[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Bräuchte da mal n kleinen Anstoß. Habe ein Lian Li A05 in schwarz. Das wollte ich für den "Gold Rechner" mit dem Soltek Board nehmen.

Hab in Sachen Grafikkarte ja nur ne goldene fx5200 und glaub ne GF 4 mx.

Wollte den PC eigentlich wasserkühlen. N "goldigen" Cpu Wasserkühler hab ich wohl. Nur halt nichts fürn Chipsatz und die Grafikkarte. Die FX5200 müsste passiv sein.

Soll ich Vielleicht doch auf Luft gehen? Und das Blöde am Case ist, dass es Innen nicht komplett schwatt is. Mit nem Alu Innenraum siehts dann ja auch nich so dolle aus.

Was würdet ihr machen? Wakü, Luft, anderes Case? Find das case wegen invert ganz gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mips Kühler suchen und fürs Board modifizieren, gabs in Messing

Gehäuse kannst du doch auch innen lackieren oder eloxieren lassen

Die MIPS Kühler sind echt selten, ich habe Dauersuchen am laufen auf den gängigen Portalen und viel kommt da nicht bei rum.
Ich würde eher nen Twinplex nehmen und nen Messingdeckel dafür selbst machen. Sechs Löcher bohren und zwei Gewinde schneiden ist eigentlich keine große Sache, auch für den durchschnittlich begabten Heimwerker.
Twinnie geht übrigens auch für die Graka.

Oder das Kupfer galvanisieren, auch mega easy mit Gold :)

Mips sind nicht jeden Tag zu bekommen aber als ich zu meinen vorhandenen noch welche suchte für mein aktuelles System hatten sich bei Kleinanzeigen sogar 2 ganz neue finden lassen zu dem Zeitpunkt wo ich sie brauchte, muss man halt immer mal wieder schauen

Aaah, ich hab ja noch mips Messing Kühler aufm Asuso_O

Hab nur noch an die Nickel Variante von @Raiden Zero gedacht.

Leider ist der Mips ja für ne Ösenhalterung. Das Soltek hat ja 2 Löcher bei der Northbridge. Würd da jetzt ungern Wärmeleitkleber verwenden.

Als Cpu Kühler würd ich ja n Zern pq nehmen. Aber da muss ich mir wahrscheinlich ne Halterung lasern lassen. Hab in meiner Kühlersammlung meines Wissens nach keine Sockel A Variante. Gabs da eine?

Chipsatzkühler gabs doch auch von zern, oder?

Und das Case innen schwarz oder gold eloxieren? Hmm, Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
na innen Gold ist ganz sicher zu viel, da fehlt ja dann der Kontrast

Wie gesagt, Aqua Computer Twinplex mit passender Halterung, da passt 100% was.
Und dafür dann ggf Messingdeckel selbst machen.

Also der Chipsatzkühler passt auf die 4mx 440 und die fx5200. Ist leider nicht gerade sondern Schräg. Aber für die Northbridge hab ich noch nichts passendes gefunden. Der Kühler wird noch entlackt und poliert.

Welche Karte soll ich nehmen? 4mx440 oder 5200er? Soll n schönes Sys vonner Optik her werden. Soll keine Benchkiste werden.

In Sachen Case: Gold von Innen wird wohl echt zuviel. Hoffentlich wird das schwarz eloxieren nich so teuer. Kennt ihr da n Shop oder Firma?

Bin gerade über diese Seite gestolpert
nachdem mir der YouTube Algorithmus etwas vorgeschlagen hat.

@WMDK mal herbei rufen :)
Sind noch nicht viele Boards dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such ja immer noch sowas ungewöhnliches wie LVD SCSI zu Sata Adapter, aber es scheint echt nur das hier zu geben ;

300 € !!!! - vollkommen irre, egal wo man den Adapter sucht/findet, sündhaft teuer.

Nicht das es den auch als LVD zu IDE gibt ;

30 €.... gut könnte man ja noch von IDE zu Sata konvertieren... aber ich glaub da hörts langsam echt auf.
Dann doch lieber @Tzk Idee mit Dummy Kabel, verstecken usw.

Bzw, ich erinner, mich, das hier irgendjemand, bzw ich glaub n paar mehr Leute sowas wie ein PCI zu SD-Cardreader für alte Systeme nutzten ?! Dann halt eine schnelle SD Karte als SSD Ersatz ?!
Was nutzt ihr da, ich such grad schon Forum, hatte das gesehn, aber meine Erinnerung scheint mich grade zu verlassen und weiß nicht mehr genau was ich da gesehen habe :)

Was nutzt ihr da, ich such grad schon Forum, hatte das gesehn,
Eventuell diesen thread hier?

Bzw, ich erinner, mich, das hier irgendjemand, bzw ich glaub n paar mehr Leute sowas wie ein PCI zu SD-Cardreader für alte Systeme nutzten ?! Dann halt eine schnelle SD Karte als SSD Ersatz ?!
Was nutzt ihr da, ich such grad schon Forum, hatte das gesehn, aber meine Erinnerung scheint mich grade zu verlassen und weiß nicht mehr genau was ich da gesehen habe :)

PCI zu SD hab ich glaub so noch nicht gesehen, aber üblich sind doch bespielsweise IDE zu CF oder IDE zu SD. "Standardlösung quasi". Die werden je nach Ausführung mit Slotblende montiert oder direkt aufgesetzt.

Siehe bspw.

CF hat halt an der Stelle den Vorteil das da nichts konvertiert werden muss weil die direkt via IDE/P-ATA kommunizieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine es wäre in älteren Maschinen mit IDE only Steckkarte für Compact Flash.
CF unterstützt das IDE Protokoll von Natur aus, es braucht also nur die Leitungen zwischen IDE Controller und CF.
Das macht am meisten Sinn für ältere DOS Maschinen, wo die CF Karten die langsamen IDE-Laufwerke ersetzen sollen. Das Ganze wird dann wie ein SCSI Controller erkannt und auch so im Bios eingestellt als Bootmedium. hinzu kommt die Flexibilität der CF Karte + deren Robustheit. Alleine die Anzahl der Schreibvorgänge wird hier das Limit mit der Zeit darstellen.

Für schnellere Sachen bietet sich PCI Controller mit SATA an, optimalerweise, wenn die SATA Platte oder SSD 2,5" direkt auf der Adapterkarte befestigt werden kann.
Da limitert dann die PCI Schnittstelle mit ihren theoretischen max 133MB/s. Aber für Retro allemal ausreichend zügig.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell diesen thread hier?
Jop !! ... too easy... ! Danke !!
PCI zu SD hab ich glaub so noch nicht gesehen, aber üblich sind doch bespielsweise IDE zu CF oder IDE zu SD. "Standardlösung quasi". Die werden je nach Ausführung mit Slotblende montiert oder direkt aufgesetzt.

CF hat halt an der Stelle den Vorteil das da nichts konvertiert werden muss weil sondern direkt via IDE/P-ATA kommunizieren kann.

Genau, doch das hatte ich gesehn, war PCI to CF, was mich aufhorchen lies - wie einen die Erinnerung immer wieder trügen kann :) - das hatte mich dann mal kurz zu der Liste mit all den Adaptern geführt, aber vor Monaten erstmal nicht weiter beachtet, weil ich da noch nichts hatte wo ich das gebrauchen könnte.

Edit ;

ja Danke :)) Voll geil ! - 6€ Adapter und dann ne 8GB/16GB/32GB CF Karte für teilweise 8€ bis 20€ - ideal !, besorg ich mir ein Stapel und kann dann meine alten Systeme alle bestücken, wird dann schön versteckt und man kann die dann mal für ne Stunde oder so laufen lassen und vorzeigen :)

Danke !!

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich korrigieren, es gibt anschiend auch PCI-CF-RAID-Adapter, sowas hatte Delock wohl auch mal im Programm:

Da würde mich die RAID-Funktion aber eher abschrecken als dass das ein Kaufargument wäre.

Letztendlich sind das einfach nur PCI IDE Controller, die statt des 40pin einen CF Slot haben. Würde man an einen IDE Controller die IDE/CF Adapter anschließen, wäre das technisch gleich, ist halt mehr Kabelgewirr…

Von daher sicher eine elegante Lösung. Eventuell lässt sich der SIL sogar von RAID auf ein normales Bios flashen.

Von daher sicher eine elegante Lösung. Eventuell lässt sich der SIL sogar von RAID auf ein normales Bios flashen.
Vorallem platztechnisch schön, weil 4x CF auf einer Karte. Sinn macht es auch jeden Fall, denn die CF Karten waren nie extrem schnell, zumindest nicht so viel schneller als IDE Platten. Insoweit wäre ein Raid 10 oder Raid 0 mit 2GB Karten sicherlich ein tolles Spielzeug.
Schreiben sollte man jetzt nicht die Welt, wer viele Daten lesen muss, wird seine Freude daran haben. Ob allerdings nicht eine SATA SSD an ner PCi Schnittstelle günstiger und langlebiger (writes) ist?

• Danke
Reaktionen: Tzk
Vorteil bei den Slotblenden ist halt dass du die Karten wechseln kannst ohne das Gehäuse öffnen zu müssen und kein externer Controller zwischenfunkt der ggf. Probleme machen könnte. Kommt halt immer drauf an wie der Rechner "eingesetzt" wird.

Den CF Karten als HDD Ersatz traue ich nicht mehr wirklich; ich durfte die Karten alle halbe Jahr wegschmeißen. Hatte sie vor Jahren als HDD Ersatz eines Telekom Zweit-Mediareceivers im Schlafzimmer, wo ich keine Laufwerksgeräusche haben wollte. Nach einem halben Jahr waren die fritte / kaputtgeschrieben, und das, obwohl nur das OS darauf lief (Timeshift ging bei dem alten System auf Zweitreceivern gar nicht, es war also definitiv kein Timeshiftdatenwust, der sie in die Knie zwang.)
Als Systemlaufwerk würde ich denen daher auch kein langes Leben prophezeien, es sei denn, da hätte sich qualitativ wirklich was geändert.

Den CF Karten als HDD Ersatz traue ich nicht mehr wirklich
Die Frage ist halt wirklich, ob da nicht das OS fleißig drauf geloggt hat o.ä.
Da reicht schon, dass das OS ne schöne Auslagerungsdatei auf dem vermeintlichen HDD Laufwerk erstellt. *Mööööp*
Außerdem ist CF nicht CF, es kommt extrem auf die Flash Typ an, der da verbaut wurde. Ähnlich heutigen NVMEs, ist das schnell mal ein Unterschied, was die Flashhardware so aushält. MLC, SLC, QLC etc.

Andererseits darf man Writes niemals unterschätzen: Was so eine Dashcam z.B. an Writes regelmäßig durchjagt ist ein Benchmark bis zum Lebensende für jeden Flashspeicher. Falsch dimensioniert hält so ein Teil ggf nur Monate durch. Je nach Größe ist dann zum Glück erst nach 2 Jahren Schluss.

Die Frage ist halt wirklich, ob da nicht das OS fleißig drauf geloggt hat o.ä.
Deswegen gibt es beispielsweise für NAS-Betriebssysteme welche häufig auf Speicherkarten oder Sticks laufen (nas4free/xigmaNAS, OMV) extra optionen um logging und andere Vorgänge in den Arbeitsspeicher auszulagern und die Daten gesammelt zu schreiben. Ansonsten ist da auch relativ schnell Schluss wenn du Pech hast. Das hat an der Stelle nichts mit einem plötzlichen "unvorhersehbaren" Ausfall zu tun, sondern schlichtweg damit dass das OS das Laufwerk auf eine Art und Weise benutzt für die es nicht ausgelegt wurde.

Alles richtig, was ihr schreibt ;)
Beim MR war es meiner Meinung nach zwar überschaubar, was geschrieben wurde (einmal täglich EPG Daten auf HDD buffern), aber was dort geloggt wurde bzw als Schreibpuffer genutzt wurde, weiß ich tatsächlich nicht.
Ich wollte lediglich darauf hinaus, dass ich denke, dass eine CF Karte ein eher schlechter Systemlaufwerkersatz für ein Retrosystem ist.

Bei den Youngtimern mit PCIe Slot wären bestimmte NVME SSDs mit PCIe Adapterkarte geeigneter Ersatz, ich habe so eine, die vom BIOS regulär als bootbare HDD ansprechbar ist, obwohl das BIOS eigentlich generell nicht vom PCIe booten kann.
Habe das Fabrikat aber nicht im Kopf... Muss ich mal wühlen gehen.

KINo9YGl.jpg

afro-boy-fixing-motherboard-picture-id515527546

Ein ganzer Thread voll mit dem Quatsch:

Ja, CF Karten gibs auch echt viele ..und auch sehr teure.

Eigentlich sind die ja auch lange Zeit für Profi-Kameras gewesen, da gibs einige echt gute, aber halt auch viel zu teure.
Vorteil ist halt der direkte übergang zu IDE - das wusste ich auch noch so halbdunkel.
Aber siehe halt die schöne Liste von TZK, mit allen möglichen Adaptern, auf Ebay findet man sie in allen Formen und Farben.

Als System-Ersatz sind die glaub auch kaum zu gebrauchen, sind dafür ja auch an sich nicht gedacht. halt für Kleinkram, Win95, Dos = 0 Problem - Keine Ahnung wo jetzt das Limit ist, habs ehrlich gesagt nie 1. hand ausprobiert, ich les und staun ja auch grad :)

Ich will sie halt eh nur als Mikro-System auf z.b. einem OR840 in der Vitrine haben, so das man die Kiste halt mal kurz anmachen kann, Win2000 booten, kurz klicken, evt n Benchmark/2 Games anmacht - einfach laufen lässt, weils so hübsch aussieht, wieder ausmacht und dann evt 8 Monate später für den nächsten Bekannten vorführt, der mal wieder drauf schielt = wahrscheinlich 30 Betriebsstunden in 10 Jahren oder so.

Ansonsten würd ich auch sehr PCI to M2 nehmen/empfehlen, hat man auf jeden Fall Dauerleistung, wenn man doch mehr vorhat ?! usw...kann mir natürlich auch ein Sata Raid Controller einbaun..achwas dann doch SCSI, achne, ich wollte ja irgendwas mikrokleines Verstecktes haben, was nicht kaputt geht, noch 20 Jahre hält.

Danke für netten Beiträge :)

Ansonsten würd ich auch sehr PCI to M2 nehmen/empfehlen,
Falls du so einen Adapter finden solltest, also PCI Karte auf 2.5“ HDD, mSata SSD oder M.2 (sata) SSD, lass gerne einen Link da. Ich hatte bisher nur wechselrahmen ohne Controller gefunden. Mit Controller gibts anscheinend nicht.

Und noch eine Idee zu deinem IDE hdd Problem. Man könnte auch mit einem dremel die 3.5“ HDD von unten aushöhlen und dann eine 2.5“ hdd oder ssd drin verstecken. Nur so als weitere Idee. Solange der blechdeckel der 3.5“ unbeschädigt bleibt, sieht das kein Mensch.

Mir ist bisher nur der Upgradeware HD25-I/IS bekannt und der hat auch keinen Controller mit dabei… Delock hat auch was, aber auch hier ohne Controller.

Zuletzt bearbeitet:
...kleiner Nachtrag:
bei der bootbaren m.2 SSD für Systeme, die eigentlich kein Boot vom PCIe Slot unterstützen, handelt es sich um eine Plextor PX-AG256M6e, falls der eine oder andere da ggf Interesse dran haben sollte.

Falls du so einen Adapter finden solltest, also PCI Karte auf 2.5“ HDD, mSata SSD oder M.2 (sata) SSD, lass gerne einen Link da.
Bei PCI und mehr als SATA (z.B. M.2) sehe ich schwarz. Es macht einfach keinen Sinn, solange noch einfache 2,5" SATA SSD im Markt sind.
PCI leistet eh nur 133MB/s, wozu soll man da mit nem M.2 hantieren? OK, SATA für M.2 mal ausgenommen, wobei der Platzbedarf 2,5" vs. M.2 Lauftwerk nur geringe Differenz in nem Retrosystem darstellt. PCI Karte bleibt PCI Karte full size

OK, SATA für M.2 mal ausgenommen
So war es gemeint. m.2 (Pcie) bekommt man zwar über einen pci/Pcie brückenchip adaptiert, aber es ist komplett sinnfrei wegen der Übertragungsrate.

Für mich wäre so eine Lösung interessant, weil alles schön kompakt verstaut ist. Nur eine Erweiterungskarte und da direkt die Laufwerke drauf, Strom über den Slot. Keine Kabel, kein nix :d ob das dann 2.5“, msata oder m.2 (sata) ist, ist erstmal nebensächlich.

Eine Zwischenlösung mit einem Caddy/carrier im Erweiterungsslot für die Laufwerke , der neben dem Sata Controller steckt und mit 10cm Sata Kabeln als Verbindung wäre auch denkbar.

Oder ein msata Adapter für den IDE Port auf dem Mainboard. Mal gucken…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh