[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

E4 = San Diego = BN
E6 = "kastrierter "Toledo" = CF

3700+ E6 = Abfall der X2 4400+
4000+ E6 = Abfall der X2 4800+

Die Originalen sind die E4, später hat man dann teildefekte Chips der Dualcore als Singlecore E6 verkauft und so angepreist, als wären die mit neuem Stepping und verbesserter Rezeptur. So ein Quark. Die CF ließen sich nicht gut Übertakten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wäre diese Bezeichnung falsch? ;)

San Diego & E6?

Ich glaube die beschreibungen sind teilweise auch recht chaotisch und nicht stimmig....
-> 4000+?
Doch, sry, den gab es (Clawhammer...)
 
Nein, die CPUs wurden alle als San Diego vermarktet, lediglich das abweichende Core Stepping gibt aufschluss über den Fakt, dass die Chips Ausschuss waren.

Kann man sich eventuell ähnlich vorstellen wie bei Intel, z.B. die Q6600 gab es als B3 und G0, wobei letztere deutlich besser liefen, aber verkauft wurden beide schlicht als Kentsfield Chips mit Modellnummer Q6600. Nur war es in dem Fall (soweit ich mich erinnere) einfach eine Verbesserung des Prozesses und nicht wie bei den San Diego der Produktionsausschuss anderer CPUs, der für das andere Stepping gesorgt hat.
 
Ist da was interessantes drunter oder kann ich die entsorgen? (Sind eh nur Einzelriegel)

WP_20220921_10_41_42_Pro.jpg
 
von den oberen beiden habe ich nur einzelne Speicherriegel. Päärchen wäre besser

Wenn keiner für OC auf die pocht, würde ich die gerne wieder zusammenführen wollen ... DDR2-800 geht immer
 
Uhh Leute, seit ich hier bin, finde ich kein Ende mehr :rofl: Das Bürozimmer sieht aus die ein Wertstoffhof und meine Frau rümpft zwischendurch die nase, weil ich dann auch das Highboard nebst Fußhocker belager, ganz zu schweigen von den Kartons, die irgendwo rumfliegen... zu normalen Bastelzeiten läuft das ja noch gemäßigt ab, aber nu!? :rolleyes:
naja, das ist so der Zwischenstand, da ich gerade noch frustriert bin, da Hermes den PC wieder nen Tag verschoben hat :-[
Und das olle mATX-Abit IC..soundso LGA775 hab ich bis heute nicht getestet (mit meinem bisherigen 2. PC C2D8400er), weils zu tief im Schrank liegt und ich das System eigentlich erst demontieren wollte, wenn der andere Krempel da ist:coolblue:

Aber sonst ist es ganz witzig, wenn man von den bösen Blicken der Frau mal absieht :fresse:
 
Mein Asus Striker scheint krank zu sein. Konnte kurz ins BIOS booten. Dort konnte ich nur ein paar Einstellungen ändern. Dann ging das Licht aus und das System hat einfach abgeschaltet. Seitdem gibt es kein Bild mehr. Die Lüfter drehen nur 1 Umdrehung. Das Netzteil läuft aber problemlos mit anderen Boards. Jetzt will ich das Teil mal wirklich reinigen und den ganzen Kühler runter nehmen.
Will dann auch die wärmeleitpads ersetzen. Welche nimmt man da am besten? Die original sind schon sehr dünn. Und ich brauche auch welche für meine Geforce 6/7/8 Karten. Welche sind da zu empfehlen?
 

Anhänge

  • 20220922_170256.jpg
    20220922_170256.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • 20220922_170323.jpg
    20220922_170323.jpg
    980,1 KB · Aufrufe: 58
Arctic Pads, immer so dünn nehmen wie möglich

bei 90% der Grafikkarten 0.5mm dicke

Dein Problem hört sich aber nicht nach Kühlung an
 
Bei einer Grafikkarte musst du messen.
Wenn die zu dick sind hat der Chip keinen kontakt mehr, sind sie zu dünn hat nur der Chip kontakt.
Ich habe günstige 0,5/1/2mm da, würde persönlich beim nächsten mal die extraweichen nehmen, sind leider recht teuer.

Bei Mainboards ist es fast egal. Einzelne Kühlkörper kann man mit allem versorgen was man hat.
 
Uhh Leute, seit ich hier bin, finde ich kein Ende mehr :rofl: Das Bürozimmer sieht aus die ein Wertstoffhof und meine Frau rümpft zwischendurch die nase, weil ich dann auch das Highboard nebst Fußhocker belager, ganz zu schweigen von den Kartons, die irgendwo rumfliegen... zu normalen Bastelzeiten läuft das ja noch gemäßigt ab, aber nu!? :rolleyes:
naja, das ist so der Zwischenstand, da ich gerade noch frustriert bin, da Hermes den PC wieder nen Tag verschoben hat :-[
Und das olle mATX-Abit IC..soundso LGA775 hab ich bis heute nicht getestet (mit meinem bisherigen 2. PC C2D8400er), weils zu tief im Schrank liegt und ich das System eigentlich erst demontieren wollte, wenn der andere Krempel da ist:coolblue:

Aber sonst ist es ganz witzig, wenn man von den bösen Blicken der Frau mal absieht :fresse:

Da hast du unsere Zimmer noch nicht gesehen. :d
Hier liegt soviel rum, da könnte man glatt einen Hardwareversand aufmachen.
 
da könnte man glatt einen Hardwareversand aufmachen.
Wieso könnte? Das machst Du doch irgendwie nach jeder MB-Aktion ... du versendest paketeweise Hardware.
:)

Ich kann mich da nur immer wieder bedanken ...
 
Ja, kenne ich...die Kartons stehen ne Weile rum... werden auch dann zwischendurch genutzt. Aber wehe man räumt die Weg oder packt die ins Altpapier, hat man gleich mehrere Sachen für den Versand...:haha:
 
ihr holt euch das Zeug meist ums zu sammeln, gell?

Nun, das war bei mir eigentlich auch nicht geplant :d

Ich bin irgendwann in alten Fotoarchiven von mir über Fotos meiner damaligen Rechner gestolpert und dachte mir so.. "Wär schon cool die wieder aufzubauen". Also habe ich angefangen. Mein erstes Projekt sollte mein damaliger NF7 Rechner werden. Natürlich wusste ich noch genau, was alles drin gesteckt hat und so hab ich los gesucht. Natürlich direkt zu Anfang ein paar mal ins Klo gegriffen, da ahnungslos was bei eBay / EKA tlw. so alles abgeht und als legitim angesehen wurde und so langsam kamen dann über ein paar Monate die Komponenten für den Rechner zusammen. Dann aber beschlich mich irgendwann das Gefühl, dass es ja extrem uncool wäre, wenn die Komponenten mal sterben sollten, dann hätte man einen funktionslosen Rechner stehen, wo was fehlt. Also wurde als neues Ziel ausgerufen, dass ich von allem, was aktiv eingesetzt werden soll, mindestens 2 Exemplare haben muss :fresse:

In dieser Zeit habe ich dann mit Freunden von damals über mein Projekt gesprochen und ein guter Freund von mir hatte sogar noch einige meiner alten Wakü-Teile aus den S478 Zeiten bei sich liegen, die ich ihm damals vererbt hatte und er hat mir die mal flugs in die Post gepackt. Naja blöd – jetzt musste also auch noch meine Sockel 478 Plattform von damals nachbeschafft werden und so ging die Jagd los nach IC7-G, IC7-MAX3 und P4C800-E DLX, denn ich konnte mich natürlich nicht festlegen, welches meiner damaligen Boards ich denn nun nehmen wollte :d Dank alter Fotos konnte ich auch alle restlichen Komponenten bestimmen, die verbaut waren. Manche Dinge davon waren schwer zu finden, aber man wächst ja mit den Herausforderungen :d Natürlich fiel mir dann irgendwann ein, dass ich ja auch mal den CT-479 verbaut hatte und da ordentlich mit den P-Ms gespielt habe, also stand auch das auf der Wunschliste und wurde mittelfristig beschafft.

Es muss irgendwann zu diesem Zeitpunkt gewesen sein, als ich in eine Art enthemmten Zustand übergewechselt bin, denn plötzlich war das Ziel kein geringeres als ALLE meine Komponenten aus meiner bewusst aktiven Zeit wieder zu beschaffen, angefangen beim K6-2 auf Sockel 7 bis hin zu meiner Sockel 775 Zeit - inklusive Laptops.

Das Problem verschärfte sich dann weiter, als ich bei meinem ganzen Gesuche – erst im Inland, später weltweit – feststellte, dass es ja damals irgendwie sooooo viel geilen Kram gegeben hat und man / ich damals einfach nicht die Mittel hatte alles was das Herz begehrte, auch zu kaufen. Warum also heute nicht mal über den Tellerrand schauen, was es da noch so alles gibt? :lol: Spätestens zu diesem Zeitpunkt war dann endgültig vorbei mit Maß und Mitte. Es folgten Zeiten, da kam der Postbote irgendwann nur noch mit Sackkarre zum Haus und musste gefühlt zwischen den Gängen zum Fahrzeug mit isotonischen Getränken aufgepäppelt werden :fresse:

Inzwischen hat sich die Sturmzeit der Einkäufe etwas gelegt, denn viele Must-Have Checkboxen sind mehrfach abgehakt (Ersatz am Start haben und so :fresse:) oder die persönlichen Anforderungen an Art und Zustand sind inzwischen auf Grund von bereits vorhandener "Grundversorgung" gestiegen (OVP Pflicht, Zubehör muss vollständig sein usw.) und so verbleiben mittlerweile nur noch einige wenige Objekte auf der Liste, deren Beschaffung sich auch nach den Jahren immer noch als extrem diffizil und zeitaufwändig herausstellt. Hin und wieder kommen natürlich immer noch mal Sachen dazu, Nice-To-Have-Objekte und weitere "Ersatzteile" :d

Dennoch geht es mir weniger ums "Sammeln" als Tätigkeit, sondern vielmehr darum, dass es so viele schöne, verschiedene und teils einzigartige Komponenten gab, wo die Hersteller noch richtig experimentierfreudig waren und wildeste Früchte vom Baum fielen, die anders waren, was besonderes hatten, keine 0/8/15 durch die Menge an LEDs und Farben definierten Einheitskomponenten, die irgendwie alle mehr oder minder gleich aussehen. So ist es dann am Ende doch eine etwas umfangreichere Sammlung geworden als eigentlich geplant, aber am Ende erfreue ich mich immer wieder daran und wenn einfach nur mal die OVP angeschaut wird oder in die Box geblickt wird, wie alles schön drin liegt :d Als Wertanlage würde ich das alles nicht unbedingt betrachten, denn zum einen habe ich hin und wieder Preise gezahlt, die ich mit Sicherheit nicht wieder rein bekommen würde, dann wurde so viel Geld in neue Caps / andere Ersatzteile gesteckt, dass es sich bei manchen Komponenten eh nicht lohnen würde und zu guter letzt ist der Zeithorizont, bis ich mich vielleicht mal von irgendwas lösen könnte, eh so lang, dass ich ernsthafte Zweifel habe, dass das Zeug bis dahin noch irgendwas wert ist :d

Fazit: Sei wachsam. Wenn es dich erstmal infiziert hat, gibt es kein Gegenmittel :d
 
Fazit: Sei wachsam. Wenn es dich erstmal infiziert hat, gibt es kein Gegenmittel :d
Hab das beste Gegenmittel auf der Welt - Meine Frau :bigok:
...ist aber wie Medizin, Sie kann die Grunderkrankung nicht heilen, nur abmildern :lol:
 
Dein Problem hört sich aber nicht nach Kühlung an
Habs mal versucht zu reinigen. Aber der Zustand vom Striker ist sehr schlecht. Und dann habe ich mir mal die Rückseite ordentlich angesehen. Der Dicke Kratzer im CPU Bereich wird es wohl sein (n)
 

Anhänge

  • 20220923_174837.jpg
    20220923_174837.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 63
  • 20220923_174849.jpg
    20220923_174849.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 71
  • 20220923_174915.jpg
    20220923_174915.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
Soweit ich die Kratzer unscharf deute kann, sind die keineswegs verantwortlich. Da müsste schon Kupfer durchleuchten bzw eine optisch sichtbare Unterbrechnung sein.
 
Hey Leute, mit was macht ihr eure Sachen sauber? Bisher reichten meist Pinsel, Druckluft und manchmal an unkritischen Stellen isop. wenn erforderlich, nur wie sieht es bei ganzen Platinen aus? hab auch noch Reiniger für hifi-Geräte da :fresse: , aber wenn es einfacher geht... hatte noch nie soo viel dreckiges Zeug (ok, bissl, aber ned viel)

Außerdem riecht die Grafikkarte irgendwie nach einem hauch von Bier ;)
 
Warmes Wasser mit Seife ins Waschbecken, Board einwechen lassen und dann mit einen langhaarigen, weichen Pinsel kreuzweise drüber. Danach schauts aus wie Neu.

Allerdings mache ich das vorzugsweise im Hochsommer, wo es draußen in der Sonne schnell trocknet, oder im Winter, wo der Holzofen mit Backfach auch für schnelle Trocknung sorgt.
 
Warmes Wasser mit Seife ins Waschbecken, Board einwechen lassen und dann mit einen langhaarigen, weichen Pinsel kreuzweise drüber. Danach schauts aus wie Neu.

Allerdings mache ich das vorzugsweise im Hochsommer, wo es draußen in der Sonne schnell trocknet, oder im Winter, wo der Holzofen mit Backfach auch für schnelle Trocknung sorgt.
Na gut, wenn ich weiss, dass das Teil ok ist kann ich auch paar tage warten... ;)
Gibt es da Empfehlung an Seifen? Gibt ja tausende...und was meine frau hier immer für Zeugs anschleppt... ;)
 
ich Pinsel Staub mit nem weichen Pinsel vorm Staubsauger weg, das hilft schon in 95%der Fälle

An schmutzigen kleinen Stellen Wattestäbchen und Sidolin oder Seifenwasser oder Iso

Ich würde nie meine Hardware komplett wässern, muss doch nicht sein für bissel Staub
 
ich Pinsel Staub mit nem weichen Pinsel vorm Staubsauger weg, das hilft schon in 95%der Fälle

An schmutzigen kleinen Stellen Wattestäbchen und Sidolin oder Seifenwasser oder Iso

Ich würde nie meine Hardware komplett wässern, muss doch nicht sein für bissel Staub
Naja, die Rückseite der Grafikkarte scheint etwas beständiger zu sein... :fresse:
 
probier mal Sidolin, völlig milder Allzweckreiniger und Pinsel

Ansonsten Handseife geht auch
 
Soweit ich die Kratzer unscharf deute kann, sind die keineswegs verantwortlich. Da müsste schon Kupfer durchleuchten bzw eine optisch sichtbare Unterbrechnung sein.

Viel mehr kann ich nicht sehen. Netzteil läuft mit meinen ganzen anderen Boards. Hab schon Minimal Konfiguration. Selbst Speicher und Graka habe ich schon rausgezogen. Aber nach 1Sekunde schaltet der wieder ab. Vielleicht schau ich doch noch mal kurz mit einem anderen PSU.
 
Geht :d

Alternativ tut es auch Spülmittel (FIT). Komplett fluten würde ich nicht, aber unter fließendem Wasser abspülen und dann mit IPA hinterher geht locker. Ich versuche die Wassermenge immer recht gering zu halten.

Soll auch Leute geben die Boards in die Spülmaschine packen… ;)
 
Geht :d

Alternativ tut es auch Spülmittel (FIT). Komplett fluten würde ich nicht, aber unter fließendem Wasser abspülen und dann mit IPA hinterher geht locker. Ich versuche die Wassermenge immer recht gering zu halten.

Soll auch Leute geben die Boards in die Spülmaschine packen… ;)
IPA?

In der Spülmaschine hab ich früher nur meine Tastaturen gereinigt :d Cherry war Qualität :lol:
 
IPA = Isopropylalkohol oder auch isoprop genannt

Tasten von Tastaturen fliegen in der Spülmaschine gerne durch die Gegend. Spreche da aus Erfahrung :haha:
 
@bschicht86
Danke das hat mir Mut gemacht doch noch das Psu zu tauschen. Und zack habe ich das Bild.
Verrückt den das Netzteil lief mit zig anderen Boards Problemlos. Und hat ja auch kurz Bild gemacht. Aber was soll ich sagen. Kurz ein BeQuiet angeschlossen und es rennt.
Ich werde doch langsam alt. Da hätte ich auch eher darauf kommen können.
 

Anhänge

  • 20220923_202718.jpg
    20220923_202718.jpg
    1 MB · Aufrufe: 42
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh