[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider läuft Laut HW Info mein DD2 RAM 2x 512MB 400 nur mit 200MHz und im Single Channel
hier noch ein Hinweis aus dem MSI Forum zum Thema 865G und DUAL Channel, evtl reagiert auch dein Board entsprechend, weil ich in HWinfo sehe, dass du die IGPU benutzt

Since few people around here are using the 865G version of Neo2 board I think it would be useful to share my experiences with it.
I a previous thread core center and bios voltages someone mentioned that dual channel is disabled while using the on-board video. This is not completely accurate: no software utility is able to detect it but BIOS reports dual-channel, tiled mode. This is Intel?s implementation for 865G chipset, see http://www.intel.com/design/chipsets/applnots/25303601.pdf.
In CPU-Z the Channel# field is empty and disabled, memtest86, AIDA and Sandra report one memory channel. A memory bandwidth benchmark with Sandra will produce a score of over 4000 MB/s, which is only possible with a dual-channel setup (correct me if I?m wrong :hypecrite:). Moreover, the memory bandwidth varies with the resolution of the on-board video (makes sense).

Performance mode setting is not available in BIOS when the on-board video is being used, but it nicely appears when a video card is installed in the AGP slot. In this case the memory bandwidth goes up in 4900MB/s range and the boards acts like an 865PE one. So the answer is: Yes, you can have PAT/MAT with 865G Neo2, if you don?t use the on-board video :yes:.

Hope this info will help a few people (confused as I was :confused:).

Sprich: Mach mal die interne Grafik aus und nimm ne AGP Grafikkarte her ... ;)

Danke Leute, okay, jetzt verstehe ich das mit dem Takt, habe mal in CPU-Z geschaut, auch da steht Single Channel.
Leider habe ich noch keine Grafikkarte um zu testen, aber das würde ich nachholen..
Ich finde leider nirgens 2x 1GB DDR 2 400 PC3200 RAM bei uns, ist der RAM damals schon Abwärtskompatibel gewesen?
Sprich, könnte ich z.b. DDR 2 400 6400 nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du falsch verstanden, ich meinte schon DDR 2 Speicher es geht eher um das PC3200 und PC 6400 ;)

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM Rechts der Vergleich zwischen DDR1, DDR2, DDR3 und DDR4. Das passt also untereinander nicht!

DDR1 Standard war PC-3200 / DDR-400 (200 MHz)
DDR2 Standard war PC2-6400 / DDR2-800 (400 MHz)

DDR1 ging maximal bis DDR-600, das waren PC-4800. Meines Wissens nach gab es dafür aber nur 256 und 512 MB DIMMs.

PC-6400 gab es bei DDR1 nicht! (Ein paar wenige Verrückte haben > 400 MHz (PC-6400) durch Übertakten erreicht.)

Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier nie um DDR 1 RAM, hatte auch nie was davon geschrieben! ;)

Ich hab halt deinen Sceenshot von vorhin noch im Kopf und da gehts ja um DDR "1".

Und natürlich, DDR2 ist untereinander kompatibel. Der Speichercontroller schaltet dann entweder einen Gang runter oder schärft die Latenzen, je nach SPD-Progammierung.

Okay, das wollte ich wissen, auf der Shuttle Seite steht folgendes
  • unterstützt 2 x 184 Pin Dual-Channel DDR400/333/266/200 Speichermodule, max. 2GB gesamt
Ich war mir jetzt nicht mehr sicher ob das der Controller damals schon konnte^^

Jetzt bin ich ganz durcheinander. Wir reden doch hier über dein Shuttle XPC mit Pentium 4 3GHz oder nicht? Wie kommst du dann auf DDR2 6400?
Ja richtig, wir reden von dem Shuttle XPC 3GHz und vom DDR 2 RAM und meine Frage war ob ich auch PC6400 Statt PC3200 nehmen könnte!^^

oh shit, wie Peinlich, sorry, dann bin ich da irgendwie durcheinander gekommen :fresse:
Ich war Fix der Meinung das es sich dabei um DDR2 handelt und ihr mich nicht verstanden habt.. 😅

Okay, zum glück habe ich mir da noch nichts gekauft 😅
wenn jemand 2x1GB DDR1 noch liegen hat, bitte melden^^

Sehr nice die Infos bezüglich Elkos, danke nochmal 👍☺️

Ja, zum Glück habe ich noch nicht mit den Reparaturen in großen Stil angefangen. Bisher hatte ich Annahme und die Erfahrung gemacht dass geplatzte Elkos einfach durch gleiche oder größere Kapazität und gleiche oder größere Spannungsfestigkeit ausgetauscht werden können. Bevorzugt gleich Low ESR nehmen um nicht zu schnell in Probleme zu geraten. Teils hatte ich sogar als mal leicht unterdimensionierte Kapazitäten in der Spannungsversorgung der CPU verlötet im Bewusstsein dass ich damit ggf Probleme bekommen könnte. Leider habe ich die Elkos nach'm Tauach direkt weggeworfen und weiß somit gar nimmer was da mal war.Aber wie gesagt das waren bisher noch nicht 🥵

In dem Fall würde ich eines besseren belehrt und wenn ich die Hardware noch etw länger bei mir haben möchte lohnt es sich die Teile genau zu dokumentieren und pro Board die richtigen Elkos zu besorgen. Wenns auch dann teuerer wird als so ein Massensortiment aber mittlerweile ist das Retro Zeugs so teuer geworden da lohnt es sich allemal. Damals war's mit nicht so wichtig da gab's das Zeug hinterher geworfen aber die 6600 GT ärgert mich jetzt schon fast dass ich nicht zuvor doch mal die richtigen Elkos getestet habe..... Naja wollte unbedingt reflows üben 😅

Wie macht ihr das mit dem Elkosortiment? Kauft ihr pro Reparatur einzeln zu oder iwie 50er, 100er Packs? Hab sicher so um die 50 oder mahr Mainboards, zig Steckkarten, Netzteile usw. Da kommt sicher einiges zusammen

Ich war mir jetzt nicht mehr sicher ob das der Controller damals schon konnte^^
der Chipsatz bzw der RAM Controller im Chipsatz konnte sogar max 4GB, nur sind da leider nur 2 Slots statt 4 Slots verbaut, was dann den Max RAM auf 2GB bzw genauer 2 Stk a 1GB max DDR(1) -400 begrenzt

DDR2 wurde erst auf LGA775 mit den 9xx Chipsätzen eingeführt. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie macht ihr das mit dem Elkosortiment? Kauft ihr pro Reparatur einzeln zu oder iwie 50er, 100er Packs? Hab sicher so um die 50 oder mahr Mainboards, zig Steckkarten, Netzteile usw. Da kommt sicher einiges zusammen
der getreue Mitlerser wird feststellen, dass hier einige regelmäßig bestellen.

Ab 50€ Gesamtwert ist der Versand bei Mouser kostenlos. Manchmal tut man sich für die 50€ zusammen, manchmal sagt auch jdm Bescheid, dass er bestellt und läßt andere mit aufspringen.
Oder jemand sucht für seine 15€ Bestellung noch jdm, der gerade etwas bestellt.

Fragen hilft weiter ...

Punkto:
Wenn jdm zeitnah bestellt, ich müsste noch so 10-12€ Sachen bestellen, wenn wer mich mit dazunehmen würde wäre das prima.

Das ist kein Beispiel, ich brauche wirklich noch Kleinigkeiten ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh