[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

A750 und A759 sind sich doch von den Specs her ziemlich ähnlich.

1000µF Polys in 6,3V+ gibts es doch in 10mm in allen Klassen wie Sand am Meer. Die Unterscheidungen sind recht easy bei den Serien:

A750 -> 105°C / 2.000 Stunden
A755 -> 105°C / 5.000 Stunden
A759 -> 125°C / 2.000 Stunden

Sie variieren hier und da leicht im ESR, aber das sind wirklich nur geringe Unterschiede und natürlich vertragen die A759 aufbaubedingt etwas weniger Ripple, was aber immer noch deutlich über Spec ist zu allen zu ersetzenden Alu-Elektrolyten in dieser Klasse.
 
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Das wird den lieben @keeel83 und alle Alpha-Liebhaber hoffentlich erfreuen - alle anderen schütteln vermutlich den Kopf und fragen sich warum man so viel Zeit in ein altes Stück Alu-Kupfer versenken kann :d

Ein bisschen Arbeit liegt aber noch vor mir, aber der Kühler ist bereits auf einem guten Weg (die Kratzer und Narben aber auch echt derb tief).

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Und dann gab es da auch noch Post aus Japan :)
(sorry, nur die Kartoffelkamera zur Hand)

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#WennDannRichtig!

Was mir dafür nach wie vor fehlt ist ein passender 80er Papst oder Delta - wer was hat, gebe gern Bescheid.
 
@McZonk

"Das muss drücken im Gesicht,...."

Der Alpha wurde doch damals sogar in der Kombo mit dem Delta-Monster verkauft.
Ich hatte so einen mal testweise auf meinem, bin dann aber doch beim regelbaren Y.S. Tech geblieben. :fresse:
 
Was mir dafür nach wie vor fehlt ist ein passender 80er Papst oder Delta - wer was hat, gebe gern Bescheid.
gibt es wie Vorredner geschrieben hat recht preiswert in der Bucht. Ich mag diese Lüfter. Einfach an 5V anschließen, schon hat man Ruhe (~2,5K upm).
Lüftergitter würde ich empfehlen. Ich hatte schon eine böse Verletzung zwischen Finger und Fingernagel. :fresse:

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e. brauchst du noch Infos zu Schrauben oder Federn?
 
Ja gut, ihr habt mich überzeugt. Knopf ist gedrückt :bigok:. Wird dann halt der 38er - zumal das Thema Lüftergitter dann ja auch schon gelöst ist.
brauchst du noch Infos zu Schrauben oder Federn?
Abmessungen zu Distanzmuttern und Federn (Länge, Drahtdurchmesser, Windungen) wären noch klasse. Sonst würde ich mir was halbwegs optisch äquivalentes aus der Grabbelkiste ziehen.
 
Abmessungen zu Distanzmuttern und Federn (Länge, Drahtdurchmesser, Windungen) wären noch klasse. Sonst würde ich mir was halbwegs optisch äquivalentes aus der Grabbelkiste ziehen.
Also, ich versuche mal das zusammen zu bekommen.

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Die rechte Feder ist original.
Länge von 26mm, Breite von 6mm und einen Drahtdurchmesser von 1,0mm
Die linke Feder habe ich die Tage aus einem Baumarkt mitgenommen. Die ist 30mm lang und 7mm breit. Von der Federkraft her sind die ungefähr gleich. Die Baumarktfeder passt in den Kühlkörper rein und da ist noch Platz nach oben hin offen für einen Schraubenkopf. Davon habe ich welche da, falls du vier Stück brauchst.

Die Gewindelänge der Befestigungschrauben ist ca. 37mm lang bis zum Kopf. Das Gewinde ist zwischen M3 und M4. --> M3.5?

Gewindemutter für das Board ist 6,4mm lang. Da dran ist ein anderes Gewinde für die KS Mutter auf der Rückseite des boards.

Ich persönlich nutze diese Gewindemutter nicht, sondern habe mir M3 Gewindemutter (Stangenmutter? ) gekauft, auf M4 aufgebohrt und auf Länge gekürzt. Danach befestige ich diese mittels einer M4x5 Schaube ans board. Hällt deutlich besser als die KS Mutter.
Ich hoffe, dass die Angaben helfen.

edit. Die Lüfterbefestigung ist M3x50
 
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Tja, Messmitel liegt beim Kollegen, aber jetzt finde ich die Schachtel mit den Schrauben und Federn nicht mehr :/
digitalbath konnte ja helfen

Haben die tatsächlich noch die Abdeckung im Lager rumliegen @McZonk ?
Wo liegt man da inkl. Versand aus Japan?
 
Na immerhin, ich komme voran.

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Albatron KX18D Pro II
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PositionFarbeAnzahlHersteller /TypVoltµFDurchmesserHöhe ca.Ersatz (abgesegnet)
1rot3KZG1022001025KEMET A750 2200/16
2orange5Sanyo WG6,322001022KEMET A750 2200/16
3grün15Sanyo SE.3.N WG6,31000816KEMET A750 1000/6,3
4lila2KZG101000820Chemicon APSG 1000/10
5rosa2SM G-Luxon 312B(M)101000818Nichicon UHV 1000/10
6gelb8SX G-Luxon 403A(M)1610068KEMET Yageo 100/25
7grau10SX G-Luxon 311A(M)2510410KEMET Yageo 10/25
8braun2Evercon 30B1622410Pana A1 22/16

Ich suche Ersatz zusammen bzw. würde mich über Vorschläge freuen.
 
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Besten Dank, die vollen Bezeichnungen bekommst du so schnell wie möglich. Den einen braunen werde ich erst auslöten müssen, die Aufschrift ist direkt neben dem IDE Port. Aber macht's ja nix.

Ich freu mich aber schon auf den Kemet Look bis jetzt :d Das wird geil bei dem System.
 
So, ich habs nachgetragen, die Änderungen jeweils in Fett. @WMDK
Die kleinen braunen Evercons haben außer dem Temp-Rating von 105°C wirklich nur die "30B" auf der Seite stehen, ich hoffe damit lässt sich was anfangen.
 
Die kleinen braunen Evercons haben außer dem Temp-Rating von 105°C wirklich nur die "30B" auf der Seite stehen, ich hoffe damit lässt sich was anfangen.
Ich frage mich ernsthaft, ob die auch getauscht werden müssen.

Klar, das Alter macht die Teile nicht besser, aber ich habe selten auf den Listen gesehen, dass auch die Ø 4mm getauscht wurden.
Unfachlich und ohne genauen Hintergrund vermute ich, dass die Belastung so gering sein wird, dass die noch weitere 20 Jahre halten ...

Oder wie geht man an das Thema ran?
 
Ich sehe das so:
Oft sind die nicht nötig, so habe ich das auch verstanden.
ABER wenn man eh dran ist und für sich zur Nutzung das Board wieder Fit machen will, kann man die paar einzelnen Kleinen auch eben mit machen. :d
 
Sieht dann auch einheitlich schön aus :-)
 
Die kleinen Fitzeldinger, die meist im Bereich Audio onboard zu finden sind, lasse ich immer stehen, da ich eh dediziertes Audio nutze und den onboard Sound abschalte.
 
5rosa2SM G-Luxon 312B(M)101000818


6gelb8SX G-Luxon 403A(M)1610068


7grau10SX G-Luxon 311A(M)2510410

Wenn du die ersetzen willst:

8braun2Evercon 30B1622410

Da bleibt ja dann nur die MI Serie...

Wenn du die ersetzen willst:

Die Caps unter 100µF lasse ich i.d.R. stehen außer in Netzteilen. Das schlimmste was bei denen auf Boards oder GPUs passiert, ist dass sie austrocknen, wie schon oft hier geschrieben. Es entstehenden dann schleichende merkwürdige Effekte z.B. beim Onboard Sound, bei HDD Controllern, bei USB Controllern usw... Bei Boards die ich wirklich takko haben will, mache ich die halt mit, wenn ich eh schonmal dran bin, aber auch nur des inneren Monks wegen, denn wirkliche Gefahr geht davon nicht aus. Tauschen wenn nötig, sonst erstmal lassen.
 
Das klingt doch gut, ich danke dir. Da die kleinen nicht gerade teuer sind, mache ich sie mit, und seis nur fürs Gewissen.

Aus Interesse: Könnte man die 2200/16V Kemets auch statt 3300yF Elkos im VRM Bereich setzen? Ich hab kein konkretes Beispiel im Kopf, aber ich würde ggf. ein paar mehr bestellen, damit ich im Falle des Falles ein paar zur Hand habe. Und die in Frage kommenden Boards haben halt alle 2200 oder 3300yF Elkos im VRM. Dass ESR passen muss, ist mir klar, aber du hattest mal gesagt, dass die Kapazität an der Stelle selten wirklich ausschlaggebend ist.

Edit: Und ich würde mich noch über eine Empfehlung für den Ersatz von diesen Elkos freuen:
Hersteller /TypVoltµFDurchmesserHöhe ca.Ersatz
Choyo XR6,312001020
G-Luxon LD6,312001012

Die müssten untereinander austauschbar sein, nur sind die Luxons im CPU Bereich wegen der geringeren Höhe. Ist mir aber egal, meine Kühler tangiert das sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein konkretes Beispiel im Kopf, aber ich würde ggf. ein paar mehr bestellen, damit ich im Falle des Falles ein paar zur Hand habe. Und die in Frage kommenden Boards haben halt alle 2200 oder 3300yF Elkos im VRM.
Übliche Sockel A Boards durch die Bank, oder? Hab da auch ein KM266 usw, die die stehen haben.
 
@Strikeeagle1977 Jo zum Beispiel. Ich habs jetzt nicht genau im Kopf, aber es wäre natürlich charmant, die "universal" einsetzen zu können. Also zumindest überall da, wo hohe Kapazität mit wenig ESR gefragt ist.
 
Aus Interesse: Könnte man die 2200/16V Kemets auch statt 3300yF Elkos im VRM Bereich setzen?

Ja kann mann. Es kommt häufiger vor, dass sowas wie 3300er UCC KZG, Nichicon HM, Rubycon MBZ, Sanyo WG, etc... (sind alles die gleiche Klasse) durch die 2200er 16V Kemets ausgetauscht werden, wenn die 4V 2700er PLG entweder nicht lieferbar oder auf Grund des 4V Ratings nicht verbaubar sind, wenn wie auf dem A7N8X z.B. drei der acht 3300er in der 5V Rail hängen.

Die Kapazität ist zu einem Gewissen Maße hier tatsächlich sekundär und war vielfach einfach auch ein Beiprodukt des benötigten ESRs bei den damaligen Alu-Elektrolyten.

Wichtig bei den 2200er KEMETs ist aber, dass es unbedingt die 16V Variante ist, denn nur die sind wirklich so straff, wie das Datenblatt es angibt, die 6,3V Variante der 2200er ist hingegen eine Krücke und streut eher deutlich unter die Specs, was dann auf empfindlicheren Platinen bereits zu Problemen führt.

Du kannst dir von den 16/2200 also ruhig ein paar hinlegen, wirst sie immer mal wieder einsetzen können.

Choyo XR6,312001020

1250mA Ripple, ESR 40

Ersatz:

G-Luxon LD6,312001012

988mA Ripple, ESR 48

Ersatz:
 
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Prima, nochmal danke. Wenn die Recaps durch und getestet sind, packe ich den Kram rüber in die Recap Datenbank.
 
Von was könnte solche Spuren kommen?20240905_172859.jpg20240905_172904.jpg
 
Produktionsrückstände würd ich sagen, die über die Zeit sichtbar geworden sind.
 
Ah ok danke also kein Feuchtigkeitsschaden o.Ä.

Dann teste ich die am WE mal
 
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