hätte mal nochn paar Bilder machen sollen, vorher, mit WLP, nachher - No Edit - Meine Kamera is echt schlecht, Sry für den Sound, hatte den echt leise gestellt, gar nicht erwartet das die Kamera das so aufpickt.

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte Mal eure Hilfe,
Epox 8kha rechte Sockelseite Nahaufnahme von der ic und den Widerständen.
Bei dem Board hier sind welche abgeknallt.
Vllt hat das Board jemand:)

Bräuchte Mal eure Hilfe,
Epox 8kha rechte Sockelseite Nahaufnahme von der ic und den Widerständen.
Bei dem Board hier sind welche abgeknallt.
Vllt hat das Board jemand:)
Falls sich im Laufe des Tages keiner dazu meldet schreib mir mal ne PN als gedankenstütze. Wir kommen heute Nachmittag/ Abend aus dem Urlaub wieder, Bild könnte ich dir machen wenn bis dahin keins da ist :)

Bestellt jemand aktuell bei Mouser? Ich bräuchte nen paar 2200er Polys, allein dafür lohnt es aber noch nicht.

@Stangelator Ich bräuchte die A750 in 2200uF 16V so 15x und noch Panasonic FR 1000uF 10V auch 15x, also sind schon ein paar (aber halt noch deutlich entfernt von der Grenze für die kostenlose Lieferung).

Edit: Sorry, hatte mich bei der Spannung der kleineren vertan, müssen 10V sein.

Zuletzt bearbeitet:
Den kemet hab ich da. Hab mich damit eingedeckt weil die eine saubere günstige Alternative sind, entsprechend große Familie Packung hab ich geordert. Beim pana muss ich nachschauen:)
@tyrannus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tyrannus jeweils 15stk pana fr 1000/6,3v
Kemet 2200/16v

Anhänge

• IMG_20240610_112940.jpg
    IMG_20240610_112940.jpg
    770,4 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da hat auch eigentlich so etwas nix zu suchen. Wenn man bedenkt mit welchen Kräften die Kühler teilweise gespannt wurden ... ist immer nur ne Frage der Zeit an den Stellen.

Nb kühler gewechselt gegen einen adäquaten, paar Caps gewechselt aber nicht alle. Muss erstmal suchen gehen. Und die Widerstände.
Sieht für mich erstmal gut aus.
Muss nur noch raus finden was für CPUs drauf passen. Ist ja kein kt266a sondern nur der kt266. Da könnte beim 2000/2100+ Schluss sein. @Tweakstone

Anhänge

• IMG_20240610_201441.jpg
    IMG_20240610_201441.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_20240610_201431.jpg
    IMG_20240610_201431.jpg
    710,1 KB · Aufrufe: 58
Der KT266 hatte doch nur Probleme beim Speicherdurchsatz unter Einsatz von DDR-266. Der FSB sollte alle A-XP mit FSB133/266 unterstützen.

Edit: letztes offizielles BIOS Ende 2002. Da würden einige Microcodes fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@WMDK da kenn ich mich nicht so genau aus.
Aber ein richtig mieses Beispiel ist auch das Asus a7v333. Wenn man einen CPU kühler nutzt der nur die mittlere Nase nimmt, ist es ok. Jeder Arctic mit der Spange für 3 Nasen knallt kerkos und Widerstände weg.
Das Board richte ich für einen Kumpanen an zum Voodoo benchen mit 2800/3000+
Da schmiede ich dann aber eine Backplate zurecht und Wurzel einen cnps 7000 drauf. Da kann dahingehend erstmal nix mehr passieren
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@fortunes letztes BIOS scheint drauf zu sein.
Erwarte da auch nicht sonst was.
Ob der Support bei dem Board nur von den Microcodes abhängig ist, weiß ich nicht.
Bin kein Sockel A spezi. Fand das Board nur erhaltenswert da es epox ist, und eben auch mit ovp kam und für einen sehr fairen Kurs angeboten wurde

Die Thorton- und Barton-Microcodes werden mit Sicherheit fehlen. Aber die wichtigen T-Breds bis zum 2800+ rauf dürften laufen.

Ich hatte tatsächlich schon SockelA-Boards, auf denen alte FSB100-Durons unter 1GHz nicht liefen. Ich vermute, dass da der Microcode zugunsten anderer Microcodes gestrichen wurde.

Und bei den XP-Ms auf dem 8KHA ohne Plus wäre ich vorsichtig, da 1,45v. Die normalen Desktop-Athlons bis zum T-Bred bekamen nur 1,65v. Falls Epox die mobilen Microcodes implementiert hat, sind die 1,45v vermutlich dabei.

Andererseits wird der XP-M sicher auch mit 1,65v starten - und dann großeres Übertaktungspotential per Multi haben.

Ja wegen CPUs muss man schauen, es sollten sich aber BIOS changelogs und CPU Support Listen finden lassen für das Board. Ich nehme an, dass bis einschließlich 2400+ recht sicher alles läuft (wenigstens bis 2200+). Häufig gab es spätestens ab Multi 15 einen Cut, bei KT266 auch gern bei 14. Aber EpoX war ja eigentlich immer vorn mit dabei bei CPU Support und BIOS Tweaks.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh